PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravel Race am 27.05.2016 beim ZIENER BIKE Festival in Willingen


St.John
11.02.2016, 21:37
Premiere beim ZIENER BIKE Festival in Willingen. Am 27.05.2016 findet erstmalig das CANNONDALE Gravel Race statt.
Mehr Infos: http://willingen.bike-festival.de/de/highlights/cannondale-gravel-race.html

Janvommars
12.02.2016, 18:20
Da bin ich dabei!

talybont
12.02.2016, 18:46
Bin ich auf Borkum bzw. auf dem Rückweg.

St.John
16.02.2016, 07:49
Wenn nichts dazwischen kommt werde ich auch mitfahren.

Kurbelfritz
16.02.2016, 09:49
Mal schauen - die Wahrscheinlichkeit, das ich Ende Mai nicht erkältet flach liege ist dann ja recht hoch...

Janvommars
23.03.2016, 17:36
Die haben das Konzept überarbeitet: http://willingen.bike-festival.de/de/highlights/gravel-race.html

St.John
23.03.2016, 18:57
Mmmh, ich hab mal den Pressekontakt angeschrieben. Vielleicht kann er was zur Aufklärung beitragen, warum das Gravel Race so amputiert wurde.

sendung
23.03.2016, 19:53
Cannondale legt sich ja ganz schön ins Zeug, um Räder der Kategorie "Gravel" zu verkaufen.

Zitat Reglement: "Gefahren wird auf Renn- und Gravelrädern, Mountainbikes sind verboten."

Ich finde das ein bisschen kleinlich, MTB nicht zuzulassen, wo es doch offenbar um Spaß geht.

Ich wäre nicht abgeneigt, mitzufahren. Aber Freitag nachmittag ist für mich normalerweise Arbeitszeit. Mal sehen...

robs80
24.03.2016, 06:33
Schade, fallen die Crosser raus.:D
Hatte am Anfang auch überlegt. Gut dass ich hier noch mal nachgeschaut habe. Amputation ist das passende Wort.

t.k.
24.03.2016, 06:56
"Es sind nur Räder mit Rennradlenker zugelassen"!
Damit sollte ein Crosser funktionieren;-)!

robs80
24.03.2016, 07:26
Na dann werde Ich mal bei meinem Fully den Crosser Lenker anbringen:D

Neue Produktkategorie: Mountain Racer. Für Leute die schnell und in einer aerodynamischen, agilen Position fahren und überwiegend auf Asphalt unterwegs sind. Aber auch nicht auf den gelegentlichen Downhill und Freeride nach der harten Arbeit verzichten wollen.
Dann noch nen Brooks Ledersattel ran, und man kann auch noch die Kuh des Urbanen- Hipster Radfahrers ausschlachten.

St.John
24.03.2016, 10:05
Mein Pressekontakt schreibt:
Grundsätzlich haben die Veranstalter durch die Anpassung versucht,

- das Rennen noch deutlicher vom MTB-Marathon abzugrenzen. Man kann natürlich auf einer extrem langen Runde ewig durch die Wallachei fahren, aber auch
- durch eine kleiner Runde häufiger durch Willingen kommen und so die Veranstaltung selbst mehr in das Festival integrieren.


D.h., das Rennerlebnis wird nicht nur für die Fahrer verbessert, sondern auch für die Festivalzuschauer, die mitbekommen, dass etwas passiert und nicht erst die Zielankunft verfolgen können.


Darüber hinaus hat man versucht, durch Hindernisse etc. auf der Strecke noch mehr zu bieten, das ganze Rennen knackiger zu machen.
Ok, aus Sicht des Veranstalters ist das für mich sogar nachvollziehbar.

Es ist zumindest ein Anfang und es ist auf jeden Fall begrüßenswert, dass sich damit auch Rennen und Veranstaltungen für unsere Radgattung ausserhalb der Crosssaison etablieren.

MudMax II
24.03.2016, 11:40
Gravel?

Das GravelRace-Format kommt ja seit geraumer Zeit aus den USA und Großbritannien mit sehr vielen Rennen wie zum Beispiel dem Dirty Kanza 200 (320 km) oder dem Crusher in the Tushar oder dem 3 Peaks Cross (wie der Name schon sagt über drei Berge).

Gravel-Rennen würde ich in der Abgrenzung zum reinen Cyclocross-Rennen auf Rundstrecken von bis zu 3 km als einen Langstrecken-Cyclocross definieren, ausgetragen in einer oder mehreren Etappen, so gut wie immer geprägt vom Durchfahren einer Landschaft.

