PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mtb....ich glaub, ich hab nen Fehler gemacht...


gooldi
22.09.2009, 17:14
Hallo!
Hier ist das cx-Forum!

daher eine Anfrage zu einem Mtb auch im Off Topic!!


Ich bekam ja mein´Quantec! Abgesehen davon, dass ich die endgültige Übersetzung suche, und noch Sattel, Vorbau aussuchen muß, dass ich SDchrauben nachziehen muß und , und und, finde ich es alles toll!


ich liebe cx, und ich liebe leichte, schnelle Räder!:herz::herz:

ich habe eben mal eine Runde mit Trekking, eine mit Quantec cx, eine mit Pedelec und eine....nun kommt es, mit Mtb gedreht!
Zum Vergleich!



Crosser sind wie....ein Florett gegen den Säbel des Trekking, oder den Lkw, des Pedelec.....wobei Lkw stark sein können......
das Mtb war laaangsam und schwer, aber prima aufrecht und kontrollierbar.....ins Gelände kann ich nicht probefahren....


Mtb, das ist mein Thema hier.....
Mtb , ja oder nein.......:keineahnung:

Ich habe mir, in meiner allgemeinen Begeisterung für alles, was rad betrifft, ein Mtb gekauft! Bei radon z.Zt. der Winterschluß, auf jeden Fall: Zr team 7.0!


Das rad kam heute an, gut verpackt, gut aufgebaut, selbst ich hatte es in 20 Min aufgebaut....alles xt, klasse.
Schaltet 1a. Optisch g..., also auch gut.

Die Reifen Nobby Nick sollen ja ein Alleskönner sein.
Eher superflauer Luftdruck, aber, und hier kommts: was weiß ich?????

Von 2-4 bar sollen die, gefühlt ists 1,3 bar, aber weiß mans???

Noch habe ich die Standpumpe vom Crossladen nicht, und Autoventile kann ich Zuhause so weder Pumpen noch messen.....zum Händler mit einem neuen Radon, zum Luftpumpen ist mir ZU frech....
Die Reifen haben einen gefühlten Rollwiderstand von .....Lkw, und die Scheibenbremse schleift!

Der Crosser dreht....20?50? Umdrehungen, Vorderrad in die Luft gehalten, das trekking ? 10, und das Mtb: 2!!!!!!!!!!!! 2 Umdrehungen....Scheibenbremse!!!!



ich bin eine erklärter Gegener von Scheibenbremsen, weil die immer/gerne mal schleifen!!!!!!!
Kann man....x Quadrillionen beiträge zu lesen...

Aber ein modernes Mtb hat nunmal Scheibenbremsen...........



ich bin nun sehr unsicher, soll ichs umtauschen?

Die Radpreise werden steigen, ein all-xt Scheibenbremsen-Mtb mit allem, wie das Radon 7.0, also etwa ein Copperhead3 wird 2010 sicher 1200 oder 1300 oder mehr kosten, das radon kostete keine 900....wen ich mal in die berge fahre, muß ich ein Mtb haben......
witzig ist die Übersetzung: 22er Blatt und 32er Ritzel: 1,3 Meter Entfaltung!!! HIHI




Kann man ohne mtb? Ist ein oder 2 (:engel:) Crosser die bessere Alternative?
Ein 2. Crosser, wesentlich "Mountainiger" , also etwa 2fach, 11-32, und vorne 36/26 kurbel mit cx Comp?????
Oder loost der im "richtigen" gelände voll ab????


Fragen über Fragen....Luxusprobleme!


Wäre für Tips und Meinungen sehr dankbar!:daumen:

arno¹
22.09.2009, 17:54
mtb ja, nein? tja. ich z.b. brauch kein mtb um hier am niederrhein abseits der straßen richtig spaß zu haben.

mit mtb-gruppen zusammen zu fahren ist auch kein problem, solange die nicht zu krasses gelände befahren. ansonsten hat man ja eher vorteile auf dem crosser. biker sind außerdem meistens total tolerant. vor allem wenn man auch fahren kann. :D

wenn ich zeit hätt für rennen, würde ich vielleicht ein cc für den sommer haben. oder wenn ich in den bergen wohnen würde (oder mittelgebirge halt), sogar was mit federweg :eek::eek::D

gooldi
22.09.2009, 18:06
Ja, Beeeerge...hats hier ja eh net!!! Kotz!!!

ich will beeeerge!

Also, ich sehs schon, das wird nix.....ist ein "Ackergaul" sagte eben der Betreiber eines Forums zum Mtb.....sowas....:boese:

horstj
27.09.2009, 19:12
wen ich mal in die berge fahre, muß ich ein Mtb haben

jo sonst nicht.:daumen: und natürlich wenn man die entsprechenden wege wählt. :D bin vom schwarzwald + schweiz nach münsterberglosland umgezogen. die dortigen wegen wären mit einem crosser unfahrbar. hier braucht man kein mtb. aber ein crosser ist nützlich.

Ingo
30.09.2009, 21:52
MTB oder nicht, ist sicher eine Frage was man für Wege fährt. Ich hatte eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Für mich war es :Crosser oder nicht. Hatte bis dahin nur ein Rennrad und ein MTB. Jetzt habe ich meinen Crosser endlich und ....... kein MTB mehr. Die Wege die ich hier habe, machen mir dem Crosser einfach mehr Spaß. In den Alpen von den Bergen würde ich mich aber damit wahrscheinlich nicht stürzen.

marty_hd
01.10.2009, 09:00
Hallo!
Umdrehungen....Scheibenbremse!!!!

ich bin eine erklärter Gegener von Scheibenbremsen, weil die immer/gerne mal schleifen!!!!!!!
Kann man....x Quadrillionen beiträge zu lesen...




