Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisberichte Monokettenblätter
Die ersten 18 Beiträge stammen aus dem Thread BITTE MITMACHEN: Sammlung Mono-Antriebe mit N/W-Kettenblättern (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7135)
Diskussionen und Spekulationen dazu bitte hier posten.
Danke für Euer Verständnis, St.John 20.12.2015
hier noch mal aus st.johns cochemer rennbericht
die strecke ist nicht gut zum durchtreten, hast du öfters dort im sehr hubbeligen gelände mal etwas zurückgetreten oder locker gelassen?
hast vermutlich kein gedämpftes schaltwerk? st. john auch nicht, noch nicht mal ein mittels normaler feder stärker vorgespanntes, soweit ich weiß. kette könnte dann leichter vom dreck oder pflanzenteilen über die zähne gehoben werden ....
den unten beschriebenen effekt bei zurückdrehen unter starkem dreck und sehr steiler kettenlinie habe ich auch schon einmal <=! bemerkt, bei krassen hubbeln und starkem schnellen zurücktreten
Nach längerer Berichtspause - es gab nicht wirklich was zu berichten - mal wieder ein Update. Das absoluteBLACK Kettenblatt hat am A/VPACE jetzt über 1800 km runter und bisher nicht einmal die Kette verloren.
Gestern beim Rennen in Cochem, war es extrem matschig, vermischt mit Blättern und anderen Grobbzeuch.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7746&stc=1&d=1450002373
Kette ist draufgeblieben.
Nur während ich das Rad fotografieren wollte und zur besseren Abstellmöglichkeit die Kurbel rückwärts gedreht habe, wollte die Kette abfallen. Hinten lag sie auf dem größten (28er) Ritzel auf. Das hatte ich noch nie, muss wohl auch am Dreck gelegen haben. Beim Vorwärtsdrehen und später nach der Reinigung war wieder alles OK.
Ein Mitfahrer des Rennens berichtete allerdings von mehrfachen Kettenabwürfen mit seinem Setup mit einem 38er aB-Blatt.
[...] Shimano Ultegra 6800 Schaltwerk , 11 Speed , Kassette Shimano Ultegra 11-28 oder 11-32 , Shimano 6800 Kette
Erfahrung bislang eigentlich positiv . Es bleibt definitiv weniger Dreck im Bereich Tretlager / Umwerfer Sektion hängen . Aber auch 2x Kette vorne abgefallen . Seltsamerweise bei nicht mal schneller Fahrt und holprigem Boden , sondern nach einer technischen Sektion (enge Kurven mit herausnehmen vom Druck vom Pedal ) , da scheint mir auch der Schwachpunkt zu liegen . So lange Druck auf dem Pedal und Zug auf der Kette ist , funzt das alles super . Aber sobald der Druck / Zug weg ist wird's evtl. problematisch . [...]
auch kein gedämpftes
ich versteh euch ja nicht. sram brachte mono am mtb initial mit den damals erstmals verwendeten richtig gedämpften sw an den markt
diese wurden offensichtlich extra dafür entwickelt
es könnte möglicherweise einen grund dafür gegeben haben ..................
Beim Zukleistern der Kettenblätter spielt natürlich auch die Matschfreiheit im Hinterbau eine sehr sehr große Rolle.
Sammelt sich ein Berg von Müll hinter den Tretlager, wird er zur Seite Weg gedrückt und kleistert die Kettenblätter zu.
Da gab es viele Räder zu sehen, welche regelrecht beschissen konstruiert waren.
Sehr gut war auch zu sehen, dass Räder mit Scheibenbremsen weniger zugeschmoddert sind. Und damit das auch jeder mitgekriegt hat, habe ich im Depot regelmäßig darauf hingewiesen, so wie letztes Jahr auch schon.
Ich bin letztes Jahr Mono gefahren, und hatte Null Probleme,
2015 musste man selbst die steile Abfahrt hinunter treten, sonst wäre man stecken geblieben. An den Vortagen hatte es sintflutartig geregnet.
Beim Zukleistern der Kettenblätter spielt natürlich auch die Matschfreiheit im Hinterbau eine sehr sehr große Rolle.
Sammelt sich ein Berg von Müll hinter den Tretlager, wird er zur Seite Weg gedrückt und kleistert die Kettenblätter zu.
