PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federsattelstütze.

Reiler
26.09.2009, 10:22
1. gibt es brauchbare federstützen?

2. als fully "light" ersatz tauglich um z.b. in kompressionen etc etwas die durchschlagsgefahr zu mindern?

arno¹
26.09.2009, 10:25
äääh durchschlag wo? :eek::D

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1326

gooldi
26.09.2009, 10:30
Damit kenne ich mich aus. Die Suntour sind sehr billig, halten aber auch null! das taugt nichts.

gut sehr gut sind dagegen die Cane Creek, die alllerdings auch teuer sind....aber einstellbar über elastomere.
Es gibt den kleine, da wird ein Elastomer eingequetscht, ich glaube st heißt der, und es gibt die Can Creek Thudbuster LT: die ist sooo super, habe ich seit 3000 Km am trekking, betseht aus 2 verschiedenen Elastomer Röhrchen, die auf einere Achse sitzen und gequetscht werden, in einem Paralellogramm! Ist weich, komfortabel und ebend einstellbar.
Blau = weich, schwarz= hart, schwarz/blau = mittelhart, usw!

http://www.performancebike.com/bikes/Product_10052_10551_1034090_-1_400021_400002_400215
http://www.tomsbikecorner.de/products/Sattelstuetze/Cane-Creek-Thudbuster-LT-schwarz.html

Kostet aber auch 160 Flocken.....und es versetzt nach hinten, wg des Parallelogramms, gewöhnt man sich aber, der Abstand zu den OPedalen bleibt ja gleich!

Federsattelstützen verkannten sich immer und federn systembedingt nicht in Richtung des Impulses, sondern eben nach unten" ins Sattelrohr" und das ist Mist!

Reiler
26.09.2009, 10:40
gibts eigentlich nen adapter von 31,6 auf 27,2 mm?

gooldi
26.09.2009, 10:44
Soll es geben , direkt bei cane creek....

gooldi
26.09.2009, 10:46
http://www.jens-seiler.de/mybike/thudbuster.html

gooldi
26.09.2009, 10:48
http://www.jehlebikes.de/wbp-6726-bike-parts-reduzierhuelse-kalibrierbuchse-27-2mm.html

Reiler
26.09.2009, 10:52
die sattelstütze mit elastomere sieht ja grauenhaft aus, allerdings rein mechanisch wahrscheinlich wirklich besser als eine die nur nach unten federt...

würde ich ja glatt mal testen wenn se net so sauteuer wären...noch dazu 600gramm!!!!:eek::eek::eek:

Elmar
26.09.2009, 10:53
Die Thudbuster ist geil.

Reiler
26.09.2009, 10:55
Die Thudbuster ist geil.

haste schonmal draufgesessen?

gooldi
26.09.2009, 18:55
Also ich saß schon auf diesen ganzen suntour Dingern, die sind garnicht mal schlecht, aber eben schnell kaputt, schlagen aus an den Lagern...teleskop geht garnicht, verkantet und ist Mist, auch die teure Airwings....

die Cane Creek wird auch an MTB s oft gefahren, und, wie gesagt, ich hab se seit 3000-4000 Km drauf, alles gut! Suuuper Komfort, und, meine Trekking Sattelstütze hat auch 300 Gramm gewogen, da eine Federung f´dazum, die es fast zum Fully macht, für 300 Gramm, ist ok!!

Am Crosser passt sowas aber eher weniger, denke sogar ich. Ich find nen crosser mit Carbongabel und eher lauen Luftdruck in den reifen um 3-4 bar sehr komfortabel!

Reiler
26.09.2009, 19:43
Am Crosser passt sowas aber eher weniger, denke sogar ich. Ich find nen crosser mit Carbongabel und eher lauen Luftdruck in den reifen um 3-4 bar sehr komfortabel!

es geht ja auch nicht um den crosser. ich hab am mtb sehr oft hinten, bzw wenn ich mal defekt habe, dann hinten(snakebite)

ein fully anzugehen, weis net, is mir irgendwo das geld nicht wert,

wen geld keine rolle spielen würde, wäre das epic s works wohl meins....
irgendwie gefällts mir und lässt sich auch gut fahren.

aber für ein mtb soviel kohlen...was man dafür alles für crosserteile bekommen würde...

