Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rahmen für Race Crosser
Servus,
Ich will mir nen neuen Crosser für Rennen aufbauen.
Beim Rahmen soll es ein Hongfu FM286 werden.
Nur bei der Größe bin ich unschlüssig. Aktuell fahre ich nen Poison Opium (heute: Codein) in Gr. M = 56.
Beim FM286 schwanke ich zwischen 54 und 56. Der 54 hat einen ähnlichen Reach bei 10 mm weniger Stack. Dafür hat der 56 fast den gleichen Stack aber 20mm mehr Reach als der Poison.
Ich bin 179cm groß und habe 84cm Schrittlänge. Mit Überhöhung fahren ist kein Problem für mich, wobei ich am Poison jetzt auch nochmal längere Vorbauten testen will. 120 und 130mm lange Vorbauten sind bestellt.
Gibt es anhand der Daten eine Empfehlung?
Zuviel Überhöhung ist ja aber bei CX nicht angesagt wegen der vermeintlichen Überschlagsgefahr, oder?
Bei Rennen sieht man auch eher moderaten Sattelauszug.
Und zum Teil 10° nachen oben gerichtete Vorbauten.
Grüße,
Sebastian
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tvärsÖverFälten
22.12.2015, 09:17
Ausgleichen kannst Du beides. Würde persönlich dann zum kürzeren tendieren, wenn Du eh gerne lange Vorbauten fährst.
Mit kürzer meinst die kleinere Rahmenhöhe?
tvärsÖverFälten
22.12.2015, 13:06
Ja
Hast du Spacer verbaut? Falls ja, nehm den größeren.
Rahmen ist noch nicht bestellt.
Den Zusammenhang hab ich noch nicht geblickt. Warum bei Spacer den größeren Rahmen?
Im Opium hab ich keine Spacer drin bzw alle sind oberhalb vom Vorbau.
tvärsÖverFälten
22.12.2015, 19:23
Na dann beim kleineren Rahmen nen 10er drunter und Stack/Reach sind so ziemlich identisch.
Wenn du einige Spacer verbaut hättest und der neue Rahmen noch niedriger ist, würde ich zum größerem raten. Du brauchst sonst weitere Spacer.
Da du aber ohne Spacer fährst solltest du den kleineren nehmen und mit einem Spacer deine jetzig Sitzposition erreichen.
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl Einfädeln von Zügen bei komplett innenliegenden Zügen für Schaltung und hydraulische Bremse?
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl Einfädeln von Zügen bei komplett innenliegenden Zügen für Schaltung und hydraulische Bremse?
Das ist von Rahmen zu Rahmen halt unterschiedlich. Man sollte sich auf jeden Fall vorher genau angucken welcher Zug wo lang laufen soll, dann ist das Einfädeln kein Problem.
Aber ich persönlich kann innen liegende Züge nur empfehlen, sieht einfach aufgeräumter aus! :daumen:
gibt es Neuigkeiten zum Kauf des Rahmens?
Kaufst Du direkt in China?
Was soll der Rahmen kosten, überlege auch gerade
Danke
Jupp. Rahmen ist in Frankfurt. Hab Selbstverzollung gewählt und nicht den Service der GDSK genutzt.
Ich hoffe der Rahmen kommt bald hier an.
Eine SRAM S700 liegt im Keller.
Der Rahmen hat 550$ inkl. Gabel gekostet plus 85$ Versand.
Plus PayPal Kosten.
Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk
Jupp. Rahmen ist in Frankfurt. Hab Selbstverzollung gewählt und nicht den Service der GDSK genutzt.
Ich hoffe der Rahmen kommt bald hier an.
Eine SRAM S700 liegt im Keller.
Der Rahmen hat 550$ inkl. Gabel gekostet plus 85$ Versand.
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Vielen Dank. Halt uns bitte mal auf dem laufenden was den Aufbau, Rahmen Qualität und Gesamtkosten angeht.
