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Hallo an alle Forenmitglieder.
Ich will mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Stephan, 34, und ich fahre gerne Rad :D
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe gerade mein Rennrad verkauft und möchte mir ein CX Rad zulegen.
Ich habe mich jetzt zuerst damit beschäftigt, was ich brauche oder unbedingt haben will. (Ich bin in den letzten Jahren bei Rädern häufig Kompromisse eingegenen, das will ich dieses mal nicht tun) Meine Anforderungen zähle ich im Folgenden mal auf und würde um eure Mithilfe bitten, welche in Deutschland verfügbaren Räder dazu in Frage kämen.
Anforderungen:
-Rahmenmaterial Carbon
-Steckachse hinten und vorn
-Discgebremst (möglichst mechanisch BB7 oder TRP)
-Zuverlegung nicht am/unter/auf dem Oberrohr (innenverlegte Züge wären super)
-Ösen für feste Schutzbleche
-Rennradkurbel 2 oder 3 fach
-kein System LRS
-dafür leichter aber stabiler Alu-LRS (80-90Kg Fahrer + bei Touren 15Kg Gepäck)
-der LRS muss einzeln als Zweit-LRS kaufbar sein und 25mm oder 28mm Rennradreifen mit dem entsprechenden Druck verkraften
-Ich habe bei 187cm Körpergröße 92cm Schrittlänge (Also Oberkörper eher kurz), daher sollte das Oberrohr nicht zu lang sein, ich will nicht zu überstreckt sitzen
-Preisrahmen 2700€ (in wirklich begründeten (technisch ausschlaggebenden) Ausnahmen bis 2999
Nun noch Angaben zu meinem Anforderungsprofil, da es vielleicht das ein oder andere Rad ausschließt:
-täglicher Arbeitsweg (20km einfache Strecke) mit verschiedenem Straßenprofil bis hin zu Waldwegen
-häufige kurze Touren 20-60 Km jedes Terrain
-gelegentliche Asphaltmeditation bis ca 100Km
-2 bis 3 Wochenendtouren bis insgesamt 300Km mit Höhenmetern pro Jahr
-jährliche Tour 7 Tage 1000 - 1200Km auf jedem Terrain
-es käme daher evtl. auch ein Gravelracer in Frage, wenn er in die oberen Anforderungen passt
-das gesamte Fahrprofil bin ich bisher mit einem alten Specialized Stumpjumper mit Rennlenker gefahren. Soviel zu Kompromissen :D
OK, jetzt ihr, welche Räder passen, welche könnt ihr (vielleicht aus persönlicher Erfahrung) empfehlen.
LG
Stephan
Scheibenbremse
Warum soll es denn unbedingt eine mechanische Bremse sein?
Eine hydrl. Scheibenbremse lässt sich besser Dosieren,
benötigt tendenziell weniger Bedienkräfte und stellt bei Verschleiss
die Beläge selbstständig nach.
Die Foren sind voll mit Problem-Threads,
weil die mech. Disc wegen zu hoher Zugreibung,
zu engen Radien, etc. eine schlechte Bremsleistung abliefert.
Laufräder
Wie leicht soll denn der LRS sein,
um die 90kg + 15kg Gepäck über Stock & Stein zu tragen?
Die meisten Kompletträder kommen mit einem System-LRS,
was generell auch nicht immer verkehrt ist.
Allerdings werden dir nur die wenigstens Händler einen
Custom-LRS + Aufpreis anbieten und den orig. LRS dafür in Zahlung nehmen.
Bedenkt man, das ein stabiler und noch leichter Custom-LRS schnell +500€ kostet, reduziert sich damit auch das Budget für das Rad!?
Schutzbleche
Feste Schutzbleche machen für den Arbeitsweg durchaus Sinn,
aber es gibt nur ganz wenige Carbonrahmen,
die extra Gewinde für die Montage bieten.
Ob die dann aber auch Steckachse haben und bei Preis/Optik
passen, ist wieder eine andere Frage.
Meistens sind eher die Alurahmen mit Schutzblechaufnahmen ausgestattet.
