Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Crosser, Disc oder Canti?
Crosshenni
30.11.2015, 20:21
Moin moin
Ich möchte mir gern einen zweiten Crosser zulegen, bin mir aber unsicher ob ich auf den Disc-Zug aufspringen soll oder eher nicht.
Zur Zeit habe ich einen Crosser mit Canties (TRP CR 950) und bin damit eig. soweit zufrieden. Selbst bei Carbonfelgen ist die Bremsleistung für mich ausreichend (OK, bei Nässe ists schon mau....)
Pro Disc:
- bessere Bremsleistung
- etwas cleanere Optik
- Technik reizt mich
Contra Disc:
- es gibt noch keine richtigen Standards (Achsdurchmesser, Bremsaufnahme)
- etwas schwerer
- ich kann meine bisherigen Laufräder nicht weiternutzten
- Optik der Bremshebel (gerade Sram - geht gar nicht)
Pro Canti:
- ich kann meine bisherigen Laufräder nutzen
- Optik der Bremshebel
- etwas leichter
- in diesem Fall auch günstiger
Contra Canti:
- schwächere Bremsleistung
- vielleicht "altmodisch"
- Bremsstottern
- teilweise quietschen
Ich habe mich irgendwie ein das Focus Mares CX verguckt, technisch momentan bestimmt einer der besten. Jetzt bin aber am überlegen ob mit Disc oder Canti....
Diese Modelle hätte ich im Auge:
- Focus Mares CX Disc 105 (da geht die Optik noch, mit den mechanischen Hebeln. Aber wie gut ist die
HY/RD Bremse?)
- Focus Mares CX Disc Rival (hat die furchtbaren SRAM Gnubbel-Bremshebel)
- Focus Mares CX 3.0 (2015 Model, gibt es im Netz schon recht günstig)
Die Frage ist nun, die gute aber "alte" Canti oder doch auf den Zug springen und in ein Disc Bike investieren?!
hagenpegnitz
30.11.2015, 20:39
Disc
Standards gibt's da außer eben bei den Achsen
Pm oder is sonst kein Problem
Cantis werden bald verschwunden sein
Nach heute, keine weitere Diskussion mehr nötig:
http://www.cyclingmagazine.de/zweite-testphase-uci-erlaubt-scheibenbremsen-bei-allen-rennen–5156
talybont
30.11.2015, 20:45
Disc ist zukunftsicher, Canti stirbt aus - zumindest bei den Rahmen.
Moin
Disc. Natürlich hydraulisch und wenn das ganze unproblematisch sein soll, Shimano, zumindest beim CX.
applewoi
30.11.2015, 21:55
- Focus Mares CX Disc 105 (da geht die Optik noch, mit den mechanischen Hebeln. Aber wie gut ist die
HY/RD Bremse?)
Ziemlich gut, wenn man ein paar Sachen beachtet. dazu gibts hier einen ellenlangen Thread:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4130
Crosshenni
30.11.2015, 23:01
Wenn ihr die Wahl hättet?
1. http://www.radonline.de/focus-mares-cx-105-22-gang-kettenschaltung-herrenfahrrad-rennrad-modell-2016-28-zoll.html
2. http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/rennrad/focus-mares-cx-2-0-carbon-blue-orange-white-2015
Das zweite ist zwar aus 2015 aber bei einem Unterschied von 200€, allein wegen der Laufräder!!??
... werf mal einen Blick auf die Bremsen!
TRP HY/RD vs. hydrl. Disc.
Wichtigste Frage: Was willst Du mit dem Crosser machen?
Wenn der Rennbetrieb für Dich im Vordergrund steht, würde ich bei Cantis bleiben.
Für ein Do-it-all-Crosser sind Discs die bessere Wahl.
Mit den Standards hast Du allerdings recht, das ist eine ziemliche Misere.
Zukunftsicher ist da aktuell nichts.
Diverse Achsdurchmesser und Längen, 3 verschiedene Rahmen und Gabelbefestigungen, Bremscheiben die nicht zu allen Bremsen passen und sicher noch irgendwas mehr, dass ich jetzt vergessen habe.
