PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nähe Köln rechtsrheinisch: Königsforst, Wahner Heide, ...


sendung
03.03.2016, 12:16
Hallo, Schääl Sick!

Seit einiger Zeit bin ich vor allem passiv begeistert vom Cyclocross. Jetzt warte ich nur noch auf den passenden Laufradsatz für mein Rad und kann es nicht erwarten, die Gegend mit dem Crosser abzugrasen.

Ich wohne in Rösrath und kenne die Gegend schon gut vom Mountainbiken.

Wer fährt denn noch hier in der Gegend rum? Gibt es regelmäßige Treffs? Wenn nicht, sollten wir auf jeden Fall damit anfangen. Das Wetter ist ja sehr CX-typisch, kann außerdem nur besser werden, und Off-Season gibt es ja nicht. :)

Marian

klaus
04.03.2016, 18:08
Hallo Marian,

ich wohne, zumindestens an den Wochenenden, in Hennef. Ab und zu verirre ich mich sogar in die Wahner Heide.

Bis vor einiger Zeit gab es in Bonn-Oberkassel regelmässige Treffen. Siehe hier -> http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2385 (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2385)Die sind aber zur Zeit eingestellt worden.

Ich bin erst seit 3 Jahren in Hennef und erkunde die Gegend intensiver, wenn ich Zeit habe. Schön ist es im Hanfbachtal. Auch auf Asphalt. Bröltal und Nutscheid mag ich auch. Die reinen MTB-Trails lasse ich lieber aus, denn ich habe keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ;) und meine alten Knochen heilen bestimmt nicht mehr so schnell wie vor einigen Jahrzehnten.

Grüsse

Klaus

sendung
06.03.2016, 19:23
@klaus Habe eben mal den Siebengebirge-Thread angesehen. Die Sette Colli Gruppe scheint laut Website nicht mehr aktiv zu sein.

Was das Gelände betrifft, kenne ich hier nichts, was ich zu unsicher für den Crosser finde. Mir fällt auf Anhieb nur eine Stelle ein, wo ich wohl eher runter laufen als fahren würde.

Dafür gibt es schon sehr viel unterschiedliches Terrain hier in der Heide und dem Königsforst. Zum Beispiel gibt es da dieses Stück Weg mit weichem Sand. Oder ein Oval mit Grasboden, das wohl mal als Rundkurs für Reiter angelegt wurde. Und natürlich jede Menge Waldwege unterschiedlichster Qualität - und im Moment - mit viel Matsch.

sendung
21.03.2016, 20:28
Mitfahrgelegenheit: Ich werde kommenden Donnerstag, den 24. März, um 17:30 Uhr hier in der Wahner Heide sein:

https://goo.gl/maps/VrXb6eysSAs

Das ist quasi ein Cyclocross-Velodrom. Eine ovaler Rundkurs, eigentlich für Reiter angelegt, mit Baumstamm-Hindernissen, Gras und erdigem Trail, wo man schon ein paar Dinge machen kann. Und wo man sich gut zum Training in der Umgebung treffen kann.

Wer mit dem Auto kommt, findet in direkter Nähe zwei Parkplätze: einen mit Zufahrt von Rösrath am Brandweg (https://goo.gl/maps/vJhbGwRbJbP2) und einen mit Zufahrt von Porz, Alte Kölner Straße (https://goo.gl/maps/tsco8NLaMPt).

Ich würde mich über Mitfahrer freuen!

Flandern34
21.03.2016, 20:55
Hey, das ist mal Cool. Wir haben vor kurzem die erste Runde dort gedreht. Vielleicht passt das mal und man kann zusammen fahren. Leider verabschieden wir uns ab Donnerstag nach Belgien, aber in 2 Wochen sollte man nochmal wegen einen Termin schauen

sendung
22.03.2016, 06:01
@Flandern34 Sehr schön! Dann merk Dir schon mal den Donnerstag. Ab nächster Woche gibt es dann auch eine Stunde länger Licht.

sendung
24.03.2016, 13:33
Reminder: Heute 17:30 Uhr bei leistungsfreundlichen Temperaturen und garantiert staubarmem Untergrund. :)

Flandern34
10.04.2016, 18:47
Also Donnerstag wäre ich dabei..habe ausnahmsweise mal Frühschicht.

sendung
11.04.2016, 20:58
Das passt mir gut, diesen Donnerstag kann ich auch mal wieder. Ich bin der mit dem schwarzen Rad ohne Beschriftung.

