Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Reifenwahl Sommer/Winter
IceEngine21
27.11.2015, 13:11
Hi,
ich war früher im anderen Forum unterwegs, da ich aber von MTB auf Cyclocross umgestiegen bin, dachte ich, ich melde mich hier mal an (s. Signatur).
Aktuell bin ich mir unsicher, welche Winter und Sommerreifen ich mir holen soll.
Winterreifen:
1) Erfahrungsbericht Challenge Grifo Open Faltreifen 33-622 (Bild angehängt)
Da ich einen Platten hatte und nächste Woche in Bayern die Minusgrade kommen, wollte ich meine neuen Challenge Reifen draufziehen. Laut Online Berichten sollen die sehr gut sein vom Grip und auch ästhetisch sprachen die mich an. Was ich nicht wusste, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen wird.
Ich habe die einfach nicht montiert gekriegt! (Ist nicht mein erster Reifenwechsel...)
Das Problem fing schon damit an, dass die Reifen aus dem gefalteten Zustand nicht in Form zu bringen waren, wie ich es von allen anderen Faltreifen kannte. Sie klappten immer wieder flach um. Dies machte die Montage erheblich schwerer. Eine Seite des Reifens war irgendwann nach 30min auf der Felge. Die zweite war aber unmöglich. Da fehlten gefühlt 10cm radiär, die ich mit 4 Reifenhebern hätte überwinden müssen, und das ganze ohne Schlauch! Beim anderen Reifen exakt das gleiche. Also wohl Normalzustand.
Mit blutigen Händen musste ich abbrechen, wärmte die Reifen über Nacht an der Heizung etwas auf, versuchte sie mit Füßen und Händen zu dehnen, benutzte Spülmittel und Silikonspray -> Keine Chance.
Ich rief daraufhin einen Kumpel an, der hin und wieder in einem Fahrradladen arbeitet. Er meinte, die hätten in der Werkstatt ein Gerät, das die Felge fixiert und den Reifen draufzieht. Ich müsste dann aber mit den Grifos immer bei jedem Platten in die Werkstatt? Nein, danke, auch wenn sich der Reifen potentiell mit der Zeit etwas dehnen könnte.
Fazit: Reifen gingen zurück an den Shop.
Habe ich mich hier einfach blöd angestellt?
2) Habe daraufhin gegoogelt nach Alternativen und bin auf den Clement PDX gestoßen, ebenfalls 33-622 Laut 2-3 Forenposts "sehr leicht zu montieren". Hat mit dem jemand Erfahrungen?
http://clementcycling.com/pdx-clincher
Oder welche anderen Alternativen könnt ihr empfehlen?
Sommerreifen:
3) Ich würde gerne von meinen 32-622 Schwalbe Marathon Supreme nächsten Sommer auf Conti GP4000S2 wechseln, am besten in 28-622. Ich bin mit meinen ganz zufrieden, jedoch fehlt etwas der Speed bei höherem Tempo. Mein Durchschnitt liegt aktuell bei 25km/h. Ich fahre mit 4-5bar (je nach Schotter/Asphalt Anteil). Allerdings passen laut ETRO Tabelle die 28er nicht auf meine 700x21C Felge (Außenbreite 24mm), was auch der Grund war, warum ROSE beim Fahrradkauf sich weigerte, diese draufzuziehen... Die Schwalbe Marathon habe ich nur genommen, weil ich kein Fahrrad ohne Reifen bestellen durfte (kein Witz)...
Passen die 28er Contis auf meine Felge ohne großes Unfallrisiko?
Wie schwer ist die Montage der Faltreifen? Habe keine Lust auf ein ähnliches Fiasko wie mit den Challenge Reifen letzte Woche.
Danke und Gruß :)
Powerhouse
27.11.2015, 15:24
Ob ein 28er auf eine Felge mit 21 mm Maulweite passt, kann ich dir leider nicht zuverlässig beantworten. Ich halte es für gewagt.
Wenn du nach wie vor einen Schotteranteil fahren willst, dann würde ich nicht den 28er Conti wählen, sondern den 30 mm Schwalbe S-One. Bei Schotter merkst du halt jeden mm an Reifenbreite mehr positiv.
