PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCX 2015 - Innenlager


Jahresprogramm
09.01.2016, 19:10
Hallo,

bei mir ist nun das zweite Innenlager durch. Das erste wurde gewechselt. Nun will ich selber wechseln.

Ist das Lager (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kurbeln/Road-Kurbeln/FSA-Kurbel-Road/FSA-K-Force-Kurbel/FSA-BB-386-Evo-Innenlager-EE120-Pressfit-BB86--30862.html?gclid=Cj0KEQiA_MK0BRDQsf_bsZS-_OIBEiQADPf--gE8togV5ItVvE56YH6KGWEE9aylX9zoAhPvgYBGk1kaAgV_8P8HAQ) das richtige? Gibt es Alternativen, die etwas länger halten?


Wenn die Teile alle 4-5 tkm hinüber sind, will ich mir auch vernünftiges Werkzeug dazu holen.

Was brauche ich alles?

1. Einpresswerkzeug - passt das (https://r2-bike.com/CONTEC-Einpresswerkzeug-BB-IT-30-86-90-Einpressen-Innenlager-BB86-BB92-BB90-BB30-PF30)? Alternativen?

2. Auspresswerkzeug - passt das (https://r2-bike.com/CONTEC-Auspresswerkzeug-BB-RT-30-86-90-Auspressen-Innenlager-BB86-BB92-BB90-BB30-PF30?gclid=Cj0KEQiA_MK0BRDQsf_bsZS-_OIBEiQADPf--jaPAVzSfrqY4unqacpdaTDqz-lb2ySCW9JlCEf2zaQaAjfA8P8HAQ)? Alternativen?

3. Speziales Fett zum einpressen des Lagers - sinnvoll?

Danke schon mal für die Tipps!

Grüße
Alex

hagenpegnitz
09.01.2016, 20:08
Ich klopf meine lager

Jahresprogramm
09.01.2016, 20:14
Ich klopf meine lager

:confused:

Was meinst Du damit?

Tom78
09.01.2016, 20:52
Er meint, dass das Lager eingepresst aber ausgeklopft wird.
Für bb86 sollte beides passen. Ich hab zum einpressen einfach eine M20 Schraube mit zwei Bauscheiben und einer Mutter verwendet, geht einwandfrei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jahresprogramm
09.01.2016, 21:03
Er meint, dass das Lager eingepresst aber ausgeklopft wird.

Ah, OK...

Klar mit dem Auspresswerkzeug wird das Lager auch ausgeklopft.

Handelt es sich überhaupt um das richtige Lager, das ich verlinkt habe?

Tom78
09.01.2016, 21:20
In meinem 2015er tcx slr2 war ein 24mm bb86 verbaut, kein bb386 Lager. Falls du ein anderes Modell hast schau sicherheitshalber nach, Typ steht normalerweise außen sichtbar auf der lagerschale.
Der verlinkte Typ scheint für andere Kurbeln zu sein, bin da aber kein Experte.
Mein auspresswerkzeug ist von "Super B", das hat gut funktioniert und ich glaube nur ca die Hälfte gekostet
7872


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jahresprogramm
09.01.2016, 21:45
In meinem 2015er tcx slr2 war ein 24mm bb86 verbaut, kein bb386 Lager. Falls du ein anderes Modell hast schau sicherheitshalber nach, Typ steht normalerweise außen sichtbar auf der lagerschale.

Auf der Lagerschale steht gar nichts. Nur auf den Dichtscheiben steht FSA BB86/30. Ich habe die FSA GOSSAMER PRO BB386 (http://www.probikeshop.com/de/de/kurbel-fsa-gossamer-pro-evo-386-doppel-39-53/97926.html?gshop=DE&gclid=Cj0KEQiA_MK0BRDQsf_bsZS-_OIBEiQADPf--rIaLDQLUDRNCfXnz-QQ8NZ5bRKc5ImFKu2uSkA_E3waAv-a8P8HAQ) Kurbel mit 30mm Achse....

Das Lager (http://www.bike24.de/p1114179.html) sollte dann passen. Dort steht was von Adapter - SUPER :eek:

t.k.
09.01.2016, 23:33
Ich hatte jetzt das gleiche Problem nach 4tkm. Das FSA Lager fand ich einfach zu teuer und hab mir jetzt eine neue 105er Kurbel mit passendem Lager gekauft.
Die Shimano Lager bekommst du für 16Euro.
Das originale Lager bekommst du aber auch in Cochem
http://www.crossladen.de/Teile/Kurbeln-Innenlager/Innenlager/N-FSA-Innenlager-BB386EVO-Adapter-fuer-BB86-da--41-mm-30-mm-CrMo-Lager-EL230/

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Jahresprogramm
10.01.2016, 08:19
Die Shimano Lager bekommst du für 16Euro.