Vorschläge ohne Berücksichtigung der Schutzblechmontage
Giant TCX Advanced Pro 2, Shimano 105 mit hydrl. Disc - 2400€
KTM Canic CXC 2016, Shimano Ultegra mit hydrl. Disc - 3059€
KTM Canic CXC 2015, Shimano Ultegra mit hydrl. Disc - 2639€
Focus Mares CX 2016, Shimano 105 mit halbhydrl. Disc, - 2374€
Cannondale SuperX (ohne Steckachse) ab ~2500€
.. um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Würde denn auch ein Disc-RR mit 28mm Reifen genügen,
oder sollen definitiv auch breitere CX Reifen montiert werden?
Hallo Madone,
danke für deine Detaillierter Antwort.
Scheibenbremse
Warum soll es denn unbedingt eine mechanische Bremse sein?
Eine hydrl. Scheibenbremse lässt sich besser Dosieren,
benötigt tendenziell weniger Bedienkräfte und stellt bei Verschleiss
die Beläge selbstständig nach.
Die Foren sind voll mit Problem-Threads,
weil die mech. Disc wegen zu hoher Zugreibung,
zu engen Radien, etc. eine schlechte Bremsleistung abliefert.
Ich bin mit der BB7 immer sehr zufrieden gewesen. Leicht einzustellen und die Bremskraft hat immer vollkommen ausgereicht um jederzeit die Räder blockieren zu lassen. Ich habe aber auch viel Kraft in den Händen.
Mit hydraulischen Bremsen habe ich einfach keine Erfahrung und möchte mich dann bei längeren Touren nicht mit irgendwelchen unvorhergesehenen Problemen ärgern. Deine Einwände haben aber zumindest bei mir angeregt, die entsprechenden Hydraulikmodelle mal zu begutachten.
Laufräder
Wie leicht soll denn der LRS sein,
um die 90kg + 15kg Gepäck über Stock & Stein zu tragen?
Die meisten Kompletträder kommen mit einem System-LRS,
was generell auch nicht immer verkehrt ist.
Allerdings werden dir nur die wenigstens Händler einen
Custom-LRS + Aufpreis anbieten und den orig. LRS dafür in Zahlung nehmen.
Bedenkt man, das ein stabiler und noch leichter Custom-LRS schnell +500€ kostet, reduziert sich damit auch das Budget für das Rad!?
Ja der LRS soll mich über Stock und Stein tragen. (Aber nicht im Kamikaze-Stil gefahren) Ich gehe aber davon aus, dass es die meisten LRS an CX Rädern aushalten, 90Kg ist ja nicht hochgewichtig. Bei Giant soll der LRS zb sehr stabil, dafür aber auch schwer sein. Ich muss und will aber gerade auf dem Arbeitsweg schnell sein. Beim System-LRS stört mich, dass ich auf die Herstellerersatzteile angewiesen bin. Das ist bei längeren Touren misst. Trotzdem brauche ich jetzt keinen High End LRS, aber eben etwas gutes Fertiges mit vielfältiger Teilekompatibilität (gibt es das überhaupt?). Ggf. würde ich den vorhanden LRS auch verkaufen und dann zwei andere nach meinen Vorstellungen kaufen.
Schutzbleche
Feste Schutzbleche machen für den Arbeitsweg durchaus Sinn,
aber es gibt nur ganz wenige Carbonrahmen,
die extra Gewinde für die Montage bieten.
Ob die dann aber auch Steckachse haben und bei Preis/Optik
passen, ist wieder eine andere Frage.
Meistens sind eher die Alurahmen mit Schutzblechaufnahmen ausgestattet.
Schade, das wäre mir schon sehr wichtig. Vielleicht findet sich ja noch ein Modell. Wie ist es mit dem On One Bish Bash Bosh?
