PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedale: Crankbrothers / Shimano / Time / Look ???

PianoCross
18.02.2016, 21:56
Hi,
Ich fahre nun seid 3 Monaten die Eagbeater 3, also relativ neu.
1. wie ist die Haltbarkeit ( finde nur älter negative Berichte) geworden
2. wer hat Erfahrung mit den Candy 3
3. gibt es Crankcleats aus Stahl ?
4. oder doch ShimXt/Xtr?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

arno¹
18.02.2016, 22:26
warum nicht time attac oder look s-track

guter stand gegeben bei guter matschfreiheit, etwa so wie eggbeater mit candy

falls interesse da ist benenne ich das thema halt um

talybont
19.02.2016, 07:53
einmal eggbeater und nie wieder - was für ein Schrott. Pedal nach 450 km hinüber, Pedalkörper von der Achse gezogen. Das passiert mit dem billigsten Pedal des Angelrollenherstellers nicht!!!

Compass-SO
19.02.2016, 07:53
Bei den Crankbrothers soll die Dauerhaltbarkeit nicht so gut sein.

Kann ich aber bislang als 0,1x to. Fahrer (noch) nicht bestätigen. Ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahren Quattro am Renner und seit 1,5 Jahren Candy am Gravel, bislang nur einmal einmal nachgeschmiert, Pedale sind von mir auch gebraucht gekauft worden.

Elmar
19.02.2016, 08:26
Wie lange etwas am Rad montiert ist sagt wenig über dessen Haltbarkeit aus.
Eher schon : Fahrergewicht, Einsatzart, Kilometerleistung onroad-offroad, Renneinsätze, etc.

Früher fuhr ich Eggbeater, Wartungsaufwand höher als bei Shimano, aber ging noch. Dan wurde es irgendwie immer schlechter: Lagerprobleme, abfallende Pedale, Achsbruch Titan nach lächerlicher Laufleistun.

Also wieder SPD : Wartungsaufwand: enmal pro Jahr fetten.

Jetzt hat Eggbeater auch in D. fünf Jahre Garantie.
Andreas ist eine komplette Saison mit ihnen gefahren.

Cleats aus Stahl gibts m.W. nicht.

Erfahrung Candy hab ich nur mit alten Modellen. Die waren etwas besser.

Don Vito Campagnolo
19.02.2016, 09:31
warum nicht time atac ...

+1

Bin vor ~5 Jahren von SPD auf Time XC umgestiegen und würde nie wieder zurückrüsten wollen.

jepi
19.02.2016, 11:37
Hallo, ich fahre Eggbeater 2 und 3 seit zwei Cross-Saisons, meine Erfahrungen:
Vorteile
- Einklicken geht immer und überall sehr schnell
- beste Selbstreinigung, bei allen Bodenverhältnissen
Nachteile
- extremer Verschleiß, je mieser die Bedingungen um so schneller sind die Dinger hin, Lager verrecken, Federn leiern aus, die Flügel leiern aus
- kippeliger Stand auf dem Pedal und schlechte Kraftübertragung, da zu geringe Aufstandsfläche
- Pedale lösen in engen Kurven leicht von selbst aus, wenn man mit Hüfte/Bein einlenkt
- Die Pedalklammer sind schnell abgelatscht, was die Pedalverbindung noch wackeliger macht, als sie schon ist, wie schnell die Cleats verschleißen häng sicher auch von der Sohlenhöhe der Schuhe ab
- es kann vorkommen, das die Pedale mal nicht auslösen, wenn die Federn nicht ausreichend geschmiert sind, das kann schmerzhaft sein
- die Federspannung lässt sich nicht einstellen

Bei Eggbeater 1 und 2 ist der Austausch von Lagern und Federn relativ schnell gemacht. Bei Modell 3 ist das mit der Feder aufwendiger, da der Körper auseinander geschraubt wird, hierfür habe ich ein einfaches Werkzeug aus Holz gebaut. Ersatzteile für die Pedale sind leicht zu bekommen und es lässt sich mit entsprechenden Zeitaufwand auch alles selbst reparieren.