IceEngine21
27.11.2015, 15:54
Danke für den Tipp mit dem 30mm S-One!
Ja schwer zu sagen. Klar ist Schotter hin und wieder mal dabei, aber aktiv werde ich ihn nicht suchen. Meine Routen sind zu 90% Asphalt und Radwege (wohne in München). Ich würde richtig Schotter und Wald höchstens nur mit den geplanten Winterreifen probieren. Ich bin aber auch mal mit einem Rennrad und 21-23mm Reifen problemlos über Schotter gekommen. Die Dicke sehe ich da nicht so als Problem. Mir macht nur die breite Felge etwas Angst, obwohl ich im Internet öfters Aussagen finde, wie zB "dünne Reifen gehen immer, zu dicke sind das Problem, weil der Reifen runterfliegen kann".
Ich werde vielleicht im Sommer den Conti und den S-One bestellen und testen.
Hast du noch einen Tipp zu den Winterreifen?
Ist der Clement ein Begriff hier im Forum?
Vom Grifo tun mir immer noch die Finger weh wie Sau :(
Grüße aus Bayern
Powerhouse
27.11.2015, 16:48
Leider nein, Als Crossreifen habe ich nur Erfahrungen zum Racing Ralph.
Hallo und ein herzliches Willkommen nach Bayern. Viel Spaß bei uns und mit dem Crosser.
Es gibt einen aktuellen Thread, wo Du auch Infos zum PDX findest: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7179
applewoi
27.11.2015, 21:09
Sehr merkwürdig, das Montageproblem mit den Challenge Grifos. Hab gerade neue abgehangene montiert, ging problemlos auf die Felgen vom Preisinger. Allerdings schwarze, aber ich glaube nicht dass die Farbe was ausmacht...:D
Der Conti GP4 S 28mm geht wirklich saumässig, habe ich am Stadtrad seit 3 Jahren drauf und ein bisschen Schotter oder Kies ist dem grad egal. Auf einer breiten Felge rollt er noch ein bisschen besser.
Der beste Ganzjahresreifen wo man für Geld kaufen kann. Im Sommer 6 Bar, im Winter 5, feddich. 1(!)nen Platten bisjetzt. in 3(!) Jahren.
Der sollte ja jetzt auch in 32 mm verfügbar sein, ich hab ihn aber noch nirgends lieferbar gesehen.
Oft steht Lieferzeit 29 Tage und mehr...was weiss ich was Conti für Probleme hat, den Reifen endlich zu produzieren.
Lieblingsleguan
27.11.2015, 21:31
Servas,
bzgl. des Challenge Reifens:
Ja, die sind beim 1. Mal schwer zu montieren. Das bleibt aber nicht so, die dehnen sich dann unter dem Reifendruck ordentlich und ab dem 2. Mal geht es leichter. Bei Pannen daher kein Problem.
Eine Möglichkeit ist es, den Reifen ein paar mal ohne Schlauch zu montieren und wieder runterzunehmen.
Wenn man es richtig macht, dann geht das ohne Reifenheber. Dass der Reifen aus der Bandform erst nach dem Aufpumpen in die Reifenform geht, ist auch normal. Das ist einfach die Bauweise als "Open Tubular" ohne gummierte Seitenflanke. Wenn man ihn demontiert, wird wieder ein Band draus.
Der schwarze Grifo ist übrigens nicht der gleiche Reifen wie der Grifo Open Tubular, sondern das ist die Clincherversion. Der ist sicher leichter zu montieren.
28mm Reifen auf der Felge sollten überhaupt kein Problem sein, sogar 25mm sind vermutlich problemlos möglich, die Ertro Tabelle ist mega konservativ. Der Reifen wird dann real wahrscheinlich 30-31mm breit sein auf der breiten Felge.
Die Amis fahren solche Kombinationen von schmalen Reifen auf breiten Felgen übrigens sehr gerne, Pacenti und HED Felgen sind gute Beispiele. HED empfiehlt für deren Belgium 25mm Felge mit 20,7mm Innenbreite einen Reifen ab 22mm Breite.
Hallo IceEngine21,
was sind denn das für Felgen? Klingt ein bissl wie ZTR Crest. Auf die gehen viele Reifen schwer drauf, manche auch gar nicht. Die Grifo kenne ich allerdings nicht.
