Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fahrradbeleuchtung mit Akku ist zu empfehlen?
Krümelbombe
13.12.2015, 14:07
Hallo Miteinander,
Welche Akkulampe bis 120€ würdet ihr bei
Stadtbetrieb und Waldwege empfehlen?
Meine Favouriten bisher:
- Trelock SL 950
- Busch+Müller Ixon IQ Premium
Meine Erwartungen:
- StVZO-zugelassen
- Min. 60 Lux
- gute Ausleuchtung ohne "Spot-Effekt"
- vernünftige Ladeelektronik die den Akku sinnvoll lädt
- Schnellverschluss ohne fixe Lenkerhalterung
- sollte einen Regenschauer überleben
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich wie immer sehr freuen! :daumen:
Grüße,
René
Bontrager Ion 700 USB Front Light
Bis jetzt recht zufrieden damit. Der Schaltknopf ist aber mit Handschuhen kaum zu betätigen.
zB hier...
http://www.evanscycles.com/products/bontrager/ion-700-usb-front-light-ec073512
Ritzelschleifer
13.12.2015, 14:59
Ich habe die Trelock LS950. Ziemlich geniales Teil im Blick auf Ausleuchtung und Akkulaufzeit (selbst in der zweithöchsten, sehr hellen Stufe immer noch gute 12h, max. 40h), dazu die minutengenaue Restleuchtenanzeige. Einzig die originale Halterung ist schrott, aber dafür gibt´s Ersatz.
PianoCross
13.12.2015, 19:47
77487749
Lezyne Mega Drive oder Super Drive
Beide sind super hell und können dunkle Waldwege gut ausleuchten...
Super Teile...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe eine bm core am lenker. Die ist Stvo zugel. Die ausleuchtung könnte etwas breiter sein, dafür ist die Lampe schön kompakt und auch leicht. Da ich von gelegentlichen Problemen mit der Halterung gelesen hatte war für mich auch das geringe Gewicht von daher ein Argument.
Wenn ich ins Gelände fahre habe ich am Helm eine lupine piko. Von der bin ich begeistert. nur mit ner lampe am Lenker war ich im Gelände nicht zufrieden.
Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden
Ich habe eine Busch+Müller Ixon IQ Premium.
Die Ausleuchtung ist super und eine Akkuladung hält bei voller Leuchtstärke ca. 5h, wobei der Ladezustand des Akkus über eine blinkende LED angezeigt wird.
Je schwächer der Akku, je schneller das Blinken und nicht wirklich zu gebrauchen. Ich werde daraus nicht schlau und lade mindestens alle 2 Tage.
Das mitgelieferte Ladegerät funktioniert bei mir nicht zuverlässig, es gibt drei Möglichkeiten:
Gar nicht laden
Halb aufladen
Voll aufladen.
Deshalb ist ein vernünftiges prozessorgesteuertes externes Ladegerät besser.
Der Nachteil daran ist der Mechanismus zum entnehmen der Akkus, mal sehen wie lange das hält.
Fazit: Gutes Licht, aber das Drumherum fällt qualitätsmäßig ab.
Jahresprogramm
14.12.2015, 06:07
Hallo,
ich fahre mit der Bumm Ixon IQ Speed. Die Premium Variante bringt es auf 90 Lux. Meine (nicht Premium) schafft 50lux. Die 50lux der Bumm waren im Alltag mehr als ausreichend. Falls ich dann doch im unbekanntem Gelände unterwegs bin, fahre ich lieben mit einer zusätzlichen Helmlampe...
Aber auch die Ixon IQ hat ein paar Schattenseiten: Der Spanner für die Lasche der Befestigung am Lenker will nicht zu bleiben. Dem musste ich mit einem Kabelbinder aushelfen. Und die Kabelverbindung ist etwas anfällig für Wackelkontakte.
Grüße
Alex
Krümelbombe
14.12.2015, 21:07
Thx @ll!
Also vom Busch & Müller liest man des Öfteren von schlechter Verarbeitung und Stoßempfindlichkeit, was für mich ein No-Go ist. Die Ausleuchtung soll hingegen sehr gut sein.
Beim Trelock LS950 hingegen wird die Verarbeitungsqualität hochgelobt, jedoch der etwas kleine Lichtkegel wird hin und wieder bemängelt.
Die Bontrager und Lezyne werde ich mir mal genauer ansehen ..
Ich habe die Trelock LS950. Ziemlich geniales Teil im Blick auf Ausleuchtung und Akkulaufzeit (selbst in der zweithöchsten, sehr hellen Stufe immer noch gute 12h, max. 40h), dazu die minutengenaue Restleuchtenanzeige. Einzig die originale Halterung ist schrott, aber dafür gibt´s Ersatz.
Wie bist Du mit der Ausleuchtung zufrieden, ist de Lichtkegel ausreichend groß?
Zum Thema Ausleuchtung:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32566718
Ich nutze die Busch & Müller Ixon IQ Premium seit 2 Jahren und sie funktioniert
absolut problemlos. Verarbeitung ist ohne Mängel.
Für eine StVZO zugelassende Lampe ist die Helligkeit sehr gut
und die Ausleuchtung ist besser als bei der Trelock LS950.
Der Grund, mich für B&M entschieden zu haben.
Was nutzt mir eine Restanzeige in Minuten,
wenn ich dafür eine schlechtere Ausleuchtung habe?
Die integrierte, prozessorgesteuerte Ladefunktion tut ihren Dienst
und man benötigt kein extra Ladegerät.
Xcandy scheint da eher ein anderes Problem zu haben.
Die integrierte, prozessorgesteuerte Ladefunktion tut ihren Dienst
und man benötigt kein extra Ladegerät.
