PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limes-CX


talybont
08.12.2015, 15:26
Ich hatte ja bereits mal angedroht, das sportliche mit dem kulturellen zu verbinden. Warum als nicht etwa 1800 Jahre in die Vergangenheit reisen und entlang des Limes von Butzbach in der Wetterau nach Wiesbaden radeln?

Zu allererst: ich habe es schon mal gemacht - vor vier Jahren mit dem MTB. Wenn man sich nicht sklavisch an die Schilder hält, macht es sogar Spass. Der Limeswanderweg hält einige tolle Trails bereit, allerdings auch den einen oder anderen ekeligen Anstieg.
Der Limesradweg ist zwar zahmer, oft aber auch deutlich langweiliger. Deswegen habe ich beide Varianten kombiniert und unsinnige Schleifen gekappt. Die Strecke ist sowieso schon lang genug.

Start wäre in Wiesbaden/Mainz bzw. in Frankfurt am HBF (Umstieg). Von dort geht es mit der Bahn nach Butzbach.
Bereits hier wird der Limesweg gekonnt ignoriert, da nördlich davon ein recht netter Trail verläuft.
Der weitere Verlauf bis Langenhain-Ziegenberg ist nicht spaktakulär, aber auch nicht dröge. Aber nun geht es zur Sache: Anstieg zum Gaulskopf und Aussicht vom Limesturm. Ab hier wird es auch wieder trailig. Es geht lange am alten Limeswall entlang zur Kapersburg. Hinter dem BW-Depot kommt dann ein richtig toller Trail - technisch und verwinkelt, allerdings ohne Abfahrt oder Anstieg, einfach nur immer wieder rum ums Eck. Die Abfahrt zum Bahnhof Saalburg beendet das Grinsen, den der Anstieg zur Saalburg ist eine Sau!! Sausteil!! Aber jetzt kommt eines der Highlights - die Saalburg, ein rekonstruiertes Kohortenkastell mit guter Küche.
Eine Stärkung macht auch Sinn, denn der folgende Anstieg hoch zum Hollerkopf tut stellenweise ganz schön weh, zumal er größtenteils ein Trail ist.
Bis zu den Sandplacken bleiben wir auf dem Limeserlebnispfad, ein stellenweiser herrlicher Singletrail. Danach folgt der Anstieg zum großen Feldberg, der natürlich nicht fehlen darf. Ob wir nun den Trail zum Roten Kreuz nehmen oder die Pussyvariante, entscheidet der körperliche Zustand. Es ist mit dem CX nämlich ein ganz schönes Brett.
Runter zur B8 nehmen wir natürlich den Trail parallel zur Hochtaunusstrasse, den darf man nicht auslassen. Danach queren wir nach Schloßborn, um wieder auf den Limesweg zu kommen und um uns langsam von hinten der Platte zur näheren, dem Wiesbadener Hausberg. Hier müssen wir uns noch mal entscheiden: technischer Trail oder heile Knochen. Ausgerollt wird im Kurpark.

Die Strecke habe ich hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kxzsevxjoseroyni

Vom Termin her dachte ich an das lange Wochenende nach Christi Himmelfahrt (5. Mai).

Die Strecke ist natürlich kein Zuckerschlecken. Es braucht Ausdauer und Kraft, um geschätzt 6 h Fahrzeit mit 1900 hm im Gelände abzureissen. Allerdings beschränken sich die wirklich schweren Abschnitte auf den Bereich um die Saalburg, der Rest ist mit dem CX recht flott befahrbar und sehr flowig.

Sagt mir mal Eure Meinung!

mfg,
Armin

SXHC
08.12.2015, 20:02
vorgemerkt!

Gibt es eine empfehlenswerte Unterkunft in Wiesbaden FFM?

a.nienie
08.12.2015, 20:20
Dabei.

Unterkunft bin ich überfragt in der ecke, aber vielleicht kriegen wir privat was gebacken.

Tijoe
09.12.2015, 06:28
Dein Plan hört sich Prima an! :daumen:

Ich würde auch gerne mal mitfahren, aber an dem von Dir avisierten langen Wochenende bin ich im Allgäu...

Vielleicht ein anderes mal!

