PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze SRAM Schaltwerk mit 12 -30 Kassette 10-fach?

herrundmeister
18.02.2016, 10:40
Hallo zusammen,
fährt jemand von euch ne 10-fach Kassette 12-30 mit nem kurzen SRAM Schaltwerk (offiziell nur bis 28 Zähne)
Geht das gut oder sollte ich lieber auf die 2 Zähne verzichten :eek:

Danke euch

nhkoss
19.02.2016, 10:10
Zu deiner Frage kann ich (noch) nichts sagen, aber ich werde heute ein kleines Experiment mit einem kurzen Force Schaltwerk und einer 32er Kassette durchführen.

Ich werde dann meine Ergebnisse hier zu Protokoll geben, ggf. kannst du daraus ja Rückschlüsse auf deine Kombi ziehen :daumen:

der-gute
19.02.2016, 10:34
Ich bin am Anfang ein kurzes SRAM X.0 Type 2 MTB Schaltwerk (wegen des Kettenspanners) mit einer 11-36 Kassette gefahren.

Jetzt fahre ich am selben Schaltwerk einen mittleren Käfig eines Gx 10 fach Schaltwerks mit einem Erweiterungsritzel auf 11-42.

Geschalten wird mit mit SRAM S-700 10 fach

Vorne zuerst 38z, jetzt 42z narrow-wide

sepp82
19.02.2016, 10:48
Der Test bzw. die Ergebnisse würden micht auch interessieren.
Habe auch nen kruzes Force Schaltwerk und liebäugle noch mit ner 30er Kassette.

nhkoss
19.02.2016, 10:49
Der Test bzw. die Ergebnisse würden micht auch interessieren.
Habe auch nen kruzes Force Schaltwerk und liebäugle noch mit ner 30er Kassette.

Haha, jetzt setzt ihr mich aber gehörig unter Druck :eek:
Ich liefere heute Abend Bilder und Infos (hoffe ich zumindest)!

herrundmeister
19.02.2016, 11:32
Danke euch. Ich kann es momentan nicht testen da meine Kette bereits am unteren Limit für ne 25er Kassette ist und das neue Material noch nicht komplett ist. Aber was ich hier bereits gelesen habe stimmt mich zuversichtlich ;)

Elmar
19.02.2016, 11:45
Mein Redwerk hat vor 5 Jahren den 30er nicht gepackt.
Kurze Shimano am gleichen Rad schafften 32er.

nhkoss
19.02.2016, 19:21
So, Test abgeschlossen :daumen:
Fazit (Kurzfassung): Erfolgreich, scheint alles zu funktionieren.

Fazit in der Langfassung:
Bilder gibt's hier, Beschreibungen sind bei den Bildern hinterlegt (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=315)

Aufbau:
Kassette XT 11-32 (gebraucht)
Schaltwerk SRAM Force kurz
Kette Ultegra

Am Anfang habe ich nur die Kassette (nur die drei größten Ritzel) ans Laufrad angebaut und eingesetzt, ohne weitere Änderungen am Aufbau. Das 32er Ritzel ließ sich schalten, aber Kassette und Schaltungsröllchen haben sich beim Kurbeln leicht berührt und die Kette ist leicht gesprungen. Aber ich war optimistisch, also Kassette erst einmal komplett angebaut.

Nun ging's an's modifizieren: Ich habe die Stellschraube am Schaltwerk zum Schaltauge fast maximal rein geschraubt und wieder getestet. So lief die Kette wunderbar und es gab keine Schleifgeräusche und Kettensprünge mehr. Also eine kurze Testfahrt in der Tiefgarage gemacht und es lief echt alles sauber.

Leider hat die Kassette schon arg gelitten (vom MTB) und ich kann sie morgen nicht live im Gelände testen. Aber im Grunde bin ich überzeugt, dass man auch mit einem kurzen SRAM Schaltwerk eine 32er Kassette schalten kann.
Und da ich das ganze mit einer 1-fach-Kurbel kombinieren will sollte das alles kein Problem. Aber auch mit 36/46 scheint alles zu funktionieren, zumindest gab es bei mir keine Probleme.

herrundmeister
19.02.2016, 22:18
das klingt super - dann werd ichs auch mal wagen

sepp82
19.02.2016, 22:38
Daumen hoch

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk