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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch SCHWALBE X-ONE


St.John
14.12.2015, 19:24
Nachdem ich am Samstag die X-ONE von Elmar vom CROSSLADEN bekommen habe, habe ich sie wie üblich erstmal genauer in Augenschein genommen.
Die Details gibts demnächst in der Testankündigung im Portal.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4231

Ich werde die Reifen, die von SCHWALBE mit "tubeless easy" bezeichnet werden, auch tubeless auf NO TUBES IronCross Felgen montieren.
Den Frontreifen habe ich heute aufgezogen. Den Hinterreifen werde ich erst montieren, wenn ich die Nabe von CAMPAGNOLO- auf SHIMANO-Freilauf umgerüstet habe (Gebrauchtkauf).

Die Felge war schon vom Vorbesitzer mit Yellow Tape Felgenband bestückt.
Mein Ventil stammt von FUN WORKS und ist 38mm lang.

Das Aufziehen ging eigentlich ganz gut. Für die letzten 15-20cm der zweiten Seite musste ich aber doch 3-4 mal den Reifenheber ansetzen um die stramm sitzenden Reifen über das Felgenhorn zu bugsieren.

Dann habe ich den Reifen mit der Standpumpe bis auf ca. 4 bar aufgepumpt. Mit einigen Klings und Klongs hat er sich dabei in der Felge gesetzt und scheint erstmal dicht zu sein.
Soweit so problemlos bisher die Montage.
Ich lasse ihn jetzt erstmal so stehen und werde in den nächsten Tagen die Dichtmilch einfüllen.

Tom78
14.12.2015, 22:09
Danke schön mal Vorab für deine Mühen und dass du deine Erkenntnisse immer so schön dokumentierst und teilst!
Bin gespannt was du zu berichten hast.

talybont
15.12.2015, 06:53
Gewogen?? ;)

St.John
15.12.2015, 07:28
Ja, beide sind schwerer als die Werksangabe von 370g, bleiben aber unter 400g.

ONE78
15.12.2015, 09:33
Und bitte mal die Breite messen, danke.

St.John
15.12.2015, 09:36
Bei den ca. 4 bar gestern 34mm auf der IronCross - nominell 33mm breit.

softcake
15.12.2015, 10:58
Macht der X-One auch so einen störrischen Eindruck wie der G-One?
Als Gravelreifen mag das ja noch ok sein. Als Crossreifen eigentlich ein No-Go, oder?

T.

robs80
15.12.2015, 11:04
hier mal ein Test von Cycletechreview.

http://cycletechreview.com/2015/cyclocross/schwalbe-x-one-cyclo-cross-tyre/

gibt es eigentlich schon den S-one?

141p
15.12.2015, 18:29
S-One http://road.cc/content/review/173205-schwalbe-s-one-tubeless-tyre

St.John
15.12.2015, 21:46
Die Testankündigung ist online im Portal:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schwalbe-x-one-im-tubeless-praxistest

St.John
15.12.2015, 22:43
Der trocken aufgezogene X-ONE - gestern mit ca. 4 bar gefüllt - hatte heute noch 2 bar. Find ich nicht schlecht für ohne Dichtmittel ...

Wenn ich morgen dazu komme, fülle ich die Dichtmilch ein.

St.John
16.12.2015, 08:48
Wie sind denn so die Empfehlungen/Erfahrungen wieviel Dichtmilch bei Crossreifen einzufüllen ist?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei Rennrädern 30ml und bei MTBs 60-90ml pro Reifen eingesetzt werden sollen.
Ich wollte daher 45ml für die X-ONE ausprobieren.
Irgendwelche Meinungen dazu?

softcake
16.12.2015, 10:28
Wie sind denn so die Empfehlungen/Erfahrungen wieviel Dichtmilch bei Crossreifen einzufüllen ist?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei Rennrädern 30ml und bei MTBs 60-90ml pro Reifen eingesetzt werden sollen.
Ich wollte daher 45ml für die X-ONE ausprobieren.
Irgendwelche Meinungen dazu?

Hab in den G-One ca. 40-50ml gefüllt. Vermutlich wäre weniger auch möglich, da die Reifen schon sehr dicht sind und man nicht "vorhalten" muss.

Nochwas:
Um nachzuprüfen, ob noch flüssige Milch vorhanden ist, kann man ja den Reifen schütteln ("Plätschern"). Leider hört man selbst in einem neu befüllten G-One absolut nix. Hab allerdings ordentlich Spüli verwenden müssen, damit der Reifen bei ca. 6bar endlich in die Felge ploppt (ZTR Alpha). Vielleicht fahre ich momentan eher mit Schaum als mit Milch...

T.

hagenpegnitz
16.12.2015, 10:29
Ich nehm immer ein tufo Fläschchen voll
Dann kann der reifen einen teil aufnehmen, es bleibt aber noch genug Flüssigkeit zurück um Löcher abzudichten

St.John
16.12.2015, 16:29
Ich gehe mal davon aus, dass das TUFO-Fläschchen 50ml Inhalt haben.

Hab' gerade nochmal in die Anleitung von SCHWALBE geschaut:
Schwalbe Tubeless Reifen funktionieren auch ohne Dichtflüssigkeit. Aber den überragenden Pannenschutz bietet die Kombination von Tubeless Reifen und Doc Blue.
Empfohlen werden 30ml pro Reifen.

So werde ich es wohl auch erstmal ausprobieren. Nachfüllen kann ich ja immer noch.

St.John
16.12.2015, 23:11
Dank des super Services von TUNE konnte ich heute den Freilauf des Hinterrades auf SHIMANO rüsten und den zweiten Reifen montiert.
Gleiches Verhalten wie vorne, erst mit den Fingern die eine Seite und dann zum Schluß auf der zweiten Seite die letzten 15cm mit Reifenheber über das mit etwas Wasser angefeuchtete Felgenhorn gewuchtet. Mit der Standpumpe auf 4 bis 5 bar aufgepumpt, bis der Reifen sich rundum gesetzt hat und dann wieder etwas Druck abgelassen.
Dichtmittel habe ich in beide Reifen noch nicht eingefüllt.

arno¹
16.12.2015, 23:15
Mit der Standpumpe auf 4 bis 5 bar aufgepumpt, bis der Reifen sich rundum gesetzt hat und dann wieder etwas Druck abgelassen.
Dichtmittel habe ich in beide Reifen noch nicht eingefüllt.

das ist doch auf anhieb schon mal ein top ergebnis bzgl simple tubeless

ironcross felgen: notubes haben zu meinen ersten tubeless zeiten noch gar nicht mit irgendwas von schalbe harmonieren wollen

softcake
17.12.2015, 07:52
...ironcross felgen: notubes haben zu meinen ersten tubeless zeiten noch gar nicht mit irgendwas von schalbe harmonieren wollen

Fahre Schwalbe Rocket Ron + ZTR Crest, bzw. seit kurzem den G-One + ZTR Alpha. Harmonie pur ;)

Ok, auf der Alpha hätte eine zweite Lage Felgenband nichts geschadet...

T.

Tom78
17.12.2015, 11:35
Wie gut sitzt denn der X-One auf der IronCross Felge wenn kein Druck mehr drin ist? Ich habe vor kurzem bei mir auf einer DT XR400 Felge einen WTB CrossBoss tubeless aufgezogen. Hat auch Problemlos funktioniert und war auch schon ohne Milch dicht. Wenn ich die Luft komplett raus lasse sackt der Wulst aber wieder aus dem Felgenhorn raus. Ich hatte das die Tage noch mal gemacht und dabei ist mir etwas Milch ausgetreten.
Die IronCross ist ja eine spezielle tubeless Felge, die niedrigere Felgenhörner hat. Sitzt da der Reifen spürbar satter?

St.John
17.12.2015, 16:38
Ich habe gerade den Druck abgelassen um jeweils 30ml Dichtflüssigkeit einzufüllen. Dabei sind die Reifen in ihrem Sitz auf der Felge geblieben.
Wieder 2,5 bar reingepumpt und nachher gehts auf Probefahrt, wenn nicht noch was dazwischen kommt.

St.John
17.12.2015, 21:40
Ich bin dann auch noch zur Probefahrt aufgebrochen. Die erste gute Dreiviertelstunde war alles gut. Der X-One ist sehr laufruhig und hat im leichten Schlamm ordentlich Gripp. Die 2,5 bar sind für mich vermutlich noch etwas viel Druck.
Den Druck hab ich dann schlagartig beim schnellen Überfahren einer Holzbrücke abgesenkt. Ein Mitfahrer mit MTB fuhr kurz vor mir und ist plötzlich und ohne erkennbaren Grund auf der Brücke weggerutscht und gestürzt. Ich denk noch: jetzt bloß keine unnötigen Lenk..., da ging ich auch ab.
Während er hinter der Brücke getrennt von seinem Rad ausrollte, bin ich wohl mit dem Vorderrad gegen einen Poller geknallt und mit Rad zum Liegen gekommen. Der Kontakt mit dem Poller hat dann wohl dafür gesorgt, dass die IronCross sich komplett verformt hat und der Reifen abgesprungen ist. Anders kann ich mir die massive Verformung des Laufrades nicht erklären.

Der Kollege hat sich vermutlich die Schulter geprellt und ich habe ein paar Schürfwunden am Knie und Ellbogen.

Die Brücke war durch die leicht aufgeweichte nasse Holzoberfläche spiegelglatt. Ich hätte trotzdem nicht erwartet, dass sie bei gerade Fahrt so gefährlich ist. Wir waren allerdings auch nicht besonders langsam unterwegs.

Mal sehen, wie es morgen geht und wie das Material bei Tageslicht aussieht.

arno¹
17.12.2015, 22:19
das hat - lieber st.john - aber nix mit dem reifen an sich zu tun. trotzdem: morgen unter der dusche weißt du mehr

tapete ab oder rippe oder nix oder doch sonstwie KH ...

alles gute.

talybont
17.12.2015, 22:32
Nasses Holz, besonders Bretter oder Bohlen, sind so ziemlich das ekeligste was es gibt, direkt gefolgt von Linoleum in Fahrradparkhäusern.

St.John
17.12.2015, 22:45
Ne, so war das auch nicht gemeint. Habe den Text oben nochmal ein bisschen geändert. Die Reifen können da sicher nix für. Der Unfall, bzw. das defekte Vorderrad, hemmt nur erstmal meine weiteren Testaktivitäten. Ich hoffe nur, das nicht noch mehr kaputt ist. Werde ich mir morgen mal ansehen.
Mir selbst geht es, im Moment, noch ganz passabel. Knie leicht lediert und am Arm ein bisschen Pelle ab. Bin aber auch gespannt, wie sich das morgen früh anfühlt.

St.John
18.12.2015, 09:29
Was mir noch aufgefallen ist: An weichen schrägen Abschnitten, die man horizontal entlang fährt, rutschen die Reifen deutlich schneller hangabwärts, als es z.B. die Baby Limus tun. Hier greifen die äußeren Stollen anscheinend nicht so effektiv.