Gruß Joe

talybont
09.12.2015, 06:50
Ist ja nur ein erster Terminentwurf. Darf nicht mit dem Ruhrcross kollidieren und meinen Urlaub nicht treffen ;)

cyclingjudge
09.12.2015, 08:10
Hört sich gut an, nur Himmelfahrtswochenende ist bei mir seit 20 Jahren die Goethetour (http://www.goethetour.info) gesetzt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Janvommars
09.12.2015, 19:32
Bis Mai kann ich nicht denken, wäre aber gerne dabei.

talybont
25.02.2016, 14:34
Also: wenn ich mir meinen Kalender für Mai so anschaue, wäre der 07.05. der ideale Tag für die Aktion.

Kurbelfritz
25.02.2016, 15:02
Terminlich passt das bei mir - wäre dabei.

a.nienie
25.02.2016, 15:25
Dabei. No matter what.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Tijoe
25.02.2016, 16:33
Tja, schade! :(

An diesem langen WE bin ich raus!

herrundmeister
25.02.2016, 17:12
ich kläre das mal mit der Regierung :D

Janvommars
26.02.2016, 21:58
Der Termin ist geblockt. Wenn ich mir das bis Mai zutraue bin ich gerne dabei.

herrundmeister
02.03.2016, 20:06
Hab den Termin jetzt mal geblocked :daumen:

bubsches
02.03.2016, 20:51
Ich komme auch mit.

SXHC
02.03.2016, 23:16
Gibt es eine empfehlenswerte Unterkunft in Wiesbaden FFM?

Immer noch offen. Gibt es sowas wie die Saalburg. Das wäre immerhin dann passend. :D

talybont
03.03.2016, 06:49
Gibt bestimmt was, z.B. am Schlosspark in Biebrich oder auch die großen Ketten am HBF.

talybont
23.03.2016, 10:26
Termin ist nun auch anderweitig kommuniziert:

Ich hatte ja bereits mal angedroht, das sportliche mit dem kulturellen zu verbinden. Warum als nicht etwa 1800 Jahre in die Vergangenheit reisen und entlang des Limes von Butzbach in der Wetterau nach Wiesbaden radeln?

Zu allererst: ich habe es schon mal gemacht - vor vier Jahren mit dem MTB. Wenn man sich nicht sklavisch an die Schilder hält, macht es sogar Spass. Der Limeswanderweg hält einige tolle Trails bereit, allerdings auch den einen oder anderen ekeligen Anstieg.
Der Limesradweg ist zwar zahmer, oft aber auch deutlich langweiliger. Deswegen habe ich beide Varianten kombiniert und unsinnige Schleifen gekappt. Die Strecke ist sowieso schon lang genug.

Start ist am 07.05.2016 in: 07:30 Wiesbaden HBF (08:20 Frankfurt HBF - Umstieg). Von dort geht es mit der Bahn nach Butzbach.

Bereits hier wird der Limesweg gekonnt ignoriert, da nördlich davon ein recht netter Trail verläuft.
Der weitere Verlauf bis Langenhain-Ziegenberg ist nicht spaktakulär, aber auch nicht dröge. Aber nun geht es zur Sache: Anstieg zum Gaulskopf und Aussicht vom Limesturm. Ab hier wird es auch wieder trailig. Es geht lange am alten Limeswall entlang zur Kapersburg. Hinter dem BW-Depot kommt dann ein richtig toller Trail - technisch und verwinkelt, allerdings ohne Abfahrt oder Anstieg, einfach nur immer wieder rum ums Eck. Die Abfahrt zum Bahnhof Saalburg beendet das Grinsen, denn der Anstieg zur Saalburg ist eine Sau!! Sausteil!! Aber jetzt kommt eines der Highlights - die Saalburg, ein rekonstruiertes Kohortenkastell mit guter Küche.
Eine Stärkung macht auch Sinn, denn der folgende Anstieg hoch zum Hollerkopf tut stellenweise ganz schön weh, zumal er größtenteils ein Trail ist.
Bis zu den Sandplacken bleiben wir auf dem Limeserlebnispfad, ein stellenweiser herrlicher Singletrail. Danach folgt der Anstieg zum großen Feldberg, der natürlich nicht fehlen darf. Ob wir nun den Trail zum Roten Kreuz nehmen oder die Pussyvariante, entscheidet der körperliche Zustand. Es ist mit dem CX nämlich ein ganz schönes Brett.
Runter zur B8 nehmen wir natürlich den Trail parallel zur Hochtaunusstrasse, den darf man nicht auslassen. Danach queren wir nach Schloßborn, um wieder auf den Limesweg zu kommen und um uns langsam von hinten der Platte zur näheren, dem Wiesbadener Hausberg. Hier müssen wir uns noch mal entscheiden: technischer Trail oder heile Knochen. Ausgerollt wird im Kurpark.

