PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 56er oder 58er?

Skamir
29.12.2015, 09:57
Liebe Forumsmitglieder,
nach dem ich nun länger still mitgelesen (und mich so weitergebildet) habe, wende ich mich mich mit einer konkreten Frage an euch, denn ich bin etwas verwirrt (worden).

Hintergrund: Nach langem Hin und Her habe ich mich für das ROSE PRO DX CROSS-2000 (http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-817112/aid:817115) entschieden. Ich war mit einem (Fachmann)Kumpel vor Ort in BOH, habe verschiedene Größen probiert, wurde ausgemessen und habe mich dann gemeinsam mit dem Verkäufer und dem Kumpel für das 56er entschieden. Dieses habe ich dann letzte Woche telefonisch bestellen wollen und Rose auch das Ergebnis meiner Messung zukommen lassen.

Daraufhin rief mich ein netter Rose-Mensch an und fragte, ob ich angesichts meiner Daten (Größe: 184,7 cm, Beinlänge: 91,84 cm) nicht doch eher den 58er Rahmen nehmen wolle. Dieser würde viel besser zu meine Maßen passen.

Nun ist es so, dass ich eigentlich 182 cm groß bin und damit meine Beinlänge wohl auch nicht bei fast 92 cm liegen dürfte. (hatte normale Sneaker an)

Bin nun irritiert. :verwirrt::verwirrt:

Was soll ich tun? Noch liegt die Bestellung auf "Warten".

Mein Gefühl sagt 56er, mein o.g. Kumpel auch. Beim 56er war auch noch ein wenig Luft zwischen dem Oberrohr und meinen "Juwelen"...

Ach ja, zum Einsatzgebiet: 80 Prozent Straße, 20 Prozent Wald- und Feldwege.

Vielen Dank für eure Hilfe..
Gruß

Crossanfänger
29.12.2015, 19:55
Heißt Beinlänge Schrittlänge??? Zieh doch mal die Schuhe aus, Klemm Dir ein Buch zwischen die Beine und stell Dich an eine Wand und messe bis zum Oberkante Buch. 92 er Schritt hört sich bei 182 cm Größe extrem lang an und würde von der Höhe mehr für einen 58er Rahmen sprechen....

tvärsÖverFälten
31.12.2015, 11:44
Na wenn die Dich im Fachgeschäft so exakt vermessen haben, wird das schon stimmen. (Obwohl mir eine Messung auf die zweite Kommastelle schon irgendwie merkwürdig erscheint). Werden Dich doch wohl barfuß vermessen haben oder musst Du noch die Schuhhöhe abziehen?

So oder so scheinst Du aber von den Relationen her eher einen kürzeren Oberkörper und längere Beine zu haben.

Mit dem größeren Rahmen hast Du zwei Dinge: er ist länger und er ist höher. Länger ist für Dich wohl weniger gut, höher könnte besser sein. Mit einem kürzeren Vorbau ließe sich das ausgleichen.

Überstandshöhe ist natürlich auch ein Punkt - mit Klickpedalen allerdings auch nicht extrem relevant.