Hier in Deutschland zehren wir in unseren Köpfen nun schon seit Jahren vom mittlerweile zum Kult erhobenen Critical-Dirt Etappenrennen der SlowMotionRiders.
Soeren von VPACE ist mit dem Bodensee-Giro in dieser Richtung neuerdings auch aktiv.
Aber sonst? Gravel Rennen oder Cyclocross-Rennen im Sommer? Nicht viel.

Nun hatte ich mich auf das Ziener Gravel-Rennen sehr gefreut, die Information auf der Internetseite las sich doch recht interessant. Endlich ein neues richtiges Gravelrennen hier in D.

Um so mehr bin ich nun von dem enttäuscht, was ich in der geänderten Ausschreibung gestern lesen musste.

Man hat die ursprüngliche Idee recht verwässert, mit der stark verkürzten Streckenlänge hebt sich die Veranstaltung vom Cyclocross gar nicht mehr so sehr ab. Wozu dann noch der Begriff GRAVEL?
... und man gewinnt den Eindruck, dass Marketingleute eines beteiligten Radherstellers sich noch einmal Gedanken gemacht haben, wie man nunmehr die "Spaßveranstaltung" publikumswirksamer vermarkten kann. Sicherlich mit dem Münchener Rapha-Event im Kopf. (warum ausgerechnet beim Gravel und nicht auch beim MTB)

Da geht es also um den Spaß ... hmmm ... und wohl auch um die Erhöhung des Bekanntheitsgrades eines neuen Gravel-Modells.
Denke ich mir.

Jeder Veranstalter ist natürlich frei in der Gestaltung seines Angebots, auch in der Zusammenarbeit mit attraktiven Sponsoren.
Insofern wünsche ich der Veranstaltung ein gutes Gelingen, weil ich im Grunde alles für gut heiße, was in der Richtung Gravel oder Cyclocross aktiv nach vorn getrieben wird.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem längeren Anfahrtsweg und mit einem Start an dieser schon etwas kommerziell geprägten Wendung teilnehmen möchte.
Vor allem wegen einem: es ist kein Gravel-Rennen mehr.
(auch kein richtiges Cyclocross? Ach, ich bin einfach nicht begeistert ... )

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=318&pictureid=4309
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=318&pictureid=4310

sendung
24.03.2016, 14:08
Um dem Genörgel noch eins aufzusetzen: Mind. 29 EUR Teilnahmegebühr für ein Rennen dieser Länge ist nicht gerade billig, oder irre ich mich?

St.John
24.03.2016, 16:09
Hab' ich erst auch gedacht, aber das ist vermutlich die Kehrseite der Medaille, dass sich zunehmend professionelle Agenturen mit der Ausrichtung von solchen "Sport-Events" beschäftigen und nicht mehr die Vereine mit einem Tross von ehrenamtlichen (und damit kostenlosen) Helfern.

HeFra
24.03.2016, 17:07
Die Startgebühr in Willingen ist schon immer jenseits von gut und böse. Auch wenn es für mich fast um die Ecke ist, bin ich da aus eben diesem Grund noch nie gestartet.

Das Gravel Ding ist eh nicht beim BDR gemeldet, so dass ich ganz sicher nicht starten werde.

Davon ab würde mich ein Straßenrennen auf Naturstraße / Schotter - nennt es von mir aus Gravel - reizen.

rvcross
25.03.2016, 06:39
Ja, ala Strade Bianche :-)
Das hat schon einen besonderen Reiz und Flair. Gravel ist natürlich viel Marketing, trotzdem finde ich einen Ausdruck für Rennen die nicht MTB sind und auch nicht Radcross schon gut. Bin gespannt ob sich da rennmässig was entwickelt.
Andererseits, fahre ich eine Art Gravelrennen schon seit Jahren innerhalb Cross-Duathlons und -Triahtlons. Also Gravel ist eigentlich nix neues, aber das wissen wir ja alle ;-). So verkauft man halt Sachen........

MudMax II
25.03.2016, 10:02
Die von mir eingestellten 2 Fotos stammen von Berichten über das Hardcore-Gravel-Rennen Dirty Kanza 200.
Ich denke, es ist nicht alles Marketing, was sich da momentan rund um das "Modewort" GRAVEL tut.
Es gibt in den USA momentan eine ganz verrückte Bewegung, die den Namen Gravel Grinding oder Gravel Races trägt, es ist in aller Munde. Die Leute sind total begeistert und die leben das.
Da kommen einige Dinge zusammen, teilweise arrangiert sich Altes neu, und findet sich wieder in einem neuen, spannenden Format.

