Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugführung am Crosser
Moin liebe Gemeinde,
da bei mir auch die Neuinvestition ansteht wollte ich mal nach Euren Erfahrungen bezüglich verschiedener Schalt-/Bremszugführung nachfragen, da ich zunehmend verwirrt bin.
Bei meinem jetzigen Rad sind die Wege klassisch aussen auf dem Oberrohr angebracht. Nun bauen viele Hersteller meiner Meinung nach für Hobbyfahrer unsinnige Systeme. Z.B. Cannondale, bei dem die Schaltzüge aussen am Unterrohr entlang laufen. Bei mir ist dort selbst bei trockenem Wetter mindestens eine 2cm Dreckkruste. Bei anderen Modellen kommen die Züge pötzlich unter dem Tretlager aus der internen Führung. Ebenfalls ein Bereich der meist nicht von Wasser und Dreck verschont bleibt. Manchmal wird dort sogar, wie im klassischen Rennradbau mit offenen Zügen zum Schaltwerk entlang der Kettenstrebe gearbeitet. :confused:
Auch wenn man z.b. bei hydraulischen Disc ein komplett geschlossenes System hat tolerierbar, aber ist das sinnvoll ???
Leider verfüge ich auf meiner Hausrunde auch nicht über einen Servicemann, der mir bei jeder Durchfahrt ein frisch geduschtes Rad hinstellt.... :heulend:
Jetzt hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Widersprüche um vielleicht meine Bedenken etwas zu Zerstreuen.
Gruß ausm Norden !
talybont
03.01.2016, 13:42
Moin,
warum haben so viele Leute Angst vor offenen Zügen unter dem Unterrohr? Mit denen habe ich die wenigsten Probleme. Dagegen können innenverlegte Züge orima knarzen und klappern. Oder auf dem Oberrohr durch zu viel Zugreibung augrund zu enger Radien nerven.
Züge vergammeln i.d.R. Nur da, wo sie in einer Hülle laufen. Wo sie offen liegen, flutschen sie.
(meine Erfahrungen aus 16 Jahren MTB und 6 Jahren CX)
An meinem FUJI (ca. Bj. 2005) laufen die Schaltzüge auch offen am Unterrohr und ich habe 0 Probleme damit. Wenn irgendwas nach massivem Dreckbeschuß hakt, dann sind es die Mechaniken von Schaltwerk oder Umwerfer. Da die Züge nicht in Hüllen laufen, kann da auch nix verstopfen oder gammeln. Die Züge alleine ziehen durch den Modder durch.
Solange es nicht um 0° sind und der Dreck am Unterrohr friert sind offene Schaltzüge das Beste.
Pflegeleicht und leichter sind sie auch. Innenverlegt ist optisch nett, ansonsten nervt es...
Züge vergammeln i.d.R. Nur da, wo sie in einer Hülle laufen. Wo sie offen liegen, flutschen sie.
(meine Erfahrungen aus 16 Jahren MTB und 6 Jahren CX)
Soweit, gebe ich Dir und St.John ja recht. Und am Renner würde ich auch nie ein Rad mit innenverlegten Zügen kaufen. Mit den Radien bei Oberrohrverlegung ebenfalls, wobei das durch den besseren Tragegriff am Unterrohr ausgeglichen wird. Ich finde dadurch also bisher 1:1 ;-)
Das Problem ist doch aber, dass man irgendwo vorm Schaltwerk irgendwie in die Zughülle zurück muss, um den nötigen Gegendruck/ -halter zu haben. Genau dieses Stück ist ja meistens das, was Ärger macht.
Naja, wahrscheinlich muss man mit Kompromissen leben...
Die Frage ist nur, was ich jetzt dem Rahmenbauer sage was ich haben will...
Danke soweit !!!
Solange es nicht um 0° sind und der Dreck am Unterrohr friert sind offene Schaltzüge das Beste.
Pflegeleicht und leichter sind sie auch. Innenverlegt ist optisch nett, ansonsten nervt es...
Ja, und eingeforene Umlenkrollen...
Da helfen auch die Züge von unten oder Toppull-Umwerfer.
Wenn der Umwerfer einfriert ist das dann aber auch egal.
Mein Crux hat im Unterrohr liegend eine durchgehende Hülle bis zum Schaltwerk. Ist überhaupt nicht dreckanfällig, klappert aber.
Eine Umlenkrolle würde ich unter keinen Umständen mehr verbauen, die kleistern einfach immer zu. Es gibt Toppull Umwerfer oder Zug von unten.
hagenpegnitz
03.01.2016, 17:51
Ich bin mit meinen außen verlegten Zügen am crosser glücklich
Wo die entlang laufen find ich net so tragisch
Fahre am Rennrad ein Quantum pro mit innenverlegten brems und schaltzügen
Das möchte ich so am crosser nicht haben, da ist die Pflege wesentlich aufwendiger
Innenverlegte Züge sind Spielzeug.
Solange man das Rad nicht öfter am Unterrohr greift sind die Züge da praxistauglich gut aufgehoben.
Gut aufgehoben sind auch auf dem Oberrohr wo sie sich nach meinem Geschmack am besten machen.
Problem mit der Umlenkrolle hatte ich noch nie. Wenn's nicht mehr zuckt ist der Umwerfer eingefroren.
dagehtnochwas
04.01.2016, 13:22
Ich habe auch gerade die Überlegung, was besser ist. Möchte mir gerne einen Rahmen bauen lassen und schwanke zwischen "komplett unten rum" oder Bremsleitung am Unterrohr (Bremssattel sitzt zwischen Ketten- und Sattelstrebe) und beide Schaltzüge am Oberrohr. Problem dabei ist der erforderliche Toppull-Umwerfer bzw. die olle Umlenkrolle. Gibt es zwischenzeitlich einen adäquaten Toppull-Umwerfer für Ultegra 6800 bzw. DA 9000?