Da gab es viele Räder zu sehen, welche regelrecht beschissen konstruiert waren.
komplett zugekleisterte kettenblätter sind aber bei nach vorne treten kein problem bei narrow wide - das problem tritt auf, wenn die kette ohne last auf verdrecktem blatt schlackert oder gar rückwärts getreten wird.
ohne last: da helfen dann die gedämpften, vorgespannten schaltwerke sowie teilweise die mit einer manuell erhöhten federspannung
Sehr gut war auch zu sehen, dass Räder mit Scheibenbremsen weniger zugeschmoddert sind. Und damit das auch jeder mitgekriegt hat, habe ich im Depot regelmäßig darauf hingewiesen, so wie letztes Jahr auch schon.
ist ja wirklich als nette hilfestellung von dir gemeint. und warum hat dann marv mit seinem dann ja angeblich mehr zugekleisterten rosa felgenbremsen bomber den erstem platz im elite?
insofern ist der beitrag eigentlich auch offtopic ...
Offtopic ist hier alles, was nicht einen Antrieb mit einem N/W-Kettenblatt beschreibt. Werde morgen mal einen geeigneten Thread für die Diskussion suchen oder öffnen und dann die entsprechenden Beiträge verschieben.
ja ok, verständlich
ich fürchte aber, die resonanz auf deine nachfrage wird niemals ausreichen um die thematik zu beantworten: letzten endes fehlen in deiner anfrage bzw deinem aufruf z.b. genaue beschreibung der umstände usw.
lass einfach mit gesundem menschenverstand hier mal überlegen, oder?
z.b. warum haben die SRAM techniker mit der einführung der xx1 die gedämpften schaltwerke eingeführt, am markt? wär jetzt so eine einfache nachfrage von mir. das - möglichst - gute funktionieren und testen bis zur serienreife ist deren >>> JOB <<<.
nur so eine inzwischen etwas genervte zwischenfrage meinerseits ...
hierüber mit anderen technik kundigen zu disktutieren dürfte ggf. mehr helfen als eine etwas schwammige umfrage ohne frage z.b. nach kassette, gesamtabstimmung, genauen bedingungen usw.
ist ja wirklich als nette hilfestellung von dir gemeint. und warum hat dann marv mit seinem dann ja angeblich mehr zugekleisterten rosa felgenbremsen bomber den erstem platz im elite?
...
der hat mindestens einmal pro Runde das Rad gewechselt.
Ändert aber nichts an der Tatsache des Zuschmodderns.
Auch beim Vorwärtstreten kann die Kette abspringen, wenn zugeschmoddert.
Frag mal Rennfahrer.
a.nienie
18.12.2015, 17:49
Der marvin ist einfach zu schnell für den modder.
Auch beim Vorwärtstreten kann die Kette abspringen, wenn zugeschmoddert.
Frag mal Rennfahrer.
welche rennfahrer hast du denn gefragt
hast du genaue infos über ihr setup gehabt, bis hin zu kette, kassette, zustand, genaue situation
dass das setup der komppnenten entscheidend bei schwierigsten bedingungen ist, kannst du an obigem foto von eurem matsch und zeug rennen sehen
st.johns kette ist drauf geblieben, die von flandern nicht. der schlamm war wohl derselbe ...
welche rennfahrer hast du denn gefragt
e ...
Z.B. Sascha Weber, Marek Konwa, und die wechseln öfter als der gemeine Hobbyfahrer, der evtl keinen Betreuer/Ersatzrad. Und wenn du in den letzten Jahren Livestreams in B. geschaut hast, fallen dir noch fünf andere Namen ein.
talybont
19.12.2015, 12:20
In Cochem wäre dieses Jahr spätestens nach zwei Runden Zeit zum Wechseln gewesen. Selbst beim Singlespeed.
Bin vier Runden ohne Wechsel gefahren, kein Mono
Z.B. Sascha Weber, Marek Konwa, und die wechseln öfter als der gemeine Hobbyfahrer, der evtl keinen Betreuer/Ersatzrad. Und wenn du in den letzten Jahren Livestreams in B. geschaut hast, fallen dir noch fünf andere Namen ein.
und du hast natürlich zu jedem fall genaue angaben zum setup, umständen während des vorfalls?
auch wenn der anfängliche anspruch von st.john, eine umfassende liste von kombinationen, die zu abwürfen führen fast kaum erreichbar ist
sollten wir in der lage sein, in der sache etwas höher als auf stammtischniveau zu diskutieren
Heute ist die Kette abgeflogen.
Raceface NW, Force und KMC Kette
Passiert ist es auf Straße beim Intervall am Berg, ein harter Schaltvorgang und die Kette war runter.
normales 10f. Force.
