Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ranking Schlauchreifen
Matsch
Nr.1 Dugast Rhino (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1519) FMB Super Mud (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1225)
Nr.2 Challenge Limus
Nr.3 Tufo Cubus
Trockene schnelle Kurse/Sand
Nr.1 FMB Schlauchreifen Cotton SSC 32 Sprint (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1241) Dugast
Nr.2 Challenge Grifo SS / Tufo Flexus dry/ Conti Speed
Nr.3 Vittoria jetzt mit Schulterstollen.
Allrounder
Nr.1 FMB SSC Dugast Typhoon
Nr.2 Challenge Grifo
Nr.3 Tufo Flexus
In o.a. Ranglisten fehlen einige wichtige Marken.
Nach einem Vergleichstest 2008,auf unserer permanenten Crossstrecke habe ich mich für Contischlauchreifen entschieden,Da diese aber nicht mehr produziert werden ................
Zum Thema Contischlauchreifen bald mehr.
Ausserdem das Ergebnis eines Schlauchreifenvergleichstests.
Weiterhin fehlen die Vittoria mit 290 Tpi.
Da habe ich einige Kunden,die ich noch anmailen werde.
Natürlich gehören auch FMB-Reifen dazu,aber da sind echte Erfarungen dünn gesät.
Der neue Dugast Pipistrello hat leider keine Schulterstollen mehr.
Bin gespannt wie er sich fährt
Ich hab meine alten Pipistrello eingeschickt und lasse einen neuen Unterbau draufkleben.
Rabofrank
01.12.2009, 15:59
Der neue Dugast Pipistrello hat leider keine Schulterstollen mehr.
Bin gespannt wie er sich fährt
Ich hab meine alten Pipistrello eingeschickt und lasse einen neuen Unterbau draufkleben.
Und wie fährt er sich ?
Besser oder auf grund der fehlenden Schulterstollen schlechter ?
Und wie fährt er sich ?
Besser oder auf grund der fehlenden Schulterstollen schlechter ?
Woher soll ich das wissen ?
Ich komme ja nicht zum Rennen fahren.
und wenn dann ist Sumpf angesagt.
Grundsätzölich wird er sich so wie die diamantieretn Tufos fahren.
Damit ging erstaunlich viel.
Mit den Schulterstollen geht halt noch mehr.
Ich lasse "gerade" folgende Profile auf Dugastkarkassen kleben: Michelin Jet, Conti Speed, Schwalbe CX-Comp.
Alle wissen was gerade heisst: im So,mmer werde ich sie haben.
:hoffen::hoffen::hoffen:...:hoffen::hoffen::hoffen:....:hoffen::hoffen::hoffen:
in der originalgummiqualität des z.b. cx comp oder "nur"das muster in der gummiqualität von dugast?
:hoffen::hoffen::hoffen:...:hoffen::hoffen::hoffen:....:hoffen::hoffen::hoffen:
in der originalgummiqualität des z.b. cx comp oder "nur"das muster in der gummiqualität von dugast?
Cx-Cpmp von Schwalbe werden zerschnibbelt und auf Dugastgewebe geklebt.
Woher soll ich das wissen ?
Ich komme ja nicht zum Rennen fahren.
und wenn dann ist Sumpf angesagt.
Grundsätzölich wird er sich so wie die diamantieretn Tufos fahren.
Damit ging erstaunlich viel.
Mit den Schulterstollen geht halt noch mehr.
Ich lasse "gerade" folgende Profile auf Dugastkarkassen kleben: Michelin Jet, Conti Speed, Schwalbe CX-Comp.
der conti speed ist wirklich nicht schlecht. wenn du den aufkleben lässt, ist das sicherlich gut, weil der bei weitem nicht so geschmeidig ist, wie mein challenge. aber rollen auf asphalt ist nicht so die stärke vom speed.
ich finde den conti speed aber richtig gut wegen der tiefe des diamantprofils. im gelände hat der richtig grip. im vergleich zum vittoria xn.
ich muss unbedingt mal die testberichte für's portal fertig schreiben.
ich finde den conti speed aber richtig gut wegen der tiefe des diamantprofils. im gelände hat der richtig grip.
finde ich auch. bin am wochenende durch den nassen dreck gefahren. ging erstaunlich gut.
timoberner
01.12.2009, 22:06
habe die letzten 4 Wochen teilweise den neuen Schwalbe gefahren:D
32mm - 410 g
habe die letzten 4 Wochen teilweise den neuen Schwalbe gefahren:D
welchen teil denn genau?
Crossanfänger
05.12.2009, 11:02
hat schonmal jemand einen tufo primus gefahren? taugt der so für den alltag als allrounder? preislich fällt der ja noch in den bereich: geht noch ;)
irgendwie macht das doch auch nicht so'n sinn, wenn man im rennen schlauchreifen fährt.....aber gar nicht dran gewöhnt ist, weil man im training faltreifen fährt......oder?
oder ist z.b. der unterschied zwischen einem schlauchreifen tufo primus gar nicht groß zu einem challenge open grifo?? also würde sich das gar nicht lohnen sowas im training zu fahren?
Die neiuen Dugast haben z.T. schwarze Laufflächen ob es einen Unterschied in Gummimischung-Grip oder Haltbarkeit macht?
