Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram Rival 1 Gangwechsel nach schwer funzt schlecht
Hallo, bei meiner nahezu neuen Rival 1 hängt beim Wechsel in einen schweren Gang immer der Zug durch. Schaltwerk bewegt sich nicht. Wenn ich leicht am Zug (am Oberrohr) zupfe und ihn schnell wieder loslasse springt der richtige Gang rein? ? ?
Zug gewechselt, Außenhülle nicht. Ist aber alles sehr fluffig beim Hin und Herschieben. Bei dem Schaltwerk musste ich schonnal die Schaltröllchen tauschen nach 3 heftigen Schlammfahrten.
Irgendwelche Ideen?
Danke
Don Vito Campagnolo
09.02.2016, 07:22
Hängender Zug & nicht gewechselte Außenhülle ist schon recht eindeutig, selbst wenn es händisch "recht fluffig geht": Da ist irgendwo zu viel Reibung.
Da "recht neu" wohl weniger wg. Verschleiß oder Dreck sondern vielleicht wurde da beim Aufbau schon geschlampt. Nicht sauber abgelängt, geknickt oder zu enge Radien. Ich würde alles abbauen, genau inspizieren und sorgfältigst neu verlegen.
Hallo, bei meiner nahezu neuen Rival 1 hängt beim Wechsel in einen schweren Gang immer der Zug durch. Schaltwerk bewegt sich nicht. Wenn ich leicht am Zug (am Oberrohr) zupfe und ihn schnell wieder loslasse springt der richtige Gang rein? ? ?
Zug gewechselt, Außenhülle nicht. Ist aber alles sehr fluffig beim Hin und Herschieben. Bei dem Schaltwerk musste ich schonnal die Schaltröllchen tauschen nach 3 heftigen Schlammfahrten.
Irgendwelche Ideen?
Danke
Bei mir reicht meist die Hülle zu wechseln und nicht den Zug. Insbesondere das kurze Stück am Schaltwerk wir mehrfach in der Saison gewechselt.
hatte ich auch am force cx1 schaltwerk. war nicht wirklich versifft, hat aber genervt. hab sram einfach komplett verbannt.
- bei jedem Zugtausch sollte auch die Hülle gewechselt werden.
- oft ist die hintere Hülle zu kurz. bei Sram muss diese länger als gewohnt sein.
- für uns ist das kein bekanntes Problem, bin jahrelang zufrieden Sram gefahren, Andreas und sein Vater fahren auf allen CX Rädern Sram.
...okay, da die Hüllen wirklich astrein gratfrei und gefeilt sind, werde ich nun Elmars Vorschlag umsetzen und alle Hüllen tauschen und den Bogen größer wählen.
Im Übrigen habe ich eine Force/Apex Gruppe an einem anderen Crosser, die 1A funktioniert, allerdings mit durchgehender Außenhülle. Sollte also nichts gegen Sram im Allgemeinen sein.
AmiCrosser
10.02.2016, 20:01
Bei der Montage des Schaltzugs auch darauf achten, dass der korrekt durch die Plastik-Finne zur Klemmschraube geführt wird. Das haben auch Mechaniker von Profis schonmal falsch gemacht.
Aha, ich glaube hier liegt mein Fehlerpotential, denn ehrlich gesagt kommt mir dieser Teil der Montage merkwürdig vor, Kabel ist auch schonmal von der Finne gerutscht. Gibt es irgendwo eine bessere Beschreibung als bei Sram?
Da sehen ja meist besser als nur lesen, hier nen Video.
Ist auch heute bei den mechanischen Schaltungen so. Mir hat das Video sehr geholfen. An der Unterlegscheibe ist eine Nase und eine Nut. die Nase hat eine vorgegebenen Position , der Zug sollte in der Nut liegen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZTOyxOPHoGc
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