PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen Disc Felge CX

PianoCross
06.02.2016, 18:07
Moin Moin,

suche eine gute und stabile Schlauchreifenfelge für Disc Bremsen?

Was könntet ihr empfehlen?

1. Alu
2. Carbon

Danke für die Antworten.

Gruß B

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Crosshenni
06.02.2016, 19:11
Ich würde Alu empfehlen:
B.O.R XMD 309
Mavic Open Pro Tubular

Für 500€ kannst du richtig gute und auch wirklich leichte Laufräder aufbauen.

Don Vito Campagnolo
06.02.2016, 19:29
Ich würde Alu empfehlen:
B.O.R XMD 309

+1

Ich habe 3 LR-Sätze mit dieser Felge, Novatec-Naben und Sapim D-Light-Speichen: Feine Teile, die auch ruppigen Umgang in Cross-Rennen klaglos ertragen.

Gut und preiswert gibt´s die z.B. bei Superlight-Bikeparts.

PianoCross
06.02.2016, 21:33
Bekommt man von novatec x12 142mm Hinterrad Nabe und QR12 Vorderrad?

QR12 ist nämlich nicht so häufig...

Don Vito Campagnolo
07.02.2016, 14:57
Die sog. Superlight-Naben gibt es mittlerweile als 4-in-1 bzw. 3-in-1 womit wohl alle "Standards" abgedeckt werden. Schau mal bei Messingschlager, da findest du das Novatec-Programm.

AmiCrosser
07.02.2016, 18:39
Ich finde die Bor XMD 309 auch sehr interessant. Leider hab ich sie bisher nur in 32 Loch gefunden.
Hat jemand ne Idee ob/wo es die in 28 Loch gibt?
Bei genügend Interesse könnte man ja mal beim Hersteller/Importeur anfragen ob die eine Sonderserie machen.

Don Vito Campagnolo
08.02.2016, 07:40
Gibt es nur in 32 Loch: http://bor-germany.de/de/product/65-xmd309-tubular-29er-345-g#tab-specs-gewichte

PianoCross
08.02.2016, 08:38
Danke für den Tip. Hab mal eine Mail geschickt zum Thema QR12 Vorderradnabe mit Steckachse. Ich finde diese nicht im Katalog. Schauen wir mal...

trekstar
08.02.2016, 10:29
Als Felge käme auch MAVIC REFLEX in Frage. Eigentlich eine Felgenbremsfelge, aber durchaus scheibenbremstauglich, leicht und preiswert.
Habe 2 LRS mit der Felge und bin voll zufrieden.

Crosshenni
08.02.2016, 11:21
+1

Ich habe 3 LR-Sätze mit dieser Felge, Novatec-Naben und Sapim D-Light-Speichen: Feine Teile, die auch ruppigen Umgang in Cross-Rennen klaglos ertragen.

Gut und preiswert gibt´s die z.B. bei Superlight-Bikeparts.

Ich bin auch gerade m überlegen, mir einen günstigen Schlauchreifen Laufradsatz anzuschaffen.
Die Variante mit BOR Felge gefällt mir ganz gut.
Bietet sonst noch wer fertige Laufräder zu ähnlichen Preisen an wie Superlight-Bikeparts?? Zu diesem Shop habe ich ja schon so einiges gelesen.......

Flandern34
08.02.2016, 13:39
Ich habe mir auch einen bei den Jungs einen gekauft. Novatec Superlight mit Ambrosio Crono. Der Laufradsatz ist Top. Dazu hatte ich aber im Vergleich einen mit Remerx Felgen und der war vom Fahrverhalten eine ganze Ecke besser. Daher werde ich mir nur noch einen mit Remerx Felgen aufbauen.

Don Vito Campagnolo
08.02.2016, 14:40
... Bietet sonst noch wer fertige Laufräder zu ähnlichen Preisen an wie Superlight-Bikeparts?? Zu diesem Shop habe ich ja schon so einiges gelesen...

Nix ist umsonst im Leben ... ;)

Mal im Ernst: Die Werkstatt arbeitet gut, nur das Büro scheint nicht sonderlich gut organisiert zu sein. Ich habe 3 Sätze dort bestellt, ein Teamkamerad 2 - alles gut gelaufen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bezahlste mit paypal, dann hast du etwas mehr Handlungsoptionen falls es holperig laufen sollte.

sendung
08.02.2016, 22:14
> Bietet sonst noch wer fertige Laufräder zu ähnlichen Preisen an wie Superlight-Bikeparts??

