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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierungshilfe beim Gebrauchtkauf


falk87
13.01.2016, 09:16
Guten morgen allerseits!

Ich hoffe ich überspanne den Bogen jetzt nicht mit Suchanzeige UND einem Kaufberatungsthread. Im Zweifelsfall auf die Finger hauen und löschen, dann platziere ich die Frage im Thema in der Börse.

Ich bin ja auf der Suche nach einem gebrauchten Cyclocrosser für den Arbeitsweg und vorerst-alternative zum MTB. Da ich mich mit der Materie noch nicht auskenne, habe ich wild drauf losgesucht und bitte nun um eure Meinung zu den folgen Rädern.
Sind sie alle Ihren Preis wert, bzw. werde ich sie auch ohne großen Verlust wieder los (falls es nichts für mich ist oder plötzlich vernarre und etwas besseres möchte)?

Günstig, bereits gut ausgestattet für den Alltag, aber evtl einen Tick zu groß (für Schrittlänge 80cm, Körpergröße 173cm)
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/focus-mares-crossrennrad/402101254-217-2590

Laut Rechnern und Verkäuferangabe richtige Größe, eher unbekannter Hersteller (mir als Laie), MTB-Schaltungskomponenten?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/696542-principia-cyclecross-rh-51-54

Recht aktuell, für mein Verständnis gute Komponenten, etwas teuerer, optisch schön gewagt und Aufkleber-machen-schneller :D
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/sonstiges-in-fahrraeder/cyclocross-crossrad-focus-mares-cx-10/a/83999277/?search=c2VhcmNoPVNFQVJDSF9JRF9CQVBfQUxMJnZlcnRpY2FsPTUma2V5d29yZD1jeWNsb2Nyb3Nz

Danke und viele Grüße
Falk

scorpi11
13.01.2016, 10:10
Guten morgen allerseits!

Ich hoffe ich überspanne den Bogen jetzt nicht mit Suchanzeige UND einem Kaufberatungsthread. Im Zweifelsfall auf die Finger hauen und löschen, dann platziere ich die Frage im Thema in der Börse.

Ich bin ja auf der Suche nach einem gebrauchten Cyclocrosser für den Arbeitsweg und vorerst-alternative zum MTB. Da ich mich mit der Materie noch nicht auskenne, habe ich wild drauf losgesucht und bitte nun um eure Meinung zu den folgen Rädern.
Sind sie alle Ihren Preis wert, bzw. werde ich sie auch ohne großen Verlust wieder los (falls es nichts für mich ist oder plötzlich vernarre und etwas besseres möchte)?

Günstig, bereits gut ausgestattet für den Alltag, aber evtl einen Tick zu groß (für Schrittlänge 80cm, Körpergröße 173cm)
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/focus-mares-crossrennrad/402101254-217-2590

Laut Rechnern und Verkäuferangabe richtige Größe, eher unbekannter Hersteller (mir als Laie), MTB-Schaltungskomponenten?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/696542-principia-cyclecross-rh-51-54

Recht aktuell, für mein Verständnis gute Komponenten, etwas teuerer, optisch schön gewagt und Aufkleber-machen-schneller :D
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/sonstiges-in-fahrraeder/cyclocross-crossrad-focus-mares-cx-10/a/83999277/?search=c2VhcmNoPVNFQVJDSF9JRF9CQVBfQUxMJnZlcnRpY2FsPTUma2V5d29yZD1jeWNsb2Nyb3Nz

Danke und viele Grüße
Falk

Das Principia (generell eine gute Marke) hat einen komischen Komponentenmix. Ich würde auch vermuten, dass das Oberrohr zu lang für Dich ist. Das Mares CX 1.0 würde ich nicht für den Arbeitsweg verheizen wollen, zudem hat es eine 1-fach-Kurbel wenn ich die Bilder richtig deute.

falk87
13.01.2016, 10:36
Danke scorpi11!
Auch wenn man Arbeitsweg (vorerst 2-3x/Woche, 16km pro Weg) als mini-Trainingseinheiten betrachtet? Aber der Wechsel auf eine 2-fach Kurbel könnte tatsächlich etwas aufwendig sein für mich Neuling (in erster Linie wegen der Schaltung).
Was wäre Deine Fernanalyse zur RH 54cm vom anderen Mares?

Alfons
13.01.2016, 10:44
Recht aktuell, für mein Verständnis gute Komponenten, etwas teuerer, optisch schön gewagt und Aufkleber-machen-schneller :D
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/sonstiges-in-fahrraeder/cyclocross-crossrad-focus-mares-cx-10/a/83999277/?search=c2VhcmNoPVNFQVJDSF9JRF9CQVBfQUxMJnZlcnRpY2FsPTUma2V5d29yZD1jeWNsb2Nyb3Nz



Schlauchreifen, Cantilever und 1 x 10 sind nicht unbedingt für den Arbeitsweg geeignet. Ändern lässt sich alles, ist halt die Frage, ob sich der Kauf dann noch rechnet.
Gr Alfons

falk87
13.01.2016, 11:16
Danke für's aufmerksam machen auf die Schlauchreifen.... Wikipedia hat mir gerade auch erklärt was das ist und dass es definitiv nicht für meinen Einsatzzweck taugt!