Das Pedalkonzept ist für häufiges Auf- und Abspringen und bei schlechten Bodenbedingen genial, zudem eine ganz einfache Pedalkonstruktion, aber unterm Strich mit zu vielen Macken – echt schade. Ich werde jetzt auf Time wechseln.

Madone
19.02.2016, 16:48
Bin vor ~5 Jahren von SPD auf Time XC umgestiegen und würde nie wieder zurückrüsten wollen.

Wo liegen deiner Meinung nach die Vorteile?

hagenpegnitz
19.02.2016, 16:50
Lieber time oder shimano
Die eggbeater meiner Kumpels sind alle nach kürzester Zeit Schrott gewesen
Sowas würde ich nur gesponsert fahren

nhkoss
19.02.2016, 18:43
Und wenn du was leichteres als die Shimano SPDs suchst, dann guck mal bei Exustar!
Die fahre ich inzwischen seit 2 Jahren am MTB und CX mit den Shimano Cleats. Alles ohne Probleme, dafür ein bisschen leichter und auch günstiger (Vergleich XT zu E-PM-215, ohne Ti).

Crossanfänger
19.02.2016, 19:06
Hakelt da auch nix beim Ausstieg? Hab da mit ritchey paradigm miese Erfahrung zB. (Super an einer Hürde...);)

taunusteufel78
19.02.2016, 19:17
Früher bin ich nur Shimano gefahren.
Das alte 959er oder das 540er Pedal waren "unsterblich" , nur bleischwer.
(Montiere ich heute noch im Winter für die Winterschuhe)

Inzwischen habe ich alle Räder auf Eggbeater umgestellt. Erst auf die 3er Serie, jetzt auf 2er und sogar 1er Serie.
Gut eingekauf kostet das Set (inkl. Cleats u. Schrauben!) sub 30 Euronen.
Ein Lagerkit kostet auch nur ein paar Euro.
Aber gewichtstechnisch leichter als das XTR-Pedal! :daumen:

Und wo wir gerade bei XTR sind:

Ab dem 980er Pedal war´s vorbei mit der Qualität. Im Verein sind die Dinger in großen Massen verreckt!
Und bei den Bremsen geht´s auch gleich weiter.... :D

Neeeeeeeeeee, Shimano ist auch nicht mehr das, was es mal war.... :o

nhkoss
19.02.2016, 19:17
Hakelt da auch nix beim Ausstieg? Hab da mit ritchey paradigm miese Erfahrung zB. (Super an einer Hürde...);)

Nein, da hakt nix.
Allerdings gibt es andersrum Probleme, also Shimano Pedale mit Exustar Cleats. Das hakt und birgt bei jedem Ausklinken Gefahren.

robs80
19.02.2016, 19:42
Vorteil bei den Time Pedalen gegenüber Shimano ist die bessere "Beinfreiheit" Bei Shimano sind die Füße starr, minimale Bewegung. Ausklinken ab 6°. Bei Time je sind 5-7° drehen auf dem Pedal, ohne auslösen möglich. Je nach Cleatmontage wird zwischen 13 und 17° ausgelöst. Auch kann der Fuß etwas Seitlich auf dem Pedal rutschen. Am Anfang ungewohnt, aber ich möchte es nicht mehr missen.
Meine Erfahrungen mit Time attac oder Mavic sind ganz gut. Ich liebe die Bewegungsfreiheit. Auch die Selbstreinigung ist super. Wenn man denkt, jetzt kommt man nicht mehr rein, klick. Lediglich das einklinken an sich halte ich für etwas umständlich. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Crossride von Mavic fahre und hier lässt sich die Federspannung nicht regulieren.

Von Shimano bin ich weg, da ich damals günstige Pedale gekauft hatte und diese nach zwei Wochen anfingen zu rosten und knarzten.