Man beachte nur, was sich für eine ungewöhnliche Ausrüstung des Rades aus diesen Veranstaltungen heraus entwickelt hat. Als Reaktion auf Streckenlänge, Streckenbeschaffenheit und Wettbewerbsdauer.

Das ist dann schon noch mal etwas anderes als eine Strada Bianche.

Hier ist einer der Berichte:
Horse for the Course: Norco Search Carbon for Dirty Kanza 200

http://www.bikeradar.com/road/gear/article/horse-for-the-course-norco-search-carbon-for-dirty-kanza-200-44530/

http://adventuremonkey.com/stories/guest-post/wanted-man-in-ol-emporia-dan-hughes-and-the-dirty-kanza-200
(u.a. mit noch mehr Blogs über das Rennen)

robs80
25.03.2016, 10:25
Nun ja in den USA hat man auch die Straßen dazu. Wir asphaltieren ja jeden kleine Feldweg. Ist in den USA zu teuer. Daher hat das Gravelrennen dort durchaus schon wesentlich länger Tradition als bei uns.
In Willingen fehlt eigentlich nur noch die Wechselzohne und dann ist es wirklich Cross.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das bei geringer beteiligung kurz vor dem Rennen heißt, nur Cannondale Fahrräder mit Rennlenker sind zugelassen und diese werden gestellt. Dann fahren die Leute noch 500 mal an den Zuschauern vorbei und die müssen das alles toll finden. Cannondale hat seine Aufmerksamkeit und kann wieder fleißig verkaufen. ;)

MudMax II
25.03.2016, 11:10
Ich kann mir durchaus vorstellen, das bei geringer beteiligung kurz vor dem Rennen heißt, nur Cannondale Fahrräder mit Rennlenker sind zugelassen und diese werden gestellt.
:daumen:

a.nienie
25.03.2016, 11:57
Die amerikanischen rennen sind auf jeden fall eine tolle sache. Das hierzulande immerhin ein paar leute die sache als touren angehen wie zb vspace finde ich auch nicht verkehrt. Ein langdistanzrennen abseits der teerwege könnte durchaus daran scheitern, dass zu viel hauptverkehrswege zumindest gekreuzt werden. Stelle ich mir schwierig vor dort die ebtsprechenden genehmigungen zu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

St.John
24.05.2016, 21:32
Wie sieht es denn aus, werden sich noch mehr Crosser auf den Weg nach Willingen machen?
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mir das Festival am Freitag ansehen und auch am Road Riot Rennen teilnehmen.
Auch wenn ich die Startgebühr, dank des Presekontaktes des Festivals, nicht bezahlen muss, finde ich sie, verglichen mit Crossrennen, sehr hoch und bin gespannt was dafür geboten wird. Bin ja noch skeptisch ob sich so ein Format durchsetzen wird.

arno¹
24.05.2016, 22:45
ich nich

fahre die hügel zuhause vor der tür, da sind wenigstens noch ein paar single trails drin =)

gesendet vom telefon

Janvommars
25.05.2016, 15:15
Ich fahre hin und mit!

PiKas
25.05.2016, 15:36
Ich quäle mich grad aus einer Erkältung heraus.
Wenns morgen besser wird, bin ich dabei.
Weiß jemand, ob eine Anmeldung vor Ort möglich ist?

Janvommars
25.05.2016, 15:40
Geht wohl zw. 10 und 13 Uhr!

HeFra
25.05.2016, 20:48
Was stimmt denn jetzt?

Das Rennen taucht bei rad-net auf.
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&pgID_Veranstaltung=2&ID_Veranstaltung=27000&mode=ascr_detail&typ=i

Unterschiedliche Startzeiten 15:00 vs. 14:00, bei rad-net gibt es ein 68km Rennen, auf der Festival Seite steht nur was von "auf der kurzen Strecke" knapp 27km.

St.John
25.05.2016, 21:07
Nach allem was ich dazu gehört, bzw. gelesen habe, gibt es für uns nur das kurze Road Riot Rennen um 15:00 Uhr.

Janvommars
25.05.2016, 21:09
So stehts auch in der Info-Mail, die ich heute bekommen habe.

St.John
26.05.2016, 18:38
Das man bis 13 Uhr an der Anmeldung gewesen sein muss, obwohl das Rennen erst um 15 Uhr beginnt find ich jetzt suboptimal. Keine Ahnung was das soll.