Funktioniert bisher seit zwei Jahren im Gelände Problemlos, es war der erste Abwurf mit dem Rad, alles Sauber und auf Straße...
hast du denn das gefühl gehabt, dass die kette ziemlich wild rumfliegt?
st.john hat hier mal ein paar fotos vom raiba cross reingehängt, mit wilden kettenbewegungen - ich finde die aber nicht mehr
versuch einer kleinen liste möglicher gründe von kettenabwürfen bei narrow wide blättern:
starke kettenbewegungen
starke verschmutzung
extreme kettenlinien
suboptimale blatt/ketten kombi
was noch? mindestens einen punkt hatte ich noch, aber ich komme nicht drauf
gesendet vom telefon
sollten wir in der lage sein, in der sache etwas höher als auf stammtischniveau zu diskutieren
??
weiterer möglicher hintergrund
nicht wenige fahrer kommen ja mit srams double tap nicht zurecht, fahren also shimano schalter, schaltwerke - diese sind aber ungedämpft
was noch? mindestens einen punkt hatte ich noch, aber ich komme nicht drauf
ach so, der fahrstil des fahrers ist natürlich auch zentral für die kettenbewegungen:
also, ob jemand lieber einen ticken zu dicke gänge fährt oder sehr hochfrequent tritt
ob einer vielschalter oder schaltfaul ist
ob das gelände und die muskelkraft es erlaubt eher mal den gang stehen zu lassen
ob jemand mit viel souplesse fährt bzw. sehr rund tritt oder eher auf dem vorderen quadranten drückt
und, elmars hinweis oben auf rahmenkonstruktionen, die zu erhöhter verdreckung des blattes führen, ist natürlich völlig richtig
Die Bilder vom raiba cross mit den starken Kettenbewegungen finden sich hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=136595#post136595
Ich denke auch, das da vermutlich mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, damit die Kette die N/W-Kettenblätter verlassen.
Ich bin aber definitiv erstaunt, dass sich hier so wenige melden, die häufig Probleme mit diesen Antrieben haben. Wenn es Probleme gab, dann unter besonderen Bedingungen oder eher als einmalige Ereignisse.
Nach diversen Gesprächen bei Rennen oder sonstwo habe ich schon oft davon gehört, dass es viele Probleme mit den Antrieben geben soll.
Die einmaligen Fälle kann man eigentlich nicht berücksichtigen, weil ja auch konventionelle 2-fach Antriebe mit Schaltung vereinzelt ihre Ketten verlieren.
deine untersuchung ist qualitativ sagen wir schlecht zu bewerten
z.b. der eintrag von ritzelschleifer: er hatte seine erfahrungen seit ca. herbst, ich seit 2013 (ein abwurf bei zurückdrehen)
alle umstände und sonstigen bedingungen (verdreckung, welcher gang) usw. fehlen. was willst du mit dieser unvollständigen erhebung herausfinden wollen?
gesendet vom telefon
Das ist prinzipiell richtig.
Die Antriebe, die gut funktionieren sind ja eigentlich auch nicht das Thema. Wenn sich da absolut unkritische Kombinationne rauskristallisieren, wäre das ein positiver Nebeneffekt.
Eigentlich soll ja eher herausgefunden werden, was nicht gut funktioniert. Und da ist es prinzipiell uninteressant ob die Kette direkt nach ein paar Kilometern abfällt oder lange gut hielt und erst bei dem und dem Ereignis abgefallen ist. Das wird dann, wie bei Flandern34 ja auch extra mit angegeben, weil es eben die Ausnahme oder aussergewöhnliche Situation darstellt. Daraus lassen sich dann evtl. Rückschlüsse auf kritische Kombinationen oder eben die speziellen Problembedingungen schließen.
Das das alles nur sehr ungenau ist, besinders auch wegen der geringen Beteiligung, ist mir schon klar. Aber so hat zuminest jeder die Möglichkeit selbst seine Schlüsse daraus zu ziehen.
Moin
Man kann das ganze, wie hier wissenschaftlich totdiskutieren, oder einfach ganz nüchtern betrachten und darauf entsprechend reagieren.
Ich fahre Shimano Disc DI2 mit Sram CX1 40er Kettenblatt und hinten 11/28. Nach mehreren Kettenabwürfen bei Rennen am Anfang der diesjährigen Saison habe ich reagiert, an beiden Rädern einen Kettenfänger montiert und fertig.
Grund der Kettenabwürfe waren das Zuschmoddern des Kettenblattes und der Kette auf schlammigen Kursen, bzw. eine extreme Kettenlinie in Verbindung mit hoppeligen Untergrund.