Madone
19.02.2016, 21:05
Der Einstieg ist also hackerliger,
aber die Bewegungsfreiheit soll besser sein?

Aber welcher Serie taugen die denn?

talybont
19.02.2016, 21:12
Ich bin in meine eggbeater kaum reingekommen. Was gut war: durch ziehen lösen Sie nicht aus. Ideal für den Wiegetritt.

Madone
19.02.2016, 22:15
Ich beziehe mich eher auf die Time XC ... ;)

arno¹
19.02.2016, 23:10
fahrberichte zu time atac xc kann ich besorgen

ich habe look (noch die alten quartz) die sind ähnlich. super einstieg auch bei dreck, guter stand auf den umgebenden teilen. voraussetzung: richtige cleat/sohlenabstimmung mit verschiedenen abstandunterlegern. bei dem alten look quartz gab es außerdem verschiedene cleats dazu, mit verschiedenen auslösewinkeln

wer hat noch mehr aktuelle info zu time und look? die systeme sind auch sehr gut. nur shimano und crankbrothers kanns ja nicht sein, auch wenn diese marken immer wie die sau durchs dorf getrieben werden ...

gesendet vom telefon

Madone
19.02.2016, 23:15
Ich bin mit meinen PD-M780 nicht unzufrieden,
aber für interessante Alternativen immer offen.

arno¹
19.02.2016, 23:28
ich habe meine letzten shim spd irgendwas (irgendwelche "die leichtesten") letztes jahr für wenig geld weitergegeben

schlecht waren die nicht und sehr solide, auch der aufstand und auslösung waren gut. bei sehr viel dreck (fester lehmschlamm, eisschlamm) kam ich aber nicht so gut rein wie bei den look quartz. wenn man sich die technische ausprägung der genannten pedale genau anschaut, ist das auch einfach zu verstehen

stichwort mavic: gibt es dort ein taugliches offroad system? wahrscheinlich, aber bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört. hat jemand erfahrungen?

gesendet vom telefon

Mirco
20.02.2016, 06:28
Moin

Fahre seit Jahren XT (780er) sowohl am RR und CX. Bin dann knapp ein Jahr die XTR (980er) gefahren, dann waren die auf. Exustar E-PM222 habe ich dann mal am CX versucht, weil die vom Gewicht bei XTR und vom Preis bei den XT liegen. Hat genau eine Trainingsrunde gedauert, dann habe ich wieder die XT Pedale montiert. Bin mit den Exustar nicht klar gekommen, was das ausklicken bei Renntempo betrifft, Shimano ist da angenehmer. Fahre die Exustar seitdem am RR. Dort muss man sich ja nicht ständig ausklicken.

Am CX kommt nur noch XT (780er) ran, solange die noch lieferbar sind.

robs80
20.02.2016, 07:29
ich habe meine letzten shim spd irgendwas (irgendwelche "die leichtesten") letztes jahr für wenig geld weitergegeben

schlecht waren die nicht und sehr solide, auch der aufstand und auslösung waren gut. bei sehr viel dreck (fester lehmschlamm, eisschlamm) kam ich aber nicht so gut rein wie bei den look quartz. wenn man sich die technische ausprägung der genannten pedale genau anschaut, ist das auch einfach zu verstehen

stichwort mavic: gibt es dort ein taugliches offroad system? wahrscheinlich, aber bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört. hat jemand erfahrungen?

gesendet vom telefon

Mavic fertigt Time Attack Pedale in Lizenz. Du findest die selben Pedale bei Time und Mavic. Die Atac XC 2 sind baugleich mit den Mavic Crossride SL.

robs80
20.02.2016, 07:33
Ich beziehe mich eher auf die Time XC ... ;)
Fahre die Crossride SL bzw. die XC 2. Da fängt das atac System an (billigste Pedale). Habe die damals für 55€ gekauft. Bei den höherpreisigen Pedalen ist die Federspannung einstellbar.

