PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BDR zieht umstrittene Trikotregelung zurück - vorerst


Elmar
14.12.2015, 18:17
Leider erstmal nur in den MTB Disziplinen...........
http://www.mtb-news.de/news/2015/12/14/bdr-umstrittene-trikotregelung-kommt-doch-nicht-zumindest-nicht-sofort/

AmiCrosser
15.12.2015, 10:38
BDR = Behinderung Des Radsports ???

So kann man auch Sponsoren fernhalten und damit den Sport am Wachsen hindern, insbesondere die "kleinen" Disziplinen.

Elmar
17.12.2015, 12:17
http://acrossthecountry.net/heftige-diskussionen-um-eine-eigentlich-uralte-trikot-regel/

AmiCrosser
17.12.2015, 12:59
Danke für den Link, schöne objektive Analyse.

Wie wird den bei einem Rennen herausgefunden, ob das (Vereins-) Trikot vom LV genehmigt ist? Gibts da Erfahrungen aus der Praxis?

DerPiet
17.12.2015, 13:18
Bei den meisten Rennen interessiert das keinen Menschen,
bei Landesmeisterschaften ist oftmals jemand von der Geschäftsstelle vor Ort, der die Trikots der Vereine kennt.

Aber wie bei vielen anderen Dingen, wo kein Kläger da kein Richter. Meist fällt es nur durch blöden Zufall auf, geprüft wird da nichts.

rvcross
17.12.2015, 14:12
Danke für den Link, schöne objektive Analyse.

Wie wird den bei einem Rennen herausgefunden, ob das (Vereins-) Trikot vom LV genehmigt ist? Gibts da Erfahrungen aus der Praxis?

Ich habe es vor ein paar Wochen so erlebt das der BDR Beauftragte Cross durch die Startreihe lief und befragte ob man ein Vereinstrikot anhabe. So geschehen bei den Master 2.
Das ein Vereinstrikot bei Lizenzinhabern nicht genehmigt ist wird wohl eher nicht der Fall sein denke ich. Würde irgendwie keinen Sinn ergeben.

St.John
17.12.2015, 17:26
Wenn ich mir das so durchlese, muss ich (mal wieder) feststellen, das ich wohl nie eine Lizenz beantragen werde. Ich habe eigentlich nicht vor, mir von irgendjemandem vorschreiben zu lassen, welches Trikot ich zu tragen habe.

Die Gründe sind einleuchtend und sogar für mich ein Stück nachvollziehbar, aber ich will diese ganzen Regeln und Vorschriften, die sich daraus ergeben würden für mich nicht haben.

Crossandreas
17.12.2015, 19:07
Das ist doch kein Problem. Selbst bei König Fußball sind einheitliche Trikots vorgeschrieben.
Wo ist das Problem?

a.nienie
17.12.2015, 19:42
Finde das jetzt verhältnismäßig harmlos...
Andreas: Ihr müßtet dann aber auch im vereins- und nicht im crossladentrikot starten... oder? Es kann nur besser werden.

rvcross
17.12.2015, 20:12
Wenn ich mir das so durchlese, muss ich (mal wieder) feststellen, das ich wohl nie eine Lizenz beantragen werde. Ich habe eigentlich nicht vor, mir von irgendjemandem vorschreiben zu lassen, welches Trikot ich zu tragen habe.

Die Gründe sind einleuchtend und sogar für mich ein Stück nachvollziehbar, aber ich will diese ganzen Regeln und Vorschriften, die sich daraus ergeben würden für mich nicht haben.

Auch eine Einstellung. Meine ist, ich finde es schön mit Vereinskameraden und gleichem Trikot im Rennen zu starten. Von Regeln und Vorschriften spüre ich dabei überhaupt nichts. So hat halt jeder seins ;-)

St.John
17.12.2015, 21:24
Es geht mir nicht alleine um ein vorgeschriebenes Trikot, es geht um die Fülle von Maßnahmen, die ich erfüllen oder erdulden müsste, ohne das ich das eigentlich will.
Aber grundsätzlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir ist das eigentlich ziemlich klar - keine Lizenz. Ich kann aber nachvollziehen, das andere sich da anders entscheiden. Jeder wie er mag.

Nochmal zu den Vereinstrikots: Fußball ist da sicher ein schlechter Vergleich, das ist Mannschaftssport, da machen gleiche Trikots auch für mich Sinn.

Elmar
18.12.2015, 07:27
Das Crossladentrikot ist unser Vereinstrikot :D
Wir kennen das alles schon.

DerPiet
18.12.2015, 12:11
Wenn ich mir das so durchlese, muss ich (mal wieder) feststellen, das ich wohl nie eine Lizenz beantragen werde. Ich habe eigentlich nicht vor, mir von irgendjemandem vorschreiben zu lassen, welches Trikot ich zu tragen habe.

Die Gründe sind einleuchtend und sogar für mich ein Stück nachvollziehbar, aber ich will diese ganzen Regeln und Vorschriften, die sich daraus ergeben würden für mich nicht haben.

Es schreibt dir auch niemand vor welches Trikot du zuu tragen hast, sondern nur was Du nicht tragen darfst, nämlich Trikots mit Sponsorenaufdrucken die nicht Vereintrikots sind und genehmigt wurden

Die Regelung lautet:

Sportler, die nicht für eine Renngemeinschaft oder zugelassene Auswahlmannschaft, z.B. LV Mannschaft, starten,
haben in der Vereins-Rennbekleidung(Trikots, Rennhosen und/oder Einteiler) ihrer Kategorie oder in neutraler Rennbekleidung zu starten.


aus der WB Strasse die auch für den Cross Bereich gilt

in der WB MTB fehlt dagegen der Hinweis auf die neutrale Rennkleidung, was durchaus ein Versäumnis ist.

St.John
18.12.2015, 12:38
Danke für die Richtigstellung.

Es gibt sicher viele gute Gründe warum man das alles regeln möchte, aber ich für mich möchte das nicht und darum will ich da auch nicht mittun.

DerPiet
18.12.2015, 12:43
....
... aber ich für mich möchte das nicht und darum will ich da auch nicht mittun.

Das wiederrum ist dein gutes Recht

DaPhreak
19.12.2015, 16:52
Da werden wieder Probleme hochstilisiert, wo keine sind.:rolleyes:
Aber BDR-Bashing ist ja Euer liebstes Hobby.
Meines ist Radfahren.
Hatte in meiner langen Zeit bei den Rennen auch noch nie ernsthaft Probleme mit den Leuten vom BDR . Wer es allerdings drauf anlegt, der ist doch selbst Schuld.
Wer ne Lizenz hat, hat auch nen Verein. Die Klamotten trägt man dann. Fertig.
Wo ist jetzt das Problem?

St.John
19.12.2015, 22:15
Ich hab kein Problem, aber 'ne Meinung und 'ne Haltung. Du hast eine andere Meinung. Ok. Wir müssen nicht die gleiche Meinung haben.

DaPhreak
20.12.2015, 16:05
Ja.