Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cantilever
Wie die meisten Themen hier in Dauerbearbeitung Mitarbeit ist immer gewünscht .
http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=/photos/2007/tech/quickspin/12-14a/gallery-12-14a
http://www.bikepro.com/products/brakes/brake_canti.shtml
Marktübersicht Cantileverbremsen .tektro , shimano ,cane-creek ,frogglegs ,frm ,pauls ,Spookey. Avid
siehe auch Kapitel 1 und 12 im Crosslexikon.
An meinen Crossrädern fahre ich die Spooky Carbon "Frogglegs".
http://img14.imageshack.us/img14/8038/hinterbau2.jpg (http://img14.imageshack.us/my.php?image=hinterbau2.jpg)
http://img14.imageshack.us/img14/4791/spookyz.jpg (http://img14.imageshack.us/my.php?image=spookyz.jpg)
An meinen Crossrädern fahre ich die Spooky Carbon "Frogglegs".
Willkommen im 21. Jahrhundert.:rolleyes::o
Willkommen im 21. Jahrhundert.:rolleyes::o
hurra gehts jetzt los?
unsere erste Bremsendiskussion erscheint am Horoizont.:p#
E. Hondmeijer
29.03.2009, 20:37
Willkommen im 21. Jahrhundert.:rolleyes::o
Was fährt man im 21. Jahrhundert denn sonst noch so?
Meine Meinung zu Cantileverbremsen und Verwandten:
Das System ist veraltet und hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
Die Handkräfte werden in unnötige Richtungen verschwendet und Gabelbocken generiert.
Den Druckpunkt justiert man härter/weicher, indem man das Dreieck höher/tiefer montiert. Je höher das Dreieck, desto kürzer wird in der Darstellung der Hebel ar bzw. al. Der Druckpunkt wird härter,weil der Canti mehr noch oben statt zur Felge gezogen wird und Bremskraft verloren geht. Schwachsinn oder? Die Kraft sollte eigentlich umgelenkt werden, doch selbst wenn alles optimal eingestellt ist verschwendet man min. 25% Handkraft.
Durch Relativbewegung zwischen Cablehanger und Gabel beim Bremsen verändert sich die Zugspannung und Gabelbocken entsteht.
http://lh3.ggpht.com/_Cp3R4OMHLzQ/SboTMY0vp3I/AAAAAAAAAjs/vk4LqkzcU8U/s800/Zwischenablage02.jpg
Bei V-Bremsen wird die komplette Handkraft in Bremskraft umgewandelt. Der Hebelarm ar bzw al wird durch die Schenkellänge dargestellt und ist konstant. Deshalb bevorzuge ich V-Bremsen.
Krass, deutet sich hier etwa eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Reizthema Nr. 2 (direkt nach Campa->Shimano->Sram) an?
Krass, deutet sich hier etwa eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Reizthema Nr. 2 (direkt nach Campa->Shimano->Sram) an?
ich warte ja auch schon die ganze Zeit.
Ich weiß auch wo der Fehler bisher lag: Du hast zwei Threads auf gemacht -einen für Mini-V und einen für Cantis - das kann ja nix werden.
Ich weiß auch wo der Fehler bisher lag: Du hast zwei Threads auf gemacht -einen für Mini-V und einen für Cantis - das kann ja nix werden.
Das stimmt .
War auch tatsächlich so beabsichtigt.
E. Hondmeijer
29.03.2009, 22:11
Aber was will man noch groß diskutieren. Zwischen all dem Unfug, der gepostet wird, der für aufmerksame Leser aber durchaus als solcher zu identifizieren ist, wurden ja mittlerweile auch schon alle relevanten Vor- und Nachteile von Mini-V und Canti genannt. Aus diesen kann sich ein jeder sein Urteil bilden und die passende Bremse wählen. Wo Worte nicht reichen testet man halt selbst, macht auch Spaß.
Wer es noch nicht wusste: Gabelstottern bei Cantis lässt sich mit dem Berner-Gegenhalter perfekt eliminieren.