So wie ich das sehe, ist jedes normale Lager für BB86 bzw. für 24er Kurbel viel günstiger. Das ist wohl der Aufschlag für den "Adapter" :rolleyes:

Welche Kurbel und Lager genau hast Du dir geholt? Ich finde für 2x11 nur Vier-Arm Kurbeln bei Shimano - zumindest ab 105 aufwärts...

Grüße
Alex

t.k.
10.01.2016, 09:07
Hi Alex,

ich hab mir die 4arm 105er geholt. Kostet ca. 105Eur bei den versendern.
Mir gefällt das design in schwarz. Kettenblätter sind 50/34.
Zum crossen hab ich aber noch eine alte gossamer mit 24er Welle und 46/34.
Ist dann ja wieder kompatibel.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

hagenpegnitz
10.01.2016, 11:19
Also von fsa gibt's ein Lager für 30 er Wellen um die entweder in bsa oder bb 80 zu verbauen
Deshalb ne neue kurbel und dann trotzdem dem ein neues Lager zu kaufen finde ich nen Blödsinn

t.k.
10.01.2016, 11:25
Das Lager kostet aber das 3fache und hält nur 4tkm.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

hagenpegnitz
10.01.2016, 11:51
Na wenn du meinst ein 105er Lager hält länger ...
Des fsa Lager kostet 20,95€
Meine dura und ultegra Lager halten keine 4tkm
Eher um die 1000

Jahresprogramm
10.01.2016, 11:51
Also von fsa gibt's ein Lager für 30 er Wellen um die entweder in bsa oder bb 80 zu verbauen
Deshalb ne neue kurbel und dann trotzdem dem ein neues Lager zu kaufen finde ich nen Blödsinn

So ganz abwegig ist das gar nicht. In zwei oder eineinhalb Jahren hätte ich die neue Kurbel wieder drin, und das Trettlagergehäuse lässt sich nicht so einfach wechseln :D

t.k.
10.01.2016, 11:56
Wo findest du den das Lager für 20euro?
Außerdem glaub ich das die Lebensdauer des Lagers auch was mit der Bauform zu tun hat.
Die 86,5 x 42 mm Lager sind eigentlich für 24mm kurbeln ausgelegt. Das Lager für die 30mm Welle hat denk ich mal schon recht kleine Kugeln. Ansonsten würde die Achse auch nicht passen.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

hagenpegnitz
10.01.2016, 11:57
Lager wechseln ist aber Lager wechseln
Ob shimano oder fsa
Ob des Ding dann pf oder bb heißt is mal egal
Gepresst sind beide

Madone
10.01.2016, 12:49
Meine dura und ultegra Lager halten keine 4tkm
Eher um die 1000

:confused:

Ich tippe mal auf eine der beiden Ursachen:

Lagervorspannung zu hoch (Plastikschraube bei Shimano, am linken Kurbelarm )
Lagersitz im Rahmen nicht zentrisch

Jahresprogramm
10.01.2016, 16:15
Wo findest du den das Lager für 20euro?
Außerdem glaub ich das die Lebensdauer des Lagers auch was mit der Bauform zu tun hat.
Die 86,5 x 42 mm Lager sind eigentlich für 24mm kurbeln ausgelegt. Das Lager für die 30mm Welle hat denk ich mal schon recht kleine Kugeln. Ansonsten würde die Achse auch nicht passen.

Hier (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Innenlager/Shimano-Innenlager/Hollowtech-II-Innenlager/Shimano-BB86-Pressfit-Innenlager-SM-BB71-41B--15197.html) findet man eins sogar für weniger als 20,-€.

Und die "geringe" Lagerhöhe würde sich sehr einfach mit Nadellager ausgleichen lassen. Für ein Nadellager im Innenlager würde ich sogar in paar Teuros mehr springen lassen, wenn es denn so etwas gäbe. Ist eh egal, mein Lager ist eindeutig den Wassertod gestorben. Schlechte Abdichtung ist ein großes Problem.

Wie steht es eigentlich mit den Rotor-Lagern? Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
Alex

SXHC
10.01.2016, 16:26
Lager sind Verschleißmaterial.

