PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepäckträgerbefestigung für CX

sani_1980
25.02.2016, 14:44
Hallo Forumsgemeinde,
es ist endlich soweit und mein CX soll tourentauglich ausgestattet werden.

Basismodel ist das Scott CX Team mit folgenden Modifikationen (Skizze siehe Anhang):
- Schwalbe Racer 700x28
- SKS Longboards 35mm
- Gepäckträger hinten Tubus Disc (Befestigung mittels Sattelstützenklemme und Schnellspanner an Achse)
- Gebäckträger vorn Tubus Disc (Befestigung oben war mal an der Befestigungsmöglichkeit für das Schutzblech gedacht, unten analog hinten mit Schnellspanner an Achse)

Genau hier meine Fragen:
Hält die Gewindebohrung in der Gabel (Schutzblechhalterung) überhaupt einen Vorderradgepäckträger aus?
Die Last wird ja hauptsächlich nach unten abgetragen, aber bissi Bewegung gibt es ja auch an der oberen Befestigung.

Die Gabel ist eine Carbongabel mit Aluschaft. Die vorhandene Gewindebohrung ist nur vorn an der Gabel und geht nicht komplett durch. Jetzt Wäre die nächste Frage, ob ich das vorhandene Loch verlängern kann.
D.h. nach hinten durchbohren, so dass ich ein Langloch habe. In dieses Langloch kommt eine entsprechende Schraube und wird mit einer Kontermutter befestigt.

Den Gepäckträger nur an das vorhandene Gewinde festzuschrauben halte ich für etwas zu wenig - bin aber eben kein Experte...

Alternative Befestigungsmöglichkeiten hätte ich noch, aber derzeit gefallen mir die nicht so richtig (Bsp. Befestigung an Cantihülsen oben und mit Schellen unten an die Gabel, Befestigung nur mit Schellen an die Gabel,...)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

MfG, Sani

sani_1980
22.04.2016, 16:54
...falls jemand die Antwort von Scott interessiert:

Scott empfiehlt es nicht einen Gepäckträger an die Sattelstrebe zu
befestigen. Wenn Sie dies jedoch trotzdem machen, müsste eine Lastenbegrenzung bei dem Gepäckträger dabei sein. Des weiteren rät Scott laut anfrage davon ab den Gepäckträger mit mehr als 9 Kilo zu belasten.
Zu den Schrauben, die Gewinde können variieren zwischen M5 und M4,
welches Gewinde das genau ist kann Scott aber so nicht sagen.

MfG, Sani