Schwarz heist meist Ruß,
Ruß heist Abriebfest.....
Rabofrank
04.02.2010, 12:15
Gibt es schon wieder neues auf den SR Sektor ?
moin,
ich habe den racing ralph schlauchreifen und wollte noch ein 2. paar reifen mir zulegen. der welcher reifen macht da sinn als gegenstück? eigentlich komme ich mit dem racing ralph gut klar aber bei matsch gibt er dann doch irgendwann auf und bei harten böden rollen andere vielleicht besser? macht ein reifen mit diamantprofil sinn oder besser was richtig grobes? im tour forum werden gerade typhoon verkauft. lohnt sich das?
gruß ole
kommt drauf an was du haben willst. nen 2.satz als matschreifen oder als semislicks?oder oder oder...
die typhs ausm tf-die sind 34mm. neue regel sagt wohl net breiter als 32/33mm(?) nur falls du da irgendwo mal offiziell starten solltest...
nunja - die reifen soll als gegenstück zu meinen racing ralph dienen. welche kommen denn da am ehensten in betracht?
matsch würde sich zb der neue 28er rocket ron zum testen anbieten
gibt es den als schlauchreifen?
gibt es den als schlauchreifen?
Nur als Sonderanfertigung von Dugast oder FMB.
timoberner
07.09.2010, 12:35
ROCKET RON HT soll in Planung sein
RACING RALPH HT sollte lieferbar sein
watt isn HT?
der rr als tub. würd mich ja och noch reizen...
timoberner
08.09.2010, 07:24
watt isn HT?
der rr als tub. würd mich ja och noch reizen...
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=192251&d=1283773061
Ich hab keine Ahnung, wo die Reifen produziert werden, aber HANDMADE in Verbindung mit Produkten, die aus Süd-Ost-Asien kommen, hat für mich fast immer den faden Beigeschmack von Kinderarbeit oder Arbeiten unter unwürdigsten Bedingungen ...
... aber hoffnungsvollerweise steht bei den Schwalbe Reifen "Made in Germany" oder "Made in EU" drauf.
Der Oliver von OCCP
08.09.2010, 08:57
Aktuelle Dugast Liefertermin von Ordern im August.........eventuell !!! Mitte Januar 2011:boese:
Da sacht man echt nix mehr:sagnixmehr:
Hast Du die falschen Reifen oder zum falschen Zeitpunkt bestellt ?
Ich hab meine Pipistrellos am 18.08 auf der WebSeite bestellt und am vergangenen Donnerstag (2.9) bekommen. Also eine Lieferzeit von grade mal 2 Wochen. Dugast hatte in der Bestätigung was von 2-3 Wochen geschrieben, also da kann ich mich nicht beschweren.
Der Oliver von OCCP
08.09.2010, 09:15
Ich hab meine Pipistrellos am 18.08 auf der WebSeite bestellt und am vergangenen Donnerstag (2.9) bekommen. Also eine Lieferzeit von grade mal 2 Wochen. Dugast hatte in der Bestätigung was von 2-3 Wochen geschrieben, also da kann ich mich nicht beschweren.
Ich verstehe dessen Politik nicht. Das war eine größere Order. Also auch eine Menge an Umsatz.
Ich denke er unterscheidet deutlich zwischen Händlern und Endverbrauchern weil er bei den Endverbrauchern mehr verdient.
Egal, es gibt auch noch andere richtig gute Reifen. Wer nicht will der hat.........:aetsch:
Wenn Dugast eh an der Kapazitätsgrenze produziert, ist es natürlich möglich das er nicht so wild auf grössere Bestellungen ist. Kleine kann er dann in die bestehende Produktionsplanung integrieren.
Wenn man bedenkt, dass wir kurz vor der Saison sind, und die Produktion für die Teams sicher grade auch auf Hochtouren läuft, kann ich mir Engpässe schon vorstellen. Ich hatte auch bei meiner Bestellung schon befürchtet eigentlich einen Monat zu spät dran zu sein, aber anscheinend waren Pipis grade noch eingeplant und er konnte mir zwei schicken. Ich würde sagen, ich hab einfach Glück gehabt, was mich natürlich nicht ärgert ;)
Dito. Mich hat er angeschrieben und ich hatte eine "Special Offer" bis Ende August. Ich hab dann prompt bestellt und dann drei anstatt der angekündigten 4 Wochen die Ware gehabt.
Frank L.
08.09.2010, 19:19
Hallo,
ich bin gerade am überlegen welche Schlauchreifen ich mir zulege. Es soll nur ein Satz sein, daher sind mir die Allroundeigenschaften wichtig. Grundsätzlich sollte er überall genügend Grip haben, auch wenn er dann auf harten Böden nicht so gut rollt.
Meine bisherige Erfahrungen mit Faltreifen sind: Der Racing Ralph mit guten Seitenhalt aber zu wenig Grip, besonders bei Anstiegen. Der Michelin Mud, super Grip und rollt dennoch gut. Den gibt es aber nicht als Schlauchreifen.
Von Dugast hört man viel Gutes. Sollte es da der Rhino sein, oder bietet der Typhoon auch genügend Grip? Welche Alternativen gibt es noch?