4-6 TKm kann man schon erreichen. Wer sehr viel in Regen und Dreck fährt, kommt vll auf die Hälfte.

Rotor hält genauso lang wie der Rest. Shimano ist billig, dicht und tut was es soll. Persönlich halte ich 24mm Achsendurchmesser für "steif" genug. Kleinere Kugeln, gleiche Kraft, größerer Verschleiß. Zumindest in der Theorie.

Lieber ein billiges Lager öfter gewechselt, als ein teures.

Jahresprogramm
10.01.2016, 20:12
Lager sind Verschleißmaterial.

4-6 TKm kann man schon erreichen....

Wie kommst Du jetzt auf die Zahl, die man erreichen kann? Wenn ich von normalen Industrielagern ausgehe, sollten die bei den lächerlichen Belastungen, die wir mit Beinarbeit aufbringen, sehr, sehr viel länger halten.

MEn ist es kein Problem, Lager zu bauen, die deutlich Länger als 10-20Mm halten - man muss evtl. nur ein bisschen mehr (ein paar Cent) in die Lager investieren (ABEC 3,5,7...) und wesentlich besser abdichten. Die Abdichtung vor allen Lagern meines Bikes ist einfach lächerlich bis nicht vorhanden. Hier verlassen sich die Hersteller voll und ganz auf die "Staubschutzkappen" der Lager. Das ist einfach eine Krankheit, unter der wohl die meisten Fahrräder leiden.

Habe mal alle Teile bestellt und fahre nun mit einem schwergängigen Innenlager, bis alles ankommt.:kotz:

Habe noch das Motorex White Grease (http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1158&lang=de&webtoolDbTemp=eintragDetail&eintragId=168) dazu genommen. Ich hoffe, das wäscht sich nicht so schnell aus, als das was ich bis jetzt hatte.

Mit welchen Fett oder Montagepaste habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mir sind noch die
r.s.p. Blue Grease (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=106640;menu=1000,185,190;pgc%5B16511%5D=16515)
und
Morgan Blue Aquaproof Montagepaste (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=23370;menu=1000,185,190;pgc%5B16511%5D=16515)
aufgefallen.

Die sind sehr teuer. Halten die das, was drauf steht?


Grüße
Alex

hagenpegnitz
10.01.2016, 20:17
Top 2000 und interflon

Jahresprogramm
10.01.2016, 20:50
Danke,

welches Interflon (http://www.interflon.com/ch/de/produkte) genau?

Grüße
Alex

whitewater
14.01.2016, 16:37
ein bisschen mehr (ein paar Cent) in die Lager investieren (ABEC 3,5,7...) und wesentlich besser abdichten.
Mal bei der Gelegenheit...wäre es realistisch, die Rikulas aus einem Press-Lager rauszuholen (also aus der Plastikwanne) und neue (und vernünftig gedichtete) reinzutun? Sollten ja auch "nur" Standard-Typen sein.
Geht natürlich nur, wenn das ganze nicht im Tretlagergehäuse eingepresst ist.

Jahresprogramm
14.01.2016, 17:22
Gute Idee!

Ich werde beim alten Innenlager mal testen, ob das Lager sich schadlos aus der Schale lösen lässt. Bericht folgt.

Grüße
Alex

Jahresprogramm
18.01.2016, 15:33
Hallo,

das neue Lager ist drin... Das Einpressen ging einfach von statten. Viel einfacher als das alte Lager aus dem total verdrecken Lagergehäuse, wo auch noch die Kabel der Di2 durchgehen, heraus zu bekommen. Damit das Gehäuse nicht wieder mit Dreck und Botanik zuwächst, habe ich die freien Öffnungen für die Inliner im Rahmen abgedichtet - ich hoffe das hilft :anbeten:

Ich werde beim alten Innenlager mal testen, ob das Lager sich schadlos aus der Schale lösen lässt. Bericht folgt.

Das geht nicht! Der Außenring des Lagers in dem Adapters (Innenlager) ist gleichzeitig die Schale, die eingepresst wird.

Übrigens passt der Adapter auch nicht 100% zum Lagergehäuse oder zu sonstwas... Jedenfalls ging es mit dem mitgelieferten Distanzring auf der rechten Seite nicht. Die Kurbel ließ sich zu schwer drehen. Ohne den Distanzring streifte die rechte Kurbel an der Kettenstrebe. Es ging wirklich nur wie von Werk (oder von Crossladen) aufgebaut mit:

Rechts - 2xDichtring
Links - 1x Dichtring und Feder

Es hat auch nur mit der alten Feder funktioniert, denn die neue ist etwas stärker.

