PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant startet Direktvertrieb ab August


Oliver Corpus
13.02.2016, 12:59
Velonews meldet das Giant ab August 2016 seine Kunden direkt beliefert :eek:

Die ganzen Gerüchte in der Branche , die letzten Monate, werden als wirklich immer mehr Realität das die Global Player allesamt ins Direktvetriebsgeschäft einsteigen :o

Ich persönlich finde das ehrlich gesagt zum kotzen was da abgeht :mad:

Elmar
13.02.2016, 13:18
Betrifft die USA.


Das gibts hier auch.
Läuft aber alles ohne Nachteile für den Händler.

Oliver Corpus
13.02.2016, 13:26
Wie wird das abgewickelt ?

Die Direktvertriebsgeschichten geistern ja schon einige Zeit rum. Trek ist dabei so was auf die Beine zu stellen. Von Specialized hört man Gerüchte , die aber keiner bei denen bestätigen will.

Ich fürchte da kommt auf viele "kleine" Händler in der Zukunft einiges an unangenehmen Überraschungen zu:o

Elmar
13.02.2016, 14:36
Kunde bestellt bei Giant direkt.
Rad wird über Händler ausgeliefert, Händler bekommt 100 %

Oliver Corpus
13.02.2016, 15:39
Ok .

Dann ist das ja nicht mal so uncool :daumen:

robs80
13.02.2016, 16:39
Also mein Händler (offizieller Giant Händler) hatte mein Rad auch online bestellt und es dann im Laden hergerichtet. Ist doch OK. Solange der Händler noch etwas verdient.

Ackebua
15.02.2016, 08:15
Das Orbea meines Sohnes habe ich auch bei denen direkt bestell und dann bei einem Vertragshändler abgeholt. Zum Glück verdient da der Händler noch etwas, aber ich frage mich, was außer der logistischen Übergabestelle sonst noch der fachliche Mehrwert der Händler ist?

Bergaufüberholer
15.02.2016, 11:42
Die Frage ist doch, wie sich der Fahrrad-Fachhandel zukünftig insgesamt positionieren möchte.

Von meiner Position - als Nichtprofi, aber begeisterter Hobbyradler - sehe ich den lokalen Fachhandel derzeit ziemlich kritisch, bzw. unklar positioniert:

Die meisten Fachhändler führen nur eine eingeschränkte Auswahl an Marken und ab dem Preissegment 1.500 EUR aufwärts wird die Auswahl dann immer dünner. Also habe ich dort ohnehin meist nicht die Modellauswahl, die ich erwarte; Probesitzen und Probefahren mit dem Wunschmodell in der richtigen Rahmengröße ist meist nicht drin. Wenn es mal Modelle gibt, die wirklich interessant sind, können die richtigen Rahmengrößen meist schon ab Januar nicht mehr beschafft werden (so erging es mit neulich mit dem Cube Cross Race Pro, welches ich testen wollte). Insgesamt macht mir das wenig Lust, mich auch mal spontan in Radläden nach z.B. einem neuen Rennrad oder gar Cyclocrosser umzusehen.

Aufgrund oben genannter Situation bin ich schon mehrfach bei Rose-Rädern gelandet. Die kann ich zwar auch nicht probefahren, ich habe aber Geometriedaten leicht verfügbar und kann die Räder frei konfigurieren. Einen deutlichen Vorteil bei sonstigen Serviceleistungen beim lokalen Fachhandel sehe ich nicht - überwiegend hat das dortige Personal nicht großartig mehr Ahnung von Rädern als ich und ich hatte schon mehrfach, die Situation, dass versucht wurde geometrisch unpassende Rahmen "passend zu reden". Die Anpassungen von Rädern (z.B. Tausch Vorbau oder Lenker) wurde mir im lokalen Fachhandel noch nie angeboten.

Werkstattmäßig - ich kann zum Glück manches selber machen - bin ich mittlerweile bei einem kleinen Händler gelandet (bei dem ich aufgrund der fehlenden Auswahl an für mich interessanten Rädern wahrscheinlich nie ein Rad kaufen werde), der gute Reparaturen an meinen Rose-Rädern ausführt und mich auch bei Terminen im Vergleich zu "Kaufkunden" nicht benachteiligt. Dafür zahle ich auch gutes Geld und erwarte keine Gratisdienstleistungen oder zicke rum, weil die Kette dort 10 EUR mehr als im WWW kostet...