Gabelbocken lässt sich mit Cantis nicht eliminieren, vielleicht minimieren. Oder macht der Berner-Halter die Gabel komplett biegestarr? Dann montier ich mir einen, trotz mini-v.:D
Gabelbocken lässt sich nicht eliminieren, vielleicht minimieren. Oder macht der Berner-Halter die Gabel komplett starr? Dann montier ich mir einen, trotz mini-v.:D
ist ja auch leichter
bald kommt der Subhundertgrammbremsenfred.
Bei uns im Verein hat einer an seinem nagelneuen Blue-Vollcarbon-Crosser den Berner-Halter mit Tektro 720er Bremsen. Kein Rubbeln oder Bocken und soll sogar bremsen :) - zusammen mit einem Citec 3000 lrs glaube ich. Ich weiß aber nicht welche Gabel und welche Bremsbeläge.
E. Hondmeijer
29.03.2009, 22:39
Gabelbocken lässt sich mit Cantis nicht eliminieren, vielleicht minimieren. Oder macht der Berner-Halter die Gabel komplett biegestarr? Dann montier ich mir einen, trotz mini-v.:D
Bei allen die ich kenne ist es dann gegen 0 minimiert, falls Du das schöner findest. Hast Du ihn getestet? Ich bin Mini Vs ausgiebig und in verschiedensten Varianten gefahren, bevor ich drüber geschwätzt habe. Und zwar nicht nur schlecht geschwätzt, aber was solls... für das Thema ist es hier sicher der falsche Ort.
Bei allen die ich kenne ist es dann gegen 0 minimiert, falls Du das schöner findest. Hast Du ihn getestet? Ich bin Mini Vs ausgiebig und in verschiedensten Varianten gefahren, bevor ich drüber geschwätzt habe. Und zwar nicht nur schlecht geschwätzt, aber was solls... für das Thema ist es hier sicher der falsche Ort.
Nicht weinen...
...in 20 Jahren probiert man viel aus.
Ok, angenommen das Bocken ist 0. Bleibt immernoch die verschwendete Kraft.
Gegenargumente bitte.
E. Hondmeijer
29.03.2009, 23:20
Auch den Gegenhalter ausprobiert, über den Du urteilst?
Ich habe keine Probleme mit Weinen und verschwendeter Kraft. Diese "verschwendete" Kraft ist gleichzeitig eine Verstärkung der Rückmeldung der Bremse und erhöht für mich die Dosierbarkeit - eine der Sachen , die mich dazu bringen eher Canti als Mini V zu fahren.
Ansonsten bitte lieber etwas freundlicher, sonst ist das Forum hier bald wieder wie z.B. das RRNews Forum - tot. Ich glaube diese Reife kann man von jemanden im Alter von x+20 erwarten.
Ich bin auch von Canti auf Mini-V umgestiegen - sicherlich - mit der richtigen Felgen-Belag-Kombi und regelmäßigem Nachstellen konnte man gute Ergebnisse erzielen - ich zähle mich aber eher zu den wartungsfaulen Fahrern. Meine Stevens-Cantis (Tektro ist das glaube ich gewesen) haben sogar mit der Alu-Gabel gebockt und es war - egal mit welchem Belag - nicht weg zu bekommen.
Allerdings soll der Berner-Gegenhalter das ganze ja deutlich vermindern - und die Tektro CR720 sollen ja auch ganz gut funktionieren. Ein Rad im Verein gibt es jetzt mit der Kombi - da werde ich mal abwarten wie das ganze funktioniert.
Da ich hauptsächlich im Winter mit unserem MTB-Trup am Strand lang auch mal in sehr tiefen nassen Sand gerate, schleifen die Mini-Vs schon mal über längere Strecken.
Beim normalen Fahren - auch bei Rennen - hatte ich das aber noch nie.
E. Hondmeijer
29.03.2009, 23:36
Ich kenne die Kombinationen des Gegenhalters mit Tektro 720 und Trp Euro-x und konnte sie für gut befinden.