Moin
Was hat Rennbetrieb mit Cantis zu tun? Nichts und die Argumentation, dass man bei Canti die LRS schneller wechseln kann, setzt einen Defekt und einen zweiten LRS vorraus.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei jährlich ca. 20 Rennen in den letzten 4 Jahren nicht einen LRS Defekt oder einen Plattfuß hatte, der die o.g. Argumentation untermauert.
Auch das Thema Gewicht spielt nicht unbedingt eine Rolle. Ob ein Rad jetzt 8kg mit Disc oder 7,6kg mit Canti wiegt, wird niemals Rennentscheidend sein.
Also, wo liegt bitte der ganz große Vorteil im Rennen Canti zu fahren? Sorry, sehen da keinen.
talybont
01.12.2015, 05:36
In Herxheim waren die Felgenkneifer zwar nicht im Nachteil, aber die Felgen haben gejammert obschon des Sandes.
bubsches
01.12.2015, 07:15
Nach heute, keine weitere Diskussion mehr nötig:
http://www.cyclingmagazine.de/zweite-testphase-uci-erlaubt-scheibenbremsen-bei-allen-rennen–5156
Formal nicht. Im Zeitfahren sehe ich sie noch nicht auf der Straße.
Für mich gibt es für disc nur ein Argument, dass Elmar mal gebracht hat: die Laufräder drehen sich auch noch, wenn eine Felgenbremse längst zugematscht ist. Der Rest ist für mich nicht nachvollziehbar, bzw. ich sehe keine Vorteile. Wenn dem so wäre, hätten alle Pros von heute auf morgen gewechselt.
@Mirco: Meine Antwort ist in diesem Fall nicht allgemeingültig, sondern auf den Themenersteller bezogen. Crosshenni hat schon einen Canti-Crosser und entsprechende Ersatzlaufräder. Da passt ein zweiter Canti-Crosser sehr gut, weil die Laufradsätze prinzipiell hin und her getauscht werden könnten.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man mit Cantis den großen Vorteil im Rennen hat, aber zumindest da haben sie für mich noch ihre größte Berechtigung.
Ich bin kein Freund davon mit jeder neuen Technologie die alte direkt zu verteufeln - halte ich in den meisten Fällen für ziemlichen Quatsch. Ist die gleiche Diskussion wie hydraulische oder mechanische Scheibenbremsen und elektrische gegen mechanische Schaltungen.
Moin
Naja, wenn er schon unzählige LRS hat, ist ein Wechsel auf Disc natürlich etwas kostspielig.
Moin
Naja, wenn er schon unzählige LRS hat, ist ein Wechsel auf Disc natürlich etwas kostspielig.
Mit der Logik würde ich heute auch noch Canti fahren.:D
Er muss ja nicht komplett wechseln.
Don Vito Campagnolo
01.12.2015, 09:19
Contra Disc:
- es gibt noch keine richtigen Standards (Achsdurchmesser, Bremsaufnahme)
...
Contra Canti:
...
- teilweise quietschen
Der "Standard" für die Aufnahme am Rahmen ist ja relativ egal und bei den Laufrädern gibt es ja zahlreiche Naben, die für 3 oder 4 verschiedene Achstypen unrüstbar sind.
Und Quitschen gibt es natürlich auch bei Disc und Nässe.
Ich persönlich bin schon sehr froh auch im Rennen mit reichlich gut dosierbarer Bremspower unterwegs zu sein: Speziell beim Einsortieren in der Startphase erweist sich das regelmäßig als Vorteil und unterstützt mich als recht guten Starter.
Später im Rennen nivelliert sich das aber wieder - da ist man ja nun nicht ständig Schulter an Schulter im Tiefflug Richtung Kurve unterwegs.
Insofern würde ich wohl auch schauen, wie der Materialbestand so ist: Wenn du wirklich viele und gut erhaltene LR-Sätze hast, dann wäre ein zweiter CantiCrosser wohl die erste Option.