Weiß nicht genau, was Du jetzt mit "fertig" meinst. Laut Angaben im Online-Shop bauen die die Laufradsätze auf Bestellung.

Andere Laufradbauer gibt es durchaus. Ich habe mir einen ersten Laufradsatz für die Straße bei Light-Wolf bestellt. Die Kommunikation und Abwicklung war einwandfrei. Habe mich (als "Unwissender" ;-)) gut beraten gefühlt.

sebrock
08.02.2016, 22:32
tubular und disc ist eigentlich das perfekte ´einsatzgebiet für carbon.
bevor ich mir ne bor mit zweifelhaften 340 gramm hinstelle, investiere ich (weniger) geld lieber in 38mm china carbon.
habe inzwischen 6 felgen bestellt und aufgebaut. top für den cx einsatz auch dank 25mm breiter felge. gibt sicher auch 27mm, das wäre dann noch konsequenter für reinen cx betrieb mit 32/33 mm reifen

Los Vannos
08.02.2016, 23:59
Die B.O.R XMD 309 ist eigentlich eine 29er MTB Felge.
Eben für MTB Schlauchreifen.
Ich hab sie auch an einem LRS und mit DT Swiss 350er Naben ist der auch recht leicht.
Allerdings hat die Felge ein Felgenbett, das eher für breite MTB Reifen ausgelegt ist. Der Radius ist etwas weiter, was bei meinen Challenge Fango Reifen dazu führt, das das Nahtschutzband nicht überall Kontakt zur Felge hat.
Ich habe zwar noch keine Probleme damit gehabt, was einen Reifen-Abwurf angeht, aber bei Schmodder und Nässe zieht sich der Dreck teils so richtig schön zwischen Reifen und Felge.
Und meine billig eingekauften Schwalbe Racing Ralph HT konnte ich nicht ordentlich montieren. Auch nach stundenlangem ausrichten hat sich der Reifen nicht akzeptabel mittig ausrichten lassen (am Reifen so erstmal liegts nicht, hab da mehrere ausgetestet)
Okay, Challange und Tufo klappen da gut (Tufo sogar super, auch mit mehr Kontakt im Felgenbett), aber optimal für CX Reifen halte ich die Felge nicht.

Und superrobust ist sie auch nicht, hab schon einige Dellen im Felgenhorn, bzw. an der an der Kante.

Mein Trainingspartner hat die B.O.R auch im Einsatz und ähnliche Probleme

Crosshenni
09.02.2016, 00:14
Carbon Felgen finde ich auch interessant!
Hast du die Felgen über Alibaba gekauft? Bei welchem Händler?
Darf ich fragen wie viel du bezahlt hast?
Wie lief die Abwicklung? Wie war die Lieferzeit und musstest du die Felgen verzollen?

sebrock
09.02.2016, 00:23
Felgen bei asiancycleexpress gekauft. Rund 100 Euro das Stück inkl. Zoll und versand. Kontakt war super easy per E-Mail. Lieferzeit waren rund sechs Wochen aber nur weil ich keine Standard lochzahlen geordert hab

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Crosshenni
09.02.2016, 00:45
Danke für die Info!

Crosshenni
09.02.2016, 14:24
Von Gunscha gibt es auch schöne Laufradsätze. Die Preise erscheinen mir sehr sehr fair.
Die werde ich mir mal genauer angucken!

http://www.cyclocross-store.de/de/laufradsaetze/alu-disc-tubular-28-29

Crossandreas
09.02.2016, 15:32
wer hat denn QR 12 am Vr?

PianoCross
09.02.2016, 20:25
Ich...

Crosshenni
11.02.2016, 11:21
Moin Moin,

suche eine gute und stabile Schlauchreifenfelge für Disc Bremsen?

Was könntet ihr empfehlen?

1. Alu
2. Carbon

Danke für die Antworten.

Gruß B

Und hast du schon was gefunden?

Ich bin auch auf der Suche aber kann mich irgendwie nicht entscheiden....
Alu oder doch Carbon?
Wobei ich mich von der BOR Felge schon verabschiedet habe (teuer, Verarbeitung und Stabilität, wirklich passend für Cyclocross Reifen....der eine sagt es so der andere so....).
Dann gäbe es halt noch die Mavic Reflex (oder wie sie jetzt heißt, Open Pro T). Mit DT 240 Naben bei whizzwheels kostet die auch 650 Schleifen.....

Also dann doch gleich über 1000 € für High End Carbon??

