PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflex 32L für CX


wulfhoop
16.09.2009, 14:05
Hi,

habe og Felge (Hinterrad) im Frühjahr fürs für Strasse u CX aufgebaut mit Record Nabe u CX Ray Speichen. Habe nun im Gelände so meine Probleme damit. Nach quasi jeder Trainingsfahrt ist zentrieren angesagt. Das macht auf Dauer so keinen Spaß mehr, zumal mir zT dermassen nen Achter rein kommt das ich die Bremse aushaken muß.
Bin ich mit 82kg (+- 2 kg) zu schwer für das Equipment? Oder kann ich nicht vernünftig einspeichen? Sonstige, etliche LR habe ich bisher immer mit "normalen" Speichen aufgebaut, allerdings auch schon einen Carbon LR mit CX Ray, wobei die Carbon Felgen generell eher leichter zu zentrieren gehen (so mein Eindruck).
Wer hat ne Idee?

Steff

E. Hondmeijer
16.09.2009, 14:33
Sollte normalerweise problemlos gehen. Wie oft hast Du die Speichen gekreuzt?

Rabofrank
16.09.2009, 15:05
Die Speichennippel mit Kleber versehen?

christian
16.09.2009, 15:10
Zu lasch gespeicht? Das häufigste Problem, außer wie Rabofrank schon schrieb, schlecht geklebte Nippen. Keine Pro Lock verbaut?

wulfhoop
16.09.2009, 15:37
@christian: Zu lasch gespeicht? Das häufigste Problem, außer wie Rabofrank schon schrieb, schlecht geklebte Nippen. Keine Pro Lock verbaut?
Zu lasch, mh, hatte mit Speichenspannungsprüfer gecheckt war eigentlich ok.
Keine Prolock, Standard SAPIM Nippel 14mm, sind mit den XRays geliefert worden.

@Rabofrank: Die Speichennippel mit Kleber versehen?

Ne, kein Kleber - das wäre noch nen Versuch wert - werd ich mal machen. Hatte ich bisher noch nie gemacht in nem selbstgebauten LR. War anscheinend noch niocht nötig.

@E. Hondmeijer: Sollte normalerweise problemlos gehen. Wie oft hast Du die Speichen gekreuzt?
Standard 3 fach


Ich denke ich werde nochmal die Speichen lösen und zurück auf Los. Wg Kleber, macht Ihr den vorher aufs Gewinde? Oder nachher nur nen kl Klecks?

Steff

christian
16.09.2009, 15:42
Kleber (Loctite oder sowas) kannst du von innen auf die Nippel geben. Ein Tropfen drauf, den Nippel mit den Spanner ein wenig hin- und herdrehen. Das ganze Rad rum, später nochmal. Das sollte reichen, sonst musst du ja alles wieder auseinander bauen.:eek:

wulfhoop
12.10.2009, 15:20
So, habe jetzt seit ca 3 Wochen das "neue" LR im Einsatz. Die Nippel habe ich mit Schraubensicherungskleber gesichert nachdem ich das LR nochmal gut zentriert und gereckt habe.
Scheint nun perfekt zu sein.
3 mal im Training und 2 mal im Rennen ohne irgendeine messbare Abweichung. Super - Danke für den Tip.

Gruß

Steff

Crossandreas
12.10.2009, 18:50
Ich fahr den so:
VR 32 Loch radial
hr 2.-fach gekreutzt mit american classic naben..

noch nie Probleme- 1x kurz nachzentriert

wulfhoop
12.10.2009, 22:18
Habe jetzt noch ne alte Reflex Felge liegen die ich mit ner neuen Novatec Nabe einspeichen will. Hat jmd Erfahrung mit den Novatecs - die sind nicht sehr teuer und für mich als Campa Fahrer deshalb interessant.
Ich kenn allerdings keine Dimensionen/Maße (dL, dR, WL, WR... - Ihr wisst schon) zwecks Einspeichung. Hat jmd sowas parat - oder weiss wo es steht.

Gruß
Steff

PNB
13.10.2009, 09:03
Habe jetzt noch ne alte Reflex Felge liegen die ich mit ner neuen Novatec Nabe einspeichen will. Hat jmd Erfahrung mit den Novatecs - die sind nicht sehr teuer und für mich als Campa Fahrer deshalb interessant.
Ich kenn allerdings keine Dimensionen/Maße (dL, dR, WL, WR... - Ihr wisst schon) zwecks Einspeichung. Hat jmd sowas parat - oder weiss wo es steht.

Gruß
Steff

Selbst mit einer Schiebelehre messen?

Eine weitere preiswerte Alternative für Campa-Fahrer (und nicht nur) wären die Miche Race Box.
Preis und Gewicht liegen am Ultegra-Niveau aber mit Ind. Lager.
Hoffentlich sind keine umgelabelten Novatec aber sehen auch nicht so aus.

Davon habe ich einen Satz genommen und sollte bald daraus einen LRS machen.
Da musste ich auch die Massen selbst entnehmen.

PNB
13.10.2009, 12:35
So, habe jetzt seit ca 3 Wochen das "neue" LR im Einsatz. Die Nippel habe ich mit Schraubensicherungskleber gesichert nachdem ich das LR nochmal gut zentriert und gereckt habe.
Scheint nun perfekt zu sein.
3 mal im Training und 2 mal im Rennen ohne irgendeine messbare Abweichung. Super - Danke für den Tip.

Gruß

Steff

Was hast du für Kleber verwendet (Loctite xxx, niedrigfest, mittelfest, ...)
Waren die Nipples vor dem Kleben geschmiert/geölt?
Kannst du noch immer die Nipples drehen?

