Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für die Winterzeit gesucht.
Powerhouse
10.01.2016, 15:48
Ich suche einen Reifen für die aktuellen Winterbedingungen. Im Wald und auf den Feldwegen also schön Matschig und nass. Allerdings habe ich auf meinen Runden immer so ca. 30 % Aspahltanteil.
Vom MTB weiß ich, dass es bei nassem Asphalt gar nicht so auf das Profil, sondern eher auf die Gummimischung ankommt. Beim MTB schlagen sich die BC Mischungen von Continental und Schalbe sehr gut auf nassem Asphalt.
Wie schlagen sich die Mitbewerber von Clement, Challange etc. bei diesen Mischbedingungen? Ich kann mich beim MTB erinnern, dass ich einen Bontrager XR-1 nach einer Woche wieder demontiert habe. Der war im Gelände gut, auf nassem Asphalt aber völlig unberechenbar. Vielleicht könnt ihr mich daher vor einem kompletten Fehlkauf bewahren.
Nimm einen Allrounder.
ContiCXKing geht immer.
http://bit.ly/1PQsLbO
Powerhouse
12.01.2016, 17:38
Am Vorderrad könnte ich mir einen griffigeren Reifen vorstellen. Die Frage ist dabei halt, bo die Gummimischungen von Clement, Challange und Co. im Gelände top sind, bei nassem Asphalt aber halt nicht.
hagenpegnitz
12.01.2016, 18:50
Mit nem rocket ron oder einem specialized terra machst du nix verkehrt
Christian
12.01.2016, 19:49
Beim PDX kann ich auf Asphalt nicht klagen.
Moin
Michelin Mud2
obwohl ich ehrlich gesagt bei den derzeitigen,immer wieder wechselnden, Bedingungen beim Trainings LRS nicht so einen Aufwand betreibe, sonst müsste ich wie für CX-Rennen 2-3 LRS auch für das Training haben.
Im Moment werkelt am Trainings LRS bei mir vorne ein Vittoria XG Pro TNT und hinten ein WTB Crosswolf. Waren halt vorhanden. Die Pneus müssen jetzt noch bis zum März halten und dann kommen dort mal Semislick drauf.
Michelin Mud2
verträgt auf nassem Asphalt keine großen Schräglagen. Sonst super.
Jahresprogramm
13.01.2016, 14:04
Im Winter ist eh vorsichtiges Fahren angesagt. Ich bin letzten Winter auch bei Schnee mit den Schwalbe Smart Sam gut zurechtgekommen.
Diesen Winter bin ich bis dato mit dem Schwalbe Sammy Slick und seit neuestem mit Challenge Almanzo unterwegs. Wenn es vielleicht mal endlich wieder Glatteis gibt, nehme ich Spikereifen (Nokian W240) mit. Mit einem zweiten LRS ist der Wechsel auch binnen einer Minute erledigt.
So fahre ich jeden Tag um die 50km bei jedem Wetter mit ca. 30-40% auf gut bis weniger gut befestigten Waldwegen. Der Rest ist Asphalt.
Alle drei Reifen sind gleich gut bzw. schlecht auf nassen Asphalt. Der Spikereifen von Nokian ist so was von weich und hat zusätzlich diese Spikes, dass ich mich damit auf Asphalt nicht wirklich in die Kurve traue. Der schwimmt dann nur noch bzw. vermittelt ein sehr unsicheres Gefühl.
Jedenfalls kommt man auch mit wenig Profil in Wald ziemlich weit. Es muss schon richtig Matschig werden, damit die Traktion flöten geht.
Grüße
Alex
Powerhouse
13.01.2016, 16:08
Das überrascht mich. Am MTB habe ich im Wald am Vorderrad vorne einen All Mountain um genug führung im Matsch zu haben. Einen Almanzo oder Sammy Slick würde ich am Vorderrad diese Bedingungen nicht zutrauen.
Ich dachte tatsächlich an PDX oder Limus. Der Rocket Ron ist sicherlich eine gute Wahl. Allerdings wollte ich gerne mal einer anderen Firma eine Chance geben.
Jahresprogramm
13.01.2016, 17:22
Das überrascht mich.
Mich auch! Aber ich habe bis jetzt kein Anlass gesehen um auf die Smart Sam, die in der Garage vor sich hin gammeln, umzusatteln. Mal schauen, ob der Schneematsch die Semislick-Refen endgültig in die Schranken weist.
Du musst allerdings beachten, dass ich aktulle "nur" 30-40% im Wald unterwegs bin und mein Hauptaugenmerk auf der Straße liegt. Im Sommer fahre ich oft Wochen lang nur Straße und mache nur zum Spaß immer wieder Abstecher (dann mit richtiger Bereifung) in den Wald...
Grüße
Alex
Ebenfalls Michelin Mud 2. Die Stollen sind klein, die Gummimischung ist weich, der Reifen rollt gut, die Lauffläche drückt sich bei wenig Druck flach und bietet eine große Kontaktfläche, der Reifen funktioniert auf allen Untergründen gut, auch auf Asphalt oder festem Schnee, der Kurvengrip ist auch gut.
Es ist ein Allrounder, kein Reifen mit einer speziellen herausragenden Eigenschaft.
PDX und RocketRon halte ich für schlechter auf rutschigen Asphalt.
Jahresprogramm
13.01.2016, 17:42
Was noch gut auf nassen Asphalt und auf Schnee sein soll, ist der Winterreifen von Vittoria - der Revolution (http://www.vittoria.com/tire/revolution/)
Den habe ich auf der Eurobike 2015 befingern dürfen. Die kleinen Lamellen und das grandiose Verhalten in Kurvenlage waren sehr viel versprechend. und der soll trotz eines geringen Rollwiderstandes absolut Wintertauglich sein. Dem werde ich vermutlich mal ein Chance geben. Wenn der nur nicht so schwer wäre...
Grüße
Alex
hagenpegnitz
13.01.2016, 18:57
Was dich eventuell auch interessieren könnte ist der hutchinson toro
Den gibt's auch als tubeless
Wenn du mal keinen schwalbe möchtest
man kann auch immer irgendwas fahren, wenn es nur um training geht
ich fahre fast immer irgendwie einen semi slick, wegen dem hohen asphalt anteil zwischen den interessanten trails, bei uns
auch bei schlechten bedingungen. der fahrtechnik kann es nicht schaden
gesendet vom telefon
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