Xcandy scheint da eher ein anderes Problem zu haben.
Bei mir tut sie leider nicht immer ihren Dienst, im Gegensatz zum externen Ladegerät.
Entweder sie fängt erst gar nicht an zu laden oder sie lädt und dann ist nach 2,5h Benutzung schon wieder Schluss mit der höchsten Leuchtstärke.
Scheint halt defekt zu sein.
Einschicken als Reklamation ist leider schwierig, da ich die Lampe für den täglichen Weg zur Arbeit benötige.
tvärsÖverFälten
15.12.2015, 08:46
Die Serienstreuung bei BuM kan ich bestätigen - es gibt wohl sauber und schlecht verarbeitete Exemplare. Habe nun auch die Ixon IQ Premium, vorher auch die Icon IQ. Der Schließmechanismus ist bei zwei von dreien hakelig und anfällig auf Pflaster aufzuspringen. Die Buchse für den Stecker ist bei der Premium nicht mittig eingebaut und man muss gut drücken, damit das Laden in Gang gesetzt wird.
Von der Ausleuchtung her finde ich sie auch super.
talybont
15.12.2015, 08:54
Ixon IQ für die Stadtschlampen: Miittlerweile sind nach 7 Jahren die Sockel am Befestigungsdom durch.
Deswegen kommt meine Supernova Airstream (1) wieder öfter zum Einsatz. Einziger Nachteil hier: kurze Akkulaufzeit von 1,5 - 2 h.
Es gibt nur wenige Firmen die so kulant sind wie Busch und Müller.
Zudem werden Reklamationen dort auch relativ schnell bearbeiten. Über Weihnachten ist doch allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geschlossen. Leihe dir doch ne eine Lampe und sende deine ein.
Zu den China Lampen: Wir haben eine Zeit lang diese auch verkauft.Doch die Ausfallquoten sind unter aller Sau.
Von gehäuften Reklamationen bei Busch & Müller Kann ich nicht berichten.
China-Leuchten: Habe 4 Stück (die erste seit 2009) im Gebrauch - Ausfallquote 0. Aber ich habe auch schon davon gehört.
Bei den Preisen darf man keine super Qualität und gute Qualitätskontrolle erwarten. Wenn man über deutsche Händlern kauft, hat man zumindest einen lokalen Ansprechpartner und das deutsche Gewährleistungsrecht greift. Meine erste MAGICSHINE habe ich über Hong Kong bestellt, da hätte das dann schon anders aussehen können.
China-Leuchten werde für den Themenersteller aber sowieso keine Alternative sein, da er StVZO-konforme Leuchten sucht.
PianoCross
15.12.2015, 10:46
LEZYNE wurde mir von Mike K. empfohlen. Toller Tip. Super verarbeitet, Alucase und lange Akkuleistung. Ich bin damit 100% zufrieden. Die kleine auf den Kopf und die große an den Lenker... das reicht für dunkle Waldtrainings.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es gibt aber auch Unterschiede bei den China Lampen! Meine erste von magicshine ist auch schon 5 Jahre alt! Hat aber auch damals 70eur gekostet.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Krümelbombe
15.12.2015, 22:43
Danke für Euer Feedback :daumen:
Nun ja, über B & M habe ich überwiegend negatives zur Verarbeitung gelesen, alles andere wie Ausleuchtung im Nahfeld und Leuchtkraft ist Spitze.
Meine Favoriten sind aktuell folgende Modelle:
Trelock LS 950 Control ION (https://www.trelock.de/web/de/produkte/fahrrad-beleuchtung/batterie-frontscheinwerfer/8002095_LS_950_ION.php) + Trelock LS 720 REEGO Rücklicht (https://www.trelock.de/web/de/produkte/fahrrad-beleuchtung/batterie-rueckleuchte/8004348_LS_720.php)
StVZO-zugelassen
LEZYNE Deca Drive 1500XXL (http://www.lezyne.com/product-led-perf-decaxxl.php#.VnCKBb-__fZ) + LEZYNE Strip Drive Pro Rücklicht (http://www.lezyne.com/product-led-sport-strippro.php#.VnCEjr-__fY)
nicht StVZO-zugelassen .. Thx für den Tipp @ PianoCross :)
Letzteres liegt etwas über Budget und ist auch nicht StVZO-zugelassen, jedoch wäre ich bereit mehr zu bezahlen, wenn es sich auch qualitativ und auch technisch zum Trelock lohnt.
Was spricht dagegen oder dafür?
Hügelreiter
15.12.2015, 23:41
Ich mag meine Airstream Supernova. Habe die StVZO-Version. Regentauglich, superschick, kompakt, gute Leistung, problemlose Befestigung. Kein Schnapper, aber gut und solide.
Habe gerade in der Galerie ein "Effektfoto" mit ihr drin. Hilft nicht wirklich für einen sinnvollen Eindruck, sieht aber gut aus ;-)
Zur Einordnung: Wenn ich mit dem Renner auch auf Asphalt unterwegs bin, will ich für gerade Strecke und für Abfahrten noch mehr Licht. Schließlich braucht Geschwindigkeit eine ordentlich nach vorn ausgeleuchtete Weite. Lupine hilft... ;-)
Fahre auch die Supernova Airstream. So seit 2014. Anfang des Jahres ging sie dann nach dem Laden nicht mehr an. Nach einem freundlichen Telefonat hatte ich dann innerhalb kürzester Zeit eine neue!
Ich finde gerade die StVZO-konforme Ausleuchtung sehr gut, auf meinen Touren kommen mir immer mal wieder Leute entgegen. Der Lichtkegel reicht genau bis zur Brust, also kein Blindflug für die entgegenkommenden. Und somit weniger Streß!
Und das Design ist wirklich klasse!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.