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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10-fach vs. 11-fach vs. Hersteller


talybont
20.01.2016, 10:51
Moin,

aus aktuellem Anlass und aus Interesse mache ich mal dieses Thema auf, weil hier doch einige Schrauber unterwegs sind.

bubsches 6800er Ultegra war die zweite Schaltung, vor der ich kapituliert habe. Entweder hing sie auf dem größten oder auf dem kleinsten Ritzel. Das kenne ich vom Zugreibungsproblem 5700er am Focus Mares 2013.
Jetzt hat sein Colnago auch die Anschläge am Oberrohr, aber der Schaltzug fürs Schaltwerk verläuft vorne am Lenker un links am Gabelschaft vorbei mit großem Radius. Also besser als seinerzeit am Focus.
Der Schaltzug ist kein Shimano Polymer, sondern irgendein schwarz beschichteter in der SP41 Hülle. Hier gäbe es also noch Potential.
Das 11-fach weniger fehlertolerant als 10-fach ist, ist auch klar. Ist halt bei einem Ritzel mehr auf 1 mm mehr Breite auch logisch. Die Einstellung auf dem zweiten Ritzel mit Schaltbewegung und rasseln ist jetzt auch nicht die anwenderfreundlichste Variante.

Sind die 11-fach Systeme von SRAM und Campa auch solche Mimosen oder funktionieren die "einfacher/toleranter"? Bei 10-fach scheint es mir zumindest so. Wenn dem so ist, lege ich mir einige 10-fach Teile auf Halde.

Gruß,
Armin

robs80
20.01.2016, 11:21
Ich fahre am Renner 10 Fach SRAM Force und am Crosser 11 FAch SRAM Force und hatte bisher keine Probleme, was Schaltung anbelangt. Das von dir beschriebene Problem hatte ich bislang noch nicht bei SRAM, aber bei Schimano... Das hat aber nix zu bedeuten. Die Federspannung bei SRAM im Schaltwerk ist etwas höher als bei Shimano, Daher hat man hier das Gefühl als wenn die Gänge "reingehauen" werden.

Um deine Frage zu beantworten. Beide Systeme 10/11 Fach schalten gleich gut und es werden alle Ritzel präzise angesteuert. Fehlertoleranz sollte bei beiden eigentlich gleich gut sein.

Elmar
20.01.2016, 11:48
Wahrscheinlich habt ihr das alles schon gecheckt :

Schaltauge krumm?
Schaltwerk krumm?
Zug richtig geklemmt?
Alle Komponenten sind wirklich 11-fach?
Zug flutscht ?
Kopf des Zuges sitzt im Hebel perfekt in der Aufnahme?
Schalträdchen falsche Laufrichtung?
Hat die Kette ne Laufrichtung? (Gibts bei 11fach glaub ich gar nicht.)
Anderes Hinterrad zum Testen vorhanden?`

Gab es einen Sturz-Umfaller in jüngster Zeit?
Was ist am Rad verändert worden?
Wir nutzen sehr stark schwarze beschichtete Züge, daran sollte es nicht liegen.



Komponenten Stück um Stück tauschen ............

talybont
20.01.2016, 12:00
Wir probieren zuerst neue Züge, der Wechsel wäre ohnehin mal fällig.
Die anderen Punkte kann nur bubsches beantworten, zumindest ich habe sein Rad nicht umgeschmissen ;)

Advanced_Sl
20.01.2016, 12:21
Hi,
ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten. Am neuen canyon meiner Schwester ging das Schaltwerk nicht richtig. Ist auch eine 6800er. Sie hatte es dann mal dabei und ich habe mir die Sache angeschaut. Bei ihrem Rad war die Vormontage miserabel. Die Außenhüllen waren zu kurz. Vor allem das letzte Stück vorm Schaltwerk behinderte die Bewegung des Schaltwerkes. Also habe ich längere Hüllen montiert und irgendeinen billigen Zug. Die Schaltung geht hervorragend. Kaum unterschied zu meiner 9000er.
Ich finde sram sind von der Einstellung her die einfachsten. Dann kommt kurz drauf Shimano. Campagnolo hatten wir im Laden nicht so oft. Fand ich aber am empfindlichsten. Wobei ich nur zehnfach kenne. Bin ich mal kurz selbst gefahren...
Nie mehr.

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Kurbelfritz
20.01.2016, 12:46
Hab den Giant-Crosser seinerzeit von 10- auf 11-fach umgerüstet. Die Installation und Einstellung war mit der fast durchgehend verlegten Aussenhülle gar kein Problem. Bin an so manchen 7- bis 10-fach Antrieben fast verzweifelt, bis ich die Lösung gefunden habe.