Rabofrank
29.03.2009, 23:38
Da es ja nur um die vordere Bremse geht in Euren Thema (hinten hab ich noch nie was vom bocken gehört) könnt Ihr doch vorne Minni V und hinten Cantis fahren. Wäre optisch natürlich nicht ganz so toll werden einige finden.
Doch wenn die Cantifahrer auf Ihre Bremsen schwören und ein Gegenmittel mit den Bernergegenhalter gefunden haben ist es doch auch ok.
Auch den Gegenhalter ausprobiert, über den Du urteilst?
Ich habe keine Probleme mit Weinen und verschwendeter Kraft. Diese "verschwendete" Kraft ist gleichzeitig eine Verstärkung der Rückmeldung der Bremse und erhöht für mich die Dosierbarkeit - eine der Sachen , die mich dazu bringen eher Canti als Mini V zu fahren.
Ansonsten bitte lieber etwas freundlicher, sonst ist das Forum hier bald wieder wie z.B. das RRNews Forum - tot. Ich glaube diese Reife kann man von jemanden im Alter von x+20 erwarten.
Sehe keine Unfreundlichkeiten. Ausserdem: Habe ich angefangen die Leute Schwätzer zu nennen?
Über den Gegenhalter geurteilt habe ich auch nicht. Der sieht super steif aus. Da schwingt bestimmt nix. Aber der eliminiert nicht die Ursache von Gabelbocken.
Das mit der Rückmeldung von der Bremse verstehe ich nicht.
E. Hondmeijer
29.03.2009, 23:40
Sehe keine Unfreundlichkeiten.
Über den Gegenhalter geurteilt habe ich auch nicht. Der sieht super steif aus. Da schwingt bestimmt nix. Aber der eliminiert nicht die Ursache von Gabelbocken.
Das mit der Rückmeldung von der Bremse verstehe ich nicht.
Nein, der Gegenhalter ist nicht steif.
Nein, der Gegenhalter ist nicht steif.
Stimmt, 5mm Kohle ist nicht steif. Guter Scherz!!!
Stimmt, 5mm Kohle ist nicht steif. Nur doppelt so steif wie alu:D:D:D:D
guter Scherz!!!
Au, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Zitat www.berner-bikes.com (http://www.berner-bikes.com)
"Nach einigen Test haben wir festgestellt, daß nicht nur die beabsichtigte Gewichtsreduktion sondern auch, daß bei manchen Crossrädern typische Flattern der Gabel geringer werden kann. Unsere Erklärung wäre das leichte Nachgeben des Carbonhalters beim Bremsen."
E. Hondmeijer
29.03.2009, 23:51
Da es ja nur um die vordere Bremse geht in Euren Thema (hinten hab ich noch nie was vom bocken gehört) könnt Ihr doch vorne Minni V und hinten Cantis fahren. Wäre optisch natürlich nicht ganz so toll werden einige finden.
Doch wenn die Cantifahrer auf Ihre Bremsen schwören und ein Gegenmittel mit den Bernergegenhalter gefunden haben ist es doch auch ok.
Machen ein paar - vorne Mini V, hinten Canti. Ist wohl manchmal komisch, dass die Bremsen so unterschiedlich reagieren, aber auch da kann man sich dran gewöhnen.
Hatte selber nie große Probleme mit Stottern an der Canti, dass es jetzt ganz weg ist: um so besser. Dass schöne an einer Canti ist halt, dass sie sich im ansprechen der RR Bremse recht ähnlich verhält.
(kenne einen in NL, der konnte je nach Wetter mit der Hinterradbremse (sehr schmucke orange Spookys) den gesamten Rahmen in Schwingung versetzen, sah ziemlich spektakulär aus. War ihm aber egal... in NL werden Bremsen nach Farbe gekauft)
Wir fahren hier schon mal lange und steil im Regen/Schnnee bergab,da kauft man besser nicht nach der Farbe.
Canti kann auch gur Bremsen,auch rubbelfrei -arm.