St.John
27.05.2016, 20:24
Schön war's - hinterher.
Die Strecke war eine Mischung aus stetigem Bergauf und genialen Abfahrten.
Das Forum war auch mit ein paar bekannten und mir unbekannten, bzw. nicht wiedererkannten Fahrern vetreten.
Schnellster aller Klassen war Dano, der bei uns im Portal immer wieder mal seine Kolumne veröffentlicht hat. Zweitschnellster war Hefra, der sich damit bei den Männern den ersten Platz erkämpft hat.
Mehr dazu später.

St.John
29.05.2016, 23:08
Bericht zum Festival und zum Road Riot Race im Portal: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/crosser-im-sommer/bike-festival-willingen-und-road-riot-race

robs80
30.05.2016, 06:43
Schöner Bericht.
Scheint ja doch gut gewesen zu sein, es gab ja doch eine kontroverse Diskussion davor.

St.John
30.05.2016, 16:45
Ein paar negative Kritikpunkte gab es schon, aber alles in allem war das schon eine nette und gut organisierte Veranstaltung.
Ich finde nach wie vor die Startgebühr recht hoch und für Anfänger oder Wenigtrainierer wie mich war die Strecke eigentlich zu schwer. Es waren definitiv zu viele Höhenmeter pro Runde. Wenn man diese Art von Rennen populärer machen will, muss man sicher noch am Streckenprofil nachbessern.
Die amerikanischen Gravelroadrennen oder die britischen Langstreckencrossvarianten haben sicher auch ihre Höhenmeter, aber doch eher auf längere Streckenabschnitte verteilt.
Letztendlich ist jedes Angebot für Crosser im Sommer zu begrüßen und wer sich mit dieser Art von Rennen nicht identifizieren kann, muss ja nicht teilnehmen.

robs80
30.05.2016, 18:27
Gut hohe Startgebühr, da gibt es ja Signalwörter : bike, Velothon usw. Persönlich bin ich aber bereit diese zu Zahlen, wenn die Organisation wirklich tip Top ist.
Höhenprofil hatte ich mir auch Angeschaut und fand das schon von der etwas anspruchsvolleren Sorte. Gravel heißt ja nicht Höhenmeter und 27 km waren mir zu Kurz für eine Runde. (So genug ausreden warum nicht mitgefahren)
Aber ich gebe dir 100% Recht, was unsere Anglosächsischen/ Angloamerikanischen Kollegen da machen, ist um Welten besser. Insbesondere die EU Möchtegernverweigerer investieren viel in den Radsport und das trägt auch sportliche Früchte. Die Cyclingweekly Sportives sind genau so etwas was wir hier brauchen. Einfache RTF's etwas professioneller Organisiert und das ganze als Serie.

HeFra
30.05.2016, 21:31
Die Anstiege fand ich ok, Willingen liegt halt im Sauerland und nicht in Norddeutschland. Die Abfahrt fand ich in Teilen grenzwertig. Ich kann mir vorstellen, dass da weniger erfahrene Fahrer ziemlich am oder über Ihrem Limit waren.

Ich behaupte ich kann mit dem Crosser bergab fahren, einmal war es doch recht knapp. Zumal es ab der zweiten Runde statt durch die Serpentinen grade runter ging. Ich hab die Abkürzung leider erst gesehen nachdem ich dort überholt wurde. Nicht abgeflattert und schneller, da stand die Entscheidung, Rennfahrer halt...
Schuss grade neben der Freeride-Strecke runter hat ganz schön gescheppert. Das war prädestiniert um die Karre kaputt zu fahren oder an der unteren Welle wegzuwerfen. Der Pumptrack und der Slalom waren dann super flowig. Wenn es mehr dieser Rennen gibt, sehe ich ein Argument für Discs im Rennen ;)

Ich hatte eine deutlich schnellere Strecke mit viel Waldautobahngeballer erwartet, so lag sie mir besser.

Was Amis oder Britten machen ist mir egal, ich fand das Format so super. Bisschen länger als ein Crossrennen, dafür etwas längere Erholungsphasen. Super für den Sommer. 160km über Schotter fahren wäre nichts für mich.

Natürlich war es viel zu teuer, zumal die Strecke relativ schlecht abgesperrt war.

P.S. Ich hatte den Eindruck die Strecke war voll aufs Cannondale Slate abgestimmt. Perfekte Werbung.:daumen:

Crossanfänger
31.05.2016, 19:21
Superlebhaft beschrieben HeFra!!! Glückwunsch auch noch!![emoji1319][emoji41]

Abduschaparov
01.06.2016, 13:33
Wir waren leider an dem WE auf Norderney- sonst hätte ich mein Slate da mal drüber bügeln lassen.
Hoffentlich gibt es 2017 eine Wiederholung.