Quereinsteiger
18.12.2015, 09:52
..... Knie leicht lediert und am Arm ein bisschen Pelle ab. Bin aber auch gespannt, wie sich das morgen früh anfühlt.

Alles Gute!

Elmar
18.12.2015, 10:20
Was mir noch aufgefallen ist: An weichen schrägen Abschnitten, die man horizontal entlang fährt, rutschen die Reifen deutlich schneller hangabwärts, als es z.B. die Baby Limus tun. Hier greifen die äußeren Stollen anscheinend nicht so effektiv.

das wäre ein echter Mangel, bitte im Auge behalten, wiederholen, direkt vergleichen

St.John
18.12.2015, 12:22
Klar, will ich ja selber wissen. War ja gestern nur der erste Eindruck ...

(aber erstmal muss ich wieder radfahren können - aktuell ist das Knie stärker eingeschränkt)

Jahresprogramm
18.12.2015, 13:56
(aber erstmal muss ich wieder radfahren können - aktuell ist das Knie stärker eingeschränkt)

Ohhh, gute Besserung! Hoffentlich nichts ernsteres?:schreck:

Die blöden Brücken! Ich habe eine ganz tückische Holzbrücke auf dem alltäglichen Weg. Die Brücke kenne ich zwar, aber ich habe es trotzdem geschafft mich drein Mal (nur dieses Jahr) auf der Brücke lang zu machen. Die Bolen sind in 45° schräg verlegt und haben recht große Fugen dazwischen und die Auffahrt auf die Brücke ist beidseitig mit einer engen Kurve verbunden - man sieht nicht was auf der Brücke los ist - ganz tückisch...

Jedenfalls gute Besserung

Grüße
Alex

schreg
18.12.2015, 15:04
Ein Mitfahrer mit MTB fuhr kurz vor mir und ist plötzlich und ohne erkennbaren Grund auf der Brücke weggerutscht und gestürzt. Ich denk noch: jetzt bloß keine unnötigen Lenk..., da ging ich auch ab.
Während er hinter der Brücke getrennt von seinem Rad ausrollte, bin ich wohl mit dem Vorderrad gegen einen Poller geknallt und mit Rad zum Liegen gekommen. Der Kontakt mit dem Poller hat dann wohl dafür gesorgt, dass die IronCross sich komplett verformt hat und der Reifen abgesprungen ist. Anders kann ich mir die massive Verformung des Laufrades nicht erklären.

Der Kollege hat sich vermutlich die Schulter geprellt und ich habe ein paar Schürfwunden am Knie und Ellbogen.

Die Brücke war durch die leicht aufgeweichte nasse Holzoberfläche spiegelglatt. Ich hätte trotzdem nicht erwartet, dass sie bei gerade Fahrt so gefährlich ist. Wir waren allerdings auch nicht besonders langsam unterwegs.

Mal sehen, wie es morgen geht und wie das Material bei Tageslicht aussieht.


Hallo St.John,

bin gestern abend, glaube auf der selben Brücke, (linksrheinisch Dammstr., in Homberg) auch völlig unvemittelt bei der Überfahrt mit meinem CX 2 mal extremst weggerutscht. Konnte gerade noch um die von Dir beschriebenen Poller "vorbeibalancieren". Hatte das auf meine neue Bereifung -Challenge Limus- geschoben...
Scheinbar ist der Holzbelag mit Vorsicht zu genießen.

Wünsche Euch gute Besserung

St.John
18.12.2015, 16:29
Danke, Knie ist angeschlagen, aber läßt sich aushalten.

Sieht so aus, als wenn das Laufrad nicht mehr mit ein wenig nachzentrieren wieder fit zu kriegen ist:

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7761&stc=1&d=1450452255

@schreg: Genau, Dammstraße. Ich hab letztens noch Unterschriften für den Erhalt der denkmalgeschützten Brücke gesammelt ... ist das jetzt der Dank?

Kommst Du hier aus der Gegend?

schreg
18.12.2015, 16:49
Danke, Knie ist angeschlagen, aber läßt sich aushalten.

Sieht so aus, als wenn das Laufrad nicht mehr mit ein wenig nachzentrieren wieder fit zu kriegen ist:

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7761&stc=1&d=1450452255

@schreg: Genau, Dammstraße. Ich hab letztens noch Unterschriften für den Erhalt der denkmalgeschützten Brücke gesammelt ... ist das jetzt der Dank?

Kommst Du hier aus der Gegend?
Ja, komme aus Beeckerwerth. Fahre aber erst seit September CX, komme vom Rennrad. Habe auch für den Erhalt unterschrieben. Schon irgendwie komisch, bin schon unzählige Male über die Brücke, auch bei Minustemperaturen, aber sowas wie gestern hatte ich noch nicht erlebt. Will ja nicht hoffen, dass da einer von den Astquerlegern was ausgestreut hat... Laufrad taugt wohl nur noch als Kleiderbügel :-(

a.nienie
18.12.2015, 17:52
Gute besserung, kerl.

St.John
19.12.2015, 11:43
Besten Dank für alle Besserungswünsche. Scheint zu helfen. Heute morgen fühlt sich das Knie schon deutlich besser an.

@Tom78: Ein XR400 Laufrad mit der passenden 15mm-Achse für das Rad habe ich auch noch. Vielleicht versuche ich da auch mal den X-ONE tubeless aufzuziehen. Wie sind deine Erfahrungen bisher?

