PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sugino 601 d vs 801 d

ronny
04.12.2015, 13:24
hat jemand von euch die sugino kurbel 601d/801d in händen, gesehen, montiert und/oder in deutschland/österreich gekauft?

bitte um infos dazu - einen händlernachweis - preis/lieferzeit information usw.

danke + m f g

ronny.hoe

whitewater
04.12.2015, 16:03
Da wird Dir nicht viel weitergeholfen werden können.
Evtl. kann Denisa von RPD Bayern dazu was sagen, die macht viel mit Sugino, allerdings beschränken die sich eigentlich auf 4 Kant Antriebe.
Ob nicht vielleicht der Preis denn doch dagegen spricht? Der einzige Anbieter, den Google mir weltweit auftreibt:
http://www.alexscycle.com/cranks/road-1-2-3-4-5-6/sugino-expert110-801d-crankset.html
Kannst ja mal den Währungsrechner anwerfen.

Ich hatte die auch mal im Auge: BB86, also Vierkant geht nicht, Kompakt ist mir eigentlich suboptimal gross, und der Q soll bitte schmal bleiben.
Aber die Sugino war mir dann doch zu exotisch und zu teuer.
Meine aktuell angepeilte Lösung: Eine 3D24 (gabs in Holland recht günstig als Kompakte) und ein CX2 Spider (quasi geschenkt bei E-Bay).
Falls man einen Rotor Händler bequatscht bekommt, einem das zu organisieren (also Listenpreise ansetzen muss) dürfte das immer noch billiger sein, als die Sugino.

Falls Dein Rahmen ein BSA Tretlagergehäuse hat, gibts allerdings eine viel bessere/simplere Lösung. Läuft bei RPD und dem Stichwort "Dolomiti":D

P.S.: da erinnere ich mich, daß Crossandreas mal am Telefon erzählte, eine Kurbel eingebaut zu haben, die der Beschreibung nach so eine Sugino gewesen sein muss. War allerdings wohl vom Kunden beigestellt oder sonstwie nicht beschaffbar. Aber er müsste sie in der Hand gehabt haben;)

tvärsÖverFälten
04.12.2015, 16:39
Ja, angesichts des Preises habe ich auch schnell Abstand genommen - so sehr mir die 601 auch gefällt.

Was reizt Dich an den Kurbeln? Die möglichkeit kleinere Kettenblätter innen zu fahren?

a.nienie
04.12.2015, 17:10
Die formschöne sugino mit dem octalink hat rpd ja nicht mehr...

whitewater
04.12.2015, 17:38
Was reizt Dich an den Kurbeln? Die möglichkeit kleinere Kettenblätter innen zu fahren?
Ich gebe zu, das hatte ich bei meiner Antwort impliziert. Es gibt nur ein Anforderungsset, das diese Kurbeln nahelegt:
-LK 110/74, also kleines Blatt kleiner 33 möglich. Sonst geht jede Kompaktkurbel
-Rennrad-Q (<150mm) Sonst Rotor CX2 oder eine andere MTB-2fach Kurbel (dann halt evtl. mit anderen Spiderformen als 5Arm)
-Kein Vierkant möglich (was also BB86 oder BBRight heißt) Sonst geht eh fast alles ;) (z.B. eine XD3 2fach bestückt.)
Fällt eine der Anforderungen weg, gibt es sofort einfacher zu beschaffende und günstigere Lösungen.

@a.nienie soweit ich das verfolgt habe, hängt das mit der nachlassenden Verfügbarkeit der schönen DA-Octalink-Lager zusammen;)

tvärsÖverFälten
04.12.2015, 18:03
Naja, es wäre auch einfach die einzigste silberne "Hohlbirne" unter den Rennradkurbeln, wenn man mal von den komischen Shimano-Kurbeln absieht. Mir ist zumindest keine andere bekannt (die Sugino Alpina ist glaube ich nie über eine Vorserienproduktion hinausgekommen - schade eigentlich).

Bei mir ging's allerdings auch um das kleinere Blatt. Die Rotor halte ich auch für eine ausgesprochen hässliche Kurbel - für die bin ich einfach zu sehr Pazifist.

Bei Soma gibt es eine silberne Vierkantkurbel mit 94er Lochkreis. Da ist dann ein 29er Blatt möglich. Ansonsten kann man auch auf alte MTB-Kurbeln zurückgreifen und mit schmäleren Innenlagern experimentieren, damit der Q-Faktor wenigstens nicht zu breit ausfällt.

tvärsÖverFälten
04.12.2015, 18:07
Die formschöne sugino mit dem octalink hat rpd ja nicht mehr...

Da verkauft gerade einer eine im Eingangradforum, allerdings mit LK130.

whitewater
04.12.2015, 18:13
Naja, es wäre auch einfach die einzigste silberne "Hohlbirne" unter den Rennradkurbeln, wenn man mal von den komischen Shimano-Kurbeln absieht. Mir ist zumindest keine andere bekannt

Mit Hohlbirne meinst Du HTTII Innenlager oder hohl geschmiedet?
Ersteres habe ich immer vernachlässigt, weil ich dafür eine Rival habe. Wer GXP nicht scheut....ist aber auch schon lange vom Markt.

whitewater
04.12.2015, 18:18
Ok, Leutz, sorry, ich habe die ganze Zeit Humpe geschrieben.
http://www.alexscycle.com/cranks/road-1-2-3-4-5-6/sugino-ox801d-compact-plus-chainwheelset.html
Das (die OX801D bzw. OX601D) ist das, was ich meinte, das ist die 110/74er, es gibt tatsächlich ja auch noch eine Exp801 bzw. 601, die ist dann ganz normal in 110 oder 130 zu haben.
Da muss ich dann allerdings sagen, warum sollte ich mir die Beschaffung antun?

tvärsÖverFälten
04.12.2015, 18:19
Ja, die Hohlwelle meinte ich. Die Rival habe ich hier auch liegen - bei LK110 für mich eine der schönsten Kurbeln, die es gibt).

berndku
04.12.2015, 20:29
Hallo,

ich hatte diesbzgl. auch vor kurzem bei Sugino direkt per Mail nachgefragt. Sie verweisen auf folgende 2 Distributoren in Deutschland, bei denen man angeblich auch Sugino Produkte bestellen kann, die diese nicht im Internet anbieten.

FACT - F. Tappert Inh. C.Nerlich e.K.
Kaiserswerther Str. 81
40878 Ratingen
Tel. ++49 2102 895623
Fax ++49 2102 50161
www.fact-bikeparts.de (http://www.fact-bikeparts.de)

WM trading GmbH , www.wm-trading.de
Linsenhalde 15
D-71364 Winnenden
Tel. +49 7195-906961-14
Fax. +49 7195-906961-17
HRB Stuttgart 726040; GF: Axel Keller

Der zweite bietet im Internet die OX 601d und OX 901d an und es scheint so, als ob man auch als Nichthändler bei ihm bestellen kann.

Hoffe dies hilft.

VG

Bernd

tvärsÖverFälten
06.12.2015, 12:12
Die 601 ist in 175mm Länge nicht lieferbar bei WM-Trading (übrigens .com und nicht .de).
Auf der Seite von Sugino ist sie auch wieder verschwunden.