Auf einen Selbstimport aus China möchte ich aus verschiedenen Gründen verzichten.

Man man man, schon schwierig [emoji52]

Don Vito Campagnolo
11.02.2016, 14:12
Wobei ich mich von der BOR Felge schon verabschiedet habe (teuer, Verarbeitung und Stabilität, wirklich passend für Cyclocross Reifen....der eine sagt es so der andere so....).
Dann gäbe es halt noch die Mavic Reflex ...

Naja, b.o.r spricht in den Specs von Reifen der Dimensionen 32-60 mm - von daher hat man für Crossreifen sogar den Segen des Herstellers, was ja auch nicht selbstverständlich ist.

Klar, die Felgen sind dann eher großzügig geschnitten, wobei meine ältesten Reifen da seit weit über 2 Jahren drauf sind noch bombenfest halten.

Bei der Mavic hat man das entgegengesetze Phänomen, nämlich dass sie eigentlich für schmale Straßenreifen gedacht und damit zu eng ist - und das macht in der Praxis eher Probleme, Stichwort: Rollladengurt-Methode.

Irgendwie scheint uns Crosser kein Hersteller so richtig lieb zu haben und mit einer echten Spezial-Felge beglücken zu wollen.

Crossanfänger
11.02.2016, 16:47
Ich habe die BOR 309 auch 3 Saisons im Einsatz und kann nix schlechtes drüber sagen!!!

Der Reifen sitzt fest (Grifo wie auch Small Bird) und da ist auch kein Problem mit Stabilität bei mir.

Hab einen BOR komplett-LRS (sollten gelabelte Tune Naben sein) und der Satz ist sogar 100 Gramm leichter, als mein CarbonLRS!;)

Crosshenni
11.02.2016, 17:29
Ich habe die BOR 309 auch 3 Saisons im Einsatz und kann nix schlechtes drüber sagen!!!

Der Reifen sitzt fest (Grifo wie auch Small Bird) und da ist auch kein Problem mit Stabilität bei mir.

Hab einen BOR komplett-LRS (sollten gelabelte Tune Naben sein) und der Satz ist sogar 100 Gramm leichter, als mein CarbonLRS!;)

Genau das ist es ja, einer sag es so der andere so.
Ein gewisser Onlinehändler sagte mir letzte Woche auf Nachfrage, dass er auf Grund von schlecht Qualität und mangelnder Stabilität die BOR Felge nicht mehr als Laufrad aufbaut.
Das vom Gewicht her kaum Unterschiede festzustellen sind ist auch mit der Reflex Felge so.
Was hast du denn für deinen Komplett-LRS bezahlt?

Was haltet ihr denn von den Zipp 30 Course?

Crossanfänger
11.02.2016, 19:04
Der BOR Black Tusk war nicht soooo günstig;(

Hatte auch Reflex noch zu Canti Zeiten und auch in einem Disc LRS. Die Reifen habe ich dort auch immer festbekommen;)....allerdings find ich die Optik der Reflex im Gegensatz zur BOR nicht so "rund".

Technisch ist die Reflex uU sogar ein wenig wabbeliger und schwieriger zu zentrieren, da sie wirklich flach baut!

Ansonsten auch mal bei gunsha schauen.

Carbon LRS ist gegen den BOR steifer. Allerdings dürfte da ein harter Durchschlag nicht nur mit einer Beule quittiert werden...

Don Vito Campagnolo
12.02.2016, 07:37
Carbon LRS ist gegen den BOR steifer. Allerdings dürfte da ein harter Durchschlag nicht nur mit einer Beule quittiert werden...

Das ist auch ein Aspekt: 2 von 6 Felgen haben bei mir auch schon leichte Kampfspuren - bleibt nicht ganz aus im Renneinsatz und ist relativ vorhersehbar.
Wie vorhersehbar das Verhalten von Carbonfelgen ist, wenn man mit ~1,7 bar Luftdruck doch mal hart an einem Hürdenbrett anschlägt? Vielleicht passiert gar nix, vielleicht hat man aber ein paar offene Fasern.

Ganz allgemein haben bei Zipp die Felgen einen sehr guten Ruf. Andererseits stehen deren Laufräder nicht im Verdacht besonders steif zu sein und trotz mehrfacher Naben-Updates sind die Teile wohl immer noch nicht ganz sorgenfrei. Auf jeden Fall aber sind sie hochpreisig.

Für welchen Einsatzbereich suchst du eigentlich die Laufräder? One-4-all Alltag oder eher speziell für Renneinsatz?

