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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa im CX?


svenso
12.12.2015, 20:12
Nabend!

Ich plane zur Zeit einen Neuaufbau. Jetzt habe ich mich ein wenig umgesehen und mir Anregungen bezüglich der Schaltung und Übersetzung gesucht.

Im Moment würde wohl alles auf ein 39/46 mit 11-28 hinauslaufen und ich habe mir das ganze mal als Mix aus Shimano 105er/Ultegra/RS500 zusammengestellt. Oder auch ein 1x11 mit nem 42er Blatt vorne, wo mir dann jeweils der äußeren Gänge "fehlen" würden, ich aber eben den Umwerfer spare. Das wäre jetzt nen anderes Thema...

Irgendwie wollte ich eigentlich schon immer mal Campa fahren, aber so richtig im CX sind die wohl nicht vertreten oder seh ich das falsch? Was für Empfehlungen würdet ihr da jetzt geben? Habe bei Shimano mit 105er und Ultegra die Erfahrung gemacht, dass man jetzt nicht unbedingt jedes Bauteil unbedingt aus der höheren Gruppe haben muss. Ist das bei Campa ähnlich?

Wie siehts bei Campa mit dem Hebelzug für die TRP RevoX Cantis aus?

Vielen Dank!

tvärsÖverFälten
12.12.2015, 20:46
Bin nie was anderes gefahren. Mochte schon immer gesonderte Hebel für Bremse, Rauf- und fürs Runter-Schalten. Unterdessen hat Campa sogar spezifische CX-Komponenten. 1x10 oder 1x11 geht bei Campa nicht mit größeren Kassetten (bei 12-30 ist zick).

Fahre bisher nur Veloce, Centaur-Teile liegen auch noch da - 11fach steht für mich noch nicht zur Debatte.

applewoi
12.12.2015, 22:17
Selbstredend! :aetsch: :anbeten:

svenso
12.12.2015, 22:49
Okay,

da ich mich mit Campa jetzt nicht so gut auskenne:

Ich wollte Stronglight Kettenblätter 39/46, 11fach Kassette (in dem Fall wohl 12-29) und KMC 11fach Kette fahren. Sollte doch eigentlich egal sein ob es spezielle Campa 11fach Kettenblätter sind, oder?

Christian
13.12.2015, 10:12
Besitze ein Rad, an welchem seit 2004 Campa Record zehnfach verbaut ist. Nie Probleme gehabt, wenn man sich etwas Mühe mit der Einstellung gibt. Kettenblätter von Gebhardt 44 / 29. Kassette Veloce 12 / 23.
Bei der kleinen Spreizung vorn geht das immer auch ohne Steighilfen.

whitewater
13.12.2015, 12:13
Okay,

da ich mich mit Campa jetzt nicht so gut auskenne:

Ich wollte Stronglight Kettenblätter 39/46, 11fach Kassette (in dem Fall wohl 12-29) und KMC 11fach Kette fahren. Sollte doch eigentlich egal sein ob es spezielle Campa 11fach Kettenblätter sind, oder?
Funzt, auch mit anderen Kettenblättern. Ich fahre auch Stronglight auf einer Force-Kurbel, Rest ist Chorus 11fach.

tvärsÖverFälten
13.12.2015, 12:16
Habe Stronglight-Blätter (CT2) mit 46/33 und Campa-Kette. Das läuft absolut unauffällig.
Für die Campa-Kurbeln brauchst Du eben die entsprechenden Campa-Blätter von Stronglight mit versetztem fünftem Loch und 135mm LK (die 39 Zähne lassen mich zumindest auf den 135mm LK schließen).

svenso
14.12.2015, 10:27
Habe mich nun doch für die SRAM Rival1 entschieden. Zum einen wegen der Kosten und zum anderen wegen der Kompatibilität zwischen meinen Rädern. Trotzdem danke ;)

applewoi
14.12.2015, 21:31
Habe mich nun doch für die SRAM Rival1 entschieden. Zum einen wegen der Kosten

Willste gern mehr für Verschleißteile bezahlen?
Jedem das seine...:anbeten:

Christian
14.12.2015, 22:03
Langlebigere Antriebsseite als Campa wirst du lange suchen müssen...

Ackebua
15.12.2015, 15:44
Wie siehts bei Campa mit dem Hebelzug für die TRP RevoX Cantis aus? Ich fahre genau diese Bremsen zusammen mit Chorus 10s-Hebeln und finde die Bremswirkung als auch das Gefühl/Einzugweg/Druckpunkt hervorragend.

Du hast Dich zwar schon entschieden, aber dennoch ein paar Worte/Erfahrungen auch noch von mir:

Ich fahre Campa 10s und 11s an mehreren Rädern und habe speziell bei den Crossern bisher nie etwas zu bemängeln gehabt. Die Komponenten sind sehr langlebig und leicht zugleich. Kettenblätter nutze ich seit jeher von TA, die beinahe so perfekt schalten wie die originalen von Campa.