Vorschläge
ohne Berücksichtigung der Schutzblechmontage
Giant TCX Advanced Pro 2, Shimano 105 mit hydrl. Disc - 2400€
KTM Canic CXC 2016, Shimano Ultegra mit hydrl. Disc - 3059€
KTM Canic CXC 2015, Shimano Ultegra mit hydrl. Disc - 2639€
Focus Mares CX 2016, Shimano 105 mit halbhydrl. Disc, - 2374€
Cannondale SuperX (ohne Steckachse) ab ~2500€
.. um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Würde denn auch ein Disc-RR mit 28mm Reifen genügen,
oder sollen definitiv auch breitere CX Reifen montiert werden?
Danke, die gefallen mir schon ganz gut. Ich muss mir die Modelle und deren Geometrie aber noch genauer ansehen.
Nein, ich brauche definitiv mehr Reifenfreiheit als die 28mm.
Viele Grüße
Stephan
Scheibenbremse
Seit +15 Jahren gibt es die hydrl. Scheibenbremsen beim MTB,
sodass wir hier sicher nicht von einer neuen Technologie sprechen,
die noch in den Kinderschuhen steckt.
2013/2014 kam die hydrl. Disc ans RR/CX und auch dort gibt es seit der Einführung von Shimano keine technischen Mängel,
sofern wir mal von der Verwendung der kleinen 140mm Scheiben bei Bergabfahrten absehen. :D
Probleme gibt es nur bei technischen Versagen,
aber von welcher Wahrscheinlichkeit gehen wir aus? ;)
Aktuell gibt es folgende Varianten der STI:
Shimano 785 Di2 - elektr. Schalten, hydrl. Bremsen
Shimano Ultegra 685 - mech. Schalten, hydrl. Bremsen
Shimano 105 505 - mech. Schalten, hydrl. Bremsen
Sram Red22 - mech. Schalten, hydrl. Bremsen
Sram Rival 22 - mech. Schalten, hydrl. Bremsen
Sram S700 - mech. Schalten, hydrl. bremsen
Laufräder
Du hast noch immer nicht gesagt, was du unter leichten LRS verstehst.
Disc-LRS haben wenigstens 24-28 Speichen, sodass ein Speichenriss nicht zwingend die Tour beendet.
Auch wird nicht jeder Händler eine passende Speiche liegen haben.
Vorschläge
Das Bish Bash Bosh ist tatsächlich eine Alternative,
wenn du mit der Lackierung leben kannst?
Leider nur über planet x zu beziehen,
sodass eine Probefahrt zumindest nicht möglich sein wird.
Laufräder
Du hast noch immer nicht gesagt, was du unter leichten LRS verstehst.
Disc-LRS haben wenigstens 24-28 Speichen, sodass ein Speichenriss nicht zwingend die Tour beendet.
Auch wird nicht jeder Händler eine passende Speiche liegen haben.
Unter leicht verstehe ich 1500 bis 1700 Gramm ohne Reifen.
Schade finde ich, dass man bei den Komplettbikes im Netz nur selten eine Angabe findet, wie schwer der LRS ist.
Ist selber zusammenbauen für dich ein Thema? Ich fahre einen Flyxii 602 Rahmen. Der ist aus Carbon und hat Ösen für Schutzbleche, nimmt Reifen bis mindestens 45 mm, hat jedoch keine Steckachsen. Der Rahmen wird/wurde auch von Berner oder Vpace vertrieben (oder zumindest sehr ähnliche Varianten).
Gr Alfons
In Sachen Carbon und Ösen fällt mir Folgendes ein:
Kona Jake: www.konaworld.com/major_jake.cfm (http://www.konaworld.com/major_jake.cfm)
Trek Boone: www.trekbikes.com/us/en_US/bikes/road/cyclocross/boone/c/B241 (http://www.trekbikes.com/us/en_US/bikes/road/cyclocross/boone/c/B241)
VPACE: www.vpace.de/c2cx-cyclocross-disc-carbonrahmen/ (http://www.vpace.de/c2cx-cyclocross-disc-carbonrahmen/)
EDIT: Vpace hat keine Steckachsen und das Kona glaube ich auch nicht, bleibt also nur Trek
Centurion Crossfire Team Carbon bzw. das Äquivalent von Merida
Steckachsen, Scheibe, Carbon, Ösen
Centurion Crossfire Team Carbon bzw. das Äquivalent von Merida
Steckachsen, Scheibe, Carbon, Ösen
Da hat sich bei einigen Rennern schon das Tretlagergehäuse gelöst.