Gruß Frank
badboy-rudi
08.09.2010, 19:39
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=192251&d=1283773061
Schicker Laufradsatz.
Kittest Du die immer noch mit einer Lage Rolladengurt auf?
mit dem band würde mich mal ne anleitung interessieren. habe felgen-habe reifen-habe rollladenband...:):)
timoberner
09.09.2010, 08:26
mit dem band würde mich mal ne anleitung interessieren. habe felgen-habe reifen-habe rollladenband...:):)
Solltest aber nicht das 30mm breite nehmen, das stört beim Bremsen:D
Mal auf die scnelle:
Kitt auf die Felge
Kitt auf das Band
Kitt - Felge
Band auf die Felge
Kitt - Band
Kitt - Reifen
Kitt auf das Band und Reifen drauf
in der nächsten Saison geht dann alles viel schneller, da die Bänder schon von beiden Seiten ne Schicht Kitt haben.
Das Band hat noch einen weiteren Vorteil,
Du kriegst nicht so schnell nen Durchschlag:daumen:
Hallo,
Von Dugast hört man viel Gutes. Sollte es da der Rhino sein, oder bietet der Typhoon auch genügend Grip? Welche Alternativen gibt es noch?
Gruß Frank
Der Rhino ist für mich ein reiner Matschreifen. Bei normalen Matschverhältnissen ist der Typhoon sicher ausreichend. Aber auch der ist kein Allroundreifen, da teuer und sehr empfindlich. Aber in der Tat kommt er mit fast allen Geländen klar. Ich fahre die Dugasts aus der letzten Saison nur für das Techniktraining. Die neuen kommen dann immer nur für Rennen ans Rad.
ich werf mal den grifo tub. ins spiel...
Der Oliver von OCCP
10.09.2010, 08:55
Der Rhino ist für mich ein reiner Matschreifen. Bei normalen Matschverhältnissen ist der Typhoon sicher ausreichend. Aber auch der ist kein Allroundreifen, da teuer und sehr empfindlich. Aber in der Tat kommt er mit fast allen Geländen klar. Ich fahre die Dugasts aus der letzten Saison nur für das Techniktraining. Die neuen kommen dann immer nur für Rennen ans Rad.
Der Rhino wurde von den Toppers in den letzten Jahren oft auf vereisten Parcouren gefahren;)
Typhoon geht immer und überall. Absoluter Allrounder. Sogar im Modder. Der Luftdruck ist viel entscheidender wie das Profil.
Selbst mit Slicks geht im Match gut voran wenn man den richtigen Druck in den Reifen hat. Und das sogar berghoch.
Der Rhino wurde von den Toppers in den letzten Jahren oft auf vereisten Parcouren gefahren;)
Typhoon geht immer und überall. Absoluter Allrounder. Sogar im Modder. Der Luftdruck ist viel entscheidender wie das Profil.
Selbst mit Slicks geht im Match gut voran wenn man den richtigen Druck in den Reifen hat. Und das sogar berghoch.
Volle Zustimmung. Leider habe ich aber mit 80 kg nicht beliebig Luft nach unten. Vorne neigt der Reifen bei etwa 2 bar oder drunter zum "umklappen" in der Kurve, hinten würde ich auch gerne 2 bar fahren vom Grip her, aber das mag die Flanke nicht und ich habe dann häufig Schäden an der Seitenwand direkt am Übergang zur Felge. Ich lande dann meist bei vorne 2.1 und hinten 2.3 bar und dann geht am matschigen Berg mit dem Rhino etwas mehr. Das mit dem Rhino bei Eis ist ja ein bisschen "contraintuitiv" aber funktioniert nicht schlecht, wie ich im letzten Winter festgestellt habe.
Die neuen Dugast Pipistrellos bin ich nur mal zur Probe gefahren und mir fehlen die seitlichen Stollen wirklich in der Kurve und zwar mehr vorne als hinten. Da ist mir der Einsatzbereich nicht ganz klar und ich würde immer die Typhoons bevorzugen.
Frank L.
10.09.2010, 17:09
Hallo,
mersy für die ganzen Infos.
Also wäre der Typhoon die Wahl, zumal der Rhino wohl gar nicht so leicht zu bekommen ist. Aber was heißt empfindlich? Nutzt sich der Typhoon schnell ab oder ist er sehr defektanfällig und besonders an den Flanken empfindlich? Ich möchte den Laufratz nur für die Rennen, aber mehrere Rennen benutzen wollen. Ist der Grifo unempfindlicher? Sind andere Hersteller z.B. Tufo und die bekannten wie Conti und Schwalbe noch robuster??? Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber das es gute Kompromisse gibt, hatte mir immer Michelin gezeigt: leicht, sehr geringer Rollwiderstand und guter Grip. Sei es der Mud2 beim Cross, der ProRace2 auf der Straße oder früher der XLS auf dem MTB. Mit dem XLS hatte ich mich damals immer gefragt: „Wieso Semislick fahren, wenn ein Stollenreifen so gut rollt“?
Meine bescheidenen Erfahrungen beim Crossen mit den beiden Faltreifen Racing Ralph und Mud2 sind halt die, dass der der Racing Ralph z.B. letztes Jahr in Homburg und auch auf meiner Hausstrecke, bei kurzen steilen und rutschigen Anstiegen schnell durchdrehte (mit 2 bar) und der Mud2 mit super Traktion durchfuhr. Und das spart mehr Kraft und Zeit als man bei den Rollerpassagen wieder aufholen kann.
