PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruckmesser und Dichtmilch

Tom78
27.11.2015, 22:52
Hallo,
Ich bin derzeit am experimentieren mit tubeless und habe mir daher einen schwalbe Luftdruckmesser gekauft. Heute war die erste Ausfahrt und ich hab ein paar mal gemessen und gepumpt. (Pro 10 km hab ich ca 0,1bar verloren)
Zuhause ging dann auf ein mal der Luftdruckmesser nicht mehr. Da von der Milch immer ein bisschen raus spritzt hab ich die Vermutung, dass die Milch was verstopft hat. Jedenfalls zeigt das Ding nur noch 0 an...
Hat von euch jemand damit Erfahrung oder ne Empfehlung ?

Danke und Grüße Tom

robs80
28.11.2015, 08:36
Tubeless verlieren am Anfang immer ein bissel Luft, bis sich alles ein wenig gesetzt und abgedichtet hat. 0,1 bar pro 10 km ist aber doch etwas viel. Ist der Reifen Tubeless geeignet? Laut deinen 0,1/10km bar würde ich sagen nicht oder es ist etwas am Ventil. Normalerweise sollte auch nichts aus diesem in den Luftdruckmesser (der nach deiner Beschreibung hinüber ist) spritzen. Da das Reifendichtmittel teilweise Latex als Komponente hat, wird es mit der Reinigung des Luftdruckmessers schwer. Mir fällt kein Lösungsmittel ein, dass nicht auch den Reifendruckmesser killt. vielleicht kannste das aushärten lassen (2-4 Monate) und dann die Dichtmilch rausfriemeln.

Mirco
28.11.2015, 09:59
Moin

Man braucht mit tubeless nicht herumexperimentieren, wenn man ein vernünftiges System nutzt, sprich geeignete Felge, Felgenband, Ventil, Milch und Reifen. Auch nach der Montage und dem richtigen Abdichten bleibt die Luft dort, wo sie hingehört. Erst mit der Zeit verliert ein richtiges Setup Luft, also so wie jeder anderer Pneu auch.

Der Luftdruckverlust alle 10km um 0,1 Bar hängt wohl eher mit dem ständigen Messen und der Temperatur zusammen. Wenn man den Reifen bei Zimmertemperatur mit 2 Bar aufpumpt, wird der bei 5 Grad keine 2 Bar mehr haben.

t.k.
28.11.2015, 10:02
Ich glaube mirco hat da recht. Beim messen geht ja auch immer etwas Luft verloren.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

robs80
28.11.2015, 19:34
Da ja keine Infos zum Setup bekannt sind, könnten wir das Thema in "Esoterisches zum Tubeless" umbenennen.:)

Tom78
28.11.2015, 20:00
Ein esotherischer thread sollte es nicht werden..
Ich hab das Setup in nem anderen thread beschrieben (stollenreifen>35mm)
Felge dt swiss xr400, dt tubeless kitt, wtb cross boss (tubeless ready)
Um dem Luftverlust ging es mir nur am rande. Am Luftdruckmesser konnte ich innen kein Latex sehen, ausser hat es schon hingespritzt. Das kannte ich schon von latexschläuchen, wo ich caffelatex eingefüllt hatte. Ich dachte das sei normal, bei mir hat es anfangs immer gespritzt. Ist das bei euch anders?

Tom78
28.11.2015, 20:22
Temperatur könnte tatsächlich eine rolle spielen, gestern war es bei uns schon frisch.
Aber eigentlich ging es mir hauptsächlich um die Frage ob es unvermeidbar ist Einen Luftdruckmesser zu versauen, wenn man mit Milch fährt

robs80
28.11.2015, 20:52
Achso.
Nun ja wenn du Sclaverand Ventil fährst (bei DT tubless Kit drinne) habe ich schlechte Nachrichten. Zumindes die Negativrezensionen von Amazon sagen, dass der für Sclaverand nicht wirklich geeignet zu sein scheint. selbes Problem. Was ich mir bei Schwalbe aber nicht vorstellen will. Dichtmilch rausspritzen in das Manometer halte ich für unwahrscheinlich. Wie alt ist der Prüfer? ist das ein digitaler? Kann Es sein das der die Temperaturen nicht vertragen hat?

Tom78
28.11.2015, 22:03
Ja, ich fahre sclaverand, der Luftdruckmesser ist neu und sollte eigentlich sclaverand und Auto können, Auto passt aber gar nicht.
www.bike24.de/1.php?content=8;product=6078;menu=1000,5,71 (http://forum.cx-sport.de/www.bike24.de/1.php?content=8;product=6078;menu=1000,5,71)
Der isses,
Unterwegs hab ich 2x gemessen, als ich heim kam ging er erst noch, dann immer schlechter, dann hatte er nur noch 0bar angezeigt...
Da er eine Woche alt ist werde ich ihn mal reklamieren, vielleicht ist es nur ein komischer zufall...

