Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufräder
Mephisto_
11.01.2016, 22:10
Erstmal schönen guten Tag aus dem Saarland (besonders nette grüße an Elmar),
nachdem ich mir bei Elmar meinen ersten Crosser, ein Giant TCX SLR 2 (mit Grifo und HY/RD), gegönnt habe nervt mich eigentlich nur der Laufradsatz. Da muss jetzt Ersatz her.
Stören tut mich der leise Freilauf und das Nachzentrieren (erst eine Woche alt).
Naben werden entweder Hope (keine Defekte seit 8 Jahren im MTB Bereich), oder Acros. Speichen je nach dem ein Rundspeichenmix oder CX Ray.
Bei der Felge hapert es im Moment noch. Erste Recherche:
- WTB KOM23
- Velocity Aileron
- H Plus Son Archetype
Was gibt es noch für Alternativen? Schön wäre ein LRS unter 1700 Gramm.
Systemgewicht sind ungefähr 110kg mit einem ruppigen aber aktiven Fahrstil.
Freue mich auf Eure Vorschläge
Hallo und herzlich wilkommen bei uns.
Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2050
Ist tubeless eine Option?
Brauchst Du eine schmale Felge, damit die meisten 33er Reifen eine renn-/regelkonforme Breite erreichen?
Felgen
Velocity Aileron
No Tubes Grail
DT Swiss XR331
Ausreichend steif und auch bei moderatem Budget
mit 16xxgr. realisierbar.
Naben
Schau dir auch die mal an:
DT Swiss 350
DT Swiss 240S
Mephisto_
12.01.2016, 01:56
Tubeless wäre schön als Option zu haben, bin aber gerade auch mit den Latexschläuchen zufrieden. Am MTB (Touren und Bikepark) fahre ich Tubeless.
Die Xr331 erscheint mir ein bisschen zu windig.
NoTubes IronCross oder Crest, die Grail wurden ja schon genannt.
Wenn ihm die XR331 schon "zu windig" ist,
dürfte das bei der Iron Cross noch mehr zutreffen. :D
whitewater
13.01.2016, 13:39
Mit den Hopes ist Sub1700 schon ein hehres Ziel.
Gerade mal im spokomat durchgemöhrt, mit 450g Felgen und Comps landest Du bei 1850 (theoretisch), komplett Laser brächte ca. 66g.
Also bräuchtest Du Felgen der 380g Klasse, um mit Pro2 auf das Zielgewicht zu kommen.
Das widerspricht allem anderen, was Du Dir so vorstellst.
Mein Vorschlag:
Gewicht vergessen, eine Felge im Bereich 450-500g nehmen, gut bauen, grinsen.
Mein Beispiel:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufr%C3%A4der.83434/page-45#post-3533409 (Beachte, Centerlock verschiebt Laufradgewicht auf die Scheibe;))
Wenns stabiler sein soll, evtl. nach KinLin KT31 suchen. Die gibts auch in durcheloxiert, oder eben die Aileron.
Der Originallaufradsatz sollte vom Material her schon stabil zu bekommen sein. Muss man halt mal ordentlich durchstimmen. Der Freilauf wird natürlich nicht lauter.
Klick dich doch mal hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2050 durch, da findest du jede Menge gute Laufradsätze mit Erfahrungen und Gewichtsangaben. Da findest du bestimmt etwas passendes :daumen:
Patensen
14.01.2016, 10:40
NoTubes IronCross oder Crest, die Grail wurden ja schon genannt.
Die Crest würde ich bei 110kg Systemgewicht aber ganz klar von der Liste streichen ;-)
15.01.2016, 11:29
Habe mich jetzt für die Acros Naben mit CX-Ray entschieden. Überlege nur noch ob es die KOM23 oder die Aileron werden soll. Felgen sollen auf jeden Fall über 400gr wiegen. Mich laden Wurzeln auch mit dem CX zum Spielen ein und da möchte ich einfach eine Felge mit ein bisschen Fleisch.
Ich fahre auf dem MTB (Hardtail, Stahl, 150mm) eine Frequency i25 (480gr) welche seit zwei Jahren beim Techniktraining hält und eine Trace Enduro (Ion 16) welche nach einem Jahr Touren und Bikepark steht wie eine eins.
a.nienie
15.01.2016, 13:10
die velocity macht von der verarbeitung einen guten eindruck. hatte die schon in der hand, bin sie aber nur mal kurz gefahren (nicht mein rad).
herrundmeister fährt die auf zwei laufradsätzen, sein Laufradbauer (german-lightness) schwört drauf.
tienvangbac
18.01.2016, 21:06
Mich laden Wurzeln auch mit dem CX zum Spielen ein und da möchte ich einfach eine Felge mit ein bisschen Fleisch.
Spank Oozy Trail 295 ;)
Mephisto_
19.01.2016, 00:50
Die Oozy Trail mit 29,5 MW für 33mm Reifen? Sowas fahr ich auf dem MTB mit 2.4 Reifen und würde es nicht nochmal machen.
Habe mich jetzt für Acros/CX Ray/Velocity entschieden. Im Februar wird bestellt. Stelle sie dann gerne auf die Waage und mach ein paar Bilder.
tienvangbac
19.01.2016, 22:24
Die Oozy Trail mit 29,5 MW für 33mm Reifen? Sowas fahr ich auf dem MTB mit 2.4 Reifen und würde es nicht nochmal machen.
Habe mich jetzt für Acros/CX Ray/Velocity entschieden. Im Februar wird bestellt. Stelle sie dann gerne auf die Waage und mach ein paar Bilder.
24,5mm MW
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.