Madone
20.02.2016, 11:10
Favourisierst aber die 780er?

PianoCross
20.02.2016, 11:35
Ich glaube ich gehe zu Shimano zurück. Die kenne ich und wartungsarm waren sie auch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

klaus
20.02.2016, 12:53
wer hat noch mehr aktuelle info zu time und look? die systeme sind auch sehr gut. nur shimano und crankbrothers kanns ja nicht sein, auch wenn diese marken immer wie die sau durchs dorf getrieben werden ...Ich fahre 2 Paar Look Quartz an meinen Rädern. 4 jahre und 1 Jahr. Kunststoff und Carbon.

Der Grund, warum ich noch keine Look-S-Track dran habe, ist dass ich die Quartze einfach noch nicht klein gekriegt habe. Solche Erfahrungen hatte ich mit den Shimanos, die ich vorher hatte nicht. Die waren schwerer und schneller platt.

hagenpegnitz
20.02.2016, 13:11
Ich hab alte XT, also noch silberne, die sind unzerstörbar
Warum ich aber letztenendes am mtb/crosser und am rr von shimano zu time und speedplay gewechselt bin ist die Bewegungsfreiheit

Don Vito Campagnolo
20.02.2016, 13:40

Rein subjektiv: Ich habe mehr das Gefühl in einem Straßenpedal als in einem Geländepedal eingeklinkt zu sein.
Bei SPD hat es sich immer nach dem angefühlt, was es ist: Eckiger Stahl greift in eckigen Stahl, eher ein kratzig-knochiges Gefühl mit nur mittelmäßig gutem Stand.
Bei Time ist das ganze weicher, fluffiger. Der Fuß hat satten Stand und gute Bewegungsfreiheit.

Einklinken unter dreckigen Bedingungen geht mitunter auch schwer - während man bei SPD allerdings oft mehrere Male Sohle und Pedal aufeinanderschlagen muss um beide Teile von Dreck zu befreien kann man bei Time den Schmodder einfach "durchdrücken"; durch die offenere Konstruktion geht das recht gut.

Ausklinken finde ich auch etwas weicher, letztlich aber kein riesengroßer Unterschied.

Haltbarkeit der Platten ist auch sehr gut; auch meine ältesten Pedalplatten funktionieren total knarzfrei.

Ausschlaggebend ist für mich hat wie das Gefühl "im Pedal" ist, da liefert Time imho mehr "Straßenfeeling".

robs80
20.02.2016, 16:49
@ Don Vito besser hätte ich es auch nicht formulieren können. +1

Madone
20.02.2016, 20:41
@Don Vito Campagnolo
Das klingt äusserst vielversprechend!

Ich favourisiere MTB-Schuhe, da ich im Alltag immer mal ein paar Meter gehen muss, aber das Gefühl im Pedal (M780) nach +1std auf der Strasse ist weniger optimal.

Du würdest also defintiv sagen, das hier das Time im Vorteil ist?

Ab welchem Modell kann man die sorgenfrei kaufen?

arno¹
20.02.2016, 23:57
ich finde man kann die nicht nur über das gefühl im pedal klassifizieren

sondern auch über allgemeingültige technische kriterien

stephan? also st.john.

arno¹
21.02.2016, 00:12
die shimano, die ich letztes jahr für freundschaftspreis zehn euro verschenkt habe, waren XTR PD-M980 - gewicht 310 g pro paar (herstellerangabe) - ich kam aber bei eisschlamm nicht rein

ich habe aber noch einige von denen: http://www.lookcycle.com/de/de/vtt/pedales/quartz.html - gewicht pro paar (gewogen): 258 g

ich finde den einstieg bei dreck shimanoseitig technisch ungünstig umgesetzt, hier ist die referenz der eggbeater ohne candy zusatz - time und look bewegen sich technisch dazwischen und sind sicher eine gute alternative

wie seht ihr das?

sulka
21.02.2016, 00:52
Look Quartz, sag ich schon seit Jahren.