Bei aller Liebe zur italienischen Marke nervt mich heutzutage jedoch, dass es aus diesem Hause keine hydraulische Scheibenbremse gibt und man auch nicht ohne Hilfsmechanismen vorn Mono fahren kann (keine Führungsschienen für Campa-Lochkreise, keine N/W-Blätter, keine Schaltwerke mit gedämpftem Käfig). Will man diese modernen Trends mitgehen, zieht es einen unweigerlich zur Konkurrenz. Und genau das überlege ich derzeit auch (SRAM CX1).

whitewater
16.12.2015, 15:46
Mit der hydraulischen Bremse hast Du recht (auch wenn ich mich aktuell noch beherrschen kann:rolleyes:)
Vom Kurbelsalat aus Italien habe ich mich schon verabschiedet, als die letzte Kompaktkurbel mit rundem Lochkreis aus dem Programm genommen wurde, also so um 2006.
Hat meiner Liebe zu Campa aber bisher nicht geschadet:daumen:;)

svenso
18.12.2015, 09:23
Willste gern mehr für Verschleißteile bezahlen?
Jedem das seine...:anbeten:

Versteh ich nicht, ich habe es eigentlich aufgrund der niedrigeren Kosten gemacht.

Kette wäre so oder so ne KMC geworden, also da sind sie gleich. Aber die Kassette 11fach kostet bei Campa um die 100€, bei SRAM 45€.

Ickebins
18.12.2015, 23:50
Wenn du 11fach fährst, kannst du auch Shimano oder SRAM Kassetten fahren. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind identisch. Fahre ich schon das ganze Jahr ohne Probleme, da kostet dann die 105er Kassette um die 35 €.

Grüße Christian

Hügelreiter
20.12.2015, 11:17
Campagnolo ist toll. Hätte am Crosser auch liebend gerne Campa gefahren (Aussehen, Langlebigkeit, Ergonomie der Schalt- und Bremshebel). Wollte aber auch unbedingt hydraulische Scheibenbremsen.

Bin ja mal gespannt, ob sich dieses Jahr dort was tut. Schließlich wird Campa nicht zurückstehen wollen, wenn das halbe (oder mehr) Straßen-Peloton kommendes Jahr Disc-Bremsen ausprobiert. Da bin ich aber sowieso mal gespannt, wie viele Scheibenbremsen wir überhaupt sehen werden.

Los Vannos
21.12.2015, 16:05
Ich fahre genau diese Bremsen zusammen mit Chorus 10s-Hebeln und finde die Bremswirkung als auch das Gefühl/Einzugweg/Druckpunkt hervorragend.

Du hast Dich zwar schon entschieden, aber dennoch ein paar Worte/Erfahrungen auch noch von mir:

Ich fahre Campa 10s und 11s an mehreren Rädern und habe speziell bei den Crossern bisher nie etwas zu bemängeln gehabt. Die Komponenten sind sehr langlebig und leicht zugleich. Kettenblätter nutze ich seit jeher von TA, die beinahe so perfekt schalten wie die originalen von Campa.

Bei aller Liebe zur italienischen Marke nervt mich heutzutage jedoch, dass es aus diesem Hause keine hydraulische Scheibenbremse gibt und man auch nicht ohne Hilfsmechanismen vorn Mono fahren kann (keine Führungsschienen für Campa-Lochkreise, keine N/W-Blätter, keine Schaltwerke mit gedämpftem Käfig). Will man diese modernen Trends mitgehen, zieht es einen unweigerlich zur Konkurrenz. Und genau das überlege ich derzeit auch (SRAM CX1).

Campagnolo ist toll. Hätte am Crosser auch liebend gerne Campa gefahren (Aussehen, Langlebigkeit, Ergonomie der Schalt- und Bremshebel). Wollte aber auch unbedingt hydraulische Scheibenbremsen.

...

Bis vor kurzem bin ich auch noch Campa 10 Fach am Disc Crosser gefahren. zuletzt mit N/W Kettenblatt und da auch ohne weitere Probleme (also auch keine Kettenabwürfe)
Da ich aber mit meiner mechanischen Disc über die Zeit eine immer schlechter werdende Bremsleistung hatte (auch neue Beläge waren da nur geringfügig verbessernd), war ich froh, neue Rival 2x11 Hydr.-Hebel für unter 300€ zu bekommen. Ne bessere Entscheidungshilfe für den Wechsel auf Sram konnte ich gar nicht haben.
Die Schaltlogik von Campa ist imho die beste auf dem Markt, aber am Crosser hatte ich schon Probleme mit dem Daumenschalthebel, die nur durch Glück nicht zum Sturz führten. Ab und an stört der Hebel nämlich, wenn man im Trail sein Gewicht ganz bestimmt verlagern und dementsprechend auch am Lenker reißen muss.
Die großen Höcker an den Sram Hebeln sind dazu auch noch hilfreich, um eben mehr Halt am Hebel zu finden, somit haben die hebel, bis auf ihre Schaltlogik) überwiegend Vorteile zu Campa.
Shimano fahre ich deshalb schon ungerne, da der Bremshebel beim schalten mit nach innen schwenkt und ich somit in Extremsituationen schon öfters aus Versehen geschaltet habe.

An meinen Rennrädern ist aber Campa 10 und 11 Fach verbaut. Nachdem ich Sram und Shimano mit mehr oder weniger schlechten Erfahrungen aus dem RR verbannt habe, fahre ich da mit Überzeugung lieber Campa. Auch wenn Campa auch so seine Ecken und Kanten hat.

Also Campa am RR und Sram am CX, so lange Campa noch kein gutes hydraulisches Disc Konzept anbieten kann...