Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matschreifen
Moin,
die Tage mußte ich feststellen, daß meine geliebten Michelin mud2 nun wohl doch am Ende sind.
Eigentlich waren sie so gut, daß ich mir gerade nochmal 'nen Satz zulegen könnte. Allerdings schau ich mir der Conti Mountain X King auch schon 'ne Weile an. Der verspricht optisch auch schon etwas Vortrieb und Seitenführung im Schlick.Zumindest hinten; vorne vielleicht nen mud2 dazu ? Preislich ist er dann aber auch ganz nahe am Challenge Limus.
Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen für nasse Wiesen und Matsch ?
mountainXK - mud2 - Limus - oder auch Vittoria XM
Danke & Gruß
klaus
Erste Klasse!
26.12.2015, 00:21
Da werfe ich noch den Clement Crusade PDX mit ins Boot.
Ich fahre ihn vorne und hinten den Clement MXP.
Finde diese Kombi im Schlamm, Sand, Wald und Wiese richtig gut.
Leider kann ich dir zum Vergleich zu den von dir genannten nichts sagen.
Da werfe ich noch den Clement Crusade PDX mit ins Boot.
Ich fahre ihn vorne und hinten den Clement MXP.
Finde diese Kombi im Schlamm, Sand, Wald und Wiese richtig gut.
Leider kann ich dir zum Vergleich zu den von dir genannten nichts sagen.
Danke. Den PDX fahre ich als Allrounder, für Matsch ist er mir zu lasch. Der MPX schaut etwas griffiger aus.
schauffi
26.12.2015, 12:57
Der Limus ist auch mein Favorit für tiefes Geläuf.
Habe den Limus und kann nur Positives berichten. Gerade im tiefen Schlamm scheint er seine Stärken zu haben.
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Danke Yungs, ich hab's geahnt ;-)
Ich hab 'nen Satz Grifo XS den ich allerdings wenig fahre weil ich bei trocken & schön meistens auf der Strasse bin. Aber der ist geil. Muß ich wohl noch ein paar Tage schlittern & sparen ;-)
Wie schon gesagt, der mud2 hat mir auch sehr gute Dienste getan aber mit seinen 30 mm hab ich mir hinten bei schwachem Druck schon gerne mal 'nen Platten eingeschlagen.
Grüße
klaus
DaPhreak
27.12.2015, 10:42
Limus ist geil
Ja, bei Schlamm und losem Untergrund ist der top.
Bei glattem und nassem Untergrund, oder auf feuchten Wurzeln, leider überhaupt nicht. Gummimischung ist wohl eher aus der PVC - Ecke...
hagenpegnitz
27.12.2015, 12:09
@Da phreak
Danke
Die Erfahrung hab ich auch gemacht
aha. irgendwelche abstriche muß man bei den Matschern schon machen. mit dem mud2 hab ich mich auf nassem Asphalt auch schon schön abgelegt ;-)
Zum Conti (http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/cross/mountain-king-cx)gibt es keine Erfahrungen ?
PianoCross
28.12.2015, 20:55
Der Kurbelfritz hat nur gute Erfahrungen mit dem Mud Wrestler TR Exo.... Ich werde die nächsten Tage berichten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hagenpegnitz
29.12.2015, 06:26
Mud wrestler kann ich auch empfehlen
Kurbelfritz
29.12.2015, 09:50
Der Kurbelfritz hat nur gute Erfahrungen mit dem Mud Wrestler TR Exo...
In so richtig tiefen Matsch hat auch der Pneu ganz klar seine Grenzen, dafür braucht man halt Spezialisten wie den Limus. Die rollen dann auf Asphalt nicht so richtig gut. Oder verschleißen schneller.
Für mich ist der Mud Wrestler ein sehr guter Allrounder, mit genial einfacher Tubeless-Montage, guter Traktion in matschiger Kurvenlage (erst leichtes wegrutschen, dann packen die recht hohen Seitenstollen zu), akzeptablem Leichtlauf auf Asphalt und nach knapp 300 Kilometern ohne wahrnehmbaren Verschleiß.
Seifig matschige Wiesen, am besten noch ansteigend, sind nicht so sein Ding.
Ich hab gerade eben den Vittoria XL Pro 33 Faltreifen mit Latexschläuchen montiert gehabt. Schneidet phantastisch durch tiefen Matsch, hat da nen super Gripp, aber mit der mördersteife Karkasse ist der in Kurven alles andere als geschmeidig und insgesamt recht zäh. Kann ich wirklich nur bei Bedingungen fahren, bei denen es nur auf die Traktion ankommt. Wie z.B. auf o.g. seifigen Wiesen.
Den Michelin Mud2 hab ich leicht gebraucht gekauft, von daher kenn ich den Neuzustand nicht. Hab den irgendwie als recht pannenanfällig in Erinnerung. Lässt sich mMn recht gut mit dem Mud Wrestler vergleichen, wobei dieser auf nassem Asphalt mehr Vertrauen ausstrahlt.
Moin
Den Michelin Mud2 kann ich als recht pannensicher bezeichnen und der funzt auch tubeless, zumindest mit den ZTR Iron Cross. Bin dieses Setup letzte CX-Saison bei sehr vielen Rennen gefahren, allerdings messen die Pneus >33mm, also nichts für Deutschland Cup Rennen.
Hatte Anfang der diesjährigen Saison auch mal bei Dugast nachgefragt, ob die mir Reifen mit den Mud2 Profil fertigen würden. Ja, aber bei der derzeitigen Auftragslage ca. 3-4 Wochen Wartezeit.
bubsches
29.12.2015, 10:44
Für mich ist der Limus die Referenz. Mit mit dem richtigen Druck ist er, was Grip angeht und vor allem in Kurven, unschlagbar auf nassen Wiesen und im Schlamm.
