PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono mit Campagnolo

Ackebua
30.11.2015, 16:44
Auch wenn es schon unzählige Erfahrungsberichte und Empfehlungen zu Mono-Antrieben gibt, habe ich nicht wirklich etwas zu Campa gefunden.
Ich habe vor, einen meiner Crosser auf Mono umzubauen. Grund ist, dass ich für den reinen Crossbetrieb nur sehr wenige Gänge benötige und mich eines zweiten Blattes sowie des Umwerfers entledigen möchte.

Gefahren werden soll das Ganze mit Chorus 10s oder 11s, 11-29 oder 12-29 und einer Standardkurbel Chorus UT (135er LK) mit 39, 40 oder 42er Blatt.

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup?
Benötige ich unbedingt ein NW-Kettenblatt? Welches nimmt man da am besten bei 135er LK? Oder tut es ein normales von Campa? Montage wäre innen an der Kurbel? Und ist in diesem Fall eine Kettenführung sinnvoll, vor allem mit dem normalen Schaltwerk ohne Dämpfung?

Fragen über Fragen...

tvärsÖverFälten
30.11.2015, 17:35
Ich habe einen Mono-SRAMpagnolo-Antrieb mit Monoschiene und JumpStop. Letzeres ersetzt das NW-Blatt und sorgt noch für die perfektere Optik, da das Kettenblatt innen montiert ist und die Monoschiene das große Blatt ersetzt.

Ich würde dann zu 11-29 auf 38 tendieren - muss aber zu Deiner Fitness passen und nicht zu meiner :D bei mir ist es 11-36 auf 38 Zähne.

Ackebua
01.12.2015, 14:14
Mmmh, ich kann auch bei noch so großer Anstrengung keinen Hersteller ausfindig machen, der NW-Blätter für 135er Lochkreis hat. Ich würde ja alternativ auch eine Campa-Kompaktkurbel nehmen, aber selbst die geht ja mit dem einen versezten Loch in Richtung Inkompatibilität.

Dabei sollte es doch so einfach wie möglich werden. Also doch mit einem normalen Blatt und Kettenführung (Monoschienen oder Jump Stop)?

tvärsÖverFälten
01.12.2015, 15:59
Ach stimmt ja, Campa ist ja immer etwas spezieller :D ja, dann ist die Monoschiene mit dem JumpStop die einfachste Lösung, wobei mir auch grad keine Monoschiene einfallen mag, die Campa-Lochkreise kann.

Wenn das nicht geht, hilft nur noch eine Kettenführung.

siluan
01.12.2015, 18:21
Ich fahre Mono mit 2 fach Powerarms Carbonkurbel, mit 40 er Kettenblatt (135mm) innen und mit Anti Schleck device aus Carbon. Außen ist ein spezell angefertigter "Rockring" aus Carbon montiert, welches als Kettenabweiser funktioniert.
Von Absolute black et al, gibt es leider keine 135mm Kettenblätter.