Wenn Giant jetzt im Internet Räder konfigurierbar anbietet, eine vernünftige Übersicht über die Geometriedaten und die Gewichte angibt - könnte ich mir vorstellen da zu bestellen und die Auslieferung über den lokalen Radhändler zu bevorzugen.

Wie seht ihr das? Mich würde auch die Meinung von den Jungs vom Crossladen interessieren - da nehme ich mal an, dass dieser Laden positive Ausnahme ist: Wie nehmt ihr diesbezüglich eure Konkurenz wahr?

Elmar
15.02.2016, 13:25
Wir machen unser eigenes Ding und schauen nicht so sehr nach anderen. In Zukunft noch mehr als jetzt.
Wir haben zwei Versender hier in der Nähe, da wird man bisweilen schon sehr kuriose Sachen wie 2-3 Monate Dauer für eine Inspektion für die man sich angemeldet hat, et cetera. Ähnlich verhält es sich wohl mit den Lieferzeiten. Der andere Versender hat eine Pleite hingelegt, macht unter neuem, weitestgehend identischen Namen weiter, lehnt aber sämtliche Gewährleistungsansprüche für die Altlasten ab, rechtlich siehts da anders aus.


Bei uns wird nur auf die Menschheit losgelassen wer Ahnung hat. Ausnahmslos alle Mitarbeiter haben Erfahrung im Rennsport (was erstmal nichts heißen muss, schließlich kann man aufgrund dieses Hintergrunds auch viel verkehrt machen) fahren auch selbst regelmäßig. Es ist allerdings ein Problem gute Leute zu bekommen. Wer aktiv fährt kann Probleme schneller eruieren (typische Knackgeräusche, etc)

Wir reparieren alle Marken, Räder von uns werden aber etwas schneller erledigt. Unsere Werkstatt ist in der Saison an sieben Tagen pro Woche geöffnet: Samstag, Sonntag, Feiertag. Dadurch sind dann die meisten Reparaturen relativ schnell erledigt. Falls gewünscht bekommt der Kunde ein kostenloses Leihrad, damit er mobil bleibt oder wieder nachhause fahren.
Alle Räder können bei uns konfiguriert, oder angepasst werden und in, zum Vergleich gegen wesentlich größere Versender, sehr moderaten Zeitfenstern.
Sattel und Vorbau können, innerhalb der Preisklasse, so oft getauscht werden, bis der Kunde (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=106729&postcount=204) sich wohl fühlt. Auch beim neunten Satteltausch wird hier keiner milde lächeln. Das gilt ab €300,-

Durch den lokalen, wie Onlinehandel, sowie Verleih und Werkstatt ist bei uns
immer was los. Wer schon mal hier weiß wovon ich schreibe.
Natürlich machen auch wir Fehler, natürlich läuft nicht immer alles perfekt, aber wir sind ziemlich bemüht, was manchmal honoriert wird, manchmal aber auch nicht (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4115).........

ebike
15.02.2016, 18:08
Das finde ich richtig gut, wie das bei euch läuft!
Leider findet man heutzutage wirklich kaum noch kompetente Händler... Der Druck der Online-Anbieter ist einfach zu groß. Ich muss gestehen, dass ich mein letztes Bike auch online gekauft habe. War bei mehreren Händlern in der Umgebung, aber letztendlich konnte ich nur online das Bike nach meinen Vorstellungen konfigurieren...

arno¹
15.02.2016, 21:01
die oben genannten probleme mit lokalen händlern gab es auch schon vor dem online handel

wie elmar das macht, finde ich auch schon immer gut. es gibt z.b. genug leute, die gerne den weiten weg nach cochem fahren - das muss ja einen grund haben

gesendet vom telefon

talybont
15.02.2016, 21:09
Habe noch nie ein Rad online gekauft, nur die Komponenten, um eines von Grund auf selbst aufzubauen. Meine beiden Händler hier in WI haben mir jedoch schon einige Komplettbikes verkauft.

