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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalbe SammySlick, G-One oder S-One


igliman
25.01.2016, 09:58
Guten Morgen in die Runde.

Ich bin aktuell am überlegen welchen Reifen ich aufziehen soll.

Ich fahre zu min. 80% auf asphaltierten Straßen/Radwegen/Landwirtschaftswegen und max. zu 20% auf gut ausgebauten Waldautobahnen.

Für den reinen CX-Einsatz gibts für den Crosser einen eigenen LRS mit Schwalbe RocketRon Reifen und mit denen bin ich super zufrieden.

Es können aber auch mal 100% Straße und Asphalt sein, denn der Crosser wird auch für den Weg zur Arbeit eingesetzt.

Jetzt die Fragen. Zum einen, am Crosser sind Clincher Felgen im Einsatz und das soll auch so bleiben. Man kann die Reifen ja auch als reine Clincherreifen fahren, richtig?!

Und welchen Reifen könnt ihr da empfehlen? Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen mit dem G-One, oder gar S-One? Auch im Hinblick auf Fahrten auf Waldautobahnen. Und vielleicht sogar im Vergleich zum SammySlick.

Danke schon mal.

Jahresprogramm
25.01.2016, 11:39
hallo,

was verspricht man sich von diesen vielen Schuppen auf dem Reifen. Ich befürchte, dass es sich nur mit Schmodder zusetzt dafür eher schneller Verschleist und einen höheren Rollwiderstand mit sich bruung. Profil auf einem Fahrradreifen ist für den Alltag überbewertet.

Meine Empfehlung:

Continental GP 4 Season in 28 und wenn man mehr auf Sicherheit auf den Waldwegen aus ist, den Challange Almanzo in 33.
Beide rollen wesentlich besser auf Asphalt als der SammySlick. Gegenüber dem Sammy hat der der Almanzo keine wirklichen Nachteile und der GP 4Season dürfte doppelt so lange leben.

Grüße
Alex

sebastiano
25.01.2016, 12:42
Wie wäre es mit den Clement X'PLOR USH (http://clementcycling.com/ush)? Vom Profil her scheinen die super zu passen, 120 tpi sollten sich auch sehr angenehm fahren.

Tom78
25.01.2016, 13:36
Ich bin mit dem Challenge gravel grinder für diesen Einsatzbereich sehr zufrieden. Hauptanwendung bei dir ist ja Straße, was für einen Straßenreifen sprechen würde. Die Frage ist wie gut Du dich damit auf den 20% Schotter fühlst. Es gibt einige, die auch mit nem normalen Rennradreifen über Schotter fahren, ich hab da immer Angst vor ner Panne. Aber das wertet jeder etwas anders

G
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Jetzt die Fragen. Zum einen, am Crosser sind Clincher Felgen im Einsatz und das soll auch so bleiben. Man kann die Reifen ja auch als reine Clincherreifen fahren, richtig?!
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Das kapier ich ehrlich gesagt nicht, was Du mit "als reine Clincherreifen fahren" meinst.

igliman
25.01.2016, 13:52
Ich bin mit dem Challenge gravel grinder für diesen Einsatzbereich sehr zufrieden. Hauptanwendung bei dir ist ja Straße, was für einen Straßenreifen sprechen würde. Die Frage ist wie gut Du dich damit auf den 20% Schotter fühlst. Es gibt einige, die auch mit nem normalen Rennradreifen über Schotter fahren, ich hab da immer Angst vor ner Panne. Aber das wertet jeder etwas anders


Das kapier ich ehrlich gesagt nicht, was Du mit "als reine Clincherreifen fahren" meinst.

Na ja, der G-One und S-One sind ja als Tubeless-Reifen angepriesen. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, ich fahre ja keine Tubeless, kann man diese auch mit Schlauch fahren... War eine DUMMY-Frage, ich weiß.

Und zum Thema Schotter/Rollsplitt - da habe ich mit dem Conti 4Season sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Schotter - ein NoGo bei mir. Das waren 10 Meter und der Reifen war platt.
Toller Reifen für den reinrassigen Renner. Ein absoluter Alleskönner für 365 Tage im Jahr auf Asphalt.
Bei Rollsplitt ging das so la la. Aber von 10 Fahrten über längere Rollsplitt-Stücke endeten 2 mit einem Platten. Verursacht von spitzen Steinchen, die der Conti aufsammelte.