Aber ich tausche so oft den LRS, von Alu auf Carbon, von Carbon auf Ceramic.......
christian
30.03.2009, 08:24
Wir fahren hier schon mal lange und steil im Regen/Schnnee bergab,da kauft man besser nicht nach der Farbe.
Canti kann auch gur Bremsen,auch rubbelfrei -arm.
Aber ich tausche so oft den LRS, von Alu auf Carbon, von Carbon auf Ceramic.......
Seit ich den Gegehalter von Berner montiert habe, ist das Gabelstottern verschwunden (NOX Vollalugabel, Veltec Volare- LRS, TRP Euro X- Canti).
Die Bremswirkung ist allein dadurch besser, daß es jetzt möglich ist, beherzt vorn zu bremsen. Vorher hat´s einen bald vom Rad geholt...
Eric hat recht, der Gegenhalter ist etwas nachgiebig; dadurch scheint er das Stottern zu dämpfen.
E. Hondmeijer
30.03.2009, 10:31
Wir fahren hier schon mal lange und steil im Regen/Schnnee bergab,da kauft man besser nicht nach der Farbe.
Canti kann auch gur Bremsen,auch rubbelfrei -arm.
Aber ich tausche so oft den LRS, von Alu auf Carbon, von Carbon auf Ceramic.......
Wie ich eingangs halt sagte. Man kennt die Bremsentypen mit ihren Vor- und Nachteilen und kann so entsprechend der Umstände das passende Wählen. Bei meinen Eltern im Sauerland macht es mit dem Scheibengebremsten MTB viel mehr Spaß als mit Canti. Wollt ich dort den Crosser permanent fahren, so würde ich ihn auch anders aufbauen. Die Niederländer sind froh über orange Bremsen. Es gibt noch immer nicht die eine Bremse - wäre auch schade...
Ich wechsel nicht so oft Laufradarten. Aber selbst wenn es so wäre, lassen sich die Beläge in den V-Brake Bremsschuhen ja Ratzfatz wechseln. Ich kann übrigens auch alle Beläge, egal wie billig, fahren z.Z. z.B. Ritchey rot und BBB (wahrlich nicht für besondere Qualität bekannt). Das läßt mich vermuten, dass das System so wie es ist qualitativ auch ziemlich stabil ist und auch unterschiedliche Felgen toleriert.
timoberner
30.03.2009, 20:53
Ich kanns jetzt behaupten, dass unser Carbon-Zuggegenhalter die Lösung bei flatternden Gabeln ist.
Alle Fahrer bzw Händler die Probleme mit flatternden Gabeln und dadurch nervenden Kunden hatten, haben uns bestätigt, dass es keine Probleme mehr mit flatternden oder bockenden Gabel mehr gibt.
badboy-rudi
30.03.2009, 21:07
Da es ja nur um die vordere Bremse geht in Euren Thema (hinten hab ich noch nie was vom bocken gehört) könnt Ihr doch vorne Minni V und hinten Cantis fahren. Wäre optisch natürlich nicht ganz so toll werden einige finden.
Doch wenn die Cantifahrer auf Ihre Bremsen schwören und ein Gegenmittel mit den Bernergegenhalter gefunden haben ist es doch auch ok.
In dieser Variante bin ich mehrere Monate gefahren.
Einfach um die Unterschiede zu erkennen und habe dann hinten die Mini- V nachgerüstet.
Als nächstes werde ich mal die von Elmar erwähnte Umlenkrolle ausprobieren.
Vielleicht waren meine Tektro- Canties auch als solches eine schlechte Wahl.
So Jungs, jetzt gebt mir mal objektive Vorteile einer Canti gegenüber Mini-V und/oder Disc - was wir schon haben:
Abstand Felge-Bremsbeläge
gegenüber Disc: Gewicht
Man muss den Cantigegenhalter nicht wegflexen ..
E. Hondmeijer
01.04.2009, 19:08
So Jungs, jetzt gebt mir mal objektive Vorteile einer Canti gegenüber Mini-V und/oder Disc - was wir schon haben:
Abstand Felge-Bremsbeläge
gegenüber Disc: Gewicht
Guter Druckpunkt, gute Dosierbarkeit
Man muss den Cantigegenhalter nicht wegflexen ..
