Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM-1 Schaltwerke...auch 2fach möglich?
whitewater
01.03.2016, 13:11
Moin,
hat einer von Euch Erfahrung, wie sich die 1fach Schaltwerke von SRAM für 2fach Betrieb missbrauchen lassen?
Features wie Cage-Lock und gedämpfte Schwinge wären ja durchaus ein Argument aufzumotzen, aber auf ein Kettenblatt werd ich den Weg nicht mitgehen.
Eine Schwingenkapazität von 31 Zähnen (11-42) würde mir durchaus reichen, da das grösste Ritzel damit eh viel kleiner ist, sollte es auch kein Thema mit dem Aufreiten geben (das Zeug muss ja auch für harte Männer taugen, die einfach mit 11-32 fahren:D).
Übersehe ich was?
Eine Erfahrung kann ich beisteuern.
Bei mir hat es mit Force-1-Schaltwerk, Kassette 11-32, Force 22 Kurbel und 34/50 Kettenblättern nicht funktioniert. Zuerst war die Kette zu lang (Schaltwerk klappte sich nach hinten komplett um), dann zu kurz (Schaltwerk zeigte nach vorne, Führungsrollen hatten keinen Kontakt mehr zur Kette). Ob es dazwischen auch eine richtige Länge gegeben hätte, werde ich wohl nie selbst in Erfahrung bringen.
Laut der etwas seltsamen SRAM Kompatibilitätstabelle ist 34/50 und 11-32 mit diesem Schaltwerk auch nicht kompatibel, wenn ich diese richtig interpretiert habe.
Jetzt habe ich das Force-22-WiFli Schaltwerk und es funktioniert wie es soll. Dafür lebe ich jetzt mit dem Risiko, dass der Käfig dem Boden etwas näher kommt als der des Force-1. Andererseits ist das Force-22 deutlich leichter.
whitewater
01.03.2016, 19:42
Ok, das kommt natürlich darauf an, wie lang der Käfig des Force-1er war, und selbst beim langen, der für 10-42-Kassetten gut sein soll bist Du mit 16+21=37 Zähnen deutlich über der vorgesehenen Kapazität.
Da aktuell ein altes kurzes Rival Schaltwerk meine 14+19=33 Zähne sauber aufholt, werde ich es wohl auf die Bank schieben, bis die Neugier mich zwingt, es zu probieren:cool:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Drehpunkt der Schwinge mittiger, so daß die Leitrolle früher den Kontakt zur Kette verliert. Bringt natürlich Luft zum grossen Ritzel hin.
@whitewater Ich hätte noch ein sehr gut erhaltenes Force-1-Schaltwerk abzugeben, falls Du es ausprobieren möchtest. ;-)
Siehe Börse (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7448).
Wäre ein Type2 MTB Schaltwerk da nicht nicht einfachere Variante?
whitewater
02.03.2016, 13:40
Wäre ein Type2 MTB Schaltwerk da nicht nicht einfachere Variante?
Im Prinzip ja, aber hässlich:grienen:
Vor allem aber passt die Anlenkung bzgl. Zugverlegung nur sehr schlecht an mein TCX.
@sendung, wie lang ist der Käfig denn?
@whitewater
Der Käfig ist von Röllchen-Achse zu Röllchen-Achse 75 mm. Insgesamt 125 mm.
AmiCrosser
03.03.2016, 21:44
Wäre ein Type2 MTB Schaltwerk da nicht nicht einfachere Variante?
Ist auch die einzig funktionierende Variante.
Die 1x Schaltwerke funktionieren nicht mit 2 Kettenblättern, weil sie nur zur Seite und nicht nach unten schwenken. "X-horizon"
Der Abstand zum Ritzel wir durch den Versatz des oberen Röllchens gegenüber der Drehachse des Käfigs erreicht. Somit schwenkt das Röllchen nach unten wenn der Käfig nach vorne geht (=beim Schalten auf ein größeres Ritzel ).
whitewater
04.03.2016, 11:57
Danke, @amicrosser.
Da hätte ich zwar selber drauf kommen können, und jetzt wo Du es schreibst, leuchtet es auch absolut ein, aber manchmal steht man auf dem Schlauch:D
Aufs grosse Blatt zu schalten würde dann wirken, als haue man die B-Screw mit einem Schlag ganz rein:D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.