Umlenkrolle - ist das Ding ein Problem?
Hallo,
das ist interessant, wie bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen...:-)
Bei meinem Rad ist jetzt alles innen verlegt, alles durchgehend und alles schön abgedichted. Ich hatte früher bei älteren Rädern Probleme mit einfrierenden Zügen, jetzt flutscht alles unabhängig von der Umgebungstemperatur. Es rattert auch nichts. Für mich die sauberste Lösung.
Moin,
bei meinem Ridley verlaufen alle drei Züge auf dem Oberrohr. Außer einem (bei mir) stark zerkratztem Oberrohr sehe ich keine Nachteile. Vielleicht sollte man sich nicht immer so lässig aufs Oberrohr setzen... :rolleyes:
Ich nutze einen Top Pull Umwerfer, ohne Umlenkrolle, funktioniert 1A.
Dadurch dass die Zuganschläge sehr dicht hinter dem Steuerkopf sitzen, habe ich allerdings einige enge Radien. Bisher benutze ich normale Shimano-Züge, kann jmd. sagen ob z.B. die PTFE-Züge noch besser flutschen und noch eine Verbesserung bringen? Oder lohnt nicht...?
Habe bisher keine Probleme, aber gegen geringere Bedienkräfte habe auch ich nichts. Gerade wenn die Finger kalt sind.
Danke & Gruß
talybont
05.01.2016, 12:40
Eben diese engen Radien hatte mein erstes Focus auch. Wollte keine 60 € in Züge investieren und bin deswegen auf SRAM gewechselt. Ist schon irgendwie blöd, wenn es sauteures Zubehör braucht, wenn es andere Hersteller auch mit einem 3 € Zug hinbekommen.
Eben diese engen Radien hatte mein erstes Focus auch. Wollte keine 60 € in Züge investieren und bin deswegen auf SRAM gewechselt. Ist schon irgendwie blöd, wenn es sauteures Zubehör braucht, wenn es andere Hersteller auch mit einem 3 € Zug hinbekommen.
Das ist ein Vorteil bei Zügen auf dem Oberrohr. Du kannst sie einfädeln wie es dir gefällt.
Das ist ein Vorteil bei Zügen auf dem Oberrohr. Du kannst sie einfädeln wie es dir gefällt.
Zugverlegung am Oberrohr führt oft erst recht zu engen Radien, manchmal so, dass das Freihändigfahren beeinträchtigt wird.-
talybont
05.01.2016, 21:13
Das ist ein Vorteil bei Zügen auf dem Oberrohr. Du kannst sie einfädeln wie es dir gefällt.
Ich sehe da ehrlich gesagt null Vorteile.
hagenpegnitz
05.01.2016, 21:18
Ich fahre immer ptfe Züge am crosser und hab so gut wie keine Probleme
Tausch zwar die kompletten Züge einmal im jahr aber investiere dafür keine Pflege in die Züge
Und gefühlt würden die auch noch viel länger halten, aber wenn ich eh die komplette Kiste zerleg und mit fett versorge dann gönnen ich ihr neue Züge und hüllen
talybont
05.01.2016, 22:21
Ich pflege die Züge auch nicht, bin aber mit den Jagwire Road Pro deutlich günstiger unterwegs. Selbst mit den Standard Shimano Edelstahl hatte ich nie Probleme: bis zu besagtem Debakel am Mares CX 2013 mit ST-5700 und FSA Wing Pro Compact. Das ging nicht mit Shimano und auf die PTFE Züge zu setzen war mir zu Joker. Deshalb SRAM.
Beim 2015er ist das alles kein Thema mehr.
Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht, solche Züge zu verwenden, nur weil manche Hersteller murksen bzw. ihre Toleranzen/Randbedingungen ausreizen/vernachlässigen.
Bei Verlegung am/im Unterrohr kann sowas nicht passieren!!
whitewater
06.01.2016, 15:48
Ich hab inzwischen einiges durch. Prinzipiell funktionieren tut alles, es gibt halt immer so kleine Kinken (wie z.B. die Radien).
Allerdings kommt es bei innenverlegten Zügen mehr auf die Verarbeitung im Detail an.
Mein Krautscheid hat z.B. innenlaufende Röhrchen für Aussenhüllen im Unterrohr (und im Oberrohr für die Hinterradbremse), das ist servicetechnisch supereasy und optimal, nur läuft der Schaltzug dann aussen die Kettenstrebe längs, die Aussenhüllen dürfen nicht zu dick sein und es wiegt...Tonnen:eek:
Die Führung am TCX SLR ist auch vergleichsweise durchdacht, wenn mans einmal geblickt hat, aber auch da kleine Wermutstropfen:
neuer Schaltzug in die Kettenstrebe ist echt Gefriemel für das auch der Endanschlag hinten raus muss. Und die Ein- und Auslässe im Unterrohr sind nicht wirklich dicht. Bei Fangoliebhabern läuft da sicher einiges rein.
Irgendwelche Patente, wo Liner im Rahmen verbleiben, erstmal Wollfäden mit dem Staubsauger durchgelutscht werden müssen etc. wären mir auch lästig.
Aber auch aussenliegende Züge haben so ihre Tücken. Anschläge am Steuerrohr und Rennradbremsen vorne kommen sich gern ins Gehege u.s.w.
Unterm Strich bin ich aber mit den o.g. Lösungen zufrieden, und sehe keinen Grund, unbedingt aussenliegende Züge zu wollen. Und schick ist innenliegend allemal.
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