Tom78
19.12.2015, 19:02
Ich hab das dt tubeless kit verwender, hat problemlos funktioniert

Tom78
19.12.2015, 19:03
Wenn ich die Luft raus lasse und das Rad steht, dann rutscht der reifenwulst aus dem bett, beim aufpumpen sitzt es aber wieder.
Beim Fahren verliere ich evtl etwas luft, ist aber eigentlich unkritisch, ich würde sagen dass passt. Mich würde aber schon interessieren ob da wirklich ein spürbarer u zerschießen ist zwischen einer normalen u d ei er tubeless felge

Crossanfänger
20.12.2015, 12:12
Die Dt400 hat mein Vadda am MTB. Für tubeless Nutzung finde ich die Felge nicht gut. Hat gedauert, bis die Kombi dicht war und der Reifen rutschte ohne Luft immer in die Mitte....

St.John
20.12.2015, 13:00
Ich habe gestern noch den X-ONE auf die XR400 aufgezogen, allerdings erstmal mit Latex-Schlauch. Ich hätte erst noch anderes Felgenband besorgen und aufziehen müssen, wenn ich tubeless hätte ausprobieren wollen. Werde ich gegebenenfalls später mal nachholen.

St.John
27.12.2015, 19:29
Heute die erste Testrunde nach dem Sturz. Vorn, jetzt mit Latexschlauch, ca. 2,5 bar und hinten tubeless mit ca. 2 1/4 bar.
Auf Schotter und festen Untergründen sehr komfortabel und guter Gripp.
Im weichen Modder setzt er sich zu und das bleibt dann erstmal so. Es dauert relativ lange, bis das Profil den eingesammelten Matsch wieder von sich gibt und der volle Gripp wieder anliegt. Für weichen Modder qualifiziert sich der X-One damit nicht. Für feuchte aber tragfähige Böden taugt er gut.

hagenpegnitz
27.12.2015, 19:36
Klingt nach nem Volltreffer der reifen

PeterP
27.12.2015, 20:35
Hallo,

wie breit ist der Reifen mit 2 1/4 bar aufgepumpt?

Unter 33mm?

Grüße Peter

arno¹
27.12.2015, 22:14
das ist eine dicke schlappe

wie man sieht, wenn man in der lage ist das thema kurz anzulesen

gesendet vom telefon

PeterP
28.12.2015, 06:57
...noch genervt von Weihnachten?

Oder weshalb diese Formulierung "wenn man in der Lage ist , das Thema kurz zu lesen"?

Wenn man in der Lage ist, das Thema kurz zu lesen, stößt man auf die Angabe 34mm bei 4 bar.

Mit so einem Luftdruck ist doch niemand unterwegs. Das was doch bei der Montage, damit sich der Reifen setzt. Praxisgerecht sind doch eher 2 bar, ich jedenfalls bin meine 3 Rennnen dieses Jahr mit diesem Luftdruck tubeless gefahren. Nicht auszuschließen, dass der Reifen bei doppeltem Luftdruck breiter wird.

Mich würde daher interessieren, wie breit der Reifen im Fahrzustqnd ist, also bei ca. 2 bar.

Grüße Peter

Los Vannos
28.12.2015, 10:30
Wir haben hier in der Gegend (Tunneltal) auch eine unberechenbare Holzbrücke. Bei Nässe ist die unfahrbar, zumal sie einige hundert Meter lang ist (zumindest gefühlt), auf nem Moor aufschwimmt und unterschiedlich schräg nach links bzw. rechts abfällt. Bei Nässe hat mich das da auch mal übel gelegt. Erst mein Vordermann und beim Gedanken, selber nicht zu stürzen, lag ich dann schon. Hatte aber mehr Glück wir konnten ohne körperlichen und materiellen Schaden weiter fahren. Seit dem lauf ich die Brücke bei der kleinsten Feuchtigkeit, das Holz ist dann wie Schmierseife, selbst zu Fuß muss man sich am Geländer festhalten um nicht zu stürzen.


Schade, ich hatte mir von dem Reifen mehr erhofft, aber so wie es aussieht, ist er erstens eh zu breit für BDR und zweitens auch mit schlechter Selbstreinigung.
Wenn er denn mal käme, würde mich das Fahrverhalten bei Schnee mal interessieren....

St.John
28.12.2015, 10:35
Ich hab das grad' mal gemessen:
Vorn auf XR400, ETRTO 622x18, mit Latex-Schlauch: 32-33mm
Hinten auf IronCross , ETRTO 622x20, tubeless: 34-35mm
Den Druck hab ich nicht nochmal geprüft, sollte aber bei beiden zwischen 2 und 2,5 bar liegen.

Los Vannos
28.12.2015, 11:58
Danke, also mit schmaler Felge durchaus UCI tauglich...

PeterP
28.12.2015, 22:58
Danke für die Info.

Es ist wohl wirklich so, dass man moderne Clincher-CX-Reifen auf modernen (breiten) Felgen nicht UCI-conform fahren kann.

arno¹
28.12.2015, 23:44
die breite felgenweite einer notubes "cross felge" hat ja noch nichts mit uci zu tun

eher tippe ich auf normale umstellungsprobleme der szene und besonders im u18 bereich

gesendet vom telefon

St.John
29.12.2015, 13:44
Die X-ONE wären besser, wenn sie den Modder nicht behalten wollten ...