Wenn es nicht so viele sind oder die schon "auf den Rest zugehen", dann wäre die Wahl ja offener und ich persönlich würde mich dann immer für den DiscCrosser entscheiden. Eine gute mechanische Bremse, sauber montiert mit druckstabilen Hüllen ist dabei auch eine feine Sache, muss nicht zwingend hydraulisch sein.
Ich empfehle inzwischen jedem der fragt einen Disc-Crosser, am besten gleich mit hydraulischen Bremsen. Dann hat man das rundum-sorglos-Paket.
Ich persönlich habe dann auch noch den Vorteil, dass ich meine MTB-LRS und CX-LRS untereinander tauschen kann (Okay, dafür halt nicht mit dem RR).
Ein wichtiger Vorteil von Disc, der hier noch nicht genannt wurde ist übrigens der Verschleiss an den Felgen. Ich habe noch von keinem MTB-Fahrer gehört, dass seine Felgen durchgebremst waren, bei RR- und CX-Fahrern mit Cantis allerdings schon.
Crosshenni
01.12.2015, 11:07
Ganz kurz noch zur Info, das Rad soll eher als Allrounder gefahren werden. Ich schätze jetzt mal 50% Straße und 50% Offroad.
Für Renneinsätze hätte ich dann ja noch einen anderen Crosser.
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[...]50% Straße und 50% Offroad.[...]Spricht für mich für Scheibenbremsen.
Ganz kurz noch zur Info, das Rad soll eher als Allrounder gefahren werden. Ich schätze jetzt mal 50% Straße und 50% Offroad.
Für Renneinsätze hätte ich dann ja noch einen anderen Crosser.
Dann Disc.
Powerhouse
01.12.2015, 18:14
Letztendlich ist es eine Frage deiner eigenen Philosophie. Es gibt für beide Systeme Pro und Contra.
Die Einfachheit einer Canti ist nicht zu übertrefen. Zudem ist sie deutlich günstiger. Die Disc ist eigentlich sorgenfrei. Wenn du sie entlüften musst, dann ist das machbar, aber nicht schön. Zudem gibt es wenn du pech hast immer mal wieder klingelnde Scheiben. Bremsstottern kann auch bei Scheiben auftreten.
Entscheide es nach deinem persönlichen Geschmack. Wenn du die Möglichkeit hast, bei zu testen, dann mach dies. Dann siehst du welches der Systeme dir besser gefällt.
Radwechsel sind auch mit Disc-Rädern kein Problem. Können bei Schnellspannern gerne mal zu schleifenden Scheiben führen. Dan muss man ein paar Tricks und Kniffe kennen.
Was mich am Anfang am meisten Nervte waren bei Nässe quitschende Scheiben und klingelnde Scheiben. Da muss man an Ruhe und Gelassenheit dazugewinnen und dem System 300 Kilometer Einfahrzeit geben. Dann ist meist Ruhe im System.
Durchgebremste Bremsflanken bekommst du auch nur als Vielfahrer bei schlechten Bedingungen.
DaPhreak
01.12.2015, 18:21
... dass seine Felgen durchgebremst waren, bei RR- und CX-Fahrern mit Cantis allerdings schon.
Ja, ein riesiges Problem!!!
:rolleyes:
Powerhouse
02.12.2015, 16:30
Die unterschiedlichen Achsstandards würde ich vernachlässigen. Ich fahre beim MTB einen Stahlrahmen mit 1 1/8 Zoll Steuerohr und Schnellspannern. Aus heutiger Sicht indiskutabel. Und trotzdem habe ich mit dem Rad mehr Spaß, als mit vielen hochgezüchteten Carbon oder Alu-Rädern.
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Allerdings wird es ein Stahlcrosser. Zur Auswahl stehen Das All City Macho Man Canti oder das Genisis Croix de Fer. Das einzige was mich an der Disc im Moment wirklich stöhrt ist die eingeschränkte Auswahl bei den Laufradsätzen. Natürlich könnte ich einen MTB-Satz montieren. Will ich aber nicht. Meine MTB-Felgen haben auch eine Maulweite von 26,5 mm. Das ist zum Crossen dann doch zu viel. Für Cantis gibt es Laufradsätze wie Sand am Meer. Zusätzlich könnte ich die Laufräder im Renner fahren. Ich werde die Entscheidung aber nicht von der Bremse abhängig machen. Einzug und allein der Rahmen wird ausschlaggebend sein. Tendenziel hätte ich lieber eine Mini-V gehabt.