Was macht die Cantilever alltagsuntauglich? Zumindest die V-Brakes-Bauart habe ich schon oft an Alltagsrädern gesehen. Ich dachte, dass sei Standard.

Und kann mir jemand sagen was das hier zum Damenrad macht? Das sieht auch sehr interessant aus!
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ridley-crossbow-damen-cross-rennrad,-rahmenhoehe-52cm,-farbe-weiss/408798827-217-4317

jankmaster
13.01.2016, 11:20
ich habe die gleiche schritthöhe und körpergröße wie du.
die ersten beiden wären mir viel zu groß.
ich persönlich habe, bis vor kurzem, nach folgenden geodaten geschaut.

überstand höchstens 78cm, lieber weniger! je höher der überstand desto unsicherer fühlt man sich bei einem spontanen abstieg.
oberrohrlänge zwischen 52-53,5cm
rahmenhöhe, je nach sloping, zwischen 48-52cm

bei so einem kurzen oberrohr hat man meistens mit toe overlap zu kämpfen.

aus eigener erfahrung weiß ich, dass der gebrauchtmarkt in diese größen nicht all zu viel hergibt.

zum mares wurde ja schon einiges geschrieben. einfach antrieb kann man machen, wäre aber nicht meine erste wahl wenn es zum pendeln genutzt werden soll. ist jedoch auch kein hinderniss. von den schlauchreifen würde ich dir dringend abraten.

je nach dem, ob der fokus auf aufs pendeln, touren oder sport liegt, würde ich noch über nabendynamo+licht sowie schutzbleche nachdenken.

lass dir zeit bei der suche. überstürze nichts. dann wirst du ein gutes rad, was zu deinen anforderungen passt auch finden.
viel erfolg.

jankmaster
13.01.2016, 11:25
Danke für's aufmerksam machen auf die Schlauchreifen.... Wikipedia hat mir gerade auch erklärt was das ist und dass es definitiv nicht für meinen Einsatzzweck taugt!

Was macht die Cantilever alltagsuntauglich? Zumindest die V-Brakes-Bauart habe ich schon oft an Alltagsrädern gesehen. Ich dachte, dass sei Standard.

Und kann mir jemand sagen was das hier zum Damenrad macht? Das sieht auch sehr interessant aus!
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ridley-crossbow-damen-cross-rennrad,-rahmenhoehe-52cm,-farbe-weiss/408798827-217-4317

aus gendersicht betrachtet, gibt es keine damenräder.:)
ich glaube was viele rennräder zu damenrädern macht ist marketing, pastelltöne und ein anderer sattel.
bei dem (blauen?:)) rad wird es wohl die geringe rahmenhöhe sein, also nichts...

jankmaster
13.01.2016, 11:38
...und zu den cantis bzw. mini-v bremsen. die kannst du schon im alltag nutzen, hat ja auch viele jahre geklappt und alle waren zufrieden. scheiben mache mir, besonders im alltag und auf touren, mehr spaß und sind etwas zeitgemäßer.

gehe lieber weniger kompromisse ein und gib lieber etwas mehr geld aus, wenn dir das fahrrad dann letztens wirklich besser gefällt und zb. bremsen hat, die wirklich besser bremsen.

wenn du 300€ mehr investierst und das rad mindetens drei jahre nutzt, sind das nur 8,33€ mehr im monat. falls du rauchst, sind das 2 monate aufs qualmen zu verzichten.:aetsch:

falk87
13.01.2016, 11:52
An einer Packung Zigaretten rauche ich mittlerweile ein Jahr... Müsste also 150 Jahre lang drauf verzichten :grienen:
Prinzipiell wäre ich schon bereit auch mehr auszugeben (so bis 800€), aber mit dem Preis steigen meine Hemmungen, da ich mich eben nicht auskenne.

jankmaster, hast Du denn ein gebrauchtes gefunden oder schlußendlich zu einem neuen gegriffen?

Schutzbleche kämen relativ sicher dazu, beim Licht bin ich noch nicht sicher. Die LED-Aufsteckdinger finde ich schon sehr hell.

robs80
13.01.2016, 12:43
aus gendersicht betrachtet, gibt es keine damenräder.:)
ich glaube was viele rennräder zu damenrädern macht ist marketing, pastelltöne und ein anderer sattel.
bei dem (blauen?:)) rad wird es wohl die geringe rahmenhöhe sein, also nichts...