Gruß Frank
Hallo,
mersy für die ganzen Infos.
[COLOR=black][FONT=Verdana]Also wäre der Typhoon die Wahl, zumal der Rhino wohl gar nicht so leicht zu bekommen ist. Aber was heißt empfindlich? Nutzt sich der Typhoon schnell ab oder ist er sehr defektanfällig und besonders an den Flanken empfindlich? Ich möchte den Laufratz nur für die Rennen, aber mehrere Rennen benutzen wollen. Meine bescheidenen Erfahrungen beim Crossen mit den beiden Faltreifen Racing Ralph und Mud2 sind halt die, dass der der Racing Ralph z.B. letztes Jahr in Homburg und auch auf meiner Hausstrecke, bei kurzen steilen und rutschigen Anstiegen schnell durchdrehte (mit 2 bar) und der Mud2 mit super Traktion durchfuhr.
Eigentlich nutzt das Profil beim Typhoon erstaunlich wenig ab. Die Flanken sind schon empfindlich. Eine Saison mit Rennen und etwas Training halten die sicher. Pannen können immer passieren. DocBlue (Schwalbe) hat bei mir den Reifen meist retten können. Der Racing Ralph schmiert halt schnell zu und dannn fährt man eine Matschwalze. Aber Timo scheint ja auf das Profil zu stehen. Im Trockenen finde ich ihn allerdings auch gut. Würde den auch mal gern als Schlauchreifen probieren.
Rabofrank
11.09.2010, 00:04
Der Racing Ralph schmiert halt schnell zu und dannn fährt man eine Matschwalze. Aber Timo scheint ja auf das Profil zu stehen. Im Trockenen finde ich ihn allerdings auch gut. Würde den auch mal gern als Schlauchreifen probieren.
Ich denke mal das der alte Racing Ralph eher Probleme hatte als der neue.
Racing Ralph und Mud2 sind halt die, dass der der Racing Ralph z.B. letztes Jahr in Homburg und auch auf meiner Hausstrecke, bei kurzen steilen und rutschigen Anstiegen schnell durchdrehte (mit 2 bar) und der Mud2 mit super Traktion durchfuhr. Und das spart mehr Kraft und Zeit als man bei den Rollerpassagen wieder aufholen kann.
Gruß Frank
bin letztes jahr extra gewechselt auf racingralph hinten da der deutlich mehr grip hatte als meine verfluchten vittoria xg cross weissdergeiernochwas...
bin vorne den mud und hinten den rr falt gefahren.-grip genug.
Solltest aber nicht das 30mm breite nehmen, das stört beim Bremsen:D
Mal auf die scnelle:
Kitt auf die Felge
Kitt auf das Band
Kitt - Felge
Band auf die Felge
Kitt - Band
Kitt - Reifen
Kitt auf das Band und Reifen drauf
in der nächsten Saison geht dann alles viel schneller, da die Bänder schon von beiden Seiten ne Schicht Kitt haben.
Das Band hat noch einen weiteren Vorteil,
Du kriegst nicht so schnell nen Durchschlag:daumen:
also ich erkenne den vorteil nicht so direkt...hab ich was übersehen?
is richtig so oder?
timoberner
12.09.2010, 18:26
also ich erkenne den vorteil nicht so direkt...hab ich was übersehen?
is richtig so oder?
:daumen:
Frank L.
14.09.2010, 13:15
Hallo,
nochmals zur Reifengeschichte. Ich hätte mir wohl besser im Mai Gedanken darüber gemacht. :boese:
Wäre der Challenge Grifo Cross die Alternative für den Dugast Typhoon? Da besser zu bekommen. Man liest so Statements wie: Gleiches Profil, aber nicht ganz so "kantig", daher etwas weniger Grip, aber robuster.
Gruß Frank
wulfhoop
14.09.2010, 14:20
Moin Elmar,
was ist denn aus diesem Projekt geworden?
...Ich lasse "gerade" folgende Profile auf Dugastkarkassen kleben: Michelin Jet, Conti Speed, Schwalbe CX-Comp.
Alle wissen was gerade heisst: im Sommer werde ich sie haben.
Gruß
Steff
Moin Elmar,
was ist denn aus diesem Projekt geworden?
Gruß
Steff
Die liegen hier :D
wulfhoop
14.09.2010, 15:44
Die liegen hier :D
schön! und? Schonmal gefahren? Wäre mal am Conti Speed interessiert!
schön! und? Schonmal gefahren? Wäre mal am Conti Speed interessiert!
Der ist ja eins zu eins wie die alten Pipistrellos , also genial.:)
wulfhoop
14.09.2010, 18:26
Der ist ja eins zu eins wie die alten Pipistrellos , also genial.:)
der Tufo Flexus Dry Plus ist der im gleichen Bereich? Verkaufst Du den Speed auf Dugast?
Frank L.
11.10.2010, 16:59
Hallo,
es ist nun der Challenge Grifo geworden. Montiert ihr hinten das Profil entgegen der Laufrichtung? Manche montieren den Grifo hinten wie vorne. Von Challenge gibt es da scheinbar keine Empfehlung.