Danke
Selbstverzollung scheint geklappt zu haben. Die Sendungsverfolgung der GDSK vermeldet, dass der Zoll den Rahmen freigegeben hat und dieser im Auslieferungsdepot ist.
Mal dann eine kleine Ausstatungsliste für den geplanten Aufbau:
Rahmen + Gabel: Hongfu FM286 + FK286
Bremsensättel: SRAM S-700
Bremsscheiben: Ashima
Schaltgriffe: SRAMM S-700
Umwerfer: SRAM Force
Schaltwerk: SRAM Force
Sattelstütze: Pro VIBE 7s
Sattel: Carbon Sattel (http://www.ebay.de/itm/111849704998?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=410829297616&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
Vorbau: Pro Vibe 7s (130mm)
Lenker: Pro Vibe 7s compact
Laufräder: Slowbuild 55mm Carbon mit Hope Pro4 Naben
Reifen: FMB Slalom 33
Viel Glück beim Schrauben!
Hier ein vielleicht interessanter thread für dich:
http://forums.roadbikereview.com/cyclocross/cyclocross-specific-chinese-carbon-287854-18.html
Habe heute den Rahmen geholt.
Sieht so auf den ersten Blick top aus.
Gabel wiegt 454g ungekürzt
Rahmen wiegt 1155g in Rh 54
Jetzt muss ich die übrigen Teile bestellen und dann kann die Schrauberei losgehen.
Glück werde ich wohl keines brauchen.
Unbekanntes Terrain für mich sind bei diesem Projekt dass BB30 Lager, die innenverlegten Züge und die hydraulische SRAM.
Für Tips bin ich offen. Speziell was das Vorgehen bei den innenverlegten Zügen und Hydraulik-Schläuchen ist.
wie hat die Import-/Zollabwicklung geklappt?
Hat der Versand lange dauert?
Danke
Zollabwicklung war vergleichsweise easy.
Ohne GDSK selbstredend.
ich glaube gekauft habe ich den Rahmen am 29.12. und dann war der Rahmen, ich glaub am in der zweiten Januar Woche schon in Frankfurt. Und letzten Dienstag habe ich dann den Rahmen geliefert bekommen.
Mal was anderes, ich überlege noch, ob ich den Rahmen so lassen soll wie er ist, UD matt. Oder ob ich ihn behandel. Folie oder Wassertransferdruck. Den WTD scheint man Mann wohl auch selber hinzu bekommen. Hat hier wer Erfahrung damit?
Einen Fahrradrahmen folieren?
Das würde mich auch mal interessieren. Also wer Erfahrung damit hat, bitte posten.
Ich weiß, dass z.B. die hier http://www.vollverklebt.de/ auch Bike-Folierung machen.
aber mal ganz ehrlich, wofür macht man sich den Aufwand und kauft man sich einen leichten Carbonrahmen aus China, wenn man den danach mit 200-300g (nur geraten) Folie bekleben will?
Ich habe meinen Rennrad Carbonrahmen vor ca. 3 Jahren mal komplett selbst entlackt (eine schh*** Arbeit, würde ich niemandem raten) und diesen nur mit mattem Klarlack übergesprüht. Eine Beschriftung in schwarz glänzend kam per Aufkleber noch auf das Unterrohr und fertig. Sieht heute noch geil aus :daumen:
Falls eine Folierung soviel Gewicht hat ist das keine Option. Es geht bei mir darum die matte Optik glänzend zu machen. Dann doch eher eine Schicht glänzender Klarlack. Oder den matten Lack polieren :rolleyes:
Laut http://www.manufaktur-frey.de/fahrradfolierung.html
wiegt die Folie für einen Hardtail-Rahmen komplett 72g.
@sepp82 Welches Force Schaltwerk soll es denn sein? Ich hätte ein gebrauchtes Force 1 abzugeben.
Force Schaltwerk / Umwerfer habe ich schon. Zumal ich bei 10fach bleibe.
Bzgl. Folierung: Manufaktur-Frey habe ich mal angeschrieben.
