Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Shimano RS505 vs. RS685 STI
DahlemerHamba
17.12.2015, 14:24
Nachdem auch das Orakel von Google keine brauchbaren Antworten gebracht hat, möchte ich mich an die versammelte Forumsgemeinde wenden. :D
Kann mir jemand erklären, wie sich die beiden Schalt-/Bremshebel unterscheiden? Das Gewicht ist ungefähr gleich, nur ob sie sich technisch (gravierend) unterscheiden, konnte ich nirgends finden.
Nur zur Sicherheit: Die Bremszange an sich ist für mich erst mal zweitrangig. Schon wieder einen neuen Standard einzuführen finde ich allerdings gelinde gesagt... :kotz:
Hast Du mal nen Link zu einem RS505er Hebel? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mit RS505 oder auch der RS805 nur die Flatmount Bremssättel gemeint sind. STIs habe ich mit den Bezeichnungen noch nicht gesehen. Teilweise wurden Sets mit RS505-Sätteln und RS685 STIs verkauft.
Edith sacht gard, dass ich beim selber googeln die ST-RS505 gefunden habe. Sorry für mein vorheriges Geschwafel.
Aktuell keine Ahnung ob es einen Unterschied gibt.
Schau mal hier den Link: http://productinfo.shimano.com/#/lc/2.4/hydraulic_disc_brake_for_on_road_mechanical_spec/2x11_ultegra_level
Im oberen Teil kann man zwischen 2x11-speed (ULTEGRA level) und (105 level) umschalten.
Demnach ist der ST-RS685 die Variante des hydraulischen Bremshebels auf Ultegra Niveau, während der ST-RS505 die Variante auf 105er Niveau ist.
Vermutlich sind die höherwetrigen etwas leichter, werden sich technisch aber nicht so sehr unterscheiden.
DahlemerHamba
17.12.2015, 15:23
Cool, das hilft schon mal.
Wenn man die Tabellen direkt miteinander vergleicht, besteht im Prinzip der einzige Unterschied darin, dass der Bremshebel aus Aluminium (RS505) bzw. Carbon (RS685) ist. Das macht dann grandiose 16 Gramm Unterschied.
Ich wage die Behauptung, dass die eigentliche Technik bei beiden Hebeln die selbe ist (wie auch bei Shimano XT/SLX im MTB-Bereich) und nur der besagte Hebel bzw. die Farbe den Unterschied ausmacht.
Wer es besser weiß, kann mich gerne korrigieren.
Patensen
19.12.2015, 21:34
Ich wage die Behauptung, dass die eigentliche Technik bei beiden Hebeln die selbe ist (wie auch bei Shimano XT/SLX im MTB-Bereich)
Zumindest in Bezug auf die SLX/XT-Shifter ist diese Behauptung aber falsch ;)
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungswerte zu den Unterschieden der beiden Schalt-/Bremshebeln?
Schaltverhalten?
Dosierung der Bremse?
Den technischen Daten nach ist zumindest der Bremszylinder der gleiche.
Der Bremshebel dürfte bei der ST-RS685 ein anderer sein (Carbon?).
Wird wahrscheinlich wie auch bei SRAM und Campagnolo so sein, dass je "Hochpreisiger" die Gruppe, desto weniger Gewicht. Da werden aus Alu Bremshebeln Carbon und es kommen ein paar höherwertigere/teurere Materialpaarungen bzw. leicht geänderte Zugführungen zum Einsatz die die Reibung im System verringern. Die Grundfunktion ist bei allen gleich. Die einen schalten bloß "smother".
Patensen
21.11.2016, 17:01
Die beiden genannten STIs unterscheiden sich nicht nur im Material der Hebel. Die gesamte Formgebung ist unterschiedlich. Der 505 ist "wuchtiger".
Du solltest sie also mal vergleichend greifen und schauen, was dir besser liegt.
Funktional würde ich keinen eklatanten Unterschied erwarten.
Ich fahre beide Hebel und kann folgendes dazu sagen. Die RS-685 sind fühlen sich filigraner als die RS-505 an. Zudem sind die RS-505 Hebel am Lenkerübergang relativ dick und nicht wirklich ergonomisch. Man spürt den Bremsleitungsanschluss ist merklich.
Als Bremskörper nutze ich für beide Hebel die BR-RS785 und kann keinen wirklichen Unterschied feststellen. Alles top.
Für die RS505 hatte ich mich entschieden, weil die damals im Preis gut die Hälfte günstiger waren.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.