Die Onlinekonfiguration ist nichts für Neulinge. Uns selbsternannten Spezis erspart sie jedoch einige Diskussionen.

a.nienie
15.02.2016, 21:28
Das letzte komplettrad war noch zu DM zeiten...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

herrundmeister
16.02.2016, 08:25
mein Händler hat glücklicher Weise genug Ausstellungsfläche und Testpool.
Auch sonst ist er sehr flexibel und durch mich leidgeprüft. :aetsch:

Elmar
16.02.2016, 09:16
Die Onlinekonfiguration ist nichts für Neulinge. Uns selbsternannten Spezis erspart sie jedoch einige Diskussionen.
Neulinge-Laien lassen sich meist telefonisch beraten

robs80
16.02.2016, 09:38
Die werden dann auf der Website nen pseudo Chat Client aufsetzen, der die Leute dann berät. :D. Ich meine jetzt mal Butter bei de Fische. Canyon macht es vor. Niemand fährt die Dinger vorher Probe (außer auf Messen) und die gehen weg wie warme Brötchen. Irgendwann gibt es dann den Canyon experience store, wo man die Fahrräder auch mal probe fahren kann und so schnell man gar nicht schauen, gibt es nen ganzes Händlernetz.

Elmar
16.02.2016, 10:20
Die werden dann auf der Website nen pseudo Chat Client aufsetzen, der die Leute dann berät. :D. Ich meine jetzt mal Butter bei de Fische. Canyon macht es vor. Niemand fährt die Dinger vorher Probe (außer auf Messen) und die gehen weg wie warme Brötchen. Irgendwann gibt es dann den Canyon experience store, wo man die Fahrräder auch mal probe fahren kann und so schnell man gar nicht schauen, gibt es nen ganzes Händlernetz.


Welcher Händler möchte sich dem Canyon Lieferzeitendebakel aussetzen?
Jahr für Jahr (https://www.youtube.com/watch?v=9VDvgL58h_Y#t=4m30s)

Johnny Cash
16.02.2016, 10:57
ich habe mein rose rennrad ohne probleme im netz mit den verfügbaren alternativen konfiguriert und vorher auf der bikeexpo größentechnisch probe gefahren. für das erste rennrad lief das problemlos, hab lediglich die stütze und den vorbau über die jahre immer mal wieder geändert.

meinen ersten giant crosser hab ich auf verdacht und anhand der geometriedaten nach meinen wünschen beim crossladen bestellt, der carbon-nachfolger nach demselben prinzip. beide passten perfekt.

momentan habe ich das genesis cdf725 beim crossladen nach meinen wünschen bestellt und hoffe das auch da alles passt, ohne es vorher jemals probe gefahren zu sein.

robs80
16.02.2016, 12:14
Welcher Händler möchte sich dem Canyon Lieferzeitendebakel aussetzen?
Jahr für Jahr (https://www.youtube.com/watch?v=9VDvgL58h_Y#t=4m30s)

Ach das ist "nur" Temporär :D

https://www.youtube.com/watch?v=WwbnvkMRPKM

Powerhouse
16.02.2016, 16:36
Der Gang zum Versender erfolgt in vielen Fällen meiner Meinung nach nicht auf Grund des Preisvorteils.

Bei meinem letzten MTB wollte ich ursprünglich beim Händler kaufen. Es war kurz vor Ostern. Nichts mehr war lieferbar. Zudem musste ich um die verschiedenen Räder Probe fahren zu können insgesamt bestimmt 200 km im Auto sitzen. In Rahmengröße XL war vieles nicht im Laden, zum anderen haben die Händler oft nur 2 Marken.

Letztendlich habe ich mir dann einen Rahmen bestellt und das Rad selbst aufgebaut. Nur dumm, dass es kaum noch Läden gibt, die dir einen Rahmen aufbaufertig vorbereiten können. Im Raum Rosenheim gibt es da genau einen.

Beim Rennrad gestalltete sich das ganze noch viel schwieriger. Ich fahre einen 63 cm Rahmen. Finde da mal einen Händler, der etwas passendes da hat. Nach langer Telefoniererei fand ich dann im Umkreis von 60 km, natürlich entgegengesetzt, ein Felt Z4 und ein Cannondale CAD10. Natürlich ansonsten nichts mehr lieferbar und vom Händler nur bestellbar. Mit Probefahrt war da nichts drinn. Am meisten haben mich die Händler geärgert, bei denen ich Anrief, danach hinfur und dann entgegen der telefonischen Aussage doch nichts im Laden war. Vielen Dank an dieser Stelle.