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7788&stc=1&d=1451392704

Bis auf ein Teilstück mit weichem Matsch haben sie heute einen ganz passablen Eindruck hinterlassen. Evtl. wäre auf der Strecke aber auch ein Semislick tauglich gewesen.
Was sehr positiv auffällt ist, dass er auf Asphalt sehr ruhig läuft. Die Noppen führen weder zu einem Rubbeln, noch zu einem störendem Abrollgeräusch.

St.John
19.01.2016, 21:59
Hab inzwischen noch ein paar Runden mit den X-One gedreht. Auf Asphalt laufen sie trotz der ausgeprägten Stollen sehr ruhig. Im Gelände ist ausreichend Traktion vorhanden, solange es nicht zu matschig wird.
Heute auf gefrorenem Boden waren sie tadellos: schnell, führungsstark auch in gefrohrenen Spurrinnen, traktionsstark.

Den Frontreifen mit Latexschlauch fahre ich aktuell mit ca. 2,2 bar und den Hinterreifen auf Tubeless-Felge mit 30ml Dichtmittel mit 2 bar. Für mich passt das schon ganz gut. Etwas weniger Druck wird wohl auch noch gehen.

hagenpegnitz
23.01.2016, 13:43
Was kann denn der reifen deutlich besser als ein rocket ron oder die Kombi aus rocket ron und racing ralph?
Der reifen ist ja deutlich teurer und für schwalbe wäre es ja sicher kein Problem die anderen reifen auch für tubeless auszurüsten, geht ja im mtb auch

St.John
24.01.2016, 10:30
Ich habe mit beiden genannten Reifen keine Erfahrung, kann also auch nicht vergleichen.
Tubeless und die daraus resultierenden Vorteile sind sicher der Hauptunterschiede.
Es gibt bisher nur wenige 33mm-Reifen, die ich (Systemgewicht ca. 90-95kg) mit (Latex-)Schlauch und ca. 2 bar fahren kann, ohne eine drastisch gesteigerte Durchschlaghäufigkeit zu provozieren - der X-One gehört dazu.

Aber wie geschrieben, ob das auch mit RoRo und RaRa möglich wäre, kann ich nicht beurteilen.

Madone
24.01.2016, 10:57
Das Profil des G-One dürfte sich auf Asphalt aber vermutlich schnell abfahren?

robs80
24.01.2016, 11:55
Ne der G-One hat nicht so nen ausgeprägtes Noppensystem wie der X-One. Daher sollte der sich auf Asphalt nicht so schnell abfahren. Der G-One ist ja so nen "Gravel" Reifen also 80% Asphalt und 20% verschmutzte Strasse. :D
Aber ich denke das der X-One auf der Straße duch die Noppen einen etwas besseren Eindruck macht. Hatte den Super Swan, und der war nach 800 km schon semi-Slick. Hier sind die Noppen so angeordnet das fast eine Lauffläche entsteht.

Patensen
24.01.2016, 20:03
Tubeless und die daraus resultierenden Vorteile sind sicher der Hauptunterschiede.

Tubeless funktioniert bei mir mit RaRa/RoRo auch problemlos.

hagenpegnitz
24.01.2016, 20:21
Rocket ron wüsste ich nicht
Da kenn ich keinen der den bisher dicht bekommen hat

Patensen
24.01.2016, 20:28
Na dann kennst du jetzt einen ;-)
Ich fahre die Kombi RaRa/RoRO (Evo) am Crosser und am 29er. In beiden Fällen recht problemlos. Conti ist da deutlich zickiger ...

hagenpegnitz
24.01.2016, 21:35
Welche felge fährst du am crosser?

Patensen
24.01.2016, 22:17
Giant CXR-1

ONE78
25.01.2016, 10:56
Bei mir funktioniert der Ron auch problemlos tubless. Auf der crest Felge, der xm401 und auch mal auf der alten Flow.

mochannel25
04.10.2016, 19:32
Hast du Mal getestet, ob die X-One auf den XR400 tubeless einfach und gut funktionieren? Wenn er da unter 33mm breit ist könnte das für Rennfahrer interessant sein.

St.John
04.10.2016, 21:19
Ich vermute die Frage geht an mich.
Nein, hab ich nicht. Als das reparierte Laufrad mit neuer IronCross endlich da war, hab ich auch hier den X-One wieder tubeless montiert.
So sehr viel bin ich seitdem mit dem Laufradsatz nicht mehr gefahren, knapp 250km.

mochannel25
05.10.2016, 22:26
Okay, danke. Auf der Iron Cross klingt das als System ganz zufriedenstellend.

St.John
05.10.2016, 22:33
Heute bin ich ein wenig durch den Wald gecrosst und hatte ein paar herbe Durchschläge. Dank tubeless folgenlos. Fand ich heute echt überzeugend.
Druck weiß ich nicht so genau, da ich nur mit der Hand gefühlt habe, bevor ich losgefahren bin. Tippe auf 2-2,5 bar.
Auf so leicht feuchten Böden, wie heute ist der Reifen richtig gut. Das komische Gefühl bei Fahrten am Hang (siehe Beitrag #25) hat sich heute auch an sehr steilen Abschnitten nicht eingestellt. Ist vielleicht stärker bei richtig nassen Untergründen.

Molinaro-CBT
01.02.2017, 06:25
Habe seit kurzen auch auf Tubeless umgerüstet als zusätzliche Alternative und um meine Tubulars im Training zu schonen .