Naja... da sind die Scheibenbremsen nicht richtig montiert, kann elend lang dauern bis mann es richtig hat, und dann kommt ein Reifen wechsel, and alles fängt von vorne wieder an.:schimpfen:

Aber, manche Scheibenbremsen sind 'toleranter', zum Beispiel die Avid BB7 Kabelbremsen sind ganz einfach zum montieren, einstellen, schleifen nicht und wenn richtig sind viel viel besser als V-brakes. Sogar besser als manche Maguras Julies die ich hatte (und verschenkt habe weil die schleifen).

Die besseren Avids (Elixer, Juicy7, etc.) kann mann auch ganz gut einstellen ohne das zing-zing-zing Schleifgeräusch. Aber die Kosten auch ein haufen.

Marty

t.k.
01.10.2009, 09:18
Das mit dem Einstellen, scheint eine Radon krankheit zu sein!. Habe letztes Jahr meinen Renner in Bonn gekauft, und der wurde dort auch noch endmontiert.
Leider mußte ich zuhause erst nochmal die Schaltung komplett neu justieren. Scheint nicht deren Stärke zu sein...
Bei meinem Centurion war dagegen alles sehr gut eingestellt.

gooldi
01.10.2009, 22:40
Die Schaltung war tipp topp eingestellt, da funktionieren alle Blätter und alle ritzel....also das wars nicht!

da habe ich an meinem Crosser mit Ultegra aber andere Probleme:hoffnungslos:!!!!!!!!!!


nee, nur der Roööwiderstand von einem 26er, und mit 2,25 ist schon krass! Und das Schleifen der Bremse, wobei ein Mechaniker mir sagte, das kriege er leicht hin....


Also radon hat da schon gut gearbeitet, scheint mir ein Problem von scheibenbremsen zuz sein!!

horstj
02.10.2009, 08:26
Also radon hat da schon gut gearbeitet, scheint mir ein Problem von scheibenbremsen zuz sein!!

D.h. du hast den Rahmen nachgemessen und den Planschliff von Befestigung und Adapter überprüft?

Es gibt bestimmte Typen von Rahmen/Gabeln die anfälliger sind. Ebenso gibt es weniger schleifanfällige Bremsen bzw. Bremsen/Scheiben/Rahmen-Gabel Kombinationen (die letzten XT/XTR/SLX Varianten sind da bspw. sehr gut). Alles keine Wissenschaft.

ABER. Wenn es nachhaltig schleift gibt es Ursachen, die sich beseitigen lassen. Und zwar ungefähr in der Reihenfolge:

1. Justage/Einstellungen. Meist sind Bremsen ab Werk schlecht befüllt und entlüftet. Es gibt von allen Herstellern genaue Schritt für Schritt Anleitungen wie zu verfahren ist, meist recht simpel. Dann aber wird bspw. aus Bequemlichkeit die Leitung nicht ausgehängt und schon wirds halt nix. Ebenso bei der Justage.

2. Vorbereitung von Rahmen und Adaptern. Besonders im Billigsegment wie bei Radon oft nur pro forma durchgeführt.

3. Rahmen-/Gabeltoleranzen. Fahre selbst ein Radon Fully, der Rahmen ist gut konstruiert, aber den Preis sieht man natürlich an den deutlich höheren Toleranzen die bei der Ausarbeitung von Ausfallenden, Lagersitz usw. akzeptiert werden. Das weiß man aber auch vorher.

Crossandreas
02.10.2009, 22:11
scheint mir ein Problem von scheibenbremsen zuz sein!!

gute scheibenbremsen schleifen nicht!

arno¹
02.10.2009, 22:21
die meisten scheibenbremsen schleifen zwischendurch, selbst gute. wir haben hier bei uns z.b. viel sand ...

marty_hd
03.10.2009, 08:56
die meisten scheibenbremsen schleifen zwischendurch, selbst gute. wir haben hier bei uns z.b. viel sand ...

Könnte sein das die Bremsscheibe leicht gebogen ist... Leichtbau teile sind da etwas anfälliger.

Bin aber noch nie im Sand gefahren.

Wenn die Bremsen "Pad Adjustment" oder so was haben kann man das etwas vom Lenker kontrollieren/einstellen. BB7's lassen beide Bremsschuhe einzeln einstellen lassen.

badboy-rudi
03.10.2009, 11:08
gute scheibenbremsen schleifen nicht!

So ist es.

Falls es mal vorkommen sollte, baue ich die Beläge aus und reinige die Brenszangen innen.
Das mit dem Schleifen kursiert immer wieder durch sämtliche Foren, ist aber eigentlich kein Grund mehr, die hydraulischen Scheibenbremsen nicht zu fahren.

badboy-rudi
04.10.2009, 14:36
Für alle, die Infos zum Thema MTB brauchen:

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Mountainbike

Witzig.

gooldi
04.10.2009, 16:45
Für alle, die Infos zum Thema MTB brauchen:

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Mountainbike

Witzig.


Extrem witzig!:D:daumen:


habe gut abgelacht, muß bei ibc ja immer gucken, wo ich lese, sei es "Downhill" "All Mountain" "Marathon Race", oder "Race forward down"
oder "cc-up" bzw " "All Mountain-Race-Enduro".......



Anstrengend, und WEHE, man macht einen Fehler!!!:eek::eek::mad:

das ist fast so, wie hier nach Federbeinen zu fragen!:aetsch::aetsch:


lach!