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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DT Swiss RC 28 oder 38 C Spline Carbon DB


Pinin
11.02.2016, 14:33
Nach einiger Recherche bei Laufrädern, interessiere mich für diese Laufräder:

- DT Swiss RC 28 Spline DB C Disc, Höhe 28 mm, Gewicht ca. 1325, Innere Breite: 15mm
- DT Swiss RC 38 Spline DB C Disc, Höhe 38 mm, Gewicht ca. 1455, Innere Breite: 15mm

Da die Laufräder nicht billig sind möchte ich fragen ob die Laufräder was taugen, bzw. ob jemand von euch schon Erfahrung gesammelt hat,
außerdem bin ich mir noch unschlüssig welche der beiden Höhen ich nehmen soll.

Einsatzzweck:
Ich werde damit hauptsächlich im Odenwald fahren, 95 % Straße und einfache Wege.
Die Laufräder sollen auch an meinem nächsten Rennrad mit Disc zum Einsatz kommen,
bei beiden Laufrädern sind ja Endkappen dabei, für die üblichen Achsentypen.

Falls jemand eine bessere/andere Alternative hat, Carbon, Gewicht und Preis (1200.-), für Anregungen bin ich dankbar.

robs80
11.02.2016, 17:19
Also "taugen" tun die Laufradsätze von DT immer etwas. Deine Frage ist auch etwas tricky zu beantworten in Bezug auf die Felgenhöhe und das Gewicht. die 38er Höhe hat wahrscheinlich bessere Aero Eigenschaften -> Rennradeinsatz. Dein Radlrevier sagt aber intuitiv nimm den leichteren Laufradsatz. Gut auf der DT Webseite geben Sie beide als sehr gut geeignet für das Klettern an. Aber weniger rotierende Masse am Berg (in dem Fall 125g) macht schon nen bissel was aus.

Mirco
12.02.2016, 06:38
Moin

Schon mal über Tubular nachgedacht? Das kleben, ob RR oder CX-Pneu ist kein Hexenwerk und da Du 95% Straße angegeben hast sicherlich nicht uninteressant. Wir fahren am RR seit 5 Jahren Tubular und hatten seitdem auch keinen Plattfuß mehr. Als Pneu kommen die Conti Comp. 22mm zum Einsatz inkl. 30ml NoTubes Dichtmilch im Reifen. So ein Conti hält auf dem Hinterrad ca. 4000-4500km und Vorne locker das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache der Laufleistung.

Als LRS verwenden wir am RR die FFwd F6R Tubular und am CX die FFwd F4D Tubular (diese verwende ich bisher allerdings ausschließlich bei CX-Rennen, denn alle 1000km, sprich jeden Monat neue Dugast-Pneus ist dann doch etwas teuer).

Die LRS kosten so zwischen 1000,- (no Disc) und 1300,- (Disc) und Du hast den Vorteil des Crash-Replacement.

Dieses Crash-Replacement wird von FFwd etwas locker ausgelegt. Ich habe gerade mein Hinterrad zu FFwd geschickt, weil die Bremsflanke der Carbonfelge bald durch ist (passiert bei Disc natürlich nicht) und für eine neue Felge+Speichen inkl. dem Einspeichen zahle ich 300,- EUR. Auch, wenn Du mal ein neues Laufrad brauchen solltest bekommst Du die bei FFwd auch einzelnd.

Soweit ich weiß, gibt es die FFwd F4D auch als FCC (Full Carbon Clincher), aber dann liegst Du bei ca. 1400-1500,- EUR.

Guck mal bei Futurums-Shop.

http://www.futurumshop.de/fast-forward-f4d-full-carbon-clincher-disc-brake-laufradsatz-weiss-dt-swiss-240s.phtml

Am CX sehen die LRS dann so aus.

141p
12.02.2016, 08:30
Ich würde mir auf jeden Fall einen LR suchen dessen Felgen mehr Innenweite, 17mmm aufwärts, hat, wenn fertig z.B. Reynolds Attack, Assault http://www.bike24.de/p1126163.html . Oder mit Fernost Felgen was aufbauen lassen, z.B. http://www.bdopcycling.com/DTO-40%20DISC-SPECIFIC%20CARBON%20RIMS.asp oder http://www.light-bicycle.com/45mm-deep-carbon-700C-25mm-wide-road-rim-clincher-U-shape-tubeless-compatible-with-basalt-braking-surface.html (gibt es auch als disc und in unterschiedlichen Höhen). Fernostfelgen sollte mittlerweile jeder LR-Bauer haben.

