Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allroundreifen mit Tendenz zum Matschreifen gesucht
sebastiano
25.11.2015, 21:46
N'abend allerseits,
wie der Titel sagt suche ich einen Allround-Reifen, da ich in der Saison nicht dauernd zwischen verschiedenen Profilen wechseln möchte (Semislick habe ich für den Sommer). Bei uns im Bergischen Land regnets schon ab und an und der Boden eigentlich nie 100% trocken, deshalb sollte der neue Reifen auch gut im Matsch laufen. Schwalbe will ich nicht mehr (rara setzt sich zu schnell zu,
ebenso wie der cx pro, der ist gefühlt auch noch sauträge).
3 Kandidaten hab ich schon vorausgewählt, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen zum Teilen. Andere Alternativen schaue ich mir aber gerne an, Bedingung: Faltreifen und nicht allzu teuer.
(http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=22169;menu=1000,4,22,35;pgc[35]=144;pgc[128]=455;orderby=2)Challenge Grifo 32 PLUS 60 Faltreifen (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=22169;menu=1000,4,22,35;pgc[35]=144;pgc[128]=455;orderby=2)
Maxxis Raze CX Cyclocross Faltreifen EXC 33-622 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=18746;menu=1000,4,22,35;pgc[35]=144;pgc[128]=455;orderby=2)
Clement Crusade PDX 28" Faltreifen 33-622 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=25513;menu=1000,4,22,35;pgc[35]=144;pgc[128]=455;orderby=2)
Vielen Dank schonmal für den Input.
hagenpegnitz
25.11.2015, 22:02
Der maxxis raze is net wirklich ein matschreifen
Der is ja eher wie ein semislick
Da würde ich eher nen mud nehmen
Ansonsten eher rocket ron oder oder spezialiced tracer oder terra
Als allrounder bietet sich ja eh die Kombi aus nem leicht laufenden Hinterrad mit mittlerer profilstärke und nem eher groben vorderreifen an
Mein Tipp für sehr gute Allrounder mit Matscheignung ist der Baby Limus von CHALLENGE. Nicht ganz billig, aber bisher einer der besten Reifen, die ich gefahren habe. Mit leichten Cross-Latex-Schläuchen fast so gut wie Schlauchreifen.
talybont
26.11.2015, 07:38
Ganz klar: Clement PDX Crusade. Geht bei allen Bedingungen, hält lange und ist günstig. Zudem baut er ordentlich voluminös und hat einen prima Komfort. Alternativ noch den MXP.
Habe hier alles von Sand bis Modder. Im Sand ist er etwas schlechter als der LAS und im tiefen Modder ist der Michelin Mud 2 besser. Aber das Gesamtpaket ist bemerkenswert.
Ist auch mein bevorzugter Rennreifen.
Christian
26.11.2015, 07:58
Kann ich so bestätigen. Auch in Essen isses meist feucht. Der Crusade ist auf jedem Untergrund, auch Asphalt, ein guter Kompromiss, hält recht lange und ist günstiger als Challenge und oft auch Schwalbe.
Maxxis laufen nahezu alle zäh im Vergleich.
Den Crusade PDX kenne ich noch nicht, habe aber gerade gesehen, dass das Profil dem des Baby Limus nicht unähnlich ist. Muss ich mir auch mal besorgen. Tubeless ready ist der nicht, oder?
Christian
26.11.2015, 09:04
Den Crusade PDX kenne ich noch nicht, habe aber gerade gesehen, dass das Profil dem des Baby Limus nicht unähnlich ist. Muss ich mir auch mal besorgen. Tubeless ready ist der nicht, oder?
Zu dünne Seitenwand; der wird nicht richtig dicht. Mit Latexschläuchen sicher sehr geschmeidig...
talybont
26.11.2015, 10:41
Edit: fahre ihn mit Challenge Latex.
Btw. aufgrund der dünnen Wand ist er auch so leicht und geschmeidig.
Ja der PDX ist ein guter Allrounder. Ich kenne von den dreien aber nur diesen.
Als die Reifen fast noch im Neuzustand waren, ließen sie sich mit nem Kompressor zu Tubeless überreden. Hat dann auch gut funktioniert. Ich wollte sie neulich wieder so aufziehen - ohne Erfolg. Geht nur noch mit Schlauch. Latexschläuche habe ich noch nicht ausprobiert.
sebastiano
26.11.2015, 10:56
Danke! Dann wird's der PDX, war auch mein Favorit.
sebastiano
26.11.2015, 11:02
Als allrounder bietet sich ja eh die Kombi aus nem leicht laufenden Hinterrad mit mittlerer profilstärke und nem eher groben vorderreifen an
Das hab ich leider nie gecheckt, wo bei der Kombi der Vorteil ist. Das im Vergleich zähere VR bremst doch das schnellere HR wieder aus, oder nicht? Eine VR/HR Kombi wie in den guten alten Zeiten die Panaracer smoke/dart kann ich nachvollziehen (HR Traktion, VR Spurführung) aber hinten Semislick (Extremvariante) vorne Profil? Von der Spurführung im trockenen sind die Semislicks die ich kenne vollkommen ok. Wenn's nasser wird natürlich nicht mehr, dann rutscht aber mit weniger Profil das HR durch und davon hat man ja auch nix. :confused:
Ich lass mich aber gerne aufklären :)
a.nienie
26.11.2015, 11:12
vorderrad führung, hinterrad ist fast egal.
Ritzelschleifer
26.11.2015, 11:17
vorderrad führung, hinterrad ist fast egal.
Habe das auch nie glauben können, aber bin am vergangenen Wochenende eines besseren belehrt worden: Neuschnee, viel nasses Laub, glitschige Steine und aufgeweichter Waldboden. Der Conti CX Speed hat sich trotz lediglich Diamantprofil überall tapfer durchgewühlt. Dagegen hätte ich mir vorn mehr Führung durch den Reifen gewünscht. Heißt: vorne grob, hinten fein läuft.
Jahresprogramm
26.11.2015, 13:39
Habe das auch nie glauben können, aber bin am vergangenen Wochenende eines besseren belehrt worden: Neuschnee, viel nasses Laub, glitschige Steine und aufgeweichter Waldboden. Der Conti CX Speed hat sich trotz lediglich Diamantprofil überall tapfer durchgewühlt. Dagegen hätte ich mir vorn mehr Führung durch den Reifen gewünscht. Heißt: vorne grob, hinten fein läuft.
Zuspruch - bin bis jetzt immer mit Semislick gut zurech gekommen. Und wenn es etwas gröber wurde, kam was gröberes auf das Vorderrad.
Michelin Mud 2 oder PDX, ich finde sie beide toll. Wobei ich den Mud 2 als universeller empfinde. Dadurch, dass das Profil nicht so tief und ähnlich geschmeidig wie Lamellen ist, haftet der Reifen auf allen Untergründen super. Gerade im Winter, Schnee, angetauter Matschboden, überfrorene Stellen, der Reifen entwickelt sehr viel Auflagefläche. Der PDX ist besser gegen Durchschläge, aber auf meinen Felgen stützt er sich auf Grund der Reifenhöhe bei niedrigen Reifendruck nicht mehr so gut ab. Den Mud 2 fahre ich auch mal mit 1,7 bar, den PDX mit minimal 1,9.
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