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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avid Shorty 4 zum Bremsen bringen


tvärsÖverFälten
10.01.2016, 16:56
Ich habe gestern die Avid Shorty 4 montiert und außer Godzillamäßigen Geräuschen tut sie kaum was anderes. Die Federspannung auf dem mittleren Loch ist kaum bis gar nicht existent - im oberen Loch so hoch, dass der Hebel kaum zu drücken ist. Im mittleren Loch dann montiert, hat sie nicht wirklich einen Druckpunkt.

Verwendet habe ich den Querzug von der Tektro CR720 und auch deren Bremsschuhe für Rennradbremsbeläge (Koolstop Dura2). Zu dem anderen Querzug hatte mir zuletzt jemand geraten - wäre besser als der mitgemielerte.

Wo hab ich mich zu doof angestellt?

arno¹
10.01.2016, 17:36
wenn sie garnicht bremst sind vllt auch die gummis alt

geräusche: mit der spitze in fahrtrichtung näher an der felge montieren (toe in), auch mal etwas schlamm auf die felge pappen

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tvärsÖverFälten
10.01.2016, 17:45
Die Gummis habe ich zumindest erst vor drei Tagen gekauft und das andere Paar lässt meine CR720 vorne jetzt recht gut naja verzögern.

Bremsen tut sie schon ein bisschen aber ohne jeglichen Druckpunkt. Die Beläge stehen auch sehr nah an der Felge und trotzdem kann ich die Bremshebel fast durchdrücken. Das Querzugdreieck ist relativ flach (ca. 15-20mm über dem 54er Monstercross-Reifen).

Am meisten wundert mich die Federspannung. Auf dem Mittleren Loch reicht sie nicht um den Bremszug wieder straff zu ziehen wenn ich den Bremshebel (achso, ist die Hinterrad-Bremse) loslasse.

Der Rahmen ist ein altes Karakoram (1994) mit Zuganschlägen. Die Bremshebel 2008er Campagnolo Veloce. Der Bremszug ist von Jagwire. Die Hüllen sind irgendwelche NoNames.

kalle
10.01.2016, 18:41
probier mit den winkeln (zugklemmwinkel, querzugwinkel, bremskörperwinkel)
http://wikipedalia.com/images/5/5e/Canti.jpg
am idealsten siehts so aus:
http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/BremsenCanti_3/winkel_am_querzug.jpg
ist der winkel zwischen bremskörper und querzug spitzer wie 90° benötigst du höhere handkraft.
ist der iwnkel zwqischen bremskörper und querzug flacher ist der druckpunkt gefühl "härter" aber die bremskraft geringer.

gegen quitshcen hilf beläge schräg montieren das die felge wie in ein v einläuft (von oben gesehen stehen die beläge wie ein v vordere nase trifft zuerst auf felge.)

arno¹
10.01.2016, 18:43
vor drei tagen gekauft heißt ja nicht unbedingt dass sie noch genügend weichmacher enthalten

das querzugdreieck ist für ne shorty zu flach, das wäre dann ein grund mit dem druckpunkt

der andere: druckstabile hüllen. außerdem empfehlen sich mit teflon linern oder öl ausgestattete (jagwire?) für zumindest hinten. brauchst dann vermutlich weniger federspannung

dann, auch noch wegen der federspannung: wie sind die radien beim zug nach hinten?



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tvärsÖverFälten
10.01.2016, 20:57
Ok, danke! Ich kann ja morgen mal einen neuen Zug besorgen und den originalen Querzug montieren.

arno¹
10.01.2016, 21:57
kann dir einen meter oder so druckstabile hülle schicken, hab noch recht viel

einfach per PN

tvärsÖverFälten
11.01.2016, 09:07
Der Lenker ist ein Kompaktlenker mit recht engen Radien. Bei GT wird der Zug über eine kleine Führung am Sitzrohr vorbeigeführt - wahrscheinlich auch noch mal suboptimal.

tvärsÖverFälten
23.07.2016, 14:27
Habe mich heute mal wieder dem Thema gewidmet und mit dem originalen Querzug (dem längsten der drei das oben gezeigte Bild annähernd erreicht. Mit der nächst kleineren Größe wurde es schief und flacher.

Eng gestellt kann ich zumindest nicht mehr komplett durchdrücken. Trotzdem fühlt es sich schwergängig an (vorn mit den Tektros nur "leichtes Antippen", hinten mit der Avid zwar nur kurzes aber kräftiges Drücken). Einen wirklichen Druckpunkt vermag ich immer noch nicht zu erkennen

Zughülle ist jetzt die Tektro TRP connect - druckstabil aber bei weitem nicht so perfekt wie die Jagwire KEB SL (zumindest in der Kombination mit der BB7). Habe den Zug gefettet, damit er leichter läuft.

Spielt mir die Wahrnehmung vielleicht auch ein Streich? Die BB7 ist mit der KEB SL ein Anker - eine perfekte Kombi - das vermag die besteingestellte Canti-Bremse vielleicht gar nicht.

