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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit hyd. Scheibenbremse


Jahresprogramm
23.11.2015, 12:16
Hallo,

heute in der Früh bei der Kälte hatte ich auf einmal beim Bremsen auf dem Hinterrad kaum Hebelweg und gebremst hats auch schlechter. Jedoch hat die Bremse nicht geschleift.
Ein paar Meter später war das wieder weg und dann wieder da.... Jetzt wo der Crosser wieder im Warmen steht, ist der Hebelweg wieder normal.

Kann es sein, das ich Wasser im System habe, das einfriert und sich ausdehnt?

Grüße
Alex

PS Die Bremse ist die Shimano ST-R785

robs80
23.11.2015, 12:34
Wasser im System kann sein. Obwohl Shimano ja Mineralöl verwendet, dass laut deren Aussage nicht Hygroskopisch ist. Entlüfte mal und schaue ob das Problem weiterhin auftaucht. Das Öl sollte ja nicht anfrieren. Ich denke nicht, dass es durch eine unterschiedliche Kälteausdehnung dazu kommt, das die Kolben leicht klemmen können.

Elmar
23.11.2015, 13:08
Hat dein Rad gehangen? Gelegen? Auffem Kopf gestanden? Wars danach beim Losfahren ?
Mineralöl isdt kaum kälteempfindlich. Kenne niemanden, der sein System wegen Wassers je neu befüllen müsste.

Jahresprogramm
23.11.2015, 13:17
Hat dein Rad gehangen? Gelegen? Auffem Kopf gestanden? Wars danach beim Losfahren ?

Alles nein. Das ist weder gehangen, noch auf dem Kopf gestanden. Ich habe es nur gestern, wie immer etwas sauber gemacht.

Bei der Bremse hatte ich auch schon Probleme, dass mit Mineralöl aus dem Entlüftungsstopfen des Ausdehnungsgefäßes ausgetreten ist. Das ist aber auch schon ewig her...

Grüße
Alex

cxs
23.11.2015, 14:23
Hallo Alex,

evtl. vereiste Bremsbacken? Hatte ich zumindest beim MTB schon. Durch den Fahrtwind kann das auch schon bei leichten Plusgraden auftreten. Setzt allerdings voraus, das Wasser/Schnee da hinspritzt. Aber gerade am Hinterrad könnte das sein. Wasser in der Leitung kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, höchstens Luft. Die bleibt aber auch im Warmen drin und gefriert nicht ;-)

Gruß,
cxs

SXHC
23.11.2015, 15:14
Luft macht schon Sinn:

Kalt= Luft zieht sich zusammen=Druck im System sinkt.
Warm= Luft dehnt sich aus=Druck im System steigt

Wann hast du denn das letzte mal entlüftet?

robs80
23.11.2015, 16:53
Alles nein. Das ist weder gehangen, noch auf dem Kopf gestanden. Ich habe es nur gestern, wie immer etwas sauber gemacht.


Ja das mit dem Putzen war ein wichtiger Hinweis. Das von cxs hatte ich auch schon am Mountainbike. Daher das Rad mal ne Nacht ins kuschelige Bettchen mitnehmen und die Bremse/Bremsbacken mit Kolbensitz austrocknen lassen.

Jahresprogramm
23.11.2015, 17:23
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Luft macht schon Sinn:
...
Wann hast du denn das letzte mal entlüftet?

Luft macht kein Sinn. Entlüftet wurden die Bremsen vor drei Monaten, als ich einen neuen Rahmen bekommen habe.

Ja das mit dem Putzen war ein wichtiger Hinweis. Das von cxs hatte ich auch schon am Mountainbike. Daher das Rad mal ne Nacht ins kuschelige Bettchen mitnehmen und die Bremse/Bremsbacken mit Kolbensitz austrocknen lassen.

Das Bike war im Warmen über Nacht und war trocken als ich gestartet bin. Jetzt steht es auch in einer warmen Tiefgarage - mal schauen ob ich wieder so ein Problem bekomme.

evtl. vereiste Bremsbacken? Hatte ich zumindest beim MTB schon. Durch den Fahrtwind kann das auch schon bei leichten Plusgraden auftreten. Setzt allerdings voraus, das Wasser/Schnee da hinspritzt. ...

Ich bin letzten Winter bei Eis und Schnee mit dem Rad gefahren - alles Problemlos. Das müsste dann jetzt zufälliger Weise das erste Mal sein und das zufälliger Weise als es zum ersten mal unter 0° geht. Zwei Zufälle auf ein mal :confused: ich weiß nicht :confused:

Ich kaufe mal vorsorglich so ein Entlüftungs-Kit und beobachte das mit der Bremse bis das Kit da ist.

Habt Ihr Tipps für einen fernünftigen Kit?

SXHC
23.11.2015, 19:07
Shimano-Trichter für 3€, Spritze aus der Apotheke, Schlauch aus dem Baumarkt = DIY Entlüftungskit für unter 10€

Jahresprogramm
24.11.2015, 09:16
Morgen,

heute und gestern Abend trotz frostiger Temperaturen habe ich keine Probleme mehr mit der Bremse. Somit hattet Ihr mit dem vereisten Bremszylinder wohl recht :daumen: Irgendwie habe ich es geschafft die Bremse einzusauen :cool:

Trotzdem besorge ich mir mal so ein Entlüftungskit....

Das Hydraulik-Öl: Kennt jemand die Spezifikationen von Shimano Öl: LHM, oder LHM+, oder doch was anderes?

Und kann man dem Vereisen vorbeugen? Tropfen Öl auf die Bremszylinder :confused:

Danke schon mal für Eure Tipps.

Grüße
Alex

robs80
24.11.2015, 10:17
Nimm das Originale auf Mineralölbasis von Shimano, Tektro oder Magura. spezifikation ist LHM+ laut der Forendiskussion (http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-515745.html).
Öl auf die Bremszylinder ist keine gute Idee. Der Weg zur Bremsbacke ist recht kurz und dann auch noch Kolbenbewegung... Öl auf der Backe und der Scheibe... Ich denke hier