Mirco
21.02.2016, 09:19
Moin

Keine Ahnung, was man wie am Pedal fühlt, aber ich fahre auch 9 Std. RR mit dem SPD System und XT, bzw. Exustar Pedale und das fühlt sich alles gleich an.

Was sich dann wohl eher anders anfühlt, ist der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Systemen, bestehend aus Cleats und Schuhen, was bei nur einem System komplett entfällt.

Don Vito Campagnolo
21.02.2016, 13:07
ich finde man kann die nicht nur über das gefühl im pedal klassifizieren

sondern auch über allgemeingültige technische kriterien

Ist für mich allerdings letztlich ausschlaggebend dafür, wie zufrieden ich mit einem Pedal bin. Neben Sattel und Lenker/Bremshebel eben einer von 3 Schnittstellen Fahrer-Rad und damit nicht ganz unwichtig, wie wohl man sich in jeder Minute des Radelns fühlt.

Wobei eben alles subjektiv ist: Genau wie bei Sätteln muss das was mir taugt einem anderen noch lange nicht passen.

Du würdest also defintiv sagen, das hier das Time im Vorteil ist?

Ab welchem Modell kann man die sorgenfrei kaufen?

Für mich bieten die Time-Pedale gegenüber den SPD nur Vorteile.

Ich habe/hatte verschiedene Modelle im Einsatz: XC2/XC12 am Crosser, das schwere Alium Atac hatte ich am MTB und am Trekkingrad laufen die Allroad.
Taugen alle gleichermaßen gut, die einzigen merklichen Unterschiede sehe ich nur auf der Waage.
Von daher kann du ruhig ein günstiges Modell wie die XC2 nehmen, das ist dann ein preislich risikoloser Einstieg.

philipber
21.02.2016, 16:21
Ich fahre seit einem halben Jahr Speedplay SYZR. Fühlen sich an wie die Speedplay Straßenpedale. Tolles Gefühl, man fühlt sich sehr gut verbunden mit dem Rad. Den float muss man natürlich mögen...
Marsch wird auch einfach durchgedrückt.

Fahre die am Crosser und habe ca 3000km damit abgespult. Keine Probleme bisher, scheint ein zuverlässiges Pedal zu sein.

arno¹
21.02.2016, 22:35
Den float muss man natürlich mögen...

Was genau meinst Du mit Float?

philipber
22.02.2016, 12:36
Was genau meinst Du mit Float?

Kennst du die Speedplay Straßenpedale? Du kannst den Fuß in eingeklinktem Zustand bis zu einem bestimmten Winkel drehen. Ich meine es sind 10 grad bei den SYZR. Das ganze kannst du aber auch mit Schrauben begrenzen.

arno¹
22.02.2016, 12:52
ja gehört hatte ich schon davon, das leute z.b. mit kniebeschwerden wegen der flexibilität auf speedplay ausgewichen sind

ich konnte jetzt nur nichts mit "float" anfangen, das bedeutet doch eher "fließen" oder "fluss"

gesendet vom telefon

philipber
22.02.2016, 17:05
Ja und nein. Es bedeutet gleichzeitig auch so viel wie schwimmen, das ist auch das Gefühl warum manche diese Pedale nicht mögen.

Ich persönlich hatte Kniebeschwerden und mir hat dies in Verbindung mit Übungen und einem Bikefitting geholfen.

hagenpegnitz
22.02.2016, 17:36
Speedplay zero ist das mit Abstand beste Pedal am rr
Man benötigt allerdings etwas Eingewöhnung

philipber
22.02.2016, 18:04
Speedplay zero ist das mit Abstand beste Pedal am rr

Man benötigt allerdings etwas Eingewöhnung

Definitiv!

Das SYZR verbindet MTB mit fast den gleichen Eigenschaften wie das Zero. Günstig sind sie nicht aber meiner Meinung nach jeden Cent wert...