Conti 4Season in 28mm kannste auf die schon drauf machen. Ich würde es aber mit dem Druck nicht übertreiben, die Felgen sind nicht dafür gemacht.
IceEngine21
28.11.2015, 02:55
Hi!
Die Felgen sind Mavic CROSSRIDE FTS-X 29:
21mm Maulweite, 24mm Außenbreite
Daher würde ich doch gerne die 28mm Contis ausprobieren im Frühling. Die 32mm Version habe ich allerdings nicht gesehen bis jetzt.
Die Grifo gingen überhaupt nicht drauf auf die Felge, weder der eine noch der andere. Hab in 2 Tagen knapp 4h damit in der Garage gebracht, mir fast alle Finger amputiert und dann nach dem Telefonat mit dem Kumpel aufgegeben und die Dinger zurückgeschickt. Ja, ich weiß, sehr schade, vor allem da sie in der weißen Farbe top zum weißen Bike gepasst hätten...:o
Da würde ich wie gesagt vielleicht den Clement probieren, wenn ich die nächsten Wochen mal Zeit habe.
(Aktuell montiert: 32-622 Schwalbe Marathon Supreme vom Hersteller mit 5bar)
Servus!
Bambully
28.11.2015, 11:31
Hallo,
Hi!
Die Grifo gingen überhaupt nicht drauf auf die Felge, weder der eine noch der andere.
Servus!
die Grifos sind bei der ersten Montage schon gewöhnungsbedürftig. Wenn du gute Reifenheber hast, dann gehen die aber schon drauf.
Gruß
Jürgen
Erste Klasse!
04.12.2015, 10:44
Mit dem PDX Crusade vorne und dem MXP hinten bin ich sehr zufrieden. Fahre diese Kombi auf AlexRims Felgen mit 20,7mm Maulweite. Gehen bei mir ohne Reifenheber rauf und runter.
Der PDX ist damit gute 36mm und der MXP etwa 1mm schmaler im montiertem Zustand.
Bei vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar gehen sie sehr gut durch Schlamm, Schotter und Waldwege. Auch auf der Straße machen sie noch eine gute Figur. Nutzen da aber schneller ab, als zB. Reifen mit Diamant Profil oder den oben genannten GP4S.
Die Conti Webseite weiß nichts von einem GP4S in 32mm, sogar den 28er scheint sie vergessen zu haben.
Erste Klasse!
04.12.2015, 11:32
Macht Alzheimer nun auch vor Webseiten nicht halt?
Vielleicht bekommen die für 2016 neue Bezeichnungen? Einfach mal nachfragen, wäre schade drum, ist ja auch ein guter Reifen.
Macht Alzheimer nun auch vor Webseiten nicht halt?
.
macht vor nix halt - worum ging's ?
sani_1980
04.12.2015, 17:47
...auch wenn es sich ggf. schon erledigt hat:
Sommer: Schwalbe Marathon Racer 700x30C (auch für Touren mit Gepäck)
Herbst/Winter: Schwalbe Rocket Ron 700x33C (...bei Matsch & Co., wobei ich hier beim nächsten Kauf zum Schwalbe Racing Ralph tendiere. Der scheint mir bissi robuster zu sein. Breiter geht leider nicht, da Abstand zum Rahmenrohr zu gering.)
MfG, Sani
P.S.: Den Conti GP 4000 habe ich auf meinem alten Eisenschwein-Rennrad (Raleigh Bj. um die 70er - geiles Teil!). Dort in 23er Breite. Auf Kies bzw. Schotter ging es noch. Musste halt bissi in den Kurven aufpassen. Auf Waldwegen mit Schlamm war es weniger schön, aber die Dinger sind bis zum Schluß ohne Panne gefahren. Auf Asphalt bei Regen bzw. nasser Fahrbahn waren die Contis Weltklasse.
Ein Kumpel hat sich Alternativ den Conti GP 4 Seasons geholt und ist damit sehr zufrieden. Wobei er mehr Radwege und Asphalt fährt als Schotter und Kies.
IceEngine21
04.12.2015, 19:44
Danke für die Infos!
