Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich "schlechtes" Fett aus Freilauf?
Birger82
18.01.2016, 10:08
Moin
ich habe mir einen Topf "Galli (https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Galli-Kugellagerfett-p12413/)" geholt und habe meine Kugellager an den Laufrädern mit einer guten Fettpackung versehen. Dann habe ich gedacht, es wäre eine gute Idee auch noch ein wenig Fett an den Freilauf zu schmieren.
Leider ist Galli im Winter echt zäh und nachdem ich mein Rad über Nacht draußen gelagert hatte waren die Laufräder sehr schwergängig und der Freilauf drehte durch. Wahrscheinlich ist das Fett in der Nacht bei -5° so zäh geworden, dass die Sperrklinken nicht zurückspringen und daher die Kassette durchdreht.
Habe das Fahrrad 1,5h in den Keller gestellt und dann lief alles wieder einwandfrei.
Da ich das Rad aber natürlich draußen benutzen will muss ich nun das Fett aus dem Freilauf bekommen und durch Winterfestes (Empfehlung?) ersetzten.
Wie mache ich das? Heißluftföhn, Dampfstrahler, Lappen, ...?
Danke
Birger
a.nienie
18.01.2016, 10:23
ausspülen mit wd40 oder kriechöl könnte ich mir vorstellen.
Erste Klasse!
18.01.2016, 10:42
A.nienie hat Recht. Geh bloß nicht mit einem Entfetter oder Dampfstrahler ran. Mit WD 40 oder Brunox ausspülen, trocknen lassen, neu fetten.
Viel Erfolg!
bubsches
18.01.2016, 10:43
Es gibt spezielles Öl für Freiläufe / Sperrklinken. Damit würde ich es spülen.
DaPhreak
18.01.2016, 11:22
Motoröl vom Auto nehmen.
doedsmaskinen
18.01.2016, 12:52
du willst nur die sperrklinken entfetten/fetten nehme ich an. was für eine nabe ist es denn?
whitewater
18.01.2016, 13:04
du willst nur die sperrklinken entfetten/fetten nehme ich an. was für eine nabe ist es denn?
Endlich die richtige Rückfrage ;)
Eigentlich ist die Diskussion (nach meinem Kenntnisstand) nur bei Shimanonaben zulässig.
Für alle anderen reicht ein Lappen.
DaPhreak
18.01.2016, 13:44
Endlich die richtige Rückfrage ;)
...
Hm, offensichtlich ist das Galli-Fett ja irgendwie in den Freilauf gekommen...
Entweder, da ist irgendwo ein Schmiernippel oder ne andere Öffnung, oder der Freilauf lässt sich zerlegen.
Bei Schmiernippel (ist eher sehr selten, und hab ich lange nicht mehr gesehen...) kann man halt durchspülen.
Übrigens: Auch bei den aktuelleren Shimano DA (7800-7900) lassen sich die Sperrklinken und die Zahnscheibe freilegen. Lediglich das äußere Kugellager ist fest in den Rotor gepresst.
Birger82
18.01.2016, 14:58
Hallo
Es handelt sich um die Standard Laufräder von Giant, die beim TCX dabei sind.
Ich werde das heute mal mit WD40 spülen und dann neu ölen und berichten.
(Wenn wir denn morgen wieder -5° haben)
Danke für die Tipps
Birger
Standard Laufräder sind glaube ich DT Naben. einfach mal bei denen auf der Webseite schauen. Dort steht beschrieben wie man diese auseinander nimmt und Wartet. Könnten die 240 sein. habe auf Arbeit nen Wartungsdokument wo das drinne steht. Kann ich die Morgen zukommen lassen wenn Bedarf da ist.
Birger82
18.01.2016, 21:53
Moin
Die DT 240 ist es nicht. Die hat Kugellager. Ich hab noch Konus Lager.
Ich habe heute alles auseinander gehabt und mit WD40 gespült und entfettet. Danach hab ich probiert den Freilauf abzubekommen. Das wusste ich nicht wie?
Ich hab dann ein paar tropfen Motoröl über den Freilauf laufen lassen und die Lager mit kugellagerfett gerettet.
Jetzt bin ich gespannt ob ich morgen zur Arbeit komme.
Birger
applewoi
18.01.2016, 22:29
Die hat Kugellager. Ich hab noch Konus Lager.
Ich hab dann ein paar tropfen Motoröl über den Freilauf laufen lassen und die Lager mit kugellagerfett gerettet.
Ich auch.
Auch Konuslager haben (meistens) Kugeln. :rolleyes: Es gab aber auch welche mit Nadeln oder Rollen. Im Steuersatz und im Tretlager. In Naben eher selten.
Motoröl war gut, Kugellagerfett nicht, das ist für Kugellager und nicht für Sperrklinken.
Vielleicht vorher mal das Schwarmhirn befragen...?
Just sayin...
Birger82
19.01.2016, 07:56
Danke an alle.
Meine Laufräder laufen wieder seidenweich. Das mit dem Motoröl für den Freilauf war ein Supertipp und das Kugellagerfett von Atlantis hat auch bei heutigen -6°C noch die richtige Konsistenz.
Läuft wieder alles!:doppeltop:
Ausgegraben, Motoröl geht gut
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