Ich tendiere mittlerweile eher zu höheren Profilen, Aerodynamik ist einfach besser , meist auch die Seitenwindempfindlichkeit, das etwas höhere Gewicht ist für mich vernachlässigbar (ich bin am RR von leichten Alu mit 30mm auf Aerocarbon mit 48/56 umgestiegen, noch keine Minute bereut.

philipber
12.02.2016, 09:44
Fulcrum Racing Quattro DB. Fahre die seit ca zwei Monaten und bin bisher sehr angetan.

141p
12.02.2016, 16:33
Die Felge http://www.noxcomposites.com/a36d finde ich auch interessant, gibt es auch mit den unterschiedlichsten Naben.

hagenpegnitz
12.02.2016, 17:05
Mit den dt machst du nix falsch
Vorallem sollte es mal Probleme geben
Diese China Felgen würde ich persönlich nicht kaufen, ich finde die eckdaten net so prickelnd

Pinin
15.02.2016, 16:12
Danke für eure Tipps

Tubular möchte ich nicht, ich mag es lieber unkompliziert/einfach, hab mich auch deswegen gegen DI2 & Hydraulik entscheiden.
FFwd FCC (1560g) und Fulcrum (1605g) sind nochmal deutlich schwerer, ganz verstehen tue ich das Ganze mit den Aero Profilen (Felgenhöhe) eh nicht,
maßgebend ist doch das Gewicht und die rotierende Masse (Beschleunigung) wenn man in den Bergen unterwegs ist.
Wegen Innere Breite: 15mm:
Spricht etwas dagegen einen Continental 4 Season in (max) 32mm oder Challenge Grifo Pro (max) 32mm
bei einer Maulweite von 15mm aufzuziehen oder ist es doch besser auf 17mm zu gehen

Zulässige Kombinationen von Reifen und Felgen nach ETRTO 15c: 23-32

Madone
15.02.2016, 16:21
Di2 ist einfacher zu installieren,
als jede mech. Schaltung.

Hydrl. mag für viele unbekannt sein und viele schreckt das
Befüllen und Entlüften ab.
Danach ist das aber ein sorglos System mit geringstem
Pflegeaufwand.

whitewater
15.02.2016, 17:17
Dein nächstes Rennrad hat dann auch 135er Hinterbau?
Kappen, die von 130 auf 135 adaptieren, ohne, daß der Offset nachzentriert werden müsste, wären mir nicht bekannt.

robs80
15.02.2016, 17:37
Danke für eure Tipps
Tubular möchte ich nicht, ich mag es lieber unkompliziert/einfach, hab mich auch deswegen gegen DI2 & Hydraulik entscheiden.
FFwd FCC (1560g) und Fulcrum (1605g) sind nochmal deutlich schwerer, ganz verstehen tue ich das Ganze mit den Aero Profilen (Felgenhöhe) eh nicht,
maßgebend ist doch das Gewicht und die rotierende Masse (Beschleunigung) wenn man in den Bergen unterwegs ist.


Ich habe mich wegen der Wartungsarmut extra für Hydraulik entschieden...
Im Prinzip hast du recht. Geringes Gewicht in der Felge, sorgt für einen besseren antritt, das Fahrrad wirkt spritziger, bessere Beschleunigung usw. Wenn es aber einmal rollt und auch rollen soll, dann kommen so bei 16-18 km/h die ersten Aeroeffekte zum tragen. Diese sind jedoch noch gering, steigen aber quadratisch zur Geschwindigkeit. Sprich bei 40 Sachen spürst du den unterschied zwischen einer Aerofelge und einer Flachen ganz deutlich.
Bei Bergauf fahrten ist das eher zu vernachlässigen (Es sei denn du fährst mit 25+ Sachen den Berg hoch).
Allerdings lohnt sich hier ein Vergleich der puren Felge ohne Nabe usw, Speichen und Speichennippel. Je weiter die rotierende Masse vom Rotationszentrum (Nabe) entfernt ist, desto schlechter für die spritzigkeit und Beschleunigung. wenn die 38er Felge nur minimal mehr wiegt als die 28 (+30g) , dann nimm die 38 und hohle leichtere Naben. Aero ist durcht nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Aero. Es geht ja auch mal Berg runter;)