Ihr könnt mir freiwillig folgen – ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art!


CX and history come together on May 7th – Limes CX

Start will be 07:30 Wiesbaden HBF (08:20 Frankfurt HBF). I think we need about 8-10 h (lunch and sightseeing included) and climb 1900 hm or a bit more. So this is no tour for rookies!
We go per train to Butzbach where we will arrive at 09:10. Here we start with tiny uphill trail and ignore Limesweg mostly until climb to Gaulskopf. There we reach the first Limes tower on our tour and you can take some pretty views. After that is trail time – flowy paths along the Limes to Kaperburg and technical trail inferno near Bundeswehr Deopt without any climb or descent.
If you are still grinning like a Cheshire cat beware of climb up to Saalburg. Awesome beast! But Saalburg offers you a nice lunch roman style if you need it. You have to keep in mind that the following climb is the hardest this day – but after the Hollerkopf Limeserlebnispfad is a pretty nice flowtrail.
Then we pass Sandplacken on our way to Großer Feldberg – Top of Taunus – and we have to decide to keep it safe or to choose the gentlemen downhill. In Schloßborn we are on the Limesweg again and we approach to Wiesbaden from Wildpark. Last downhill from Platte will bring aus to Kurpark and to Wiesbaden HBF.
Detail: 85 km – 1900 hm – gravel, singletrack and some tarmac
2016-05-07 – 07:30 Wiesbaden HBF/ 08:20 Frankfurt HBF

You can follow me by your own decision – I will assume no liability!

a.nienie
23.03.2016, 16:04
muss.trainieren.gehen.äh.fahren.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

talybont
23.03.2016, 22:03
muss.trainieren.gehen.äh.fahren.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Werde versuchen, die Strecke vorher noch mal kpl. abzufahren, evtl. auch SSP. Wären nur zwei Stellen, wo Fahren mit 45-19 recht unwahrscheinlich wäre ;)

a.nienie
25.03.2016, 13:06
Bei Euch ganzen schnellfickern trete ich geschaltet an, alles andere ist mir zu yoga. Fahre aktuell keine langen runden. Bis zum limes cx muß ich noch ordentlich km machen.

Tijoe
25.03.2016, 13:51
Werde versuchen, die Strecke vorher noch mal kpl. abzufahren, evtl. auch SSP. Wären nur zwei Stellen, wo Fahren mit 45-19 recht unwahrscheinlich wäre ;)

Wenn Du Lust hast, dann sage doch vorher mal Bescheid.
Vielleicht klappt es ja zumindest mit eine Teil-Begleitung... :cool:

talybont
08.04.2016, 08:15
Habe die Strecke noch etwas entschärft, dass wir nicht direkt kalt in den ersten Anstieg reinknallen. Bleiben 78 km bei 1700 hm (spontan beliebig erweiterbar).

Tijoe
08.04.2016, 13:16
Habe die Strecke noch etwas entschärft, dass wir nicht direkt kalt in den ersten Anstieg reinknallen. Bleiben 78 km bei 1700 hm (spontan beliebig erweiterbar).

Ich bin letzte Woche mal den ersten Teil der Strecke abgefahren, allerdings nur bis auf den Feldberg.
Danach ging es heim nach Frankfurt. :cool:

Die Steigung zum Römerturm ist zwar knackig, aber durchaus machbar.
Bei der Steigung zur Saalburg habe ich mich dann schon gefragt, wie ihr Hardliner da mit einem SS hoch fahrt...
Ich habe schon mit meiner 34/27 gekeucht wie ein Asthmatiker! :eek:

Gruß Joe

talybont
08.04.2016, 15:25
Bei der Steigung zur Saalburg habe ich mich dann schon gefragt, wie ihr Hardliner da mit einem SS hoch fahrt...
Ich habe schon mit meiner 34/27 gekeucht wie ein Asthmatiker! :eek:


Das ist auch das gemeinste Stück: Bahnhof Saalburg die Wand rauf. Aber das geht schon irgendwie. Ob ich mir das SSP mit 45-19 oder 45/21 antue, weiß ich noch nicht.

