Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Hydro Disc
Hi,
inspiriert durch diesen Thread (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6830&page=3), überlege ich auch, mir die SRAM S-700 zu holen. Bisher kenne ich allerdings nur die BB7 am Crosser und Shimano Hydro Disc am Mounti.
Von Elmar gab es mal die Aussage, dass die SRAM Discs wesentlich stärker zum klingeln/schleifen neigen, als die Shimanos, da die Beläge näher an den Scheiben stehen.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen bzw. generelle Aussagen zur Funktion der SRAM Hydro CX Disc Bremsen machen?
Ich nehme an, dass die Bremszangen der S-700 kompatibel mit den 11fach Systemen von SRAM sind, so dass bei einem ggf. zukünftigen wechsel nur die DTs getauscht werden müssen?
LG
Wolfgang
Crossanfänger
27.11.2015, 09:03
S700 sind nur für 10fach ausgelegt!!!
Die Hebel mit der Bezeichnung "22" sind 2x11 tauglich.
Zu Deinen restlichen Fragen kann ich leider nix sagen...
Das ist mir schon klar, mir ging es nur um die Kompatibilität der Bremszangen zwischen 10 und 11 fach.
Ritzelschleifer
27.11.2015, 09:16
Wenn die Sachen alle da und montiert sind, werde ich mal meine Erfahrungen damit berichten. Als Scheiben werde ich übrigens Shimano SLX RT64 nutzen - diese sind etwas dünner, als die Scheiben von SRAM. Ggf. hat sich damit das vllt. bestehende Problem der eng anliegenden Beläge schon erledigt.
Super, danke, hast du übrigens nur den rechten Hebel genommen oder das ganze Set?
Ritzelschleifer
27.11.2015, 09:25
Set. Wer weiß, was ich mit den Hebeln zukünftig noch vorhabe. Da möchte ich mir nicht die Chance für zweifach vorne nehmen.
nopain-nogain
27.11.2015, 09:39
Das Pedal kann man auch ganz einfach demonteiren udn wieder einbauen. Einfach den Hood bissle weg ziehen. Den Sprengring entfernen. Den Bolzen auf der anderen Seite raus zuehen und du kansnt das Pedal abziehen. Montieren geht genauso einfach.
https://lh3.googleusercontent.com/1mfVzdlj67UX8a8AVEXJuEPvnOdKGbXD7R67U0LkeD7s2SpKp0GXZbgKRAq_v3VzqL0kuhBcOC3J5gu43HR-hIec2VRw6lrAOq7D_Twgr9tw2bY095FjUgCscKEmr2W8wibCnl5-wTYLrhRiAnqE8SfGj6fvCNVEeY6ycPC52zTMTv5P_0nAruRavJ89FIJvSk-M8gP9PmbglV1ZA-fwPui_5nbuUxd0B5fPF4r_tRiHVT1UGj7NqwW6ADmUktS-QAay2hDyuRWVNKm-fsY3WvaJp458WlNqPP6TUtM3p09yESWU1BROAMJuXdCfOL3niJIOn0qZxu0mryuox-7i0mt7LVe0qwWhOJBbZRQ1tOhKQq0sxRtquHRXMQnM36BNWK1uf8TxS1YSebRnJ8Umo_t2CuOLeHCrItW90Q3hA8rjKEeCTGzKm1ZKlYPTJjwlS0cBPUz1Qvob1RG28Ijlnn9HiavE2aU3qoEJ4LVIVuNoOy2GvFbKuZrORqF8MpRinLk-pGNmlmuHOhE0CMyunkvIpK9eDTpKloje0zycRD56=w1349-h759-no
Hi,
Von Elmar gab es mal die Aussage, dass die SRAM Discs wesentlich stärker zum klingeln/schleifen neigen, als die Shimanos, da die Beläge näher an den Scheiben stehen.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen bzw. generelle Aussagen zur Funktion der SRAM Hydro CX Disc Bremsen machen?
LG
Wolfgang
Nein, diese Ansage gab es nicht für Sram CX Komponenten, sondern für Elixier.
Von mir gabs oft schon öfter Posts über ausnahmslos perfekt funktionierende Cx Komponenten: a la : kenne keinen, der je entlüften musste, etc.
Ah sorry, dann habe ich das verwechselt.
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Also Bremmsattel sind sowohl mit den 10 als auch mit den 11 Fach Bremsschalthebel kombinierbar/kompatibel. Am Zylinder usw. und Bremssystem an sich gibt es da keine Unterschiede.
"Klingen/Schleifen" kann ich nicht bestätigen. Fahre die mit Centerline und mit Tektro Rotoren. In "schnellen Kurven, wo die Gabel stark verwindet kommt es ab und zu mal zum "klingen". Aber von 100% Betriebszeit sind das 0,1%.
An sich, die Bremse ist super. Sehr bis super fein zu dosieren. Bremskraft ist auch mehr als Ausreichend. Im Vergleich zu Shimano bremsen packen die nicht so bissig zu, sind dafür aber wirklich gut zu dosieren -> "Ein Traum".