Tendenziell hätte ich lieber eine Mini-V gehabt.Wo Canti dran ist, passt auch Mini-V. Meistens ;)
Powerhouse
03.12.2015, 17:01
Was ich damit eigentlich sagen wollte, dass ich tendenziell lieber eine Mini-V als eine Disc gehabt hätte. Wenn mir der Genisis in der Summer seiner Eigenschaften besser gefällt, wir es Disc. Wenn mir der All City in der Summe seiner Eigenschaften besser wird, dann nicht die Disc-Version, sondern die Canti.
Magnetotax
31.12.2015, 11:56
Hallo Zusammen,
um für meine Frage keinen neuen Thread aufzumachen, passen an einen Focus Mares AX Rahmen keine stinknormalen Shimano BR-5600 Bremsen?
Das Rad hat zur Zeit V-Brakes (ich vermute mal stark mini V-Brakes), bei denen ich, ohne die Bremse mit dem Inbus zu öffnen, das Vorderrad nicht rausbekomme um es ins Auto zu laden.
Nun dachte ich, dass man BR 5600er wie an meinem Canyon Speedmax montieren kann, sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus, da ich das Gegenstück nicht aufs Gewinde bekomme.
Passen da nur V-Brakes und evtl. Scheibenbremsen an den Rahmen?
Gruß
Jan
hagenpegnitz
31.12.2015, 12:02
Vbrake lässt sich normalerweise aushängen
Jedenfalls kenn ich des net anders
Nimm einstellbare Pipes. Am besten Flexible. Dann geht der Ein/ Ausbau
Magnetotax
31.12.2015, 12:13
Vbrake lässt sich normalerweise aushängen
Jedenfalls kenn ich des net anders
Ja ich weiß, nur sind die jetzt so eng eingestellt, dass 1-2mm fehlten um die auszuhängen. Meine Frage ob dieBR5600er passen, steht aber noch im Raum, bzw. liegen die Teile schon im Keller :P
Crosshenni
27.01.2016, 11:14
Hier haben wir es, am neuen Focus von Jeremy Powers ist wieder alles anders.....
Flatmount Bremsaufnahme
Und
X12 Steckachse statt 15 mm wie aktuell.
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Crosshenni
27.01.2016, 11:15
http://www.bicycling.com/bikes-gear/pro-cycling/national-champion-jeremy-powers-winning-focus-mares/prototype-carbon-from-focus
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kreuzbube
31.01.2016, 21:01
Vbrake lässt sich normalerweise aushängen
Jedenfalls kenn ich des net anders
Bei Campa Ergopower ist das easy. Bremse am Schaltbremshebel öffnen, schon kann man die Bremse aushängen und auch wieder einhängen, ohne etwas verstellen zu müssen. Geht bei Shimano bekanntlich nicht und da kann es tatsächlich sein, dass man den Zug nicht ausgehängt bekommt. Deshalb die flexpipes verwenden, wie Elmar schon schrieb.
kreuzbube
31.01.2016, 21:05
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man mit Cantis den großen Vorteil im Rennen hat, aber zumindest da haben sie für mich noch ihre größte Berechtigung.
Ich bin kein Freund davon mit jeder neuen Technologie die alte direkt zu verteufeln - halte ich in den meisten Fällen für ziemlichen Quatsch.
Wie man sehen konnte, ist Wout van Aert heute mit Cantis Weltmeister geworden. Und der ist erst 21, man kann ihm also nicht nachsagen, dass er den alten Kram nimmt, weil damit groß geworden ist.
Dann müsste man auch Fragen , ob Van der Haar nur zweiter geworden ist, durch das mehrgewicht der Scheibenbremse...
Woran soll das denn sonst gelegen haben?
Wir fordern! Carbon Scheiben und Helium in den Hydraulikleitungen!
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