Bleibt leider nur das von Elmar beschriebene Ausschlußverfahren...

whitewater
20.01.2016, 12:55
Ich kanns direkt nur für Campa vergleichen, da ist die 11fach nicht kritischer als die 10fach. Wenn es überhaupt Unterschiede gibt, dann verschwinden die unter Differenzen in der Zugverlegung, Tagesform, Spannung der Schaltwerksfeder etc..
Wo ich einen Unterschied feststellen zu können meine ist eher beim Umwerfer, aber das ist auch nicht wirklich repräsentativ, weil:
a: nicht mit Originalkurbeln
b: mit dem Ehrgeiz alle Ritzel in einer Raststellung schleiffrei fahren zu können, und das dann noch auf beiden Blättern.

talybont
20.01.2016, 13:37
ich hatte irgendwie den Eindruck, dass es so eine Art stick-slip im Zug gibt. Entweder es hat etwas zu viel Spannung, dann kommt die Kette nicht auf das kleinste Ritzel. Oder sie hat zu wenig, dann kommt sie nicht aufs größte. Nur wenn ich am Zug zerre, hüpft sie hoch. Überstrecken am Hebel bringt nichts. Spricht für mich für zuviel Reibung.

whitewater
20.01.2016, 15:30
Da hätte ich bei einer Campa auf die offene Zugführung unterm Tretlager getippt, oder die tendenziell schwächere Feder des Schaltwerks. (Ich kenn das Problem).
Bei den wäscheleinenlosen Shimanos ist natürlich die Zugverlegung mit unter Verdacht. Allerdings war da wohl die 6700er berüchtigt, die 6800er sollte doch besser sein.
Aber, das dürfte eher weniger die Aussenritzel als eine beliebige mittlere Position betreffen.
Deswegen hat Campa und auch die alten Shimanos in den Aussenpositionen wesentlich mehr Schaltweg, das wird dann mit den Anschlägen eingestellt. Vielleicht ist das ja bei der 6800er "korrigiert":grienen:

bubsches
21.01.2016, 06:39
Wahrscheinlich habt ihr das alles schon gecheckt :

Schaltauge krumm? nein
Schaltwerk krumm? nein
Zug richtig geklemmt? mal sehen
Alle Komponenten sind wirklich 11-fach? ja
Zug flutscht ? nein
Kopf des Zuges sitzt im Hebel perfekt in der Aufnahme? ja
Schalträdchen falsche Laufrichtung? nein
Hat die Kette ne Laufrichtung? (Gibts bei 11fach glaub ich gar nicht.) genau
Anderes Hinterrad zum Testen vorhanden? ja

Gab es einen Sturz-Umfaller in jüngster Zeit? nein
Was ist am Rad verändert worden? neues Laufrad - baugleich
Wir nutzen sehr stark schwarze beschichtete Züge, daran sollte es nicht liegen. denke ich auch



Komponenten Stück um Stück tauschen ............

Ich berichte mal wie es weitergeht... Vermute aber stark die Zugreibung bzw. die Verschmutzung.

Elmar
21.01.2016, 07:39
Flutschende Züge sind Grundvoraussetzung.

talybont
21.01.2016, 08:22
Flutschende Züge sind Grundvoraussetzung.
Und hier noch mehr als anderswo! Seit der 5700 bin ich von Shimano regelrecht enttäuscht, was die "Fehlertoleranz" der Schaltungskomponenten angeht. Mit den SRAM Rival fahre ich die Züge ewig, die sehen/sahen aus wie Sau und es schaltet trotzdem perfekt. Bei 11-fach SRAM wird das vermutlich auch etwas anders sein, aber das 1:1 Übersetzungssystem mit der stärkeren Feder im Schaltwerk hat schon seine Berechtigung.

hagenpegnitz
21.01.2016, 10:28
Also ich kann eigentlich genau das Gegenteil berichten
Ich fahr 10 fach shimano 105 und ultegra
Die geht einfach - polymer Züge und nie Probleme
Mein Kumpel fährt 10 fach sram und ständig geht die Schaltung net
Oder aber die handkräfte sind so hoch, dass man meint den Hebel abzubrechen
Hebel sind da glaub ich Rival, Schaltwerk ist ein red

manitou
21.01.2016, 10:30
Ein Grund wieso ich nur Wäscheleinen Dura Ace fahre. Die 7800 in allen Belangen die beste Shimano Gruppe bis heute!!!

Gruß

Manitou

Kurbelfritz
21.01.2016, 11:34
In meiner Shimano-Geschichte hab ich seit den 5600er/6600er-Gruppen selten große Probleme mit der Schaltpräzision gehabt.

Ich kann nur wärmstens das Erhöhen der Federvorspannung bei Shimano-Schaltwerken empfehlen, der Schaltvorgang wird deutlich knackiger, mMn auch präziser und fehlertoleranter.

Siehe hier:

http://www.parktool.com/blog/repair-help/rear-derailleur-overhaul#article-section-3

beim Bild zu Absatz Nr. 7 sieht man die Wahlmöglichkeit zwischen Werks-Setup (lower tension) und erhöhter Zugspannung (increased)

Ist eine Operation von vieleicht 30 Minuten: Kette ab, Schaltwerk abschrauben, Schaltwerkskäfig aussen mit Rollen demontieren, Schaltwerkskäfig innen ausbauen, Feder umstecken und alles wieder zusammenbauen.

ulfi
21.01.2016, 11:37
ich hatte irgendwie den Eindruck, dass es so eine Art stick-slip im Zug gibt. Entweder es hat etwas zu viel Spannung, dann kommt die Kette nicht auf das kleinste Ritzel. Oder sie hat zu wenig, dann kommt sie nicht aufs größte. Nur wenn ich am Zug zerre, hüpft sie hoch. Überstrecken am Hebel bringt nichts. Spricht für mich für zuviel Reibung.