Gruß Frank
In o.a. Ranglisten fehlen einige wichtige Marken.
.............................................
.......................................
Natürlich gehören auch FMB-Reifen dazu,aber da sind echte Erfarungen dünn gesät.
Bald nicht mehr............ich bin mir jetzt nach erster Montage schon sicher, dass die Rankings neu geschrieben werden müssen.
Frank L.
27.10.2010, 15:53
Hallo,
es ist nun der Challenge Grifo geworden. Montiert ihr hinten das Profil entgegen der Laufrichtung? Manche montieren den Grifo hinten wie vorne. Von Challenge gibt es da scheinbar keine Empfehlung.
Gruß Frank
Hallo,
die Frage hatte ich wohl schlecht platziert :boese:Da ich aber beim googeln auch auf diesen Thread gestossen bin und es nicht viele, aber unterschiedliche Meinungen gibt, wollte ich es nochmals erwähnen. Challenge gibt ja die Montagerichtung nicht explizit vor. Manche meinen "Hinten andersrum aufgezogen ergibt meht Grip" andere meinen "Die Selbstreinigung wäre geringer" Nun ich habe ihn jetzt hinten wie vorne montiert. "Profilpfeil" in Laufrichtung. Werde meine Erfahrungen berichten, vielleicht muss ich ihn eh bald nochmals abziehen. Schlecht geklebt!?
Gruß Frank
endurance
27.10.2010, 17:36
Hallo,
die Frage hatte ich wohl schlecht platziert :boese:Da ich aber beim googeln auch auf diesen Thread gestossen bin und es nicht viele, aber unterschiedliche Meinungen gibt, wollte ich es nochmals erwähnen. Challenge gibt ja die Montagerichtung nicht explizit vor. Manche meinen "Hinten andersrum aufgezogen ergibt meht Grip" andere meinen "Die Selbstreinigung wäre geringer" Nun ich habe ihn jetzt hinten wie vorne montiert. "Profilpfeil" in Laufrichtung. Werde meine Erfahrungen berichten, vielleicht muss ich ihn eh bald nochmals abziehen. Schlecht geklebt!?
Gruß Frank
Du hast schon richtig gefunden. Gegen die Laufrichtung bringt mehr Traktion. Mit der Laufrichtung wird der Reifen "schneller" - du musst dann aber natürlich etwas mehr Geschick in den Kurven zeigen.
Ich persönlich fahre meistens einen "schnellen" Reifen - also beide in Laufrichtung. Irgendwie muss ich ja mein Geschwindigkeitsdefizit angleichen.
Bin früher aber auch die Variante mit mehr Traktion gefahren. Musst halt gucken, was du willst. Geht also beides.
Moin!
Wie ist der RaRa HT jetzt einzuordnen. Ich hab derzeit Dugast Rhino und Typhoon drauf. Was hätte ich vom RaRa Tubular zu erwarten? Ich suche einfach nach mehr Grip...
Robert
Viel zu teuer.........60-65 Euro soll er kosten, nicht so geschmeidig wie Dugast oder FMB, die 10 Euro mehr kosten.
Würde ihn etwas höher als den Challenge ansiedeln.
Moin!
Wie ist der RaRa HT jetzt einzuordnen. Ich hab derzeit Dugast Rhino und Typhoon drauf. Was hätte ich vom RaRa Tubular zu erwarten? Ich suche einfach nach mehr Grip...
Robert
Mehr Grip als den Rhino ? Das geht doch kaum noch. Vielleicht hast du zuviel Luft drin ?
Mehr Grip als den Rhino ? Das geht doch kaum noch. Vielleicht hast du zuviel Luft drin ?
Doch, mit einem Nobby Nic auf einer FMB- oder Dugastkarkasse. :D
Wenn ich pro Runde einen Durchschlag haben, ist der Luftdruck schon OK. Bin halt 80 Kg schwer und fahr eher ruppig.
Weitere Meinungen zum RaRa?
der racing ralph ließ sich sehr leicht montieren! morgen fahre ich zum ersten mal mit den reifen
ich bin den reifen heute 83km gefahren - wahnsinn! der hat mehr grip als der alte in den kurven und selbst bei tiefen böden (aufgeweichte reiterwege) ging der noch gut vorwärts. an sich rollen tut der reifen nicht ganz so geschmeidig wie meine anderen reifen von tufo (flexus dry plus). fazit: kaufen!
Christopher
01.11.2010, 15:13
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den neuen Vittoria Schlauchreifen? Also die mit der 320tpi Karkasse und der dunklen Gummimischung?
Speziell die Semislicks? Wie sind die im Vergleich zu Challenge einzuordnen?
Auf dem Rennrad fahre ich eigentlich sehr gerner Vittoria, die alten Crossreifen von denen fand ich allerdings nicht so toll. Hat sich da was getan?
Danke und Gruß,
Christopher
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den neuen Vittoria Schlauchreifen? Also die mit der 320tpi Karkasse und der dunklen Gummimischung?
Speziell die Semislicks? Wie sind die im Vergleich zu Challenge einzuordnen?
Auf dem Rennrad fahre ich eigentlich sehr gerner Vittoria, die alten Crossreifen von denen fand ich allerdings nicht so toll. Hat sich da was getan?