PNB
23.07.2016, 15:31
Habe mich heute mal wieder dem Thema gewidmet und mit dem originalen Querzug (dem längsten der drei das oben gezeigte Bild annähernd erreicht. Mit der nächst kleineren Größe wurde es schief und flacher.

Eng gestellt kann ich zumindest nicht mehr komplett durchdrücken. Trotzdem fühlt es sich schwergängig an (vorn mit den Tektros nur "leichtes Antippen", hinten mit der Avid zwar nur kurzes aber kräftiges Drücken). Einen wirklichen Druckpunkt vermag ich immer noch nicht zu erkennen

Zughülle ist jetzt die Tektro TRP connect - druckstabil aber bei weitem nicht so perfekt wie die Jagwire KEB SL (zumindest in der Kombination mit der BB7). Habe den Zug gefettet, damit er leichter läuft.

Spielt mir die Wahrnehmung vielleicht auch ein Streich? Die BB7 ist mit der KEB SL ein Anker - eine perfekte Kombi - das vermag die besteingestellte Canti-Bremse vielleicht gar nicht.

Das wird Dir nun wenig weiter helfen, aber trotzdem:

Als ich vor ca. einem Jahr meinen Poison Crosser neu aufgebaut habe, habe Shorty Ultimate Cantis verbaut.
V+H in der Konfiguration mit engerem Winkel eingestellt, also nicht flach.
In Kombination mit Jagwire Hüllen, mit orig. Beläge und ohne bei der Montage eine Wissenschaft daraus zu machen (Bremsen u.a. parallel zu Felge und schluß) war das Ergebnis (Bremskraft) verbluffend gut.

Die Ultimates sind nicht gerade billig, aber trotzdem evt. eine Überlegung wert?

tvärsÖverFälten
23.07.2016, 16:29
Nee, das ist ne low Budget Spaßbude - da stecke ich nicht großartig Geld rein. Musste die Shortys schon extra kaufen weil ich an die ausladenden CR720 von Tektro mit den Füße stoße (bei einem 26" Stahl GT kommen halt viele Umstände zusammen um die Bremsen nahe an die Füße zu bekommen.

arno¹
23.07.2016, 23:31
Das wird Dir nun wenig weiter helfen, aber trotzdem:

Als ich vor ca. einem Jahr meinen Poison Crosser neu aufgebaut habe, habe Shorty Ultimate Cantis verbaut.
V+H in der Konfiguration mit engerem Winkel eingestellt, also nicht flach.
In Kombination mit Jagwire Hüllen, mit orig. Beläge und ohne bei der Montage eine Wissenschaft daraus zu machen (Bremsen u.a. parallel zu Felge und schluß) war das Ergebnis (Bremskraft) verbluffend gut.

Die Ultimates sind nicht gerade billig, aber trotzdem evt. eine Überlegung wert?

unterschreib

ich: die ultimate als shorty (nicht frogleg), jagwire druckstabile hüllen, original beläge (öfter wechseln)

ergebnis: bremskraft verblüffend gut, selbst bei nässe

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arno¹
23.07.2016, 23:36
Nee, das ist ne low Budget Spaßbude - da stecke ich nicht großartig Geld rein. Musste die Shortys schon extra kaufen weil ich an die ausladenden CR720 von Tektro mit den Füße stoße (bei einem 26" Stahl GT kommen halt viele Umstände zusammen um die Bremsen nahe an die Füße zu bekommen.

ja sehe ich gerade. dafür steckste halt ewig zeit rein =)

wenn du es mit optimiertem querzug, frischen klötzen nicht annähernd hinkriegst, ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll

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tvärsÖverFälten
24.07.2016, 00:09
Ich finde es langsam ok - es bremst ja, nur mit mehr Handkraft. Das Rad kann sogar blockieren.

Erstaunlich fand ich gerade wieviel Geräusch die Shorty mit den Koolstop-Belägen bei Nässe erzeugen kann - habe bestimmt gerade die komplette Nachbarschaft geweckt. Ein Elefant ist nix dagegen :D

arno¹
24.07.2016, 00:14
dann empfiehlt sich das einstellen der klötze mit der toe-in methode

außerdem kannst du dir ein wenig schlamm vom pfützenrand auf die felgen schmieren zum einbremsen, kein witz =)

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tvärsÖverFälten
24.07.2016, 19:09
dann empfiehlt sich das einstellen der klötze mit der toe-in methode

außerdem kannst du dir ein wenig schlamm vom pfützenrand auf die felgen schmieren zum einbremsen, kein witz =)

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Ja, werde die Bremsschuhe noch anwinkeln.
Wäre es aber nicht logisch die Bremsschuhe hinten näher ans Rad zu bringen? Bei einer schmutzigen Felge fängt man doch quasi den ganzen Dreck förmlich auf wenn die Bremsschuhe vorne enger stehen.

arno¹
24.07.2016, 23:32
genau eben nicht! außerdem ziehen die sich dann auch besser an die felge.