Reiler
11.10.2009, 14:01
die thudbuster wurde gesehen und für gut befunden...so könnte man es kurz zusammenfassen,

das festeste elastomere muss es schon sein bei mir.

die ersten km sind gewöhnungsbedürftig.

man merkt aber nach ein paar km deutlich auf holperstrecken oder wurzeltrails dass das rumgehopse auf dem sattel deutlich weniger ist und man abenso deutlich mehr druck ins pedal geben kann was vorher aufgrund vom sattelrutscherei nicht ging...

das mehrgewicht von ca 400 gramm nehme ich gerne in kauf um in kompressionenen etc keinen durchschlag zu bekommen.sicher wird man davor nicht sein, jedoch ist es schon deutlich komfortabler. am crosser würde ich es aber eher nicht fahren, doch auch da werde ich mal gelegenheit testen...bericht folgt-.

gooldi
13.10.2009, 20:39
Prima Ding, die thud!
Mein reden!

freut mich!
Gruß

cyclingjudge
13.10.2009, 22:09
das mehrgewicht von ca 400 gramm nehme ich gerne in kauf :eek::eek::eek:
400gr mehr????????
Ja bist denn du von allen guten Geistern verlassen? Weißte, was du dafür essen könntest? :aetsch::aetsch::aetsch:
Und dafür gibste auch noch Geld aus? Vielleicht sollte ich mal ne Mail an den Kollegen Betreuungsrichter in Cochem schicken?:aetsch::aetsch:

gooldi
31.10.2009, 15:00
Also ich habe nun die Thud mal drauf gemacht:

FAAAA-KOMFORTTTTT!!!!!
Wie wenze fliiiechss!
( wobei ich es hasse, zu fliegen.....in den dreck, wie im flieger:eek::mad:....)

Das ist sooooo komfortabel:daumen:, dass ich überlege, mir 3 Setups am Quantec zu realisieren......
1. strasse mit LRS 1 mit Hyper mit 6 bar.
Schnell.hart.:D

2. LRS 1 mit Hyper mit 4,5 bar mit Thudbuster: Reisefähig, sanft, durchaus noch schnell.....:)

3 LRS 2 mit cx comp oder bald Smart sam / Rocket ron.....Gelände.:)

auf jeden fall ist die thud sowas von komfortabel, wenn man Sie hat, ists toll:jippie:, aber ob es lohnt, muß jeder selber definieren.

Reiler
31.10.2009, 15:36
ja, komfort ohne ende.
am crosser aber noch nicht getestet...
mach ich mal wenn saison rum ist...

aber das teil is echt ne geniale sache. 400gr sind zwar ne menge holz. aber was solls...wir werden sehen.

habe noch ein pruple elastomer abzugeben falls jemadn eins brauch.

Also ich habe nun die Thud mal drauf gemacht:

FAAAA-KOMFORTTTTT!!!!!
Wie wenze fliiiechss!
( wobei ich es hasse, zu fliegen.....in den dreck, wie im flieger:eek::mad:....)

Das ist sooooo komfortabel:daumen:, dass ich überlege, mir 3 Setups am Quantec zu realisieren......
1. strasse mit LRS 1 mit Hyper mit 6 bar.
Schnell.hart.:D

2. LRS 1 mit Hyper mit 4,5 bar mit Thudbuster: Reisefähig, sanft, durchaus noch schnell.....:)

3 LRS 2 mit cx comp oder bald Smart sam / Rocket ron.....Gelände.:)

auf jeden fall ist die thud sowas von komfortabel, wenn man Sie hat, ists toll:jippie:, aber ob es lohnt, muß jeder selber definieren.

gooldi
31.10.2009, 16:17
wir können ja Elastomere tauschen!
Im Enst!
ich brauch die harten nie im Leben, ich fahr jetzt 2 blaue, und die hätte ich auch gerne nochmal, die schwarzen könntest Du dafür haben!

Tausch?:daumen:

Reiler
31.10.2009, 20:53
wir können ja Elastomere tauschen!
Im Enst!
ich brauch die harten nie im Leben, ich fahr jetzt 2 blaue, und die hätte ich auch gerne nochmal, die schwarzen könntest Du dafür haben!

Tausch?:daumen:

hab ich selber 2.danke. für den fall dass ich die stütze doch nochmal abgeben würde, lasse ich den satz lieber komplett...

aber danke für das angebot

gooldi
31.10.2009, 22:38
Kein Problem!
ich behalte meine auf jeden fall, daher wäre es klasse gewesen.
Bis bald

Reiler
01.11.2009, 20:11
Kein Problem!
ich behalte meine auf jeden fall, daher wäre es klasse gewesen.
Bis bald

ich muss mal schauen...eine testphase dauert bei mir gerne etwas länger...vergesse dich nicht.

gooldi
02.11.2009, 00:32
Prima! 10 zeichen