Schwalbe "X-One bite" mit Notubes CX Umrüstkit auf Fulcrum Racing Quattro
( Hinterrad )

Montage easy mit Standpumpe, hält seit Tagen dicht.

erste gemäßigte Testfahrt war angenehm überzeugend.
Härtetest mit Ruckelpiste, Sand und Bordsteinkanten und steht noch aus.
-----------
am Vorderrad : Maxxis Mud Wrestler TL Ready auf Fulcrum Racing Quattro
Montage leicht, ging sofort dicht ohne Milch, mit Milch nach 7 Tagen kaum Luftverlust. fährt sich sehr angenehm.

-------------

ebenfalls am Vorderrad , auch mit Fulcrum Quattro :
Michelin Mud2 Faltreifen mit CX Umrüstkit :
mit Standpumpe Joe Blow Sport = KEINE Chance !
erst mit der 3. CO2-Kartusche hingehauen plus Dichtmilch.

3x mal dann nachpumpen müssen wegen höheren Luftverlust.....
aktuell ca 1 bar Luftverlust pro Tag und es tritt über Felgenrand leichte klare Flüssigkeit, leicht gelartig aus.
Fahrtest mit Michelin steht noch aus ( war dank Eisregen letzte 2 Tage nicht möglich )
--------------

St.John
19.02.2017, 19:57
Von mir nach etwas über 700 km mit den SCHWALBE X-One auch mal wieder ein Update.
Tubeless mit dem X-One hat sich bisher bewährt. Die Reifen halten den Druck tubeless besser als mit Latexreifen.
Ich fahre die Reifen überwiegend mit ca. 2-2,5 bar, nach unten ist aber auch noch Luft, da gelegentliche leichte Durchschläge ja auch folgenlos bleiben sollten.
Die X-One sind bei überwiegend trockenem bis feuchten Untergründen in ihrem Element. Im nassen Matsch taugen sie nicht! Da fangen sie, trotz der vielen Stollen, an zu "schwimmen" und vermitteln wenig Lenkpräzision und Traktion.

St.John
26.03.2017, 10:22
Nach dem gestrigen Rennen in D'dorf mal wieder ein Update zu den Reifen:
Beim Rennen hab ich sie tubeless mit 1,8 bar gefahren und hatte keine Durchschläge. Wäre also evtl. auch noch etwas weniger Druck möglich gewesen. Auf dem sehr trockenen Kurs, teilweise mit Wiesenpassagen, sind die X-One immer wieder mal in scharf gefahrenen Kurven leicht weggerutscht. Nie dramatisch, aber doch spürbar. Hier fehlen dem Profil eindeutig ein paar Seitenstollen, die den Reifen auch in Schräglage noch aussreichend in der Spur halten. Das passt ja auch wieder zu der Einschätzung vom Anfang des Tests, dass die Reifen auf feuchten parallel gefahrenen Schrägen nach unten wegrutscht. Hier sollte SCHWALBE nachbessern - was sie ja evtl. schon getan haben, da es das von mir gestestete Profil so nicht mehr gibt und aktuell zwei modifizierte Varianten des X-ONE auf dem Markt sind.
Zumindest was den tubeless Betrieb angeht, sind die Reifen sehr gut und bisher ohne die geringsten Probleme mit niedrigen Drücken zu fahren.

NickN1
22.07.2017, 10:33
Hallo

Mal ne Frage. Hab den Schwalbe X-one auf einer DT-Swiss X1700 tubless Felge gebaut. Luftverlust über Nacht fast 80 %, also undicht. Hab dann den Reifen mit Felge ins Wasserbad gestellt und festgestellt, dass der Reifen selbst an 3-4 Stellen Luft verliert. Also nicht am Ventil oder den Speichen, sondern an der Flanke bzw. Lauffläche.
Ist das ein Mangel, oder sind die alle so undicht. Müsste der nicht grundsätzlich erst mal dicht sein. Wollte noch keine Dichtmilch nutzen, weil ich recht häufig auf Semi`s wechsele.
Mit Dichtmilch müsste er dann aber funktionieren, oder ? Oder müsste ich den Reifen reklamieren ?

Danke für Eure Hilfe

Nick

St.John
22.07.2017, 11:22
Der trocken aufgezogene X-ONE - gestern mit ca. 4 bar gefüllt - hatte heute noch 2 bar. Find ich nicht schlecht für ohne Dichtmittel ...

Wenn ich morgen dazu komme, fülle ich die Dichtmilch ein.
Bei mir war beide Reifen trocken relativ dicht, den später aufgezogenen Hinterreifen habe ich nicht mehr auf den Druck kontrolliert, hatte aber nach einer trockenen Nacht noch Restdruck. Ich würde mir keine Gedanken machen, die Dichtmilch gehört bei tubeless dazu und wird sicher die kleinen Löcher abdichten.

Lenny
22.07.2017, 11:50
Hab dann den Reifen mit Felge ins Wasserbad gestellt und festgestellt, dass der Reifen selbst an 3-4 Stellen Luft verliert. Also nicht am Ventil oder den Speichen, sondern an der Flanke bzw. Lauffläche.Evtl. in demontiertem Zustand mal mit ein paar Lagen Dichtmilch einpinseln und abtrocknen lassen?

NickN1
22.07.2017, 16:39
Bin gerade mal 70 km durch den Wald. Verlust so ca. 0'5 bar. Damit kann ich erst mal leben. Das Einpinseln hört sich gut an. Probier ich mal. Da ich die Reifen zur Zeit oft wechsele (wg. Nutzung von Semisliks für die Fahrt zur Arbeit), will ich wenn möglich erst mal keine Dichtmilch nehmen.
Das mache ich dann imHerbst, wenn der x-one dauerhafr drauf bleibt.