Nun ja deswegen hat Giant ja auch die Liv Reihe ins leben gerufen, da es Gendermäßig keine Unterschiede gibt :confused:

Frauen sind in der Regel doch kleiner als Männer und benötigen eine etwas andere Geometrie. Daher gibt es von immer mehr großen Radherstellern spezielle Frauenfahrräder. Ja man kann ein normales Herrenrad auch umrüsten, durch anderen Sattel usw. Aber Rahmengröße wie XXS findet man selten.

jankmaster
13.01.2016, 12:47
Nun ja deswegen hat Giant ja auch die Liv Reihe ins leben gerufen, da es Gendermäßig keine Unterschiede gibt :confused:

Frauen sind in der Regel doch kleiner als Männer und benötigen eine etwas andere Geometrie. Daher gibt es von immer mehr großen Radherstellern spezielle Frauenfahrräder. Ja man kann ein normales Herrenrad auch umrüsten, durch anderen Sattel usw. Aber Rahmengröße wie XXS findet man selten.

das stimmt, jedoch ist größe kein geschlechtsmerkmal...

jankmaster
13.01.2016, 12:50
An einer Packung Zigaretten rauche ich mittlerweile ein Jahr... Müsste also 150 Jahre lang drauf verzichten :grienen:
Prinzipiell wäre ich schon bereit auch mehr auszugeben (so bis 800€), aber mit dem Preis steigen meine Hemmungen, da ich mich eben nicht auskenne.

jankmaster, hast Du denn ein gebrauchtes gefunden oder schlußendlich zu einem neuen gegriffen?

Schutzbleche kämen relativ sicher dazu, beim Licht bin ich noch nicht sicher. Die LED-Aufsteckdinger finde ich schon sehr hell.

ja, ich bin hier im forum fündig geworden. neu hätte ich mir das rad nicht so schnell leisten können. Hab dann aber noch sattel, lenker und vorbau geändert.

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7608&d=1448273958

robs80
13.01.2016, 13:24
das stimmt, jedoch ist größe kein geschlechtsmerkmal...

Aber Anatomie schon.

jankmaster
13.01.2016, 14:37
Aber Anatomie schon.
das stimmt. stellt sich die frage, ob den besonderen bedüfnissen dann auch rechnunggetragen wird. die geometrieunterschiede zwischen einem damen und herrenrad einer marke sind auch nicht größer, als geometrieunterschiede zwischen verschiedenen firmen. dennoch sagt niemand: "firma a ist ne marke für ganze kerle und firma b fertigt nur damenräder". anatomie ist schon sehr individuell und wird meist eh durch vorbau, sattelstütze und feineinstellung ausgeglichen.

Alfons
13.01.2016, 14:43
Was macht die Cantilever alltagsuntauglich? Zumindest die V-Brakes-Bauart habe ich schon oft an Alltagsrädern gesehen. Ich dachte, dass sei Standard.



Cantilevers gehen schlecht meiner Erfahrung nach, haben aber für den Crosssport gewisse Vorteile. Mini-V Bremsen hatte ich noch nie. Am alten MTB ziehen die V-Bremsen aber immer noch wie Sau und gehen besser als alle 3 Scheibenbremsen, die ich bis jetzt am Crossrad hatte.
Mini-V-Bremsen sind halt nicht mehr in Mode, ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen und wahrscheinlich bei Neukauf mich heute für Mini-V-Bremsen entscheiden.

scorpi11
15.01.2016, 09:43
Ich habe mir damals ein neues Rad für etwas über 1000 EUR geholt und fahre damit fast ausschließlich den Arbeitsweg von 19 km einfach. Es hat Tiagra-Schaltung (immerhin schon 10-fach) und Mini-V-Brakes, daher war es so billig. Spaß macht es trotzdem. Es ist, gemessen an der Laufleistung, das meistgenutzte Rad im Haushalt und trotzdem recht wartungsarm. Die Frage ist, ob Dir die ewige Sucherei nach einem passenden, unverbastelten Gebrauchtcrosser die Ersparnis wert ist. Der Gebrauchtmarkt ist recht dünn und die Ansprüche weit gefächert.

hagenpegnitz
15.01.2016, 18:53
Ich hab neu für mein merida 4d damals 900 € mit Scheibe und 105er gezahlt
War ein vorjahresmodell aber von der Ausstattung hat sich damals nix geändert
Würde ich immer wieder so machen
Mit etwas suche lässt sich da doch bestimmt was finden

robs80
15.01.2016, 20:54
Auch mal auf einschlägigen Fahrrad Versandhändler Seiten (z.B. fahrrad.de usw.) schauen. Insbesondere Modelle älterer Jahrgänge sind Teilweise drastisch im Preis gesenkt. Mein Kona Fully hatte ich damals 60% reduziert bekommen.

falk87
16.01.2016, 08:28
Habe mich jetzt für das hier entschieden:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/crossrad-cube-x-race/410441522-217-16618

Zwar ohne Disc, aber ich denke mir, dass ich da nicht viel falsch machen kann. Und wenn wohl werde ich es auch wieder los. Ist zwar RH 53cm, aber laut Cube und jankmasters Größenempfehlungen genau richtig, was Überstand und Oberrohrlänge angeht.

Werde natürlich berichten sobald ich meine erste Runde gefahren bin :cool:

Danke schon mal für die vielen Tipps!

Alfons
16.01.2016, 09:39
Viel Spass!

jankmaster
16.01.2016, 11:21
yo, sollte passen. natürlich, wenn möglich, ne probefahrt machen. auch von mir viel spaß.