Flandern34
13.04.2016, 19:44
Ok, 17,30Uhr? Ich habe ein weißes Ridley

sendung
13.04.2016, 21:16
So werden wir uns trotz der Massen von Radfahrern an diesem Ort nicht verfehlen können. ;-)

17.30 Uhr passt. Und Treffpunkt wie oben beschrieben, nehme ich mal an.

sendung
14.04.2016, 22:35
Für die interessierten: Wir haben uns tatsächlich getroffen. Das Wetter war bestens und die Heide trotzdem fast menschenleer.

@Flandern34 Ich hoffe, Du bist gut nach Hause gekommen.

Nächsten Donnerstag falle ich aus und der Rest unter der Woche passt leider auch nicht so richtig. Aber den 28. April habe ich mir schon im Kalender markiert.

https://www.strava.com/activities/545290877

Flandern34
15.04.2016, 06:06
Ja alles gut :) Schöne Strecken die man u.a sehr schnell fahren kann. Vielleicht bekommen wir Richtung September was regelmäßiges hin, ansonsten bin ich gerne zwischendurch dabei.

a.nienie
02.05.2016, 20:15
Hallo zusammen, hat jemand ein paar schöne mtb/cx runden im kölner umland als gps tracks für mich?
Darf ruhig mtb terrain sein, bin da nicht zimperlig und das böse g wort möchte ich eher nicht aussprechen ;-)
Vielen dank.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

sendung
03.05.2016, 07:26
Hallo! Ich will übermorgen wieder ein paar Runden hier in der Gegend drehen. Weil Feiertag ist, diesmal etwas früher, ab 15 Uhr.

Ich würde mich wieder über Mitfahrer(-innen) freuen. Treffpunk "CX-Velodrom" wie oben beschrieben.

Hallo zusammen, hat jemand ein paar schöne mtb/cx runden im kölner umland als gps tracks für mich?

Ja, da hätte ich was:

Hier die Runde, die ich letzten Sonntag gefahren bin (Luederich_etc.gpx.zip). Bisher bin ich da immer mit dem MTB unterwegs gewesen, Sonntag dann zum ersten mal mit dem CXer, ud es hat sehr gut funktioniert. Da sind drei sehr schöne Trails mit drin. Vorschau: https://www.strava.com/activities/560916070

Und ein bisschen Kreuz und quer durch die Wahner Heide mit Flandern34 (CX-Heide.gpx.zip). Weniger technisch, weniger Steigung. Vorschau: https://www.strava.com/activities/545290877

sebastiano
03.05.2016, 09:04
Hallo zusammen, hat jemand ein paar schöne mtb/cx runden im kölner umland als gps tracks für mich?
Darf ruhig mtb terrain sein, bin da nicht zimperlig und das böse g wort möchte ich eher nicht aussprechen ;-)
Vielen dank.


Wenn für dich 40km mit dem Auto/30 min. Zug auch noch als Umland zählen, dann gibts im Bergischen Strecken ohne Ende. Leider hab ich keine tracks, da kein gps. Frag mal bei Fredi an, vielleicht hat der was. Wenn's terminlich passt können wir dich gerne guiden.

a.nienie
03.05.2016, 09:05
Ja, da hätte ich was:

Hier die Runde, die ich letzten Sonntag gefahren bin (Luederich_etc.gpx.zip). Bisher bin ich da immer mit dem MTB unterwegs gewesen, Sonntag dann zum ersten mal mit dem CXer, ud es hat sehr gut funktioniert. Da sind drei sehr schöne Trails mit drin. Vorschau: https://www.strava.com/activities/560916070

Und ein bisschen Kreuz und quer durch die Wahner Heide mit Flandern34 (CX-Heide.gpx.zip). Weniger technisch, weniger Steigung. Vorschau: https://www.strava.com/activities/545290877

danke schön :anbeten:

sendung
04.05.2016, 16:01
Will niemand mitmachen morgen? Alle schon auf irgendwelchen Planwagen verbucht? Ich würde mich auch auf eine andere Uhrzeit einlassen.

BENDERR
30.09.2017, 18:11
Guten Tag,

ich bin (relativ) neu in Köln und hätte Lust auch mal mit anderen crossen zu gehn.
Trefft ihr euch noch (regelmäßig)?
Wohne zwar aktuell im Kölner Westen, aber meine Arbeit ist im Osten, also von dort bin ich fix am Königsforst/Wahner Heide etc.

Viele Grüße
Benjamin

sendung
03.10.2017, 16:19
@BENDERR Herzlich willkommen in der Gegend!

Ein regelmäßiges Treffen ist aus diesem Thread nicht entstanden. Ich kenne auch keine Gruppe hier in der Ecke, die sich regelmäßig trifft.

Ich persönlich würde gerne regelmäßig fahren, kriege es aber aktuell nicht wirklich auf die Reihe. Kind, Job, Prioritäten.