Der zweite Hammer ist das Stück hinter der Saalburg - zwischen der letzten Asphaltkehre und dem Limeserlebnispfad. Da gibt es auch eine richtige Drecksrampe, dazu noch verblockt. Die wird vermutlich unfahrbar.

Ansonsten geht das schon: mit 36-28 auf Slicks bin ich recht entspannt den Weg an der Bergwacht vorbei zum Feldbergplateau hoch.

Ach ja: wie schaut das Stück zwischen Gaulskopf und Kapernburg aus (direkt am Limes lang)? Versumpft oder guter Zustand? War schon drei Jahre nicht mehr da.

Tijoe
09.04.2016, 07:55
Ach ja: wie schaut das Stück zwischen Gaulskopf und Kapernburg aus (direkt am Limes lang)? Versumpft oder guter Zustand? War schon drei Jahre nicht mehr da.

Es war schon sehr matschig und wurzelig, aber schon fahrbar.
Ich bin nach einer Weile auf den nahezu parallel verlaufenden Radwanderweg abgebogen, da ich nicht wusste was mich noch erwartet...

Gruß Joe

talybont
02.05.2016, 10:07
FRUST FRUST FRUST :mad::mad::mad:
Nebenhöhlen vereitert - 6 Tage Antibiose - bin nicht sicher, ob das am Samstag funktioniert. Tendiere dazu, die Nummer abzusagen (was mir bei den Wetterprognosen brutal schwerfällt) :(

a.nienie
02.05.2016, 11:54
Dachte donnerstag...

Gute besserung.

Wenn absage dann bitte rechtzeitig.
Michi zieht gerade um...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

talybont
02.05.2016, 16:05
Nene, war Samstag. Ich entscheide Mittwoch/Donnerstag.

SXHC
02.05.2016, 22:07
dann ist es so....nachholetermin und gut ist.

sebastiano
03.05.2016, 10:02
Bin leider nicht dabei (sollte es denn stattfinden), bei einer weiteren Ausgabe gerne. Geht doch ein Teil der Strecke zwischen Butzbach, Winterstein und Saalburg über die Haustrails meiner Wetterauer Jugend.

bubsches
03.05.2016, 11:21
FRUST FRUST FRUST :mad::mad::mad:
Nebenhöhlen vereitert - 6 Tage Antibiose - bin nicht sicher, ob das am Samstag funktioniert. Tendiere dazu, die Nummer abzusagen (was mir bei den Wetterprognosen brutal schwerfällt) :(

Gute Besserung. Wär schade aber wenn es nicht geht, dann erhol Dich erst einmal!

Kurbelfritz
03.05.2016, 12:39
FRUST FRUST FRUST :mad::mad::mad:
Nebenhöhlen vereitert - 6 Tage Antibiose - bin nicht sicher, ob das am Samstag funktioniert. Tendiere dazu, die Nummer abzusagen (was mir bei den Wetterprognosen brutal schwerfällt) :(

Gute Besserung - bin auch leicht erkältet und werde den Limes-CX mangels Fitness sausen lassen müssen. Für den Ruhrquer zu Pfingsten wird es noch reichen

talybont
03.05.2016, 13:21
wird schon besser - ich sehe Licht am Ende des Tunnels :rolleyes:

a.nienie
03.05.2016, 13:58
weiterhin gute besserung.

























... manchmal ist das licht am ende des tunnels ein entgegenkommender zug...

talybont
03.05.2016, 19:13
95% wird das am Samstag stattfinden. Gebe morgen Abend endgültig Bescheid.

a.nienie
03.05.2016, 21:23
Gut :-)

Dann komme ich vielleicht doch noch unter sozialen zwang das kite fertig aufzubauen bis SA.

Michi kommt wohl nicht da neue wohnung und so...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

talybont
04.05.2016, 16:32
Sodele - grünes Licht für Samstag.

Treffpunkt: 07:20 HBF Wiesbaden am Ticketschalter
Start mit VIA25005 07:32 Gleis 7 nach Frankfurt HBF
Pick Up für die Meenzer 07:38 MZ-Kastel Gleis 2
--> in Frankfurt 08:05 Gleis 23

Pick-Up für die Frankfurter 08:10 unter dem Durchgang DB-Lounge/Reisezentrum - Zeit für einen Kaffee ist drin.