Danke und Gruß,
Christopher
ich denke, die sind besser
geschmeidiger
Der Oliver von OCCP
01.11.2010, 15:50
Was sofort auffällt.....die liegen viel besser im Felgenbett als andere Reifen. Das Nahtschutzband ist etwas "dicker" als bei anderen und etwas schmäler. Das liegt richtig satt in der Felge. Wie ein Strassenreifen.
Frank L.
17.11.2010, 22:13
Hallo,
wie fällt der 32er Racing Ralph Schlauchreifen aus, eher etwas schmaler oder breiter? Ich habe es hier irgendwo mal gelesen und finde es nicht mehr.
Ich kann es gerade nicht verstehen, dass so viele auf das Grifo Profil schwören. Sobald es etwas schmierig ist, rutscht der Vorne schnell weg (auch bei wenig Druck) Ich finde da den Racing Ralph viel spurstabiler auch/besonders im Nassen. Nur hinten dreht er bei steilen rutschigen Anstiegen schnell durch (da zugesetzt).
Was meint ihr zu der Kombi: Vorne Racing Ralph, Hinten Tufo Cubus ?
Gruß Frank
Cubus ist für hinten viel zu grob... aber ich schwöre auch auf den Griffo. Der rutscht doch kaum:eek:
Was ich nicht verstehe, warum setzt sich der RaRa hinten zu und vorne nicht? Fahr die Anstiege im sitzen hoch und zieh dich in den Sattel, möglichst viel Gewicht aufs Hinterrad, dann passt das mit dem Grip schon.
timoberner
18.11.2010, 08:09
Hallo,
wie fällt der 32er Racing Ralph Schlauchreifen aus, eher etwas schmaler oder breiter? Ich habe es hier irgendwo mal gelesen und finde es nicht mehr.
Ich kann es gerade nicht verstehen, dass so viele auf das Grifo Profil schwören. Sobald es etwas schmierig ist, rutscht der Vorne schnell weg (auch bei wenig Druck) Ich finde da den Racing Ralph viel spurstabiler auch/besonders im Nassen. Nur hinten dreht er bei steilen rutschigen Anstiegen schnell durch (da zugesetzt).
Was meint ihr zu der Kombi: Vorne Racing Ralph, Hinten Tufo Cubus ?
Gruß Frank
der Reifen ist genau 33 und wurde in Frankfurt nachgemessen
Da von Schwalbe zur Zeit nur der RR zu bekommen ist, haben wir uns mit dem Messer ausgeholfen :D
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=1107&stc=1&d=1290064014
wulfhoop
18.11.2010, 11:11
...da von Schwalbe zur Zeit nur der RR zu bekommen ist, haben wir uns mit dem Messer ausgeholfen :D
Hey Timo der is gut ..
ich mußte sofort an Otto Walkes denken:
Manche Leute sollen sich ja laut "OTTO" lustige Muster in die Reifen schnitzen, um damit den Gott des Regens zu besänftigen.
Timo - der Regenflüsterer
christian
18.11.2010, 11:25
Geiler Hintergrund, übrigens...:daumen:
Frank L.
18.11.2010, 12:41
der Reifen ist genau 33 und wurde in Frankfurt nachgemessen
Da von Schwalbe zur Zeit nur der RR zu bekommen ist, haben wir uns mit dem Messer ausgeholfen :D
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=1107&stc=1&d=1290064014
Ich hatte es gesehen. In FRA hattest du doch hinten in der mittleren Reihe jeden 2. Stollen versetzt rausgeschnitten. Du fährst doch auch nicht ohne Grund auf den RR ab.
Was ich nicht verstehe, warum setzt sich der RaRa hinten zu und vorne nicht? Fahr die Anstiege im sitzen hoch und zieh dich in den Sattel, möglichst viel Gewicht aufs Hinterrad, dann passt das mit dem Grip schon.
Auch wenn ich jetzt Schlauch und Faltreifen durcheinander bringe (ich kann beides mit 1,8 Bar fahren) habe ich ja Vergleichmöglichkeiten an meiner Referenzstrecke mit gleichem Fahrstil.
Vorne: Der Racing Ralph hält bei jedem Untergrund vorne in der Kurve und bei Schrägfahrten wesentlich besser, auch wenn er zugesetzt ist, die seitlichen Führungsstollen schauen raus. Der Grifo rutscht da wesentlich schneller weg, auch der Mud 2 führt nicht so schön.
Hinten: Rutscht an einem steilen rutschigen Anstieg der Racing Ralph schnell durch (ohne Berner-Modifikation), da in der Mitte zugesetzt. Auch der Grifo rutscht sehr früh durch. Nur der Mud2 greift voll durch. Den gibt es aber nicht als Schlauchreifen. An den Rhino komme ich nicht, der Fango hat zu wenig Profil, daher die Idee mit dem Tufo-Cubus, der hat bissige Stollen, welche versetzt und mit etwas mehr Abstand angeordent sind.