DaPhreak
29.12.2015, 11:16
Die Referenz ist immer noch der Dugast Rhino.
Challenge mit Poly ist halt etwas robuster von der Karkasse her. Aber von der Gummimischung her kommt der Null mit.
Crossandreas
29.12.2015, 12:14
Als Referenz würde ich den FMB Super Mud nehmen.
Im tiefen Schlamm noch einen tick besser als der Rhino
hagenpegnitz
29.12.2015, 13:31
Ein fmb oder dugast sind aber bei modder halt auch schnell gegammelt
Da hält der mud wrestler halt problemlos ohne Pflege
DaPhreak
29.12.2015, 13:51
Als Referenz würde ich den FMB Super Mud nehmen.
Im tiefen Schlamm noch einen tick besser als der Rhino
Bin ja FMB Fan, aber:
Hatte beide mal vor zwei Jahren jede Runde abwechselnd in Magstadt bei "super Mud" :D im Einsatz.
Der Rhino war besser. Hat sich weniger zugesetzt.
Kurbelfritz
29.12.2015, 15:59
Ein fmb oder dugast sind aber bei modder halt auch schnell gegammelt
Da hält der mud wrestler halt problemlos ohne Pflege
Sind aber auch zwei komplett unterschiedliche Ligen:
das sich Wettkampfschlauchreifen von FMB und Dugast ganz anders durch den Schlamm fräsen ist ja eh klar - ich denke Klaus sucht da eher was für den Alltagsgebrauch...
Ich will das mal etwas relativieren. Ich bin Spaßfahrer und es geht nicht um die letzte Sekunde bei mir ;-) Allerdings bin ich auch Fetischist und wechsle am CX gerne mal Laufräder/Reifen entsprechend den Bedingungen.
Aktuell zum Bleistift:
Universal/gemischtes Wetter/zu Faul zum Tauschen : Crusade PDX
längere Zeit Nass/matschig: mud2 (Asphalt meiden)
längere Zeit trocken: Grifo XS (eher selten dieweil dann eher auf der Strasse)
Meine "Beisshemmung" liegt so um die 40 Euros, von daher verlängere ich nicht die Wartezeiten bei Dugast oder FMB. Alles bezieht sich auf Clincher.
Moin
Den Michelin Mud2 kann ich als recht pannensicher bezeichnen ..... allerdings messen die Pneus >33mm, also nichts für Deutschland Cup Rennen.
Dann fährst du aber sicher relativ breite Felgen. Ich hab's jetzt nicht gemessen, aber auf 15C Felgen konnt der mud2 eher schmächtig daher, zumindest baut er nicht sonderlich hoch. Das war bei mir i.d.r. auch die Ursache für die eher seltenen Pannen; Durchschläge hinten bei geringem Druck. Jetzt sind die Mittenstollen praktisch weg, das hat am Heiligabend für zwei Durchstiche gereicht :-(
Im Neuzustand hat mich der Reifen in Sachen Gripp und Seitenführung sehr begeistert. Mittlerweile haben sie um die 1800 km mit Wechsel v/h drauf, wobei ich es wirklich vermieden habe sie auf Asphalt oder gemischten Gravelrunden zu fahren. Ich hatte die Hoffnung die scharfen Seitenstollen könnten mit wenig Druck noch etwas für Führung sorgen, aber die Dinger sind jetzt einfach fertig.
Ich denke ich werde mir einfach wieder einen Satz besorgen, mit Latex Schläuchen drinnen haben sie mir in der Syffe doch viele schöne Runden beschert.
Vielen Dank für eure interessanten Beiträge zum Thema !
Gruß
klaus
Die MUd sind nicht mehr so breit wie frueher, habe aber ewig nicht gemesssen.
Die MUd sind nicht mehr so breit wie frueher, habe aber ewig nicht gemesssen.
Meine sind mindestens 3 Jahre alt.
Zum "Durchfressen" ist die "Schmäle" gut
Don Vito Campagnolo
02.01.2016, 19:15
...Bei glattem und nassem Untergrund, oder auf feuchten Wurzeln, leider überhaupt nicht. ...
Ähhm, mal andersherum gefragt: Welcher Reifen bitteschön entfaltet denn auf feuchten Wurzeln so etwas wie Grip? :confused:
hagenpegnitz
02.01.2016, 21:12
Da kann ich hutchinson Black mamba cx tubular empfehlen
Der reifen schaut net nach grip aus, geht aber wie Hölle
Hab auf meinen runden viel Felsen und Wurzeln und ich hab noch nie nen reifen gefahren der derart unbeeindruckt war wie dieser
Geht auch auf weichem und sehr weichem Boden noch sehr gut
Der reifen geht auf der Hinterachse ne ganze Stufe besser als zb ein racing ralph
DaPhreak
03.01.2016, 00:38
Ähhm, mal andersherum gefragt: Welcher Reifen bitteschön entfaltet denn auf feuchten Wurzeln so etwas wie Grip? :confused:
FMB SSC Sprint (Semislick) z.B.
"Gripp" wäre übertrieben. Aber ein Unterschied hin zum Gutmütigen ist deutlich zu spüren.
... hutchinson ...
Ich bin über ein StrassenNeurad zu einem Satz Hutchinson Fusion3 gekommen. Erstmal hab ich sie eingelagert beim auf(um)setzen des Rades. Letztes Jahr hab ich sie dann doch auf ein Rad montiert. Sehr geschmeidig.
Erstaunt war ich auch, daß die Reifen in Frankreich gefertigt werden. Hutchinson liegt möglicherweise zu unrecht nicht (mehr) im Focus.
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