Tom78
28.11.2015, 22:13
Was mich jetzt aber doch etwas irritiert, wenn ihr frische Milch eingefüllt habt und die pumpe ansetzt oder kurz auf das Ventil tipt, spritzt da bei euch nichts raus? Ich hätte das wie gesagt bei den latexschläuchen mit caffelatex als auch beim tubeless reifen mit no tubes milch

softcake
28.11.2015, 23:37
Jedenfalls zeigt das Ding nur noch 0 an..

Hatte gleiches Problem, nachdem er Milch abbekommen hat.

Gruß, T.

Mirco
29.11.2015, 19:31
Moin

Also mal ganz ehrlich. Wenn ich bewußt ca. 40-60ml Milch in einen Tubeless CX Reifen einfülle, mit dem Ziel, das die flüssige Milch den Reifen, sowie das Ventil gegenüber der Felge abdichtet und natürlich weiterhin flüssig bleibt, sollte ich auch damit rechnen, dass auch etwas aus dem Ventil spritzen kann, wenn ich dort mit einem Luftdruckmesser etwas kontrolliere.

Tom78
29.11.2015, 22:15
Moin

Also mal ganz ehrlich. Wenn ich bewußt ca. 40-60ml Milch in einen Tubeless CX Reifen einfülle, mit dem Ziel, das die flüssige Milch den Reifen, sowie das Ventil gegenüber der Felge abdichtet und natürlich weiterhin flüssig bleibt, sollte ich auch damit rechnen, dass auch etwas aus dem Ventil spritzen kann, wenn ich dort mit einem Luftdruckmesser etwas kontrolliere.
Mir ging es darum zu erfahren ob das normal ist oder nicht. Ich hab von einigen gehört, dass sie das noch nie gesehen haben, da fragt man sich dann schon ob man was falsch macht.
Die Kernfrage ist aber: macht das überhaupt sinn, dass ich mir jetzt nen neuen Luftdruckmesser kaufe wenn ich mit Milch fahre. Oder ist da schon prädestiniert, dass der nach ein paar Tagen auch wieder das zeitliche segnet...

Mirco
30.11.2015, 06:24
Moin

Über kurz oder lang, wird die Milch Dir deinen Druckmesser immer wieder Probleme bereiten, weil immer mal etwas aus dem Ventil kommen kann.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum Du den Druck immer messen willst. Ich gehe mal davon aus, dass Du zum aufpumpen eine Standpumpe verwendest, die in den meisten Fällen doch über ein Druckmesser verfügt. Der Reicht im Normalfall vollkommen aus.

softcake
30.11.2015, 07:44
...Der Reicht im Normalfall vollkommen aus.

Meist leider viel zu ungenau und bei den niedrigen Drücken nicht zu gebrauchen.

Es gibt allerdings Ausnahmen, z.B. SKS Twentyniner. Schön großes Manometer, sehr genau (identische Werte im Vergleich mit zwei Schwalbe Druckmessern).

T.

nhkoss
30.11.2015, 07:53
Hatte gleiches Problem, nachdem er Milch abbekommen hat.

Gruß, T.

Mir ist auch das gleiche passiert...
Aber wie weiter unten schon gesagt wurde, normalerweise reicht die Anzeige an der Standpumpe aus oder sogar der Drucktest per Hand am Reifen. Irgendwann weiß man ja aus Erfahrung, mir wie viel Druck man fahren kann und was zu wenig ist.

Tom78
30.11.2015, 16:12
...Es stellt sich allerdings die Frage, warum Du den Druck immer messen willst. Ich gehe mal davon aus, dass Du zum aufpumpen eine Standpumpe verwendest, die in den meisten Fällen doch über ein Druckmesser verfügt. Der Reicht im Normalfall vollkommen aus.[/QUOTE]
Ich habe kürzlich hinten einen Tubeless reifen montiert und will da eben auch unterwegs experimentieren. der Plan wäre schon, dass wenn ich das passende Setup habe, dann bleibt der Druckmesser daheim.
Aber jetzt heißt es eh erst mal warten bis der neue da ist.
Im übrigen hab ich gemerkt, dass es nur immer beim ersten mal abtippen spritzt, danach kommt nix mehr. Ich denke wenn man das berücksichtigt sollte es auch mit dem Druckmesser klappen.

c-st
08.12.2015, 08:45
Lass das Messen und geh fahren, das verunsichert dich nur. Mit der Zeit merkst du beim Fahren ob der Druck gut ist oder der Reifen zu schwammig.

robs80
08.12.2015, 09:08
Moin

Also ich hatte keine Probleme mit austretender Dichtmilch. Wurde die Milch ordentlich im Reifen Verteilt? USW. Auf Dauer härtet die etwas aus und bleibt an der Reifenwand kleben. Nach einem Monat oder so sollte nix mehr spritzen. Es sei denn man drückt das Ventil runter und freut sich das Luft rauskommt.:D

robs80
08.12.2015, 09:09
Was mich jetzt aber doch etwas irritiert, wenn ihr frische Milch eingefüllt habt und die pumpe ansetzt oder kurz auf das Ventil tipt, spritzt da bei euch nichts raus? Ich hätte das wie gesagt bei den latexschläuchen mit caffelatex als auch beim tubeless reifen mit no tubes milch
Nein bei mir spritzt da nix raus. (Stans No tubes Milch)