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tvärsÖverFälten
24.07.2016, 23:49
Dachte nur dass das vielleicht besser wäre, weil es von Kool Stop ja V-Brake Beläge gibt, die sogar so vorgeformt sind, dass das Ende des Bremsbelages näher an der Felge steht und Dreck quasi erst mal von der Felge schiebt bevor der restliche Bremsbelag auf die Felge trifft.

http://www.koolstop.com/english/v_type.html

arno¹
25.07.2016, 02:14
wenn du die rotation des rades betrachtest, ist die seite des gummis, die als erste an die felge kommt, näher dran zu stellen (toe in)

optisch ist das an der bremse hinten ...

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tvärsÖverFälten
25.07.2016, 05:43
Dann meinen wir wohl das selbe.
Habe Deine Beschreibung oben ("in Fahrtrichtung") so verstanden, dass die Beläge vorn enger stehen sollen, was mir völlig unlogisch erschien.

Quereinsteiger
25.07.2016, 11:39
...Zughülle ist jetzt die Tektro TRP connect - druckstabil aber bei weitem nicht so perfekt wie die Jagwire KEB SL ....

habe bei mir, um den Druckpunkt zu verbessern, die flexiblen Zughüllen für die Lenkerradien weggelassen.
Sonst ist mir aufgefallen, dass hinten, ab einer gewissen Bremskraft, die Sitzstreben seitlich ausweichen und somit limitierend für die maximale Bremskraft sind.

whitewater
25.07.2016, 12:37
Dann meinen wir wohl das selbe.
Habe Deine Beschreibung oben ("in Fahrtrichtung") so verstanden, dass die Beläge vorn enger stehen sollen, was mir völlig unlogisch erschien.
Doch, genauso ist das gemeint, und es ist auch logisch, wenn man versteht, was abläuft (bzw. der Theorie nach ablaufen soll).
Der Bremschuh wir ja von der Felge etwas nach vorn mitgenommen, wird aber durch den Bremsarm fixiert. Trotz der Fixierung tordiert der Bremsarm ein wenig, wodurch der Bremsschuh sich mit der Spitze nach aussen, mit dem Ende nach innen dreht.
Toe in soll jetzt dafür sorgen, daß der Bremsschuh mit dieser Torsion möglichst flächig auf der Felge aufliegt. Also müssen die Spitzen enger zusammen, die Enden auseinander.
U.a. deswegen sind bei 4Kolben-Scheibenbremsen die vorderen Kolben (also am Scheibenauslauf) kleiner als am Scheibeneinlauf , behauptet zumindest der Liedler-Klaus.


Stellt man die Bremsschuhe anderesrum schräg, so würden die Enden, also dort, wo die Felge zwischen ihnen hineinläuft die Felge zuerst berühren. Durch die oben beschriebene Torsion würde auf die Schuhspitzen quasi nie vernünftig Druck gebracht.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Vorn in Fahrtrichtung, Spitze des Bremsschuhs, dort läuft die Felge zwischen den Bremsschuhen heraus.
Ende des Schuhs (an dem man bei Wechselschuhen die Gummis rausziehen kann), in Fahrtrichtung hinten, hier läuft die Felge in die Bremse hinein.

Das mit dem Drecksammeln hatte Koolstop mal mit einer extra Flosse am Gummiende adressiert, hat sich aber nicht wirklich durchgesezt.

Uve
09.08.2016, 08:19
Ich habe gestern die Avid Shorty 4 montiert und außer Godzillamäßigen Geräuschen tut sie kaum was anderes. Die Federspannung auf dem mittleren Loch ist kaum bis gar nicht existent - im oberen Loch so hoch, dass der Hebel kaum zu drücken ist. Im mittleren Loch dann montiert, hat sie nicht wirklich einen Druckpunkt.

Verwendet habe ich den Querzug von der Tektro CR720 und auch deren Bremsschuhe für Rennradbremsbeläge (Koolstop Dura2). Zu dem anderen Querzug hatte mir zuletzt jemand geraten - wäre besser als der mitgemielerte.

Wo hab ich mich zu doof angestellt?

Hi,
welche STI hast Du verwendet? SRAM/Shimano/Campa?
ich bin auch am überlegen die Ultimates zu montieren, habe aber wenige aussagekräftiges bezüglich der verwendeten STI´s gelesen .....

arno¹
09.08.2016, 08:54
uve, ultimate sind andere als shorty4. bei den ultimate passen alle sram hebel perfekt

gesendet vom telefon

tvärsÖverFälten
09.08.2016, 09:13
Ich verwende Campa-Hebel der alten Bauform (Veloce 2007/2008)

Uve
10.08.2016, 07:38
uve, ultimate sind andere als shorty4. bei den ultimate passen alle sram hebel perfekt

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HI Arno, danke
ich habe bisher mit Shimano geliebäugelt :aetsch:
Gruß
Uve