Ich befürchte halt, dass ich nach dem Folieren auch einen lackierten Rahmen in Deutschland hätte kaufen können...
Meine derzeitige Überlegung geht dahin, den Rahmen vorerst so matt zu lassen.
Im Sommer habe ich nochmal Elternzeit. Dann würde ich mir mal den Wassertransferdruck vornehmen. Mal mit nem Sattel beginnen. Dann mein Bahnrad. Wenn das klappt und gescheit aussieht, dann den Carbonrahmen plus Gabel.
Laufräder sind da: slowbuild
38mm Profilhöhe und 25mm Profilbreite
24/24 Sapim Messer-Speichen
Hope Pro4 Naben
VR 655g
HR 820g
FMB Slalom 33 = 455g
Neuigkeiten?
wie läuft der Aufbau
Gestern ist die Box von bike components gekommen.
Konnte bislangdie Sattelstütze montieren, damit ich diese zum Klemmen im Montageständer nutzen kann.
Vorbau und Lenker sind auch provisorisch dran.
Wollte das Innenlager verbauen, ein KCNC Bb30 to 24 Lager. Dafür brauch aber noch nen zweiten Lagerschlüssel. Nachdem ich den 2mm Distanzring ab gemacht habe, habe ich dann gemerkt, dass ich diesen doch mit verbauen muss. Leider hab ich vergessen auf welcher Seite der. Ich meine, es muss links gewesen sein. Gegenvorschläge?
Jetzt mal ein paar Bilder mit der Shaiz-Huawei-Kamera...
So heute habe ich mal etwas geschafft.
Ärgerlich war anfänglich, das ich die Bremsleitungen kürzen musste, aber keine Fittings hatte. jedenfalls war nix im SRAM Paket. glücklicherweise hatte ich noch einen Restbestand von einer AVID Bremse. ich befürchte aber das die hintere Leitung noch zu lang ist.
Schaltzüge waren auch tricky. Die Länge sollte passen. Muss aber erstmal die Anleitung blättern da dies meine erste SRAM ist.
Sagt mal bzgl Reifen. Wie soll bei den FMB Slalom die Profilrichtung auf die Felge geklebt werden? Vorne und hinten gleiche Ausrichtung? Die Seitenstollen haben ja so eine Pfeilform. Diese in Drehrichtun?
8020802180228023802480258026
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Danke für die Fotos!
So muß eine Werkstatt aussehen :aetsch:
Bitte noch die Spacer geben welche aus UD-Carbon tauschen:D:anbeten:
Kenne mich zwar mit den Reifen nicht aus, nach dem Profil-Foto davon würde ich es wie folgt machen:
-Hinten >das Pfeilprofil für mehr Gripp entgegengesetzt
-Vorne >das Pfeilprofil in Laufrichtung
Jo. Die Spacer sind nix. Waren als Geschenk dabei. Aber zum einen aus 3k zum andern sind die dicker als der Vorbau und stehen hervor. Die muss ich noch tauschen. Vorschläge?
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Crosshenni
07.02.2016, 08:34
Moin, darf ich fragen warum du bei der Bestellung in China nicht direkt auch Laufräder geordert hast?
Die hättest du dort bestimmt für die Hälfte bekommen, die Qualität der Bauteile ist auch vergleichbar.
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Zur Info, vielleicht fürs nächste Mal: In den Entlüftungskits von Avid sind die so genannten Oliven (diese kleinen Alu-Dinger) und diese kleinen, hohlen Torx-Schräubchen mit dabei.
Siehe
https://www.bike-components.de/de/Avid/Entlueftungskit-Standard-p20635/
https://www.bike-components.de/de/Avid/Entlueftungskit-Professional-mit-Bremsfluessigkeit-DOT-5-1-p27725/
Das Professionalkit hab ich.... Da hab ich aber noch nicht intensiv reingeschaut
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Bremsen sind entlüftet und die hintere Leitung nochmal gekürzt.
