Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau meiner Frau P.
Duafüxin
25.09.2009, 11:32
Wertes Forum,
Ich hab ja so leichte Probs mit meiner Gossamer Kurbel, die muß wech. Das kleine Blatt ist auch hin und muss ausgetauscht werden.
Nu hab ich gestern auf der Strecke einen Herrn mit nur einem Blatt vorne gesehen. Ich brauch meist auch nur eins: das Kleine 36er.
Der Herr meinte, ich könnte hinten höher gehen und Strecken, die ich auf dem 36/23 fahre, schneller laufen. Bei mir wären das sandige Strecken, wo ich so abkacke.
Nur das Große (46) wäre bei mir nicht so sinnvoll, weil ich keine Kraft habe.
Wer von euch fährt denn noch Single vorne und welche Kurbel soll ich mir leisten?
Greetz, Steffi
Klingt alles plausibel
Ich fahr Mono,meist mit nem 42 er und hinten 11-28,oder 12-25
in den Startphasen ist der 12 er aber manchmal ganz schon kurz
mit 11-28 deckt man alles ab.
Duafüxin
25.09.2009, 12:35
Brauch ich dann auch nen neues Schaltwerk, wenn ich hinten auf 28 gehe? Meins könnte evt. etwas kurz sein.
Ich grübel mal weiter und geh erstmal crossen.
Welche Kurbel ist den empfehlenswert?
Schönes WE, Steffi
Hallo Steffi,
ich fahr nen 38er Mono auf ner Ultegra SL-Kurbel mit 12-25 oder 12-27, je nach Radsatz. Damit komm ich hier am Niederrhein gut zurecht.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/7/1/9/9/_/medium/P1020185k.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/60173)
Ich kann nur mit Rechnerei hier glänzen, Erfahrungen kommen ja gerade....Wenn du auch auf der strasse schnell sein willst, sollte es wohl schon ein 46er sein....46/12x2,1=8x4200(60 sekx70er Kadenz)=33 Kmh!
Mit 36/12x2,1x4200=nur 26,4 Kmh...
Mit11er= 36/11x2,1x4200=28,8kmh
Sehr gut zu lesen ist immer sheldon Brown: Sheldonbrown Gear Calculator!
Wenn es kurz genug für Steigungen sein soll, gerade, wenn keine Kraft da ist, sollte es nicht länger als...2,2 oder 2,4 sein.
Tragen ist natürlich ein anderer Fall....
Ich nehme ja nun auch das große Blatt kleiner, den rettungsanker kleines Blatt dazu, und versuche, das mittlere so abzustimmen, das es fast immer past.....36er finde ich da gut, denn du hast ja mit Mono dann eben kein rettungsblatt!
36/28x2,1=2,69....hört sich ganz ok an, 2,2 würde sich besser anhören....
Du müßtest mal kurze Übersetzungen ausprobieren, um beurteilen zu können, was du brauchst, und was nicht!
Also mal....was weiß ich, sagen wir, 30/25x2,1 fahren, um zu sehen, was 2,5 Entfaltung so ist....an einem dir bekanntem, bösen Hügel....
Also, ich denke, man kann Mono fahren, ist auch schick, leicht, sauber, klein, puristisch, gar kein sch....Umwerfer... finde es, wenn nicht 3fach, dann auch besser, als 2fach, aber stimm es so ab, dass es oben lang genug ist, und unten kurz genug!
ich würde oben mindestens 7,5 Entfaltung wählen und unten max 2,5....
das wäre mit 36=bei 28er=2,65
Und oben, bei 36/11er:6,80
6,80 ist bei 80er Kadenz32 kmh.
Ist also gut.
2,65 ist bei minimum 65er kadenz 10,xx kmh....du mußt also mindestns 11 kmh laufen...
bei 1fach und einer weiten Kassette wie 11-28 sind natürlich die Sprünge größer....vielleicht sagt Elmar noch was zu 11-32....(damit wäre 2,3 möglich).
Gruß
Ich kann nur mit Rechnerei hier glänzen, Erfahrungen kommen ja gerade....Wenn du auch auf der strasse schnell sein willst, sollte es wohl schon ein 46er sein....46/12x2,1=8x4200(60 sekx70er Kadenz)=33 Kmh!
Mit 36/12x2,1x4200=nur 26,4 Kmh...
Mit11er= 36/11x2,1x4200=28,8kmh
Sehr gut zu lesen ist immer sheldon Brown: Sheldonbrown Gear Calculator!
Wenn es kurz genug für Steigungen sein soll, gerade, wenn keine Kraft da ist, sollte es nicht länger als...2,2 oder 2,4 sein.
Tragen ist natürlich ein anderer Fall....
Ich nehme ja nun auch das große Blatt kleiner, den rettungsanker kleines Blatt dazu, und versuche, das mittlere so abzustimmen, das es fast immer past.....36er finde ich da gut, denn du hast ja mit Mono dann eben kein rettungsblatt!
36/28x2,1=2,69....hört sich ganz ok an, 2,2 würde sich besser anhören....
Du müßtest mal kurze Übersetzungen ausprobieren, um beurteilen zu können, was du brauchst, und was nicht!
Also mal....was weiß ich, sagen wir, 30/25x2,1 fahren, um zu sehen, was 2,5 Entfaltung so ist....an einem dir bekanntem, bösen Hügel....
Also, ich denke, man kann Mono fahren, ist auch schick, leicht, sauber, klein, puristisch, gar kein sch....Umwerfer... finde es, wenn nicht 3fach, dann auch besser, als 2fach, aber stimm es so ab, dass es oben lang genug ist, und unten kurz genug!
ich würde oben mindestens 7,5 Entfaltung wählen und unten max 2,5....
das wäre mit 36=bei 28er=2,65
Und oben, bei 36/11er:6,80
6,80 ist bei 80er Kadenz32 kmh.