Zum einen soll der Reifen recht gute KM-Leistung bringen und dann auch entsprechend mal eine gute Pannensicherheit aufweisen. Rollwiederstand - na ja, erst mal nicht so vorrangig. Fahre im Herbst auch gerne mal mit so einem Diamantprofil. Zum einen macht auch das Spaß, bringt das mehr an Wiederstand auch ein mehr an Training und ich habe damit auch auf feuchem Laub bessere Erfahrungen gemacht. Da kam der Conti 4Season sehr schnell an seine Grenzen, die bei einem Diamantprofil weiter oben liegen. Aber das sind meine subjektiven Erfahrungen.

Kurbelfritz
25.01.2016, 13:59
Ich fahre im Alltags-Setup den Conti CX Speed. Der Schlappen ist günstig, rollt gut, hat einen brauchbaren Pannenschutz und einen minimalen Verschleiß. Mit 3,5 bar auf Asphalt flott genug und für Schotter oder leichtes Gelände ohne Matsch ausreichend profiliert.

Stubenrocker
25.01.2016, 14:00
Schwalbe Sammy Slick und gute Kilometerleistungen schließen sich gegenseitig aus.

igliman
25.01.2016, 14:36
Schwalbe Sammy Slick und gute Kilometerleistungen schließen sich gegenseitig aus.

Echt jetzt? Der CX Speed von Conti hat schon nicht zu lange gehalten. Oder liegt das generell bei Reifen mit einem solchen Profil, dass die Laufleistung so dramatisch gering ist?
Also mit dramatisch gering meine ich so 2-3 TKM...

Johnny Cash
25.01.2016, 14:39
Schwalbe Sammy Slick und gute Kilometerleistungen schließen sich gegenseitig aus.

ich fahr die auf dem stadtrad mit gelegentlichen waldautobahn-ausflügen seit 3 jahren und fast plattenfrei

Stubenrocker
25.01.2016, 14:53
Ich meine die Abnutzung des Profils. Pannen hatte ich auch keine, aber der Hinterreifen sah nach knapp 1000km schon ziemlich abgefahren aus.

Der CX-Speed hält da schon deutlich länger, was aber immernoch nicht lange ist. Bei mir waren's 3500 ca. dann habe ich den zum Winter runtergeworfen. Der ist aber noch länger fahrbar.

GP 4Seasons hat bei mir knapp 10000km ausgehalten

igliman
25.01.2016, 15:11
Rein für die Straße steht der GP 4Season noch zur Verfügung. Aber im Moment kuller ich gerne durch den Wald, bzw. gerne über Rollsplittautobahnen.
Wie sagt man so gerne auf Neudeutsch, es soll ein Gravelreifen sein ;)
Da gibts ja echt viel.
Ich denke der G-One könnte eine echte Alternative für mich sein. Bin ja ein kleiner Schwalbe Fan geworden.
Wobei der Almanzo nicht schlecht wirkt. Wobei Naturflanken a la Challenge Almanzo, da bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht ziemlich schitty an meinem Rad aussieht.

Quereinsteiger
25.01.2016, 15:28
...Wobei der Almanzo nicht schlecht wirkt. Wobei Naturflanken a la Challenge Almanzo, da bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht ziemlich schitty an meinem Rad aussieht.

Den Almanzo gibt es auch schwarz! - teuer, aber für ein bisschen Waldautobahn und Straße top - habe ich nicht bereut - auf der Straße fährt sich der ähnlich wie ein reiner Straßenreifen - mein subjektiver Eindruck.

Powerhouse
25.01.2016, 16:05
Die Frage ist halt, was du für ein Fahrgefühl haben möchtest. Ob es sich eher wie ein Rennrad fahren soll, oder dir die Trägheit des Reifens wurscht ist.

Ich persönlich würde für das, was du schreibst den S-one wählen oder von Hutchinson den Sector 28.

Der G-One und der Sammy Slick dürften sich auf Grund der Breite vom Fahrgefühl deutlich vom S-One unterscheiden.

Den Platten, den du mit deinen Continental hattest war sicherlich Pech. Ich hatte mit meinem Renner und einer Mavic Bereifung Vorne 23 und Hinten 25 mm das Vergnügen 15 km Waldautobahn zu fahren. Und das Pannenfrei.

Wenn dir das Fahrgefühl auf der Straße egal ist, bringen der G-One und der Sammy Slick im Gelände natürlich durch das größere Volumen mehr Komfort.

Als schnellen Reifen daher S-One.

Mehr Komfort, dafür träger Sammy Slick ode G-One.

Jahresprogramm
25.01.2016, 16:15
Almanzo, da bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht ziemlich schitty an meinem Rad aussieht.

Die gibt es auch ins schwarz. Wobei so eine Naturflanke auch ein optisches Qualitätsmerkmal sein kann.