Gute Rahmen sind aber bereits ohne :)
Wie verhalten sich denn Mini Vs bei viel Matsch und sehr wenig Pflege? Nach meiner Erfahrung kommt immer Dreck in dieses Umlenkröhrchen hinein und die Reibung nimmt stark zu. Im Auslieferungszustand sind V-Brakes besser, keine Frage; aber nach ein paar Matschtouren (und null Pflege) finde ich Cantis besser. BB7 hatte ich mal am MTB, und wenn mein Crosser IS2000 Aufnahmen hätte, wären sie jetzt am Crosser (bzw. die Road-Version davon).
aber bremst die canti noch vernünftig, wenn die beläge nicht nachgestellt werden - vor allem bei regen.
E. Hondmeijer
01.04.2009, 21:21
aber bremst die canti noch vernünftig, wenn die beläge nicht nachgestellt werden - vor allem bei regen.
Meine ja. Hab in der letzten Saison nur einmal die Bremse eingestellt und dann nur bei Bedarf neue Beläge reingeschoben. Gar kein Problem. Canti ist aber nicht gleich Canti - da gibt es auch ziemlichen Mist... oder wenn ich an die alten Beläge mit dem Stift im Gummi denke...
Meine ja. Hab in der letzten Saison nur einmal die Bremse eingestellt und dann nur bei Bedarf neue Beläge reingeschoben. Gar kein Problem. Canti ist aber nicht gleich Canti - da gibt es auch ziemlichen Mist... oder wenn ich an die alten Beläge mit dem Stift im Gummi denke...
immer mit den gleichen Felgen ?
Hast du oft gewchselt ? wieviele verschiedenen Alu, Carbon ? Ceramic ?
Aber bei mangelnder Pflege würde ich den Fehler nicht beim Material suchen.
Sonst würden wir ja alle mit Single-Speed oder Nabenschaltung herumeiern.
Aber da es ein Pluspunkt ist, habe ich es mit auf die Liste gesetzt:
Zugführung weniger empfindlich gegen Dreck und wenig Wartung !? Wenn es im Sinne des Antragstellers ist :D
E. Hondmeijer
01.04.2009, 21:33
Immer Alu Felgen:
Reflex, Fulcrum 7, Shimano 550, Campa Proton
Beläge (v-brake catridge) was gerade kam... Bbb, Ritchey, Shimano, Swissstop...
timoberner
08.04.2009, 13:09
BERNER-Gegenhalter bei Paris Roubaix
Team Milram-Focus stattet Crossrahmen für Paris-Roubaix mit Carbon Bremszuggegenhaltern von BERNER-Bikes.com aus http://team.berner-bikes.com/bilder/Inhalt/Gegenhalter.jpg
Das deutsche ProTour Team Milram-Focus wird das legendäre Klassiker-Rennen Paris-Roubaix am kommenden Sonntag mit Cross-Rahmen fahren. Um die bei dem Gebrauch von Cantilever Bremsen bekannten Probleme mit flatternden Gabeln zu beheben, werden die Räder mit Carbon-Zuggegenhaltern von BERNER-Bikes.com ausgestattet sein.
Rabofrank
08.04.2009, 18:34
BERNER-Gegenhalter bei Paris Roubaix
Team Milram-Focus stattet Crossrahmen für Paris-Roubaix mit Carbon Bremszuggegenhaltern von BERNER-Bikes.com aus http://team.berner-bikes.com/bilder/Inhalt/Gegenhalter.jpg
Das deutsche ProTour Team Milram-Focus wird das legendäre Klassiker-Rennen Paris-Roubaix am kommenden Sonntag mit Cross-Rahmen fahren. Um die bei dem Gebrauch von Cantilever Bremsen bekannten Probleme mit flatternden Gabeln zu beheben, werden die Räder mit Carbon-Zuggegenhaltern von BERNER-Bikes.com ausgestattet sein.