DT-Spoke Freeze habe ich ein paar mal verwendet.
Ein Man auf LR die ich nicht selbst gebaut hatte, hinten und nur an der NAS.
Die Nipples waren wahrscheinlich komplett trocknen und nach der Behandlung mit dem Spoke-Freeze war überhaupt nicht mehr möglich sie zu drehen.
Am Ende musste ich die Speichen an der NAS durchschneiden und LR neu einspeichen.

wulfhoop
13.10.2009, 12:50
Selbst mit einer Schiebelehre messen?

Mein Problem ist hier folgender Art: Hatte Ursprünglich schon ne Campa Centaur HR Nabe geordert. Die Speichen hatte ich auf die Dimensionen der Campa Nabe bestellt. Die Speichen waren schnell geliefert, aber die Nabe war nicht mehr lieferbar in einem überschaubaren Zeitraum.
Habe dann übergelegt die Novatec Nabe zu kaufen - aber noch nicht bestellt. Deshalb kann ich hier auch nichts messen.

Stefan

DerPiet
13.10.2009, 13:05
Habe jetzt noch ne alte Reflex Felge liegen die ich mit ner neuen Novatec Nabe einspeichen will. Hat jmd Erfahrung mit den Novatecs - die sind nicht sehr teuer und für mich als Campa Fahrer deshalb interessant.
Ich kenn allerdings keine Dimensionen/Maße (dL, dR, WL, WR... - Ihr wisst schon) zwecks Einspeichung. Hat jmd sowas parat - oder weiss wo es steht.

Gruß
Steff

Die haben wohl einen ziemlich niedrigen Nabenflansch, wenn Du Deine Speichenlängen für Campa Nabe berechnet hattest passt es ziemlich sicher nicht. Eigentlich müsste Eric die Masse wissen, soweit ich weiss will er demnächst noch Reflex mit Novatec aufbauen und hat schon die passenden Speichen.

HeFra
13.10.2009, 13:34
Von Novatec gibt es verschiedene Naben mit unterschiedlichen Maßen. Ich fahre die Superlite am Wettkampf LRS. Am HR ist nach einigen Crossrennen und einer Straßensaison (soviel wars nicht) Spiel in der Nabe. Lager einstellen hat eine verbesserung gebraucht, aber Minimales Spiel ist immer noch vorhanden. Läuft aber alles nach wie vor super. Deshalb lass ich die Lager erstmal noch drin. Vielleicht überleben sie ja noch die Saison.

Für das Ersatzrad habe ich eine Roadlite gekauft, die ist nicht nur schwerer sondern sieht auch wesentlich größer aus. Gemessen und verbaut ist sie noch nicht.

wulfhoop
13.10.2009, 17:55
Die Speichen, die ich schon zu Hause habe sind DT Swiss Revos in 296 und 298.

Hab mal mit div Speichenberechnern rumgespielt und ne Länge von 297 / 299 rausgekriegt. Die Einzige Größe die als Angabe auf der Novatec HP zu finden war ist der Durchmesser des Flansches am Speichenloch mit 49 mm. Bei ner Standard 3 fach Kreuzung habe ich die Abstände re Flansch und li Flansch zu Mitte Nabe einfach aus der Campanabe übernommen. Man sieht wenn man mit den letzten beiden Werten rumspielt, das deren EInfluß auf die Speichenlänge eher gering ist. Zum variieren habe ich noch Alunippel in 12 u 14mm. Ich probiers einfach aus und kaufe mir die Novatec NAbe. Wenn die Speichen tatsächlich nicht passen kaufe ich halt neue.

Gruß
Steff

catsoft
21.10.2010, 15:03
Selbst mit einer Schiebelehre messen?

Eine weitere preiswerte Alternative für Campa-Fahrer (und nicht nur) wären die Miche Race Box.
Preis und Gewicht liegen am Ultegra-Niveau aber mit Ind. Lager.
Hoffentlich sind keine umgelabelten Novatec aber sehen auch nicht so aus.

Davon habe ich einen Satz genommen und sollte bald daraus einen LRS machen.
Da musste ich auch die Massen selbst entnehmen.


Berichte bitte von deinen Erfahrungen mit der nabe. Gibts als LRS ja spottenbillig.

Robert

PNB
22.10.2010, 04:51
Berichte bitte von deinen Erfahrungen mit der nabe. Gibts als LRS ja spottenbillig.

Robert

Mit den Miche Race Naben habe nun 2 LRS gebaut, 1x ganz am Anfang des Jahres und 1x im Frühsommer und die verwende ich regelmässig im Training, auch im Winter.
Viewiele km kann ich nicht sagen.
Ich fahre 12-13000 km/Jahr, aber auf div. Räder/LR aufgeteilt.
Die Felgen sind Bontrager R450 (?) 32L im Ausverkauf bei CNC, Speichen DT Comp + DT Revo Hinten-LInks (Nicht-Antriebseite)

So weit nichts zu klagen. :daumen:

marmotta
22.10.2010, 20:08
Wenn ich mich nicht irre, verwendet radplan delta diese Naben ziemlich oft...
im übrigen betreibt Maro Moskopp (der Inhaber) auch sein eigenes Forum; auch wenn er ja nicht ganz unumstritten ist;), ich finde die Internetseiten von radplan delta ganz interessant... und könnte mir vorstellen, dass er Dir weiterhelfen kann, welche Novatec Nabe quasi Campa Centaur kompatibel ist?
Gruss marmotta

NB: sorry Elmar für den Hinweis zur "Konkurrenz" :rolleyes:, mE ist sein Angebot aber eher eine "Ergänzung"