PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle der Reifenbreite


PeterP
26.12.2015, 19:11
Hallo,

heute beim D Cup in Hamburg wurde vor dem U15 Rennen meines Sohnes die Reifenbreite gemessen. Zwar wurde mein Sohn zum Start zugelassen, aber er erhielt die Ansage, dass er so bei dem DM nicht starten dürfte, weil der Reifen zu breit sei.

Er fährt auf einer modernen Clincherfelge mit 21er Innenbreite einen Specialized Terra Reifen, der supereinfach auf tubeless zu bauen ging und für jemand, der kein Profi ist, völlig ausreichend für alle Streckenverhältnisse ist. In der Anwendung völig narrensicher.

Wer sich mit tubeless beschäftigt (wir kommen vom MTB), weiß, dass die 21er Felge nötig ist, um sicher tubeless mit wenig Luftdruck fahren zu können (kein Burping). Aber damit kommen die 33er Reifen locker auf 34-35 mm.

Weiß jemand Rat? Ich will nicht in Frage stellen, dass Schlauchreifen sicher besser sind, aber wir suchen eine preiswertere Lösung. Vielleicht ein Clincherreifen, der gut auf tubeless zu bauen geht und auf einer breiten Felge die 33mm nicht überschreitet?

Grüße Peter

Mobi
29.12.2015, 10:04
Gerade bei den geringen Körpergewicht in der U15 kann man mit den Luftdruck sehr weit absenken und kommt irgendwann nicht um Schlauchreifen rum. Günstige Laufradsätze kosten auch nicht mehr die Welt und halten ewig wenn sie nur im Rennen bewegt werden.

Oliver Corpus
29.12.2015, 10:10
Das größte Problem ist ,dass fast alle Hersteller nur noch die vermaledeite Breite von 33mm anbieten . Da ist man schnell mal über 33mm in real life. Auch mit Schlauchreifen.
Davon ab , hab ich nie verstanden warum alles über 32mm fahren will. Oft wären sogar 30mm die viel bessere Alternative . Gerade wenn es schlammig wird.

Aber das ist auch eine Endlosdiskussion :rolleyes:

Tailor
29.12.2015, 18:49
Welcher Druck ist in den Reifen?
Bei 24psi in den Terra Reifen hatte ich bei der Kontrolle trotz breiten Felgen (IronCross) kein Problem.

PeterP
29.12.2015, 21:42
Hallo,

der Luftdruck war bei 2 bar.

Ich selbst fahre den Terra auch in tubeless, und zwar auf einer 21er Roval-Felge. Der ist schon etwas älter und misst 35mm.

Das Problem ist aber inzwischen vorerst gelöst. Mein Händler hat einen Kunden, der noch einen unbenutzten 2013er Roval CL 40 tubular LRS hat und der ihn gegen unsere Clincher Laufräder tauscht.

Grüße Peter