Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellspanner bei Disc - Welche Seite?
Johnny Cash
22.02.2016, 21:38
gibt es eigentlich eine regel, auf welcher seite man den schnellspanner zum öffnen/schliessen bei einem rad mit disc verbaut?
immer auf der nicht-disc-seite?
doedsmaskinen
22.02.2016, 22:32
wenn dein schnellspanner über eine kuststoff"schale" spannt würde ich ihn auf die nicht disc seite packen. sonst ist das egal.
habe bin irgendwie über das forum hier dazu gekommen nur noch spannachsen bei disc zu verwenden. klappt toppi
immer auf der nicht-disc-seite?
Der "offizielle Mechaniker" wird dir genau das sagen, aber das ist wie so oft Hersteller-Vorgabe.
Ich habe am MTB und CX überall den Schnellspanner auf der Disc-Seite, sofern es keine Steckachse ist. Hatte damit seit Jahren noch nie Probleme und werde wohl auch keine bekommen.
Habe Steckachse und auch hier ist der Spanner auf der Disc Seite.
Persönlich mag ich den einheitlichen Look. d.H. Schnellspanner alle auf eine Seite.
whitewater
23.02.2016, 13:34
Letztlich sind die ganzen Regeln (neben ästhetischen Gesichtspunkten) nur dazu da, mit seinen Grabschfingern nicht an die ölige Kette (also hinten nicht links) an die heiße Bremsscheibe oder an die saubere Bremsscheibe zu kommen.
Wenn ichs recht bedenke, ist es sogar beim Non-Disc-Renner blöde, den Schnellspannhebel hinten links zu fahren, denn dann geht die Diskussion los, daß ein Hintermann dort einfädeln könnte, wenn der Hebel nach hinten zeigt.
Rechts fädelt er sowieso ein. In den Hebel oder das Schaltwerk.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.