Gruß Frank
wulfhoop
18.11.2010, 16:17
Gibt es bei den Schlauchis eigentlich den Effekt des Alterns? Frage aus gegebenem Anlass, mich hats gestern ziemlich unsanft auf dem Weg zum Crosstraining zerlegt. Auf dem Radweg rel enge Kurve weggerutscht bei ca 35-40. Zum Glück in der Nähe eines Krankenhauses - also Notaufnahme anstatt Training. Knie genäht, Ergo, Hose .. im A.... Sch..
Reifen waren ca 5-6 Jahre alte Grifos Schlauchis. Rel schmale 28 (?). Im Gelände fahrt der sich noch richtig gut - auf dem Pflaster leider gar nicht.
Altern die ? Zu hart ? :confused::confused:
Ja, alle Reifen werden härter.
Kann man auf irgendeiner Seite sogar nachlesen.............wie hies die noch ?
Beste Besserung.
Geländereifen und Straße oder Pflaster sind keine gute Kombi.
Ich erinner mich noch an die MTB Saison vor 2 oder 3 Jahren, angefangen in Solingen, im Dreck alles wunderbar auf Straße reihenweise Stürze. Weil einfach kein Grip da war.
In der Saison lag ich 4 mal im Rennen davon 3mal auf Straße...
Auch mit dem Crosser habe ich schon öfters die unangenehmen Asphaltrutscher gehabt, zum Glück war dann meistens Wiese oder ähnliche daneben so das das Rad nach ein bisschen rutschen sich wieder fangen konnte. Auf Asphalt fahre ich Kurven in der Regel langsamer als im Gelände. Tat schon zu oft zu weh.
P.S. Gute Besserung und sei froh das es nur genäht werden musste. Mir hats vor 4 Jahren bei so was das Schultergelenk zerlegt.
wulfhoop
13.12.2010, 22:59
Geländereifen und Straße oder Pflaster sind keine gute Kombi.
Ich erinner mich noch an die MTB Saison vor 2 oder 3 Jahren, angefangen in Solingen, im Dreck alles wunderbar auf Straße reihenweise Stürze. Weil einfach kein Grip da war.
In der Saison lag ich 4 mal im Rennen davon 3mal auf Straße...
Auch mit dem Crosser habe ich schon öfters die unangenehmen Asphaltrutscher gehabt, zum Glück war dann meistens Wiese oder ähnliche daneben so das das Rad nach ein bisschen rutschen sich wieder fangen konnte. Auf Asphalt fahre ich Kurven in der Regel langsamer als im Gelände. Tat schon zu oft zu weh.
P.S. Gute Besserung und sei froh das es nur genäht werden musste. Mir hats vor 4 Jahren bei so was das Schultergelenk zerlegt.
Alles so weit sehr gut verheilt - und Trainingsrückstand aufgearbeitet, vllcht hülft ja uns "Alten" immer mal ne Trainingspause => Top Ergebnis in Syke
@Elmar: btw wie breit sind denn die: Dugast Speed Semislick Custommade?
Sidekick
17.12.2010, 07:59
Kann das mal wer entfernen? :rolleyes: Meinen Beitrag am besten gleich mit. :D
Frank L.
19.12.2010, 14:48
Tufo-Flexus-Cubus-32mm Schlauchreifen, heute getestet im Schnee, Matsch, Eis/Schneeglätte.
Super Führung vorne, noch besser als der Racing-Ralph. Hinten wahnsinns Traktion, fährt mühelos steile glatte Anstiege hoch, macht richtig Spaß.
Auf Asphalt ne Bremse, aber mein Reifen für tiefe Verhältnisse.
Rabofrank
19.12.2010, 15:06
Tufo-Flexus-Cubus-32mm Schlauchreifen, heute getestet im Schnee, Matsch, Eis/Schneeglätte.
Super Führung vorne, noch besser als der Racing-Ralph. Hinten wahnsinns Traktion, fährt mühelos steile glatte Anstiege hoch, macht richtig Spaß.
Auf Asphalt ne Bremse, aber mein Reifen für tiefe Verhältnisse.
Für Leichtgewichte,oder normal schwere? :D
Frank L.
19.12.2010, 15:13
Für Leichtgewichte,oder normal schwere? :D
Für alle! Wobei die Schweren eh mehr Traktion auf das Hinterrad bringen. Ich habe halt kein Gepäckträger, auf den ich einen Sack Kartoffeln legen könnte. ;)
Rabofrank
19.12.2010, 15:19
Für alle! Wobei die Schweren eh mehr Traktion auf das Hinterrad bringen. Ich habe halt kein Gepäckträger, auf den ich einen Sack Kartoffeln legen könnte. ;)
Obwohl auf den Vorderreifen ja eh fast kein Gewicht liegt.
Christopher
19.12.2010, 18:10
FMB mit Grifo Profil ging heute in Hannover bei 1,7bar gut. Der Reifen konnte heute definitiv mehr als ich... :D
Einzig auf den Eisplatten hätte ich mir Spikes gewünscht.
Gruß, Christopher.
Frank L.
19.12.2010, 19:01
FMB mit Grifo Profil ging heute in Hannover bei 1,7bar gut. Der Reifen konnte heute definitiv mehr als ich... :D
Einzig auf den Eisplatten hätte ich mir Spikes gewünscht.
Gruß, Christopher.