Sicherlich trägt auch das normale Di2 Schaltwerk dazu bei, aber es gibt auch zahlreiche Berichte von Kettenabfällen beim kompletten CX1-Setup, wie z.B. am Samstag beim Panther Cross in Didderse.
Fakt ist, ohne Kettenfänger funzt es, aber eben nicht zu 100%, zumindest nicht im Rennbetrieb. Auf der täglichen Trainingswaldautobahn funzt es zu 100%.
Wer also nicht nur Waldautobahn, sondern auch Rennen fährt, sollte einen Kettenfänger montieren.
Los Vannos
21.12.2015, 09:00
Ich bau mein Rad wieder auf 2Fach zurück.
Ich hatte einen Trainingsausfall von 4 Wochen (nur Rolle ging) und war einen Tag unterwegs und hatte gleich wieder 2 Kettenabwürfe. Und auch nur beim zugekleisterten Antrieb ohne Last auf der Kette.
Gestern beim Q/P/E in HH Niendorf am Flughafen ging zwar alles gut, aber so ne Lotterie am Antrieb zu haben ist mir zu unsicher.
Ich warte eigentlich nur auf das Paket vom Crossladen, das ich die Züge neu machen kann (ist halt für die Bremsleitung ne Schaumstoffummantelung mit dabei). Kann ich halt gleich beides auf einmal machen
Ritzelschleifer
21.12.2015, 09:28
Erfahrungen mit NarrowWide sind in der Tat erst ein paar Wochen alt. 1-fach fahre ich aber schon seit Jahren, nur eben 9-fach und mit normalen Singlespeed-Kettenblättern. Aber darum geht´s hier ja nicht.
ich fürchte heute hätte auch keine kettenführung geholfen
nachdem ich ja jahrelang (am mtb seit 2012) auch bei gröbstem dreck und gerüttel keinen abwurf hatte, außer einen durch zurücktreten bei eben solchen bedingungen
bin ich heute mal wieder praxistesten gefahren, und zwar auf dem weg zu unsereren lieblings schlamm suhlen trails: zäher von sehr viel sand durchsetzter schlamm
auf dem größten ritzel habe ich dann eine leichte rückwärtsdrehung gemacht: daraufhin ist die kette abgefallen. und wollte nicht mehr drauf gehen, die zugesetzte kette wollte nicht auf das von sandschlamm zugesetzte blatt
erst manuell auf eine bessere kettenlinie gebracht, konnte ich die kette wieder ohne weiteres drauf fahren und dort blieb sie auch im folgenden, schlammigen und rütteligen bereich bei renntempo
wolftooth, sram kette, sram x9 type II zehnfach - diese kombi fahre ich seit 2012
fotos hier: http://forum.cx-sport.de/album.php?u=36
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=314&pictureid=4239 (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=314&pictureid=4239)
ach so
hier hätte sich ein bei der verzahnung auf ineinandergleiten ausgerichtes (nicht narrow wide) kettenblatt sicher besser geschlagen
aber die normalen kettenblätter haben bei solchen bedingungen auch probleme und dann kann sich der ganze salat auch noch im umwerfer verkanten, ist mir zumindest schon mal passier
oder chainsuck zwischen den blättern und und ...
gesendet vom telefon
1. Kettenführung hätte geholfen, weil Sie die Kette ja zwing dort zu laufen, wo Sie hingehört, vorausgesetzt korrekt montiert.
2. Rückwärtstreten zu vermeiden kann man trainieren, dann besteht zumindest dadurch nicht die Gefahr, dass die Kette abfällt.
nein eine kettenführung hilft bei abwurf durch leichtes zurücktreten bei extremer kettenlinie definitiv nicht, die kette verlässt das blatt unten
und: du hättest in der situation heute auch mit deiner kettenführung die kette nicht mehr auf das blatt gebracht, weil die kette an der kefü trotzdem verkantet und nicht so darauf geführt wird, dass sie sich trotz starken reibungsgegenständen (in diesem fall massig sand im schlamm) trotzdem auf das blatt zentrieren lässt
die kette wollte eigentlich garnicht drauf heute, weil soviel sand dazwischen war und erst mit einer ordentlichen kettenlinie und viel druck auf dem pedal ging die wieder drauf
ja und 'danke noch mal' für den hinweis, wie gesagt ich fahre seit 2012 mit dem setup und ich hatte bisher einen unfreiwilligen abwurf anfänglich bei ähnlichen bedindungen
der war heute halt freiwillig ;)
fazit des heutigen tages:
es gibt seltene und reproduzierbare gelegenheiten, da ist man mit zweifach antrieben möglicherweise besser dran, hauptgründe sind die auf ineinandergleiten ausgerichtete zahnausformung der blätter sowie die besseren kettenlinien. denn auf dem zweifach fährt man in der regel die größeren ritzel auf dem kleineren blatt
auch zweifach antriebe haben im cross bzw bei extremen bedingungen definitiv auch größere probleme. deswegen sind die einfachen antriebe auch sinnvoll, auf dem vorne einfachen antrieb hat man allerdings nur die möglichkeit zu extremen kettenlinien oder die kettenlinie für den hauptbetrieb zu optimieren (ritzelschleifer ein sehr gutes beispiel)
ich selber bleibe die nächsten jahre definitiv bei mono: sozusagen kette rechts und weniger gefrickel
gesendet vom telefon
Moin
Wie schon gesagt, Rückwärtstreten vermeiden und wenn die Kette unten nach innen abfällt, wo soll Sie denn hin, oder sich verkanten, wenn der Kettenfänger eine entsprechende Form hat und richtig montiert wurde, so das die Kette keinen Platz hat sich zu verkannten.