Alfons
15.02.2016, 19:31
Aero sieht einfach besser aus. Für mich der wichtigste Grund. 40 km/h schaff ich nur selten...:-)

robs80
15.02.2016, 20:31
Swiss Side ist auf dem Thema sehr aktiv. Die Hadrons haben zumindest auf dem Datenblatt eine gute Performance und würden auch noch im preislichen Rahmen liegen.

http://de.swissside.com/Produkte/category/hadron-kollektion. Die 625

Entwicklungsseite:
http://de.swissside.com/2081

Pinin
15.02.2016, 22:37
@Madone: sorglos System?, beide Systeme haben Vor und Nachteile, mein Erfahrung mit Shimano SLX, XT, XTR, am MTB gefahren bei Regen, Schnee, Matsch:
Dichtungen defekt, Kolben leckt, Kolben fest, Kolben bewegen sich ungleichmäßig, Wasser (bei Minusgraden)/Luft in der Leitung.
zu Di2: an meinem alten RR (Sram Force) 2009 hab ich noch nie was einstellen oder aufladen müssen.

@whitewater: Ja, da alle Rennräder mit Scheibenbremse ein 135er Hinterbau haben

@robs80: Swiss Side kannte ich noch nicht, schau ich mir gleich an

Danke!

Mirco
16.02.2016, 06:28
Danke für eure Tipps

Tubular möchte ich nicht, ich mag es lieber unkompliziert/einfach, hab mich auch deswegen gegen DI2 & Hydraulik entscheiden.
FFwd FCC (1560g) und Fulcrum (1605g) sind nochmal deutlich schwerer, ganz verstehen tue ich das Ganze mit den Aero Profilen (Felgenhöhe) eh nicht,
maßgebend ist doch das Gewicht und die rotierende Masse (Beschleunigung) wenn man in den Bergen unterwegs ist.
Wegen Innere Breite: 15mm:
Spricht etwas dagegen einen Continental 4 Season in (max) 32mm oder Challenge Grifo Pro (max) 32mm
bei einer Maulweite von 15mm aufzuziehen oder ist es doch besser auf 17mm zu gehen

Zulässige Kombinationen von Reifen und Felgen nach ETRTO 15c: 23-32


Einfach und unkompliziert:

DI2 hydraulisch einmal montiert und funzt seit 2 Jahren ohne mucken. Hin und wieder mal den Akku laden und die Bremsbeläge wechseln.

Tubular:

Tubular ist nicht wirklich kompliziert, hätte ich allerdings ein RR mit DB würde ich mir einen Hochprofil Full Carbon LRS tubeless ready kaufen, weil das meiner Meinung nach das beste System ist, was die Montage, und Gewicht betrifft.

Für das Kleben von 2 Tubular brauche ich 1,5 Std. Tubeless wäre in max. 30 Min. erledigt.

robs80
16.02.2016, 08:41
Für das Kleben von 2 Tubular brauche ich 1,5 Std. Tubeless wäre in max. 30 Min. erledigt.

Na wer hat den da die ganzen vorarbeiten vergessen? :D Mehrere Lagen Kleber, trocknen lassen ... ;)

Crossanfänger
16.02.2016, 10:11
Also reine Arbeitszeit hat Mirco schon recht:

Ich nehme 2 LR (VR+HR); Kleister eine Schicht Kleber drauf, nehme die Reifen : Kleber drauf ; gehe weg: 25 min um; Tag später gleiches Prozedere; 3. Tag finales kleben; reinigen von überschüssigem Kleber: fertig:)

robs80
16.02.2016, 11:12
Schlauchreifen:

Haupttätigkeitszeit 2 h, Nebentätigkeit bei 3 Tagen a 8h macht dann 22h. :)
Ich sehe, ansatzweise Arbeitszeitermittlung nach REFA passt hier gar nicht. Wenn der Fahrradladen dann ein Auftragsfertiger wäre im Sinne einer Maschinenbaubude,dann gut Nacht. Sonst würde das aufziehen von Schlauchreifen, den Wert mancher Fahrräder übersteigen :D

Tubeless geeigneter Clincher mit tubeless geeignetem Lautfrad:
Ich gehe am dritten Tag, reinige meine Felge, ziehe den Tubelessreifen mit Dichtmilch auf, ein-3 kräftige Pumpstöße und fertig ist. ;) ca. 30 Minuten

Haupttätigkeitszeit 25 minuten, Nebentätigkeitszeit 5 Minuten (Kaffee holen)

Mirco
16.02.2016, 15:49
Moin

Nix vorarbeiten vergessen.

1.Pneu 1.Schicht Kleber, 2.Pneu 1.Schicht Kleber, 1.Felge 1.Schicht Kleber, 1.Pneu 2.Schicht Kleber, 2.Felge 1.Schicht Kleber, 1.Pneu auf 1.Felge kleben, 2.Pneu 2.Schicht Kleber, 10Min. warten, 2.Pneu auf 2.Felge kleben und fertig.

Somit bekommen die Pneus 2 Schichten und die Felgen 1 Schicht, zumindest beim RR. Beim CX die Pneus 2 Schichten und die Felgen 2 Schichten.

robs80
17.02.2016, 08:34
Also dann machst du wahrscheinlich etwas falsch ;)... Crossanfängers Zeiten stimmen. Aushärten des Klebers usw. Zwischen Anfangen und Ich kann damit fahren liegen mindestens 2 Tage.

http://www.continental-reifen.de/fahrrad/service/videocenter/montageanleitungen-schlauchreifen

Reifen Dehnen - 2 Tage. Gut aufziehen geht schnell, aber die zeit in der der Reifen sich dehnt, zählt als Nebentätigkeit und sollte dir als Kunde theoretisch in Rechnung gestellt werden. Macht aber keiner, da Schlauchreifen sonst wirklich vom Markt wären. Aber das ist theoretischer Kram für die Unternehmensführung:grienen:

whitewater
18.02.2016, 10:20
@whitewater: Ja, da alle Rennräder mit Scheibenbremse ein 135er Hinterbau haben

Das pack ich dann mal in den Skat, bis ichs brauche:cool:

Mirco
18.02.2016, 13:38
Also dann machst du wahrscheinlich etwas falsch ;)... Crossanfängers Zeiten stimmen. Aushärten des Klebers usw. Zwischen Anfangen und Ich kann damit fahren liegen mindestens 2 Tage.

http://www.continental-reifen.de/fahrrad/service/videocenter/montageanleitungen-schlauchreifen

Reifen Dehnen - 2 Tage. Gut aufziehen geht schnell, aber die zeit in der der Reifen sich dehnt, zählt als Nebentätigkeit und sollte dir als Kunde theoretisch in Rechnung gestellt werden. Macht aber keiner, da Schlauchreifen sonst wirklich vom Markt wären. Aber das ist theoretischer Kram für die Unternehmensführung:grienen:

Wenn ich etwas falsch mache mit meiner Methode, dann frage ich mal in die Runde, warum ich seit 4 Jahren an meinem Rennrad und dem meiner Frau keine Probleme mit Tubular habe und warum ich mir bei ca. 50 CX-Rennen noch nie einen Reifen von der Felge gefahren habe.

Nur weil die Hersteller etwas von Vordehnen und Ablüften des Klebers schreiben, muß man sich noch lange nicht daran halten, oder glaubt ihr etwa, das z.B. die Mechaniker der Pro-Teams, ob Straße oder CX bei jedem Tubular so einen Zirkus betreiben.

robs80
18.02.2016, 21:19
Wenn ich etwas falsch mache mit meiner Methode, dann frage ich mal in die Runde, warum ich seit 4 Jahren an meinem Rennrad und dem meiner Frau keine Probleme mit Tubular habe und warum ich mir bei ca. 50 CX-Rennen noch nie einen Reifen von der Felge gefahren habe.