Oder der Zug ist nicht richtig geklemmt.

doedsmaskinen
21.01.2016, 12:23
Also ich kann eigentlich genau das Gegenteil berichten
Ich fahr 10 fach shimano 105 und ultegra
Die geht einfach - polymer Züge und nie Probleme
Mein Kumpel fährt 10 fach sram und ständig geht die Schaltung net
Oder aber die handkräfte sind so hoch, dass man meint den Hebel abzubrechen

ich habe weder mit der 6700, der 5700 der sram force 22 oder chorus 11fach irgendwelche probleme was die einstellbarkeit angeht.
die handkräfte sind mir bei sram generell zu hoch. dafür mag ich das direkte ansprechen gegenüber shimano.
campa am renner gefällt mir bis jetzt am besten, mit der deppensicheren schaltlogic. und seit die italiener sich endlich mal gedanken über ergonomie gemacht haben auch richtig bequem.
am crosser shimano. auf sram könnte ich eigentlich verzichten.
wenn ihr eure räder vormontiert gekauft habt, wurde da wahrscheinlich irgendwo gepfuscht. ich würde sowieso niemals jemand anderes meine karre zusammenschrauben lassen :eek: - da wäre der ständige drang alles zu überprüfen.

Advanced_Sl
21.01.2016, 13:49
Meine Hände sind nicht mit campagnolo kompatibel. Und die zwei Jahre mit record 10 fach waren die teuersten meiner Radler-Geschichte. Na ja. Pech gehabt.
Ich empfinde sram auch als sehr unempfindlich. Da musste ich bisher nichts nachträglich justieren. Die drei sram Gruppen, die meine Frau und ich im Einsatz haben, sind total leichtgängig. Ich bereue fast, mein Rennrad auf die 9000 umgebaut zu haben.

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doedsmaskinen
21.01.2016, 16:35
Meine Hände sind nicht mit campagnolo kompatibel. Und die zwei Jahre mit record 10 fach waren die teuersten meiner Radler-Geschichte.

jetzt wo man bei 11fach die antriebsverschleissteile mischen kann geht das wieder ;)

Advanced_Sl
21.01.2016, 20:13
Ändert aber leider nichts an meinen kleinen Händen. Ich kann mit campa nicht umgehen.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

robs80
22.01.2016, 06:29
Gestern die Bowdenzughülle zum Schaltwerk um 15cm gekürzt. Der Händler hatte da die Radien etwas zu großzügig verlegt. Neueinstellung des Schaltwerkes ging ohne Probleme. Kommentar meiner Frau:" Musst du hier so nen Krack machen!"
Ja SRAM benötigt höhere Handkräfte. Das laute klacken der STI und das regelrechte "einhämmern" des Ganges ist gewöhnungsbedürftig. Aber (Achtung sexistische Aussage) "wir fahren Fahrrad und spielen nicht mit Puppen." (Nachträgliche Entschuldigung an alle Puppenspieler)

Was ich eigentlich sagen wollte, Zugführung ändern, überprüfen bei hakenden Zügen und schlechter Schaltperformance. Auch wenn man keine Verluste hat und alles gut funktioniert, man kann immer verbessern.

doedsmaskinen
22.01.2016, 09:33
" Musst du hier so nen Krack machen!"


scheidung schon eingereichte? :eek:

robs80
22.01.2016, 09:54
Sehe gerade. es sollte natürlich Krach heißen... ohne k. Das hätte Sie mir dann doch nicht verziehen.... Scheidung einreichen? Da bekäme Sie ja die Hälfte des Rades :eek:... Na das sähe aus. Außerdem ist meine Frau sehr tolerant. Da der Rollentrainer in meinem Arbeitszimmer soviel Platz einnimmt, hat Sie mir erlaubt, an den kalten Tagen (Nov.-März) bei Ihr im Arbeitszimmer den Montageständer und die Fahrradflotte unter zu stellen :D

doedsmaskinen
22.01.2016, 09:58
die härteprüfung ist das crossrad nach winterschlammfahrt in der badewanne putzen ;)
https://farm3.staticflickr.com/2944/15156786170_7c005a84cd_z.jpg

dachte da steht "kack" :D

robs80
22.01.2016, 10:10
Ne so ist das halt mit den onscreen Tastaturen. Badewanne sagst du. Als Ultima Ratio zur Klärung der Stellung des Fahrrades innerhalb der Familie sehr gut.

Aber nicht mit Head and Schoulders waschen, das ist gegen Fahrrad-Schuppen... Oh man der ist so Flach gewesen...