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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRP Spyre, Mechanik-Scheibenbremse Proble,


MFCF
06.12.2015, 17:08
Moin,

mein Nachwuchs gibt mir gestern abend sein Rad
und sagt hinten ist im Bremshebel viel Spiel
und bremst nicht gut.
So Bremse abgebaut, komplett gesäubert und
dabei auch Bremszug ausgetauscht und wieder
zusammengesetzt....
Bei Hebelzug bremst es auch, aber die Bremse löst
nicht mehr. Sieht so aus ob Bremszug festhängt.

Gabs das schon mal?

Gruss

St.John
06.12.2015, 17:18
Nur den Zug getauscht oder auch die Hülle? Vieleicht ist die irgendwo gestaucht oder geknickt? Ließ sich der neue Zug leicht einfädeln?
Bleibt der Hebel an der Bremse auch hängen, wenn Du den Zug löst und den Hebel von Hand bewegst? Haben evtl. die Beläge Riefen bekommen, die verhindern, dass die Beläge wieder leicht von der Scheibe lösen?

Fragen über Fragen ...

MFCF
06.12.2015, 18:52
Hab nur Zug gewechselt und beim Rausziehen des alten am Lenker
eine Hüllenstauchstelle entdeckt. Diese Stelle gerichtet und neuer
Zug ging leicht durch bis hinten unten.
Nach befestigen und erstem Test ging der Zug nicht mehr zurück.

Ich denke auch an eine Stauchung, aber Sohnemann hält sich sehr zurück
mit irgendwelchen Vorgängen, die passiert hätten sein können.

Kann sich eine Hülle auch im Rahmen stauchen lassen???

Gruss

Elmar
07.12.2015, 11:12
-lege doch mal ne Hülle aussen vorbei. Geht es dann ?

- betätige die Bremse mit der Hand am Bremssattel, bei entspanntem Zug. , flutscht das?

-falls nicht und: Adresse wo ich dir, auf Garantie, nen neuen Sattel hinsende.

Hülle im Rahmen kann auch knicken: nahe der Ausgänge z.B.
Das Rad ist ja jetzt schon zwei Saisons gelaufen, oder drei?
Da kann die Hüller innen vergammeln. Es kriecht Feuchtigkeit durch den Kapillareffekt hinein.
Hüllen sind Verschleissteile. Besser nicht richten, sondern tauschen.
Wenn nichts Neues vorrätig ist: gut mit Öl durchspülen bis nur noch sauberes Öl rauskommt. Sollte aber nur ne Notlösung sein.
Die neue (lasse es mich wissen, wenn du keine besitzt) Außenhülle wird mithilfe des alten Bremszugs eingebaut.
Unbedingt den alten Zug im Rahmen lassen wenn du die alte Hülle entfernst.

MFCF
10.12.2015, 21:24
Moin

kurze Rückmeldung. Ursache war mangelnde Wartung des Mechaniker ( me ). Trotz regelmässigen Nachschmierens war der Originalbremszug mit Hülle
am Ende.
Crossladen hat schnell bessere Hülle und Zug geschickt. Wechsel dauert
inklusive Bremsennachstellen ca 20 min.
Deutlich leichtere Bremsenbetätigung und volle Bremsleistung.

Fahrer zufrieden, Mechaniker, Trainer, Betreuer und Teamkasper haben
dazugelernt.
Fazit Innnenliegende Hüllen sind ebenso so schnell zu wechseln wie aussenliegende

robs80
10.12.2015, 21:45
Gut das der Crossladen wieder helfen konnte:)

softcake
19.12.2015, 19:17
Musste bei meiner Spyre heute vordere Beläge wechseln (Shm. Resin -> Shm. Resin). Die haben gerade mal 1500km gehalten. Ein Belag war total schräg abgefahren, der andere noch gut (ca. 1.5mm, plan). Beim letzten Belagwechsel (Originalbeläge) konnte ich diesen Effekt bereits in abgeschwächter Form beobachten.

Wundere mich etwas, da ich die Bremse penibelst ausgerichtet hatte. Wie kann es sein, dass die Beläge derart ungleichmäßig verbraucht sind? Zwischen Kolben und Belagträger war kein Schmutz zu sehen, was eine Erklärung hätte sein können.

T.

Powerhouse
20.12.2015, 14:57
Ich hatte das am MTB. Bei mir war die IS-Aufnahme am Rahmen nicht plan. Nachdem ich den Sitz nachfräsen hab lassen war das Phänomen verschwunden.

softcake
20.12.2015, 16:43
Guter Tipp, das werde ich mal checken.

T.

Quereinsteiger
21.12.2015, 09:53
......Die haben gerade mal 1500km gehalten. ......

Wie sind eure Erfahrungen?
Ist es ein "Ausreißer", oder einer der wenigen Nachteile der Scheibenbremsen - der (un)bewusst "verschwiegen" wird?



Wünsche allen sportlich erholsame Feiertage und alles Gute im neuen Jahr!

t.k.
21.12.2015, 10:21
Der Verschleiß liegt wie bei Felgenbremsen immer von dem Einsatz ab.
Bei Schlamm kann man Beläge auch noch schneller Verschleißen.
Ist bei Felgenbremsen auch so. Hab schon mit einer 50km Tour durch Schnee eine Felge durchgebremst.

Powerhouse
21.12.2015, 14:30
Ich kann dabei leider nur auf Erfahrungen am MTB zurück greifen. Die Haltbarkeit hängt natürlich vom Bremsverhalten, Revier, Wetter aber auch von den gewählten Materialien ab.

Sintermetal halten bei mir länger. Sie brauchen ein wenig um auf Temperatur zu kommen, erzeugen das typisch schmirgelnde Geräusch und sind bei mir Standfester.

Organische Beläge sind giftiger, verschleißen schneller und liegen bei mir in der maximalen Bremskraft unter den Sintermetal.

Nach 1500 km muss ich durchaus wechseln. Allerdings sehe ich das nicht als Nachteil. Die Bremsbeläge kosten je nach Ausführung zwischen 6 bis 16 Euro. Der Wechsel geht super schnell und einfach. Wo Energie vernichtet wird, muss halt irgendwo ein Materialabrieb stattfinden.

Den Austausch der Bremsgummis einer V-Brake oder Cantilever finde ich persönlich aufwendiger.

Man könnte jetzt natürlich die Beläge härter machen, dann musst du halt füher die Scheibe wechseln.

Das geht auf jeden Fall deutlich einfacher, schneller und günstiger als eine neue Felge einspeichen, weil die Flanken durchgebremst sind.

softcake
21.12.2015, 16:51
Das waren Shimano Resin-Beläge, welche identisch mit den TRP-Belägen sind. Steht schon in der Produktbeschreibung, dass die Resin weicher sind. Dafür haben sie aber einen sehr angenehmen Druckpunkt und packen gut zu. Besser als die Originalbeläge.

Weiche Beläge -> Geringere Lebensdauer. Dafür nur 5€ das Paar...

T.

Powerhouse
22.12.2015, 12:46
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sintermetal sehr lange eingebremst werden müssen. Dann packen sie besser zu als die organischen.