Nur weil die Hersteller etwas von Vordehnen und Ablüften des Klebers schreiben, muß man sich noch lange nicht daran halten, oder glaubt ihr etwa, das z.B. die Mechaniker der Pro-Teams, ob Straße oder CX bei jedem Tubular so einen Zirkus betreiben.

Also bei der Tour und jedem halbwegs seriösen Team wird das so gemacht. Wenn du es privat, auf dein eigenes Risiko so machst, kann dich keiner daran hindern.

Mirco
18.02.2016, 23:08
Also bei der Tour und jedem halbwegs seriösen Team wird das so gemacht. Wenn du es privat, auf dein eigenes Risiko so machst, kann dich keiner daran hindern.

Trotzdem ist es nicht nötig, den Pneu vorzudehnen, weil der auch ohne Vordehnung montiert werden kann und wozu soll denn das Ablüften des Klebers bitte dienen? Naß in naß klebt genauso gut. Das man 5 Min. nach dem eigentlichen Kleben nicht fahren sollte, dürfte wohl jedem klar sein und das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Erst am nächsten Tag fahre ich mit den Pneus dann los. Wo soll da bitte nun das Risiko sein?

Crossandreas
19.02.2016, 00:04
I halte es bei manchen Reifen - Felgen Kombinationen schon für notwendig vorzudehnen. Praktikum im Crossladen für 4 Wochen und du wirst es erleben... :D

robs80
19.02.2016, 07:13
Trotzdem ist es nicht nötig, den Pneu vorzudehnen, weil der auch ohne Vordehnung montiert werden kann und wozu soll denn das Ablüften des Klebers bitte dienen? Naß in naß klebt genauso gut. Das man 5 Min. nach dem eigentlichen Kleben nicht fahren sollte, dürfte wohl jedem klar sein und das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Erst am nächsten Tag fahre ich mit den Pneus dann los. Wo soll da bitte nun das Risiko sein?

Für dich als Privatperson, besteht da kein Risiko. Ablösungen des Reifens von der Felge hast du ja noch nie erlebt. Der "dummer" Hersteller will nur das die Kunden warten und Zeit verschwenden.
Durch das Naß in Naß kleben, härten die inneren Klebeschichten (Felgenmitte) schlechter aus, da der benötigte Sauerstoff nicht mehr in den Mengen zur Mitte gelangt (wird durch die ausgehärteten verhindert). Ergo die Aushärtezeit dauert noch länger.

Du fährst erst am nächsten Tag, warten ist dann die nächste Nebentätigkeit. Der Clincher ist sofort einsatzbereit.

Mirco
19.02.2016, 20:46
Für dich als Privatperson, besteht da kein Risiko. Ablösungen des Reifens von der Felge hast du ja noch nie erlebt. Der "dummer" Hersteller will nur das die Kunden warten und Zeit verschwenden.
Durch das Naß in Naß kleben, härten die inneren Klebeschichten (Felgenmitte) schlechter aus, da der benötigte Sauerstoff nicht mehr in den Mengen zur Mitte gelangt (wird durch die ausgehärteten verhindert). Ergo die Aushärtezeit dauert noch länger.

Du fährst erst am nächsten Tag, warten ist dann die nächste Nebentätigkeit. Der Clincher ist sofort einsatzbereit.

Ehrlich gesagt, ist es mir vollkommen egal, ob jemand eine Woche braucht, um einen Tubular zu kleben, weil es ja scheinbar immer (und das ist ja mal wieder typisch deutsch) Gegenargumente gibt, warum es scheinbar nicht innerhalb von 1 Std. geht und man ca. 6 Std. später wieder fahren kann.

Das ich erst am folgenden Tag mit dem Pneu fahre ist übrigens ganz normal, wenn man den abends klebt. Nachts fahre ich eher selten RR und CX-Rennen finden auch fast immer tagsüber statt. Somit ist das über Nacht aushärten keine Nebentätigkeit.

Pinin
22.02.2016, 02:19
Gerade entdeckt, vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier: Best Wheels for Road Bikes with Disc Brakes – 2016 (https://intheknowcycling.com/2016/02/21/best-wheels-for-disc-brake-road-bikes-2016/)