Also habe ich mir vor den Rechner gesetzt. Bin bei Rose gelandet. Habe gesehen, dass die auch für große Leute bauen. Machen viele ja nicht mehr. Das Rad wurde Anfang Juni bestellt. 6 Wochen später war es da, zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältniss. Ähnliche Lieferzeiten hatte sowohl mein Bruder wie auch mein Vater.

Bei Reperaturarbeiten wird das Rad in den Karton gesteckt, Rose holt das ganze per DHL kostenlos ab und verschickt es danach wieder kostenlos. Nach einem Jahr hatte ich einen Haarriss im Rahmen Übergang Sitzrohr, Oberrohr. Ob es ein Haarris im Lack war, im Spachtel oder im Alu weiß ich bis heute nicht. Auf jeden Fall wurde im August ein Termin ausgemacht. Das Rad wurde per DHL abgeholt, die Reperatur bei Rose dauerte 2 Wochen, und wenn DHL nicht eine Woche für den Versand benötigt hätte, wäre das ganze innerhalb dieser beiden Wochen abgewickelt worden. Der Rahmen wurde anstandslos durch einen neuen ersetzt. Nach 3 Wochen konnte ich wieder weiterfahren. Und das im August, also Hochbetrieb.

Beim Crosser war es mit meinen Maßen nahezu unmöglich ein Rad für eine Probefahrt zu finden. Alles nur auf Bestellung, und das am Besten im September. Ich entschied mich dummerweise erst Anfang Dezember für ein Stevens. Lieferzeit Ende März. Ich glaub es erst wenn ich es hab.

Fazit: Probefahrten sind oft nur schwer oder gar nicht möglich, Händler in vielen Fällen bis auf einige löbliche Ausnahmen nicht wirklich kompetent, Räder wenn nicht im Herbst bestellt nicht lieferbar.

Da ist es kein Wunder, wenn Versender dann noch mit einem Preisvorteil punkten können, die besseren Karten haben.

Für mich würde eine Bestellung von Giant und Co. übers Netz tatsächlich auch nur dann Sinn machen, wenn man frei konfigurieren kann. Ansonsten wüsste ich nicht wo der Vorteil liegen sollte.

Wenn ich bei kompetenten Lokalen Händlern kaufen möchte, bin ich auf Stevens, Specialized und Cannondale festgelegt. In allen anderen Fällen kaufe ich besser bei Rose. Da habe ich dann den besseren Service.

talybont
16.02.2016, 19:45
Hier bei uns in WI: Specialized, Cannondale, Stevens, Focus und Bergamont. Bei BOC gibt es dazu noch Merida und Fuji. Theoretisch auch BMC in der City. Für Ridley ginge es dann nach Gustavsburg, für Giant und Scott nach Mainz.
Für Trek und Lapierre wäre es Kronberg. Storck ist ja auch gleich um die Ecke.
Fazit: im Umkreis von 30 km ist eigentlich alles greifbar bzw. bestellbar. CX ist hier mittlerweile recht häufig anzutreffen.

robs80
17.02.2016, 08:43
@Powerhouse +1

Und wenn man dann noch einen Exoten fahren möchte (Crosser), dann sieht es noch düsterer aus. Da hilft nur Beine, Arme und Oberkörper kürzen, damit man auf die gängigsten Größen kommt. Gut für den Händler ist es halt schlecht, der muss die Räder in der Größe beim Hersteller kaufen. Mein Händler um die Ecke hatte über 5 Jahre einen Fahrrad (Rahmengröße XL) bei sich in der Auslage stehen, der Preis fiel und fiel, aber keiner wollte es kaufen. Irgendwann verschwand es. Von der warte her kann man den Händler verstehen. Aber beim Onlineversand, hast du in DE eine gesetzlich geregelte Rückgabefrist. Also theoretisch, wenn du nix kaputt machst, könntest du das Rad 14 Tage Probefahren.