Du meintest du hast die günstig bekommen? Schaue zur Sicherheit bitte mal auf der SRAM Seite, bei den etwas älteren Hydros (2013/14er) gab es einen Rückruf (Seriennummer)
Ritzelschleifer
28.11.2015, 13:39
Es sollen 2015er sein. Ich habe wegen des Rückrufes extra nachgefragt. Allerdings stimmt die Leitungslänge auch nicht. Müsste ich erst kürzen, ziemlich blöd. Nach der Nummer schaue ich dann mal
Ach so, dann keine Probleme. Leitungen Kürzen usw. ist zwar ärgerlich, aber auch nicht so kompliziert. Bei SRAM ist das alles ganz gut Dokumentiert.
https://www.youtube.com/watch?v=iXCpHFOLVf0
Grüße
Entlüften geht mit gutenm Werkzeug schneller als bei Shimano
Was empfiehlst du zum Entlüften? Das Avid Pro Kit?
Los Vannos
29.11.2015, 16:09
Entlüften geht mit gutenm Werkzeug schneller als bei Shimano
Apropro entlüften ;)
Was empfiehlst du zum Entlüften? Das Avid Pro Kit?
Bei mir war genau dieses Paket bei den S-700 dabei und damit ist das Entlüften super einfach.
Ich bin mit den Bremsen absolut zufrieden, nachdem ich von BB7 über CX R1 bei den S-700 gelandet bin.
Das einzige woran ich mich als bisher nur Shimano-STI-Fahrer gewöhnen musste war die DoubleTap Schaltfunktion, aber das hat man nach 3-4 Ausfahrten auch drauf.
Ritzelschleifer
02.12.2015, 14:17
Nur zur Info: ich habe einen anderen Weg eingeschlagen: keine hydrl. discs mehr. Von mir gibt´s dazu also keinen Erfahrungsbericht.
Bei mir war genau dieses Paket bei den S-700 dabei und damit ist das Entlüften super einfach.
Ich bin mit den Bremsen absolut zufrieden, nachdem ich von BB7 über CX R1 bei den S-700 gelandet bin.
Das einzige woran ich mich als bisher nur Shimano-STI-Fahrer gewöhnen musste war die DoubleTap Schaltfunktion, aber das hat man nach 3-4 Ausfahrten auch drauf.
Danke, dann werde ich mir das mal besorgen.
Double Tap ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (insbesondere das Schalten von nur 2 Gängen), aber wie du sagtest nach 3-4 Ausfahrten hat man das einigermaßen drauf. Ich will es nicht mehr missen.
Was für alternative Bremsbeläge für die S-700 bzw Red 22 kennt und nutzt ihr bisher so?
Am liebsten hätte ich metalic-Beläge, die originalen SRAM-Beläge sind ja organisch.
Was für alternative Bremsbeläge für die S-700 bzw Red 22 kennt und nutzt ihr bisher so?
Am liebsten hätte ich metalic-Beläge, die originalen SRAM-Beläge sind ja organisch.
Laut SRAM wurde die S-700 für organische Beläge entwickelt. Aber es gibt auch gesinterte.
Koolstop D297 (gibt es auch mit Rippenkühlung) oder von Swissstop die Disc32. Zu dem Eigenschaften kann ich allerdings nichts sagen. Fahre immer noch die Originalen und finde die sehr gut..
Laut SRAM wurde die S-700 für organische Beläge entwickelt. Aber es gibt auch gesinterte.
Koolstop D297 (gibt es auch mit Rippenkühlung) oder von Swissstop die Disc32. Zu dem Eigenschaften kann ich allerdings nichts sagen. Fahre immer noch die Originalen und finde die sehr gut..
Ich habe jetzt vorne die metallischen KoolStop Beläge drauf. Quietschen ein bisschen mehr (bei Feuchtigkeit oder schlechtem Wetter), bremsen aber genauso gut wie die originalen.
Was meinst du bzw. SRAM damit, dass die Bremse für organische Beläge entwickelt wurde?
Hier mal die Entwicklungsgeschichte zur HydroR.(Link)
Ist sehr Interessant. Vor allem sieht man worauf SRAM bei der Entwicklung Wert gelegt hat. Es heißt das Sie auf organische Beläge gewechselt haben, da die Gesinterten zu viel Wärme produzieren. Nun ja... Anwendungsfall eben. Beim Crossen nicht das Problem. Aber hatte diesen Sommer eine 35km Bergabfahrt. Da glaubt man das schon.:D
hier der Link:
http://www.bikerumor.com/2013/04/15/sram-hydro-r-hydraulic-road-rim-disc-brakes-unveiled-details-first-rides/
Ah danke für den Link, wirklich sehr interessant.
Aber beim crossen werden die Bremsen wohl nicht zu warm werden ;-)
Wer bremst...
Wenn die Beläge eingefahren sind, gib mal ein Feedback. Meine sind demnächst mit dem Wechsel dran. Würde mich interessieren ob das Quietschen eventuell weg geht.
Was für Scheiben fährst du?
Bei Nässe quietschen die Beläge fast permanent, sobald es einigermaßen trocken ist nicht mehr so viel.
Ich fahre an einem LRS die originalen AVID-Bremsscheiben (160mm/140mm), am anderen Shimano vorne und eine Hope Floating Disc hinten. Ich habe das Gefühl die Avids Bremsen ein bisschen besser, bin aber zu faul die anderen zu tauschen bzw. vergesse es nach dem Training immer wieder ;-)
Nun das klingt nicht gerade gut. Werde doch weiter die organischen fahren. Gut also ist das nicht Bremsscheibenabhängig. Sondern es liegt nur an den Belägen.
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