Crossandreas
14.02.2016, 09:33
Unter leicht verstehe ich 1500 bis 1700 Gramm ohne Reifen.
Schade finde ich, dass man bei den Komplettbikes im Netz nur selten eine Angabe findet, wie schwer der LRS ist.
1500 ist sehr leicht für einen Disc LRS
Wenn man etwas nicht findet, dann ist fragen immer eine gute Alternative ;)
Man findet selten die solo Gewichte einzelner Teile aus Kompletträdern
In Sachen Carbon und Ösen fällt mir Folgendes ein:
Kona Jake: www.konaworld.com/major_jake.cfm (http://www.konaworld.com/major_jake.cfm)
Trek Boone: www.trekbikes.com/us/en_US/bikes/road/cyclocross/boone/c/B241 (http://www.trekbikes.com/us/en_US/bikes/road/cyclocross/boone/c/B241)
VPACE: www.vpace.de/c2cx-cyclocross-disc-carbonrahmen/ (http://www.vpace.de/c2cx-cyclocross-disc-carbonrahmen/)
EDIT: Vpace hat keine Steckachsen und das Kona glaube ich auch nicht, bleibt also nur Trek
Das Trek hat hinten keine Streckachse, dafür aber die Möglichkeit Schutzbleche zu montieren. Es scheint aber preislich nicht in meinem Rahmen zu liegen.
1500 ist sehr leicht für einen Disc LRS
Wenn man etwas nicht findet, dann ist fragen immer eine gute Alternative ;)
Man findet selten die solo Gewichte einzelner Teile aus Kompletträdern
Der LRS im bish bash bosh soll so etwa 1950g wiegen. Das ist schon recht schwer finde ich.
Scheinbar gibt es ja nicht sehr viele Felgen, die für Crossreifen geeignet sind und gleichzeitig auch dem hohen Druck von Rennradreifen standhalten. Hat da jemand einen Überblick?
Hat jemand Erfahrung mit dem Genesis Datum?
LG
Stephan
Da hat sich bei einigen Rennern schon das Tretlagergehäuse gelöst.
0/4 ist meine Quote. Scheint also die übliche 1 part per million Streuung zu sein.
Wie viele Giants gehen mit Fehlern zurück? Quote dürfte ähnlich sein.
Wie viele Giants gehen mit Fehlern zurück? Quote dürfte ähnlich sein.
Null Prozent gingen zurück, obwohl Giant schon drei Jahre Markt auf dem Markt ist.
Kommt hinzu, dass die Rennfahrer sich darüber beschweren keinen Ersatz bekommen zu haben.
Scheinbar gibt es ja nicht sehr viele Felgen, die für Crossreifen geeignet sind und gleichzeitig auch dem hohen Druck von Rennradreifen standhalten. Hat da jemand einen Überblick?
Da gibt es eine einfache Korrelation. Je breiter, desto weniger Druck. Breitere Reifen, lassen sich auch nicht auf "Rennraddruck aufpumpen" z.B. ist der Arbeitsdruck für den Conti GPII 23-622 bei 7,5-8,5 bar. für den 28-622 liegt er bei 6,5-8 bar. Tubeless Reifen fällt das noch extremer aus. Pro one tubeless 23-622 5-8,5 bar. 28-622 ligt bei 4 bis 6,5 bar.
Da gibt es eine einfache Korrelation. Je breiter, desto weniger Druck. Breitere Reifen, lassen sich auch nicht auf "Rennraddruck aufpumpen" z.B. ist der Arbeitsdruck für den Conti GPII 23-622 bei 7,5-8,5 bar. für den 28-622 liegt er bei 6,5-8 bar. Tubeless Reifen fällt das noch extremer aus. Pro one tubeless 23-622 5-8,5 bar. 28-622 ligt bei 4 bis 6,5 bar.