Ist also gut.
2,65 ist bei minimum 65er kadenz 10,xx kmh....du mußt also mindestns 11 kmh laufen...
bei 1fach und einer weiten Kassette wie 11-28 sind natürlich die Sprünge größer....vielleicht sagt Elmar noch was zu 11-32....(damit wäre 2,3 möglich).
Gruß
am anfang bin ich 11-34 gefahren,das geht alles.
Soweit ich weiß, geht 11-34 nicht mit Sti?? Oder zumindest nur it anderenm Schaltwerk.....
Und sicher, 11-34 ist schon schick, aber dann sind da auch Sprünnnnngeeeee drin, ist ja logisch, wenn die Entfernung weiter auseinander liegt, und die Anzahl der Gänge nicht größer wird, liegen die einzelnen Gänge weiter auseinander, sonst bräuchte ja Niemand 2 oder 3 fach!!
Dann würden alle....10-39 fahren, hihi!
Soweit ich weiß, geht 11-34 nicht mit Sti?? Oder zumindest nur it anderenm Schaltwerk.....
Und sicher, 11-34 ist schon schick, aber dann sind da auch Sprünnnnngeeeee drin, ist ja logisch, wenn die Entfernung weiter auseinander liegt, und die Anzahl der Gänge nicht größer wird, liegen die einzelnen Gänge weiter auseinander, sonst bräuchte ja Niemand 2 oder 3 fach!!
Dann würden alle....10-39 fahren, hihi!
11-34 geht mit mittellangem käfig auf jeden fall.bin ich 1,5 jahr gefahren ohne probleme. die abstufung lässt latürnich zu wünschen übrig...
dann ist das ja gut für duafüxin....von 2,2 bis 6,8......das ist weit, und da ist dann alles abgedeckt.....sollte elmar ihr mal was zu sagen ,mit welchem käfig, wie montiert....so eine 11-34 9fach??kostet ja nix.......
Duafüxin
28.09.2009, 10:42
Sooo, die Kurbel ist jetzt noch mal fixiert, das gibt mir Zeit zum Weiterüberlegen.
Mit Rechnen hab ichs nicht, ich gugge lieber, was ist wie angenehm tretbar und was nicht. Mit 11 - 28 hinten und 38 vorne komme ich hier im Flachen hin.
Es geht lediglich um die Übersetzung für mein Trainings- und Crossrad. Nun werd ich mir aber noch einen 2. Crosser aufbauen im nächsten Jahr und überlege nun ob ich einen Crosser mit 2 und einen auf Mono oder beide mit Mono mache.
Danke für die Vorschläge!
PS: Wenn ich auf der Strasse schnell sein will, fahr ich RR. Wenn ich längere Strecken in den Hügeln offroad fahre, nehm ich das MTB.
Hallo
Ich bin immer noch überzeugter "Mono-Fahrer"! In meinen jungen Jahren anfangs 80er stellte ich bereits auf ein Kettenblatt um. Heute als Ü40-Senior fahre ich mit einem 38er-Blatt. Hinten montierte ich eine XT-Kassette 11-34 und den kurzen XT-Shadow-Wechsel. Das funktioniert einwandfrei!
Damit habe ich als Fahrer mit hoher Kadenz genug kleine und grosse Gänge. Die etwas grösseren Gang-Sprünge stören mich im Gelände weder in den MTB-Rennen noch im Radquer - sorry, Cross, wie ihr Deutschen sagt.
Sonnige Grüsse aus Thun!
Adrian
Geht dann von 2,2 bis 6,8...
Bei 80er Kadenz von xx bis xx! Und 2,2 ist schon kurz!
Aber klar ist, dass eine weite Entfaltung mit"wenigen" Gängen eben immer größere Sprünge bedeutet! Bei 11-34 9fach sind es im Durchschnitt 17%, teilweise 18,9%! Das ist schon ein großer Sprung, aber ich finde 1fach auch sexy, allemal besser, als die elende Diskussion, ob 3fach mädchenhaft sei, und Kompakt sei doch ach so viel besser, und man käme damit doch JEDE Steigung razuf.....wenn man so argumentierte mit 1fach, dann könnte ich es zumindest verstehen!
6,8 ist auf der strasse gut für 33, mehr aber eben auch nicht....für einen crosser, der wirklich meist nur im gelände genutzt wird, ist das aber denke ich, ok!
11-34 Gangdiagramm http://www.sheldonbrown.com/gears/
Hallo Gooldi
Auf der Ebene drehe ich eben mit einer Kadenz von 100 oder mehr Umderehungen. Auf der Startgeraden können das auch kurzfristig gegen 140 sein. Mit 38 x 11 hatte ich somit noch nie einen zu kleinen Gang. In den steilen Anstiegen falle ich aber auch kaum unter 70 - da kommt dann zwischendurch mal der 34er zum Einsatz. Mit zunehmendem Alter ist bei mir der Maximalpuls, die aerob/anaerobe Schwelle und die Leistung in Watt zurückgegangen. Die hohe Tretkadenz konnte ich aber beibehalten.
Mein Crossrad steht aber auch nur für die Rennen im Einsatz. Für den Alltag oder Touren fehlten mir damit die ganz kleinen und ganz grossen Gänge.
Weiterhin sonnige Grüsse aus Thun!
Adrian
Hi Adrian
fährst du diese Übersetzung auch hin und wieder auf der Straße oder ausschließlich im Gelände. Ich muß halt immer auch etwas Straße fahren um in den Wald zu kommen. Aber "Respekt" für die 140 .....
sorry, hab überlesen das du damit "nur" Rennen fährst. Dann ist alles klar.
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