Powerhouse
18.02.2016, 14:15
Ich bin aus dem Raum Rosenheim.

Es gäbe schon noch andere Marken im Umkreis. Z. B. Ridley, Cube, Merida, Bergamont oder Trek. Alles aber nur auf Bestellung. Und zum zweiten bei Händlern, bei denen ich keinen Service zu erwarten habe. Im besten Fall ist da bei einer Probefahrt die Schaltung nicht eingestellt und die Bremse schleift. Bei anderen habe ich auch Aussagen bekommen, wie z. B. das Rad haben wir im Karton, wenn du es kaufst, dann bauen wir dir es auf. Ansonsten könne ich es nur im Katalog begutachten. Ist kein Witz. War tatsächlich so!

Ich kann natürlich auch Händler verstehen, wenn sie sich keine großen Rahmen in den Laden stellen. Allerdings ist das natürlich ein Teufelskreis. Ich bin ja nicht der einzige große hier. Oft sind wir auf den Versand angewießen. Bekannte bekommen mit, dass das Ganze reibungslos abläuft und ziehen nach.

hagenpegnitz
18.02.2016, 18:20
Talybont lebt im Paradies
Bei uns wissen die meisten Jungs im radladen net mal was ein crosser is
Bei uns gibt's nur rennrad und mtb
Da kommst du um Versender oder Direktvertrieb eigentlich net rum

Hügelreiter
18.02.2016, 22:31
Der Gang zum Versender erfolgt in vielen Fällen meiner Meinung nach nicht auf Grund des Preisvorteils.

...

Yepp, so ist das.
Schlechte lokale Radläden gibt es nicht erst seit dem es den Online-Handel gibt. Es gab sie schon immer.
Und gute Läden gab und gibt es nur fern und wenige.

Wer mag, darf das hier lesen:
https://torstenfrank.wordpress.com/2014/02/19/gute-rennradladen-eine-viel-zu-seltene-spezies-und-probefahrtwuste-deutschland/

Crossandreas
18.02.2016, 22:58
Glaube nicht, dass man bei Giant die Räder online konfigurieren kann. Würde dem entgegensetzen, was sie bisher tun ;)

Ein Rad muss angepasst werden, in jedem Fall!! Da führt gar kein Weg daran vorbei, wie Elmar schon schrieb.

Meines Wissens sind wir die einzigen, die in diesem Umfang Giant Räder frei konfigurieren.

Was ich nicht verstehen kann, sind die anderen Händler. Heute haben wir ein Rad bekommen, von einem Kunden, welcher schon in diversen anderen Radläden war, um seine BR RS 685 zu entlüften. Ist für uns gar kein Problem, für mindetens 5 im Frankfurter Raum war es das.

Mich erschrickt das schon sehr .. Dies sollte zum Standardrepertoir gehören.

Die Zukunft ist meines Erachtens, stationärer Handel mit Online Präsentation und Verkauf. Chat Clients wird es bei uns nicht geben, ich mag lieber das persönliche oder per E-Mail.

MudMax II
19.02.2016, 14:55
An dieser Stelle möchte ich dann auch mal einen besonderen Service vom crossladen loben, den ich schon vor einiger Zeit geniessen durfte.

Nach telefonischer Absprache brachte mir Elmar verschiedene Größen eines ausgesuchten Radcross-Modells mit zu einem Cyclocross-Rennen in meiner Nähe, wo ich sowieso hinfuhr. Vor Ort konnte ich die Räder Probefahren und hatte mir damit die 150 km Anfahrtsweg/einfach nach Cochem gespart.

So geht´s also auch.

Für Elmar führte sein Engagement dann leider nicht direkt zu einem Radkauf, da zum Zeitpunkt meines Kaufentschlusses das ausgewählte Modell gerade nicht lieferbar war. Aber immerhin haben wir dann später in Cochem das Rad meiner Freundin gekauft - mit 150 km Anfahrtsweg :)

arno¹
19.02.2016, 22:58
die jungs sind schon sehr gut, die leben das halt auch

dass cochem so weit (vom ruhrgebiet) weg ist, ist natürlich ein nachteil, aber dafür gibts ja diese neumodischen medien wie telefon und internet =)

gesendet vom telefon