Ich habe auch richtig viel Fett vor und hinter den Lagern geparkt. Ich hoffe es hilft mir ein paar hundert Kilometer weiter mit dem Innenlager zu kommen.


Grüße
Alex

robs80
18.01.2016, 20:36
Gut vielleicht dann doch zu Spät. Eine Ursprüngliche Frage war welches Werkzeug. Ich finde das BB86/93 Tool von Enduro toll. Man bekommt das Lager ohne Klopfen aus dem Rahmen. Wird alles schön gepresst. Nun ja Lager ist gewechselt. Wollte nur meinen Senf dazu geben. :)

Jahresprogramm
18.01.2016, 21:47
Gut vielleicht dann doch zu Spät. Eine Ursprüngliche Frage war welches Werkzeug. Ich finde das BB86/93 Tool von Enduro toll...

Der Preis für das Werkzeug ist aber schon happig, oder!? Ich habe für mein ganzes Werkzeug um die 80,-€ bezahlt. Das von Enduro ist über 2,5 mal so teuer.

robs80
18.01.2016, 21:53
Habe das mal für 119,-€ gesehen. Nun mit geht es eigentlich nur darum, das man durch das "klopfen" das Lager leicht verkanntet. Gut man haut dann kräftiger rauf, aber man benötigt auch ein entsprechendes Gegenlager.

Jahresprogramm
17.04.2016, 19:31
Hallo,
das neue Lager ist drin...

Nun läuft das neue lager nach genau 3 Monaten wieder rau - das sind ca. 2,5Mm Lebensdauer - das sind ca. 200,-€ pro Jahr nur für Innenlager, da diese tollen Adapter für eine 30er Kurbel mindestens 50,-€ kostet. Hinzu kommen noch die Steuerlager mit mindesten 3 Sätzen pro Jahr. Das sind insgesamt ca. 300,-€ Pro Jahr nur für Lager :ohnmacht::spinner::kotz:

Hat jemand eine Kompaktkurbel mit einer 24er Welle rumliegen.....

Die 105er FC-5800 geht nicht, da die 46er Kettenblätter teuer sind.

Grüße
Alex

Quereinsteiger
18.04.2016, 08:42
Eine "günstige" Möglichkeit: Ultegra Kurbel 36-46 (für 151 €):

http://www.4thebike.de/komponenten/kurbeln/rennrad/8574/shimano-ultegra-6800-kurbel-11-fach-175-mm-36-46

plus Ultegra 34 Z. Kettenblatt (11 €):

http://www.4thebike.de/komponenten/kettenblaetter/rennrad/11382/shimano-ultegra-6800-11-fach-kettenblatt-34-zaehne

whitewater
18.04.2016, 12:50
Angeblich kann man bei http://reset-racing.de/reset/innenlager/ tatsächlich das eingepresste Gehäuse im Rahmen lassen und nur die Industrielager austauschen. (Allerdings keine für 30mm Achse gelistet).
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?
Geld wäre gar nicht mal das zwingende Argument, aber der Ingenieur in mir glaubt nicht daran, daß eine Einpressverbindung für Verschleissteile so das wahre ist.

Jahresprogramm
18.04.2016, 21:07
Eine "günstige" Möglichkeit: Ultegra Kurbel 36-46 (für 151 €):

Spätestens nach 8-9Mm ist das große Kettenblatt runter und ein neues kostet 85,-€.....

Lenny
19.04.2016, 22:03
Hallo,

falls sich das serienmäßige FSA-Innenlager bei meinem TCX SLR1 auch als so kurzlebig erweisen sollte, wäre das für mich ein klarer Grund, den Antrieb beim ersten Wechsel gleich komplett auf Shimano umzurüsten.

Wäre dann der Umbau auf eine Shimano FC-RS500-Kurbel (https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-RS500-Kurbelgarnitur-p41044/) mit einem Shimano Innenlager SM-BB72-41B Hollowtech II Pressfit 41x86,5 mm (https://www.bike-components.de/products/info/p35879_Innenlager-SM-BB72-41B-Hollowtech-II-Press-Fit-Modell-2014.html?xtcr=1&xtmcl=SM-BB72-41B)eine Option? Passt das in den Rahmen oder braucht man da irgendeine Spezialgröße?

Danke! :)