Ich fahre meine aktuellen 32er Schwalbe jetzt im Winter etwas ein und hole mir ab Frühling ein Paar Contis GP4000 oder 4Season in 28mm (oder 32mm? auf der Homepage ist noch nichts davon zu sehen). Ich warte da noch bisschen.
Den PDX vielleicht für nächsten Winter. Im Moment fehlt mir die Stimmung und in München sind bis Weihnachten wohl Plusgrade :D
Wie gesagt: bei mir ist mit dem Cyclocross 80%+ Asphalt, der Rest "normaler" Schotter, nichts extremes. Daher die Frage nach dünnen RR Reifen und vielleicht nur im Notfall ein paar Dicke PDX :)
Für Offroad-Sachen hab ja noch das Crossrad bzw. werde dieses 2016 vielleicht durch ein Hardtail ersetzen.
IceEngine21
24.01.2016, 01:53
So,
das es wieder wärmer wird bei uns (angeblich 10Grad nächste Woche), habe ich mir bestellt:
2x Continental GP 4000S2 in 28-622
Laut anderen Posts im Internet sind das knapp 30mm reale Breite auf einer 19C/21C Felge. Hoffentlich geht der halbwegs normal auf die Felge.
Eigentlich habe ich eher zum 4Season tendiert, da der Wohl auf Schotter etwas pannensicherer sein soll.
Allerdings: Anscheinend fällt er sehr schmal aus und hätte als 28-622 nur 26mm reale Breite. :confused: Der 32-622 soll im Jahr 2016 kommen, ist aber noch nirgends lieferbar außer in einem Shop, wo er mit 54€/Reifen gelistet ist, inklusive langer Wartezeit....Nein Danke. Continental hat irgendwie echt eine Macke, was deren Maße und Preise angeht.
Ich werde sicher in ein paar Wochen die ersten Erfahrungen schreiben.
Grüße aus München
Ach du Glücklicher,
ich will dieses Jahr den S-one von Schwalbe haben. Aber der erscheint voraussichtlich erst März. Breite ist 30-622. Ja der Conti fällt breiter aus als angegeben. Nen Kumpel fuhr den als Sommerreifen und war erst mal geschockt wie wuchtig der aussieht.
IceEngine21
24.01.2016, 13:07
Ja,
hoffe, dass er in der Kälte des Winters eine gute Figur macht, also auf normalem Asphalt.
Bei Schnee und Eis fahre ich eh das Crossbike mit Spikes.
Denke doch mal schon. Allerdings kann es sein, dass der Gummi Spröde wird oder sich verhärtet, aufgrund der geringeren Temperaturen. Auch nicht so Toll bei Conti finde ich die Cuts. Splitt usw. auf der Straße sorgen schon für deutlich sichtbare Einschnitte. GErade bei den GP II ist mir das an meinem Rennradl aufgefallen. Hier war es schlimmer als bei meinen Michelin. Allerdings ist das beim GP nur ein optischer Mangel. Dicht und Pannensicher sind die auf alle Fälle.
der-gute
02.02.2016, 12:19
wer weiss denn jetzt was über einen angeblichen Conti GP4000 II s in 32 mm?
ich hätte den doch sooooo gern :D
Was für leichte und strapazierfähige (ok, Widerspruch in sich) Schläuche fährt man denn mit dem 28 mm GP4kIIs?
IceEngine21
03.02.2016, 00:15
Hab den 4000S2 als 28er jetzt auf ner 21C Crossfelge.
Wahre Breite zirka 30mm.
Hab bei Rose bestellt inkl Neukundengutschein waren das 56€ für das Paar.
Fahre die mit den schmaleren Rennradschläuchen von Rose (3.90€) und 6.5bar (Mindestdruck)
Reifen fährt sich gut und flott. Bin den heute bei 10° und Trockenheit gefahren. Grip war auf Asphalt, Streusalz und Feldweg gut und die Gummis waren -komfortabel. Also ich habe subjektiv nichts gefühlt, als ob es mich gleich auf die Fresse hauen könnte :D
Konkrete Zahlen und Geschwingeitsverbesserungen kann ich nach 1 Woche noch nicht liefern. Bin auch nur nachts gefahren bis jetzt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.