Viele Grüße

nhkoss
23.07.2017, 13:42
Anstatt einpinseln würde ich trotzdem einmal mit einer kleinen Menge Dichtmilch fahren. Dann verteilt sich die Milch richtig und vor allem auch da, wo sie gebraucht wird.

NickN1
23.07.2017, 20:13
Ja.. Das hört sich sinnvoll an.

Danke für die Tipps.

Gruß Nick

HeFra
08.09.2017, 17:30
Meine Eindrücke nach drei Ausfahrten.

X-One auf DT 460 tubeless mit Milch montiert. Funktionierte ohne Probleme (mit Kompressor).
Erster Eindruck, ganz schön fetter Reifen, gemessen und zu breit. Baut 34,x mm damit ist er für Rennen schon mal raus.

Zweiter Eindruck ganz schön eckig. Das Profil steht nur in die Mitte, seitlich gerichtete Stollen fehlen.

Fahreindruck: Hart und ungeschmeidig. Nach ein paar Metern gleich mal Luft abgelassen. Ich fahre den Reifen letztlich mit knapp 2 Bar. Er fährt sich immer noch recht unkomfortabel schlägt aber schon durch. Kein Vergleich zu Schlauchreifen.

Gradeaus läuft er recht gut, in Kurven komme ich nicht klar. Bei Schräglage kippt der Reifen über das Profil.
Für mich ehr ein Reifen zum Waldautobahn rollen, als für cx Training.

St.John
25.11.2017, 15:22
Gestern nach knapp 1000 km, davon knapp 700 km tubeless, den ersten Platten. Im Dunkeln die zerschlagenen Bierflaschen nicht rechtzeitig gesehen und das Vorderrad deutlich perforiert. Anscheinend war das Loch so groß, dass die noch im Reifen befindlichen Dichtmilch nicht in der Lage war das Loch zu dichten. Selbst 50ml nachgefüllte Milch halfen nicht. Weiterfahren konnte ich erst nachdem ich einen Schlauch eingezogen habe.

Ansonsten bin ich mit den Reifen und dem tubeless-Aufbau eigentlich ganz zufrieden. Die Luft hält ziemlich gut und bei Drücken um 1,8 bis 2,5 bar (für Nightrides) ist der Reifen gut zu fahren und baut meist ordentlich Gripp auf. Auf sehr feuchten Wiesen (und nassen Holzbrücken) ist er allerdings immer wieder mal überfordert. Im Matsch kommt man ganz ordentlich voran, darf aber keine Wunder erwarten.
Auch auf Asphalt läuft er ganz ordentlich. In deutlicher Schräglage, egal ob auf Asphalt oder im Gelände, gerät das Profil an seine Grenzen. Hier ist der Grat zum Wegrutschen recht schmal.
Der Verschleiß, besonders der Noppen in Mittellage, ist nach 1000 km deutlich sichtbar, hält sich aber noch in Grenzen.

St.John
22.01.2018, 20:28
Nachdem ich den Frontreifen mit einem von innen aufvulkaniserten Tip Top-Flicken wieder dicht bekommen habe, hatte ich nach dem letzten Nightride am Hinterreifen einen schleichenden Luftverlust.
Nach genauer Kontrolle hat der Reifen ca. 5-8 winzige Löcher auf einem ca. 5 x 2 cm großen Areal. Ich vermute, dass ich wieder mal durch einen Scherbenhaufen gefahren bin
Nachdem ich gestern 30ml Dichtmilch eingefüllt habe, ist der Reifen wieder dicht.

Irgendwie hab ich mit den X-ONE im tubeless-Betrieb nicht viel Glück.

behrjenzen
23.08.2018, 20:58
Ich krame den Fred mal wieder hervor, da ich ein neues paar Reifen für die Crosssaison brauche.
Ich suche nach Tubeless-Ready Reifen für Hobbyrennen, also gerne auch breiter als 33 mm.

Jetzt gibt Schwalbe auf der Homepage an, dass es den X-One Allround sowohl in 33mm als auch in 35mm gibt, aber beide werden mit dem selben Gewicht angegeben. Da das offensichtlich nicht stimmen kann und laut St. John schon die 33mm Version über den 370 Gramm liegt, würde mich interessieren was die 35mm Reifen nun wiegen und wie breit die tatsächlich ausfallen.

Für Rückmeldung von Besitzern oder Testern wäre ich dankbar :)

softcake
21.01.2020, 19:57
Jetzt gibt Schwalbe auf der Homepage an, dass es den X-One Allround sowohl in 33mm als auch in 35mm gibt, aber beide werden mit dem selben Gewicht angegeben. Da das offensichtlich nicht stimmen kann und laut St. John schon die 33mm Version über den 370 Gramm liegt, würde mich interessieren was die 35mm Reifen nun wiegen und wie breit die tatsächlich ausfallen.

Kaum gefragt, schon geantwortet ;)

Gewicht: 415g
Breite: 31mm (auf XR331)

Das ist nicht mal in der Nähe von 35mm. Hab den Reifen wieder abmontiert...

scorpi11
24.01.2020, 12:39
Gemessen anscheinend an den Seitenwänden. Und wenn man die äußeren Stollen mit berücksichtigt?

softcake
26.01.2020, 10:21
Gemessen anscheinend an den Seitenwänden. Und wenn man die äußeren Stollen mit berücksichtigt?
Praktisch kein Unterschied. Der Reifen baut auch viel flacher als der G-One 35mm. Zum Graveln suboptimal.

Weiß jemand, ob der X-One im Vergleich zum G-One eine andere Gummimischung besitzt? Der G-One fühlt sich schön geschmeidig an, der X-One hingegen wie Plastik.