In Frankfurt 08:31 Gleis 16 mit RE 15006 (https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/454368/405903/576598/136843/80?ld=15046&protocol=https:&seqnr=2&ident=b8.0842546.1462372019&date=07.05.16&station_evaId=8000105&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&) nach Butzbach

Das Wetter wird großartig - ick freu mir!!

Bitte vorher kurze Info wegen Gruppenticket.

herrundmeister
04.05.2016, 16:52
Mal sehen ob ich mich aufraffen kann nach MZ zu schippern, bin nicht sicher ob der Knöchel hält :mad:

a.nienie
04.05.2016, 19:26
Wenn es so bleibt sind semislicks ok?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

talybont
04.05.2016, 20:32
Sollte auch mit Semislicks passen, da die Uphills bis auf eine Ausnahme auf Forstwegen stattfinden. Und die eine Ausnahme ist auf 2-300 m sowieso zu steil zum fahren.
Überlege gerade, ob Kona geschaltet oder Cube mit 45/21. Gehen tut beides.

a.nienie
05.05.2016, 20:17
Mir ist aktuell der gang entweder zu lang am berg oder zu kurz in der ebene ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

bubsches
05.05.2016, 20:44
Mir ist aktuell der gang entweder zu lang am berg oder zu kurz in der ebene ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Ich schalte derweil ...

talybont
05.05.2016, 21:03
Jungens: Würde am liebsten in der Saalburg einkehren. Allerdings kostet die 5€ Eintritt und man kann die Räder nicht mit rein nehmen. Der Abstellplatz ist am Hauptparkplatz, also eher fragwürdig. Alternative: Sandplacken (war ich noch nicht drin) oder Biltalhöhe Königstein (sind wir nicht vor 15:00). Oder Kiosk am Feldberg. Mein Tip: packt ein paar Stullen ein. Wir meiden die Zivilisation ;)

bubsches
05.05.2016, 22:01
Jungens: Würde am liebsten in der Saalburg einkehren. Allerdings kostet die 5€ Eintritt und man kann die Räder nicht mit rein nehmen. Der Abstellplatz ist am Hauptparkplatz, also eher fragwürdig. Alternative: Sandplacken (war ich noch nicht drin) oder Biltalhöhe Königstein (sind wir nicht vor 15:00). Oder Kiosk am Feldberg. Mein Tip: packt ein paar Stullen ein. Wir meiden die Zivilisation ;)

Ich schmiere auch gerne Stullen. Muss meine Glukosespeicher ab und wann auffüllen bei meinem Trainingszustand. In Naurod ist Äppleblütefest, dort soll es sogenannten "Apfelwein" geben und außerdem gute Pizza. Barrierefreie Pommes gehen ja auch. Ich bin aber offen was das angeht.

P.S. Habe jetzt hinten Semischlick drauf, vorne pdx.

a.nienie
06.05.2016, 09:14
Ich schmiere auch gerne Stullen. Muss meine Glukosespeicher ab und wann auffüllen bei meinem Trainingszustand. In Naurod ist Äppleblütefest, dort soll es sogenannten "Apfelwein" geben und außerdem gute Pizza. Barrierefreie Pommes gehen ja auch. Ich bin aber offen was das angeht.

P.S. Habe jetzt hinten Semischlick drauf, vorne pdx.
denk an die zweite wasserflasche Du roadie :grienen:

herrundmeister
06.05.2016, 21:19
Sorry Jungs, ich packst nicht - heute das Pensum nicht erfüllt. Wir sehen uns im Pott!

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

a.nienie
07.05.2016, 21:19
Runde sache heute :-)
Feine mischung aus schotter, singletrails & wenig asphalt.
Keine pannen, keine personenschäden.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160507/09ce37b66a1d5081f06f7853cb145d4f.jpg

arno¹
07.05.2016, 21:21
klingt gut. jetzt was futtern ... jan war auch dabei !!

gesendet vom telefon

talybont
07.05.2016, 21:40
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160507/6ab827e813c483ced0e786860993014e.jpg
Karpersburg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160507/c74de63b5dc60197d888369abe2ad681.jpg
Limesturm Gaulskopf

https://www.strava.com/activities/568452529

Janvommars
07.05.2016, 22:01
Besten Dank an Armin für die Initiative und die Organisation. Es war ne klasse Tour, wenn auch für meine Kondition vielleicht etwas zu anspruchsvoll.