Ich habe damals auch mit etwas höheren Carbonfelgen geliebäugelt, mich aber letztlich dagegen entschieden: Selbst die preiswertesten Angebote waren etwa doppelt so teuer wie die Kombi bor/Sapim/Novatec. Und da ich reine Wettkampf-LR wollte, habe ich so lieber 2 Sätze zum Preis von einem gekauft und kann so mit verschiedenen Reifenprofilen viele verschiedene Bodenbedingungen abdecken.

Crosshenni
12.02.2016, 10:57
Ich suche eher Laufräder für den Alltag, 50% Straße und 50% Gelände, wobei sich das eher auf Felg und Waldwege beschränkt.
Für Rennen nehme ich meinen Canti-Crosser.

Crossanfänger
12.02.2016, 11:18
Ist zwar für den Titel des Themas nicht passend....aber hast Du dann schonmal über tubeless nachgedacht? (Evtl) Einfacher zu montieren (wenn der Reifen tubeless geeignet ist) und viele Felgen zur Wahl.

Davon ab: bei Feld und Waldwegen 50% und 50% Straße solltest Du kein Problem des Durchschlags haben...

PianoCross
12.02.2016, 11:37
Ich habe entschieden und geordert:
Bor 32 Loch Sapim DLight und King/Kong
Der Reifen wird ein Baby Limus sein.

Crosshenni
12.02.2016, 12:31
Ist zwar für den Titel des Themas nicht passend....aber hast Du dann schonmal über tubeless nachgedacht? (Evtl) Einfacher zu montieren (wenn der Reifen tubeless geeignet ist) und viele Felgen zur Wahl.

Davon ab: bei Feld und Waldwegen 50% und 50% Straße solltest Du kein Problem des Durchschlags haben...

Habe an dem Rad einen DT Spline R23 LRS, der ist Tubeless Ready.
Möchte aber wirklich Tubular fahren.

Crosshenni
12.02.2016, 12:31
Ich habe entschieden und geordert:
Bor 32 Loch Sapim DLight und King/Kong
Der Reifen wird ein Baby Limus sein.

Darf ich fragen wo du zu welchem Preis geordert hast?

AmiCrosser
14.02.2016, 10:21

Ein Kumpel und ich haben einen. Definitiv steif genug, der Kollege hat 80+ kg, die neuen Naben sind viel besser als bisheriges Zeug von Zipp. Und sogar umbaubar für Steckachse.
Zugegebenermaßen sind sie für den Preis ziemlich schwer.
Gibt's übrigens auch als tubeless Variante.

k_star
14.02.2016, 13:55
Bekommt man von novatec x12 142mm Hinterrad Nabe und QR12 Vorderrad?

QR12 ist nämlich nicht so häufig...

wo gibt es qr12 am vorderrad?

nur aus interesse ...

PianoCross
14.02.2016, 15:28
http://enve.com/products/cross-fork-disc/

PianoCross
05.03.2016, 18:36
820682078208

Ready to rumble...
Morgen gehts in den Matsch. Mal schauen was der Limus T.E. kann.

Don Vito Campagnolo
07.03.2016, 07:48
... Mal schauen was der Limus T.E. kann.

Ooooch, der kann schon richtig was. (Oft mehr als der Fahrer ... :grienen: )

sebrock
07.03.2016, 09:13
Welche Felge ist es denn nun geworden?

Don Vito Campagnolo
07.03.2016, 09:45
Das auf dem Foddo ist die b.o.r 309.

PianoCross
07.03.2016, 13:18
Richtig... Und mit Tufo Extreme geklebt.
Hält super fest. Ich habe nach meiner Fahrt gestern durch Matsch etc. keine Klebeermüdung feststellen können...
Ich werde berichten...

sebrock
07.03.2016, 13:50
Hoffe für dich dass es hält bzw dass du nicht in Bedingungen kommst dass es nicht mehr hält.

PianoCross
07.03.2016, 14:02
Ich bin optimistisch.
Die Essener Laufradschmiede hat sehr gute Erfahrungen damit, nicht nur bei StrassenLRS sondern auch Cross und MTB.

Crossandreas
07.03.2016, 22:50
Ich bin optimistisch.

ich nicht:rolleyes::eek::eek:

PianoCross
08.03.2016, 06:26
ich nicht:rolleyes::eek::eek:

Schön, musst Du nicht! Ich habe Spaß am Hobby und freue mich das es funktioniert.

...und das PAAR Bremsscheiben funktioniert fantastisch!