8050
Bzgl Profilausrichtung der FMB:
8051
So schaut das Profil des Slalom aus. Fast wie der Grifo.
Bislang ist noch nix geklebt. Also eine Möglichkeit wäre, hinten die Mittelpfeile entgegen Laufrichtung und vorne mit der Laufrichtung.
So kenne ich es vom MTB und den Nobby Nicks auch.
Macht das Vorne mit der Laufrichtung spürbar was aus?
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Moin, darf ich fragen warum du bei der Bestellung in China nicht direkt auch Laufräder geordert hast?
Die hättest du dort bestimmt für die Hälfte bekommen, die Qualität der Bauteile ist auch vergleichbar.
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Ursprünglich hatte ich im Septembe nur vorgehabt, mir einen weiteren Laufradsatz für die bevorstehende CX-Saison zu kaufen. Alles war pünktlich da. Nur die Laufräder nicht. Das Angebot war ja an sich nicht schlecht. 699 für den Laufradsatz. Un dafür dann in Deutschland aufgebaut. Mit deutschem Ansprechpartner. Schneller wäre es mit China gewesen...
Zum Jahresende hin ist dann das Hirngespinnst entsprungen, ein weiteres CX Rad aufzubauen.
Der nächste Satz kommt dann wieder aus China.
Habe leider beim Putzen meines Rennrades gesehen, dass die Volare Felge am HR um einen Speichennippel herum eine ordentlich Beule aufwirft und auch an dieser Stelle schon einen Riss hat... Die wird nicht mehr lange halten, fürchte ich.
welche Rahmengröße hast Du genommen?
(bitte Deine Größe und Schrittlänge)
bin mir selbst unschlüssig.
Janvommars
10.02.2016, 20:51
Guck mal ganz vorne, denn die Frage hat sich sepp82 auch schon gestellt :-)
So, habe gestern noch die ganze Nacht geschraubt. Um zwei war ich im Bett.
Dafür konnte ich heute die erste Fahrt machen und die Bremsen einbremsen.
Es fehlt noch der eigentliche Sattel samt Stütze. Da ist jetzt das Gestühl vom Rennrad drauf.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160214/bf6a65035f02d470901d445edd4fb1e1.jpg
Beim Fahren habe ich dann noch festgestellt, dass ich die Kette gemäß SRAM Anleitung zu kurz gekürzt hatte. Bei Groß-Groß würde es mir bestimmt das Schaltwerk abreißen. Schon vorher macht der Antrieb komische Geräusche.
Wer sich jetzt fragt warum SRAM Schaltung aber Shimano Kurbel: 10fach hydraulisch gibt es nur von SRAM, da ich aber an allen andren Rädern Shimano in Kombination mit einer Stages Kurbel fahre, habe ich die 11fach Ultegra Kurbel gekauft, die ich außerdem optisch astrein finde.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160214/726b85377cbb5f054c72bac85b1e2367.jpg
So schaute das Rad dann bei der Pipi-Pause aus.
Fährt sich top. Die SRAM schaltet schön knackig. Die Bremsen brauchen wenig Fingerkraft bei definiertem Druckpunkt.
Im Keller sind jetzt noch die Laufräder. Drei Klebegänge habe ich schon gemacht. Nachher noch nen vierten, morgen kommt dann die Hochzeit.
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Echt klasse das Rad!
Vor allem das Lenkerband.
Echt klasse das Rad!
Vor allem das Lenkerband.
Das pinke Leckerband ist mal ein Versuch. Unsere Teamkleidung ist grau-hellblau, dazu passt es wohl ganz gut. Zumal es bei cnc unschlagbare 6 Euro gekostet hat.
Heute Abend werden die FMB mit den Carbonfelgen verheiratet. Dann schaut richtig guat aus. Hoffentlich.
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So.
Fünf Lagen Kleber sind nun auf Felge und Reifen.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160215/1319159241dc0decbb7eb61ba0739c1a.jpg
Jetzt nur noch Kette etwas länger machen. Und dann ist es so gut wie feddisch.
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