Wenn ich in dieser Situation, wie unten auf den Bild, weiterfahre besteht eine 50/50 Möglichkeit, dass die Kette wieder normal auf dem Blatt läuft, oder durch die Kettenblattschrauben zwischen Kettenblatt und Rahmen hochgezogen wird.
Letzteres kann man vermeiden, wenn man bei der nächsten Kurbelumdrehung
mit dem rechten Fuß die Kette nach unten drückt. Auch das Funktioniert, wenn man schnell genug reagiert (kann man auch trainieren) und die Bedingungen es zulassen.
Man sieht also, geht nicht gibt es nicht. Man muß sich Lösungen suchen, die es vielleicht auch mal erfordern, dass eigentliche Training anzupassen und da gehören halt auch Übungen dazu, wie ich eine abgefallenen Kette schnell wieder auf das Blatt bekomme, speziell bei den N/W Blättern.
hm
habe das ja bewusst provoziert. an der stelle würde ich sicher nicht auf dem größten ritzel fahren und zurück treten. dort wo ich das größte ritzel brauche, an längeren steilen anstiegen, trete ich auch nicht zurück
ich wollte nur mal st.johns bemerkung vom cochemer crossrennen überprüfen
gesendet vom telefon
Sicherlich trägt auch das normale Di2 Schaltwerk dazu bei, aber es gibt auch zahlreiche Berichte von Kettenabfällen beim kompletten CX1-Setup, wie z.B. am Samstag beim Panther Cross in Didderse.
moin mirco, erstmal danke für deinen input
hast du noch mehr info zu den umständen beim cx1 kettenabfall? oder schick mir ggf. per pn den namen, ich ruf den dann mal an
gesendet vom telefon
hab mal nachgeschaut: der betreffende vorfall (bei "kaa dee"?) ist eigentlich nur ein "kettenklemmer"
die bedingungen in didderse sind sehr gut gewesen, trocken usw. ich glaube die meldung eines "cx1 fehlers" ist übertrieben oder wir reden aneinander vorbei?
sven k. (deine senII), auch def., ist doch auch shim schalter, mit schramm nix am hut, oder?
Moin
Sven hatte ein anderes Problem. Hatte nichts mit CX1 zu tun, fährt er auch nicht.
ja ok, da waren trotz besten bedingungen einige defekte am start, auch wenn du probleme der anderen kollegen in der PN nicht weiter eingegrenzt hast. bei den von mir hier oben nachgelesenen fällen ist kein mono im spiel
st.johns bemerkung zu den in gleichem maße auftretenden problemen (verkanten, chainsuck usw.) bei zweifach ist nicht von der hand zu weisen
fehler sind immer da gewesen und werden bei einfach und zweifach im cross fortfolgend genauso auftreten, hauptgründe könnten neben den oben genannten punkten sein:
??
es wurde auf einem etwas anderen als dem eingespielten kette/kassetten set gefahren, bspw. ein etwas neuerer laufradsatz getestet, bzw. adhoc ein lrs für andere bedingungen eingehängt, der nicht dem kettenstand enstpricht
die ständige hochdruckstrahler reinigung hat zu flugrost geführt bzw. wurde nicht korrekt nachgepflegt
oberflächlich gereinigte ketten wurden mit irgendeinem zeug kurzfristig flott gemacht
seitliche begrenzungsschrauben der schaltung haben sich gelockert, die höhenbegrenzung wurde nicht beachtet
die kette hat sich schleichend gedehnt und vom fahrer oder schrauber wurde nichts bemerkt
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