Zusatzinfo:
Habe den X-One zurückgeschickt (bc) mit der Bitte, sie mögen mal checken, ob hier nicht ein Fertigungsfehler (falsch gelabelt?) vorliegt. Irgendwie kann's ja nicht sein, dass der 35er schmaler als der 33er ist.

scorpi11
27.01.2020, 09:37
Es gibt Evolution und Performance, Evolution ist vermutlich die Variante mit dem Premium-Compound. Um welche genau geht es hier?

softcake
27.01.2020, 12:51
Es gibt Evolution und Performance, Evolution ist vermutlich die Variante mit dem Premium-Compound. Um welche genau geht es hier?


Laut Bestellung "Schwalbe X-One Allround Evolution 28" Faltreifen 35-622".

Hatte auch schon den Verdacht, dass es sich hierbei um einen Reifen aus der Performance-Reihe handelt. Hoffe, bc meldet sich bald.

softcake
31.01.2020, 12:28
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit Schwalbe. Der X-One sollte eigentlich maßhaltig und dem G-One auf gleicher Felge sehr ähnlich sein.

Da der von mir montierte X-One weder in Dimension noch in haptischer Wahrnehmung dem G-One ähnelt, gehe ich schwer von einem falsch gelabelten Reifen aus.

Hat denn sonst niemand den X-One in 35mm montiert?

behrjenzen
14.03.2020, 22:11
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit Schwalbe. Der X-One sollte eigentlich maßhaltig und dem G-One auf gleicher Felge sehr ähnlich sein.

Da der von mir montierte X-One weder in Dimension noch in haptischer Wahrnehmung dem G-One ähnelt, gehe ich schwer von einem falsch gelabelten Reifen aus.

Hat denn sonst niemand den X-One in 35mm montiert?


Da ich mitlerweile mit Lizenz unterwegs bin, habe ich mir nun einen X-One in 33mm Breite besorgt (statt meinem ursprünglichen Plan bei Hobbyrennen mit 35mm zu fahren). Wie im Challenge Grifo TLR Thread beschrieben fällt der offiziell 33mm breite Reifen auf einer DT-Swiss XR 331 auch nur 31mm an der breitesten Stelle aus.

Meine Vermutung ist folgende: Schwalbe hat für die X-One nicht extra zwei verscheidene (Produktions-)Formen sondern die verkaufen einfach die Reifen, die in der Produktion nicht das gewünschte Maß einhalten, also außerhalb der Fertigungstoleranz liegen, als 35mm Version.
Wenn ich mich recht erinnere kommen die Reifen ja aus Taiwan, was wiederum die größeren Fertigungstoleranzen erklären könnte und auch den praktischen Nutzen, wenn man den "Ausschuss" einfach als breitere Version auf den Markt bringt.
Ist aber alles nur Spekulatius meinerseits und soll an dieser Stelle nicht Schwalbe diskreditieren.
Die Gummimischung vom X-One Allround in der 33mm Evolution Version ist jedenfalls sehr weich (mit dem Fingernagel kann man die Stollen recht einfach eindrücken) und hat einen guten Grip. Sollte das bei dir nicht der Fall sein dürfte es wohl tatsächlich nicht die "OneStar"-Gummimischung sein.

softcake
15.03.2020, 19:08
Die Gummimischung vom X-One Allround in der 33mm Evolution Version ist jedenfalls sehr weich (mit dem Fingernagel kann man die Stollen recht einfach eindrücken) und hat einen guten Grip. Sollte das bei dir nicht der Fall sein dürfte es wohl tatsächlich nicht die "OneStar"-Gummimischung sein.

Ok, das klingt überhaupt nicht nach dem Reifen, den ich in der Hand hatte. Da ging wohl ordentlich was daneben.

Bin in der Zwischenzeit auf die Conti Terra Trail/Speed-Kombi umgestiegen. Damit komme ich gut im Matsch klar. Plane aber wieder auf den G-One umzurüsten, sobald die Siff-Zeit vorbei ist. Die Contis werden dann wieder im nächsten Winter montiert.

softcake
20.03.2020, 17:13
Die Terra Trail/Speed-Zeit ist schon wieder vorbei. Vor allem der Speed ist völlig perforiert und hält die Luft nur noch wenige Stunden, trotz neuer Milch.

Wirklich schade, da ich den Terra wirklich mag. Läuft gut, hat Grip und relativ leicht.

Ich steige wieder um auf den bewährten G-One.

Alfons
20.03.2020, 20:26
Guten Abend,
ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber ich habe mit Riddler 45 und Panaracer GK 43 mm gute tubeless-Erfahrungen gemacht. Kein Entweichen der Luft wie auf den oben gezeigten Bildern, Pumpen alle 2 Wochen.

softcake
21.03.2020, 16:08
Guten Abend,
ist vielleicht ein bisschen off-topic, aber ich habe mit Riddler 45 und Panaracer GK 43 mm gute tubeless-Erfahrungen gemacht. Kein Entweichen der Luft wie auf den oben gezeigten Bildern, Pumpen alle 2 Wochen.

Das erwarte ich eigentlich von jedem TL-Reifen.

Habe heute nochmal die Innenwand des Reifens gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt/gebürstet und anschließend neu befüllt. Dann die Milch ordentlich verteilt. Hat leider überhaupt nichts gebracht. Überall winzige Punktierungen, die sich einfach nicht verschließen.

Jetzt geb ich auf. Die Reifen gehen zurück.