Ich weiß auch nicht wieso ich mt dem Grifo nicht zu recht komme, sobald es etwas schmierig ist und vielleicht in einer engen Kurve noch nach außen abfällt, habe ich da ein ganz mieses Gefühl. Ich mag den Grifo vorne gar nicht und fahre selbst auf meinem "schnellen" Laufradsatz vorne den R-Ralph und hinten den Grifo, alles in 32mm. Es soll aber ein deutlicher Unterschied zwischen Grifo 32mm und 34mm sein?!
Mit dem Tufo-Cubus-32mm eng um die Bäume, auf glänzend glatt gefahrener Schneedecke, ist wie carven mit dem Snowboard, als wenn der Spikes hätte. Mit 2Bar, eigentlich zuviel für mich und die Bedingungen :eek:
Gruß Frank
@Elmar: btw wie breit sind denn die: Dugast Speed Semislick Custommade?
33-33,5
Matsch
Nr.1 Dugast Rhino - FMB Super-Mud
Trockene schnelle Kurse/Sand
Nr.1 FMB Sprint XS / Cotton SSC 32 Sprint
Nr.2 Challenge Grifo XS / Tufo Flexus dry
Nr.3 Vittoria mit Schulterstollen / Dugast Pipistrello-2010
Allrounder
Nr.1 FMB SSC 32 - Dugast Typhoon
Nr.2 Challenge Grifo / Racing Ralph
Nr.3 Tufo Flexus Primus
bei den Matschreifen habe ich bewusst Platz zwei und drei weggelassen.
Auch über die anderen Rankings lässt sich streiten.
Ein Dugast Typhoon oder einen FMB SSC 32 würde ich im Ranking der Matschreifen schon auf Platz zwei einordnen
Der Pipistrello 2010 hat leider keine Schulterstollen mehr, und dadurch einiges an positiven Eigenschaften verloren.
DaPhreak
18.11.2011, 14:33
Der Pipistrello 2010 hat leider keine Schulterstollen mehr, und dadurch einiges an positiven Eigenschaften verloren.
Dafür hat Dugast ja jetzt den Pipisquallo im Programm.
Und wenn ich das richtig erkenne, haben die wohl jetzt auch gummierte Flanken ab Werk.
http://cdn.media.cyclingnews.com/2011/11/17/1/1318882669572_1986ajoymuteh_800_75_600.jpg
Dafür hat Dugast ja jetzt den Pipisquallo im Programm.
Und wenn ich das richtig erkenne, haben die wohl jetzt auch gummierte Flanken ab Werk.
http://cdn.media.cyclingnews.com/2011/11/17/1/1318882669572_1986ajoymuteh_800_75_600.jpg
das ist 100 % das Profil des SSC Sprint von FMB und jetzt auch gummiert? lol
DaPhreak
18.11.2011, 15:40
das ist 100 % das Profil des SSC Sprint von FMB und jetzt auch gummiert? lol
Also mein SSC Sprint sieht anders aus. Und den hast Du mir vertickt :D
Die Seitenstollen sind auch ne ganze Ecke höher, was ich besser finde.
http://store.mpgear.com/images/products/display/FMB_cotton_SSCSprint_tiretread.1.jpg
Trainermatze
23.11.2012, 15:16
Allrounder
Nr.1 FMB SSC 32 - Dugast Typhoon
Nr.2 Challenge Grifo / Racing Ralph
Nr.3 Tufo Flexus Primus
Moin!
bekomme jetzt wohl doch endich meinen ersten Schlauchreifenlaufradsatz, muss mich nun für einen Reifen entscheiden. Verwendungszweck Weser-Ems-Cup. Da ich nur einen Satz habe wollte ich nen Allrounder nehmen.
ich habe ja schon erfahren, daß der SSC32 der BESTE ist, wollte aber nicht gleich so auf dicke Hose machen ;) .
Ist der Grifo ne gute Wahl für den Einsteiger ?
Danke und nen schönes WE
M
Ist der Grifo ne gute Wahl für den Einsteiger ?
Danke und nen schönes WE
ja., klar
Crossanfänger
23.11.2012, 15:43
Nicht nur für den Einsteiger!!
Trainermatze
23.11.2012, 17:52
Alles klar, danke!
cpulster
23.11.2012, 18:08
@timo: Herrjesses, minutioes die Stollen auf deine Stutzung angeglotzt und die titties glatt uebersehen - also spaetestens wenn ich ne Errektion von Crossreifen kriege, mache ich mir Sorgen. So ne frische Lieferung Reifen von Dugast riecht schon ziemlich geil :-)
Christoph
Der Schwalbe kommt in jedem Fall nicht an FMB oder Dugast dran
ja wie
sind die dugast nun endlich gummiert, oder?
RockyFranco
24.11.2012, 00:25
sind die challenge eigentlich gummiert ?
die Dugast aus der letzten Lieferung sind gummiert
Challenge verwendet Mischfasern Plastik und Baumwolle
das ist unempfindlicher
aber Schutz kann beim echten CX-Einsatz nicx schaden
Gibt es hier irgend etwas neues?
wie sind die tubulars von spezi, schwalbe, conti zu bewerten?
vom mtb kenne ich die aufteilung vorn grip, hinten speed. Macht das auch bei crosstubulars sinn?
conti ?
haben die wieder ?
schwalbe ab platz vier
Conti hat den x-king als tub.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.