Ein Grund mehr sich das Rennen mal anzuschauen.
Du sollst gefälligst treniaren
Rabofrank
08.04.2009, 19:02
Du sollst gefälligst treniaren
Mist,wieder nix mit lumpern.
E. Hondmeijer
08.04.2009, 19:13
Das Rennen wird ab zwei oder so übertragen, das heißt man kann vorher locker 14 Std trainieren - oder wann steht ihr so auf ? Mann oder Maus?
http://www.youtube.com/watch?v=9E-P8P2-7Ro&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=9E-P8P2-7Ro&feature=player_embedded
was ist denn eigentlich "gabelbocken" ?
hatte ich noch nie...
gabs rückmeldungen aus rubäääh ?
timoberner
17.04.2009, 08:36
was ist denn eigentlich "gabelbocken" ?
hatte ich noch nie...
gabs rückmeldungen aus rubäääh ?
kann man so sagen, FOCUS rüstet die nächste Saison Cross-Räder mit den Carbon-Haltern aus:D
ekskalipoor
17.04.2009, 10:58
Aus Gründen der Ausgewogenheit möchte ich auf den "Gabelbockvermeider" eines anderen Anbieters hinweisen (hint: UdSSR). Der geht zwar nur an Gabeln mit Bohrung in der Krone, dafür eliminiert er das Gabelbocken aber völlig. Ich hab den seit ein paar Monaten im Test und benutze seitdem die Vorderradbremse wieder.;)
:eek:Aus Gründen der Ausgewogenheit möchte ich auf den "Gabelbockvermeider" eines anderen Anbieters hinweisen (hint: UdSSR). Der geht zwar nur an Gabeln mit Bohrung in der Krone, dafür eliminiert er das Gabelbocken aber völlig. Ich hab den seit ein paar Monaten im Test und benutze seitdem die Vorderradbremse wieder.;)
ist aber hässlich und schwer
http://crossladen.de/shop/system/detailimage?shop_param=cid%3D1%26aid%3D153%26position%3Dposition1%26
http://crossladen.de/.media/637205721416.png (http://javascript<b></b>:window.close())
ekskalipoor
17.04.2009, 12:08
Hässlich: gips in rot eloxiert und sieht bei meinem schwarzen Rahmen recht edel aus
Schwer: wenn ich den alten Bremszuggegenhalter in Abzug bringe, ist das fast ne win/win Situation:)
Aber wie ich schon schrub: eleminiert das Gabelbocken föllich!!!
Die Bernergegenhalter kenn ich persönlich nur in selbstgebastelter Form (Kunststoff) und die haben immer noch einen Rest von Gabelbocken behalten (liegt möglicherweise am Material).
http://cxmagazine.com/wp-content/gallery/sea-otter-2009-new-products-cyclocross-gallery1/seaotter-cx09img_9015-2.jpg
http://cxmagazine.com/wp-content/gallery/sea-otter-2009-new-products-cyclocross-gallery1/seaotter-cx09img_9072.jpg
20 Jahre alter langer Cablehanger an einem altem Motobecaneklepper.
Gerüchten zu Folge sind die langen Cablehanger eine Erfindung des Proficrosssports....Was stimmt denn nun ?
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/_/medium/Bild003.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/97698)
wo gibts denn die korecantis?
So, jetzt kann ich für ein paar Tage hier mitreden. Hab gerade meine erste Testrunde mit meinem neuen Crosser gedreht und bin ziemlich schnell zu dem Urteil gelangt, dass die verbauten Tektro Oryx nix taugen: heftiges Gabelbocken (empfand ich als sehr unangenehm) und sehr geringe Bremswirkung.
Die Tage der Oryx sind ja gezählt. Vermutlich Ende der Woche kommen die Discs.
Mag jemand gebrauchte Tektro Oryx kaufen?
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/_/medium/cantilever_brake.JPG (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/103490)
Ausser an Sdybars Rad schon die Avids gesehen ?
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