Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Züge im Cube Cross Race Rahmen verlegen?
Hallo zusammen,
nächste Woche bekomme ich ein Cube Cross Race Rahmenset, welches ich zum sportlichen Alltags-/Stadtbike mit Flatbar, 1x9 Antrieb und V-Brakes aufbauen möchte.
Nun habe ich gelesen, dass der Rahmen für innenverlegte Züge vorgesehen ist (hat ich noch nie und sehe ich bei meiner Nutzung des Rades auch nur als Nachteile an - abgesehen vom optischen Eindruck), jedoch keine innere Zugführung (Aluröhrchen oder Ähnliches).
1. Frage:
Verlegt man in einem solchen Fall die Zug-Außenhüllen vom Schalthebel/Bremshebel durchgängig bis zum Schaltwerk/Hinterradbremse?
2. Frage:
Inwieweit verschlechtert sich dadurch das Brems- bzw Schaltverhalten durch Reibung (und zieht sich ein solch lange Außenhülle nicht spürbar zusammen?)
3. Frage:
Kann man eine innere Zugführung selber einbauen (wenn ja, was/wo muss/kann man das kaufen?
4. Frage:
Würdet Ihr alternativ durch Schellen (oder was auch immer es dafür auf dem Markt gibt) eine äußere Zugführung dranbasteln?
Freue mich über jegliche Einschätzung bzw. Ratschlag!
Nun habe ich gelesen, dass der Rahmen für innenverlegte Züge vorgesehen ist (hat ich noch nie und sehe ich bei meiner Nutzung des Rades auch nur als Nachteile an - abgesehen vom optischen Eindruck), jedoch keine innere Zugführung (Aluröhrchen oder Ähnliches).
Die Züge liegen nur lose im Rahmen.
1. Frage:
Verlegt man in einem solchen Fall die Zug-Außenhüllen vom Schalthebel/Bremshebel durchgängig bis zum Schaltwerk/Hinterradbremse?
Ja.
2. Frage:
Inwieweit verschlechtert sich dadurch das Brems- bzw Schaltverhalten durch Reibung (und zieht sich ein solch lange Außenhülle nicht spürbar zusammen?)
Weiss nicht....aber für die Bremsen gibt's druckstabile Hüllen. Ich glaube, dass die Kabelführung (zB keinen Knick) wichtiger ist als die Länge der Hülle.
3. Frage:
Kann man eine innere Zugführung selber einbauen (wenn ja, was/wo muss/kann man das kaufen?
Nicht nötig.
4. Frage:
Würdet Ihr alternativ durch Schellen (oder was auch immer es dafür auf dem Markt gibt) eine äußere Zugführung dranbasteln?
Nie im Leben....:-)....sieht ja sch...e aus!
Gutes Gelingen!
Die Züge liegen bei dem Rad nicht komplett im Rahmen. Am Unterrohr gehen die Züge in den Rahmen. Dort sind aber Anschläge für die außen hüllen. Dann kommen die Züge kurz vorm Tretlager durch eine große Öffnung wieder ans Tageslicht. Von dort werden diese dann außerhalb des Rahmens verlegt. Ist dann 1zu 1 wie bei externen Zügen.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Vielen Dank für die Antworten! Dann hör ich jetzt einfach auf mit problematisiren und baue die ein wie von Cube vorgesehen..
Die Züge liegen bei dem Rad nicht komplett im Rahmen. Am Unterrohr gehen die Züge in den Rahmen. Dort sind aber Anschläge für die außen hüllen. Dann kommen die Züge kurz vorm Tretlager durch eine große Öffnung wieder ans Tageslicht. Von dort werden diese dann außerhalb des Rahmens verlegt. Ist dann 1zu 1 wie bei externen Zügen.
Ist die Frage ob du nicht trotzdem die Züge komplett nach hinten ziehst. Ein bisschen mehr Gewicht, aber besserer Schutz.
Du bekommst die Aussenhüllen aber nicht komplett durch den Rahmen.
Ich hab den Rahmen gerade ausgepackt und raffs nicht wie die Bremsleitung verlegt wird (Schaltung ist jetzt klar nachdem ich den Rahmen in der Hand hatte..). Die Hülle des bremszugs kann nicht ins Oberrohr eingeführt werden lediglich der Bremszug selber. Beim Ausgang aus dem Oberrohr ist allerdings kein halterung als "Startpunkt" für die Außenhülle vorhanden. D.h. ich müsste die Hülle durchgängig durchs Oberrohr legen, allerdings an einer stelle zerschneiden, da die Außenhülle nicht durch den Eingang ins Oberohr passt.. Kann mir jemand erklären wie das jetzt gedacht ist?
Mittlerweile habe ich auf Bildern vom Cube Cross Race gesehen, dass beim Bremzugausgang so eine Plastikhalterung hingehört. Weiß jemand wie die heißen und wo man die ordern kann?
Ich weiß es nicht, sind aber doch normal dabei beim Rahmen!?
Ich hab an meinen beiden Cube SL Road Rahmen die Dinger nicht verbaut, weil ich sie irgendwie verschlampt habe beim auspacken der Rahmen, geht auch ohne.
Bei meinem Cross Race Rahmen hab ich aber dann aufgepast ;-)
Du musst eine Bremzugaußenhülle von "hinten" bis an den "Eingang" führen, geht ja auch gar nicht anders.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.