Ok, und welche Felgen,die nicht zu schwer sind, erfüllen nun die Anforderungen.
Womit habt ihr gute Erfahrungen. Von der Aileron habe ich hier schon gutes gelesen.
Ich hab' jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe die BOR R373 mit schwarz eloxierten Flanken (http://bor-germany.de/de/product/172-r373-road-disc-375-g) seit einigen Jahren und auf denen fahre ich Reifen von 28-42mm. Schmalere gehen natürlich auch, hab' ich allerdings nicht.
Scheibenbremstauglich, nicht tubeless geeignet, leicht.
Schon mal an ein Simplon Inissio gedacht ?
Mit den Schutzblechösen bin ich mir nicht 100% sicher, bin aber der Meinung gelesen zu haben, dass die dezent unter Kappen versteckt sind.
Gruß aus HH
Jahresprogramm
27.02.2016, 16:16
Hallo,
überlege es Dir mit den Schutzblechen nochmal ganz gut....
denn schnell zu sein und dann noch mit Schutzblechen ist ein Widerspruch. Schutzbleche bremsen ungemein.
Ich habe auch jeden Tag 25km ein Weg zur Arbeit. Bin letzten Winter mit Schutzblechen gefahren und habe mir für diesen Winter und Übergangszeit so ein Defender für das Hinterrad gekauft. Der Defender war in Verbindung mit Kniehohen Gamaschen im Alltag viel besser als die blöden Schutzbleche mit niedrigen Gamaschen. Schuhe blieben länger trocken und der Defender bremst nicht. Im Sommer kommt höchstens nur noch ein Asssaver ans Rad.
Grüße
Alex
Wasserdichte Überschuhe und ein kleines Schutzblech hinten mit einer Strebe bewähren sich bei mir sehr gut. Habe dafür meine SKS Blümels zersägt, würde ich wieder machen. Vorne war der Spray vom Reifen trotz Schutzblechs immer soviel, dass ich sowieso mit Überschuhen fahren musste.
Gr Alfons
Hallo,
@ ST.John-danke für den Felgentipp, die scheint sehr gut für meinen Zweck zu passen.
Dann habe ich gleich noch eine wichtige Frage, ich habe mich nun ziemlich auf das Bish Bash Bosh eingeschossen. Vermutlich werde ich es mit der Rival 1 nehmen. Diese hat eine 11-36 Kassette. Gibt es eine Hinterradnabe mit dem entsprechenden Steckachsenmaß bei der es auch möglich ist einen Freilauf mit XD-Technologie zu verbauen, um dann eine 10-42er Kassette benutzen zu können? Und gibt die Kapazität des Schaltwerks der Rival die Nutzung so einer Kassette her?
Danke für eure Hinweise zu den Schutzblechen. Ich fahre eh einen Northwave Celsius, wenn es kalt/nass ist.
Allerdings weiß man ja morgens nicht immer, ob es abends auf dem Rückweg regnet. Und wenn man dann an kalten Frühlings-oder Herbsttagen durchnässt und dann vom kalten wWind durchgefroren wird, ist das irgendwie kein Gewinn.
Bei richtigem Regen spielen die Schutzbleche natürlich auch keine große Rolle, gegen das Nasswerden.
Ich überdenke es noch mal. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Unterrohrschutzblech, damit man den Straßenmatch nicht ins Gesicht bekommt? Ich denke es wird dann vielleicht erstmal auf einen Minimalschutz gegen das Hochwirbeln von Straßennässe hinaus laufen.
LG
http://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/gravel-adventure-bikes/on-one-bish-bash-bosh
Das Rad ist neu und wird wohl so schnell nicht in den Rabattkreislauf geraten, aber wenn doch dann gibt es meist viel Rad für wenig Geld. Es hat sogar Gepäckträgerösen.
Oder auch:
http://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/gravel-adventure-bikes/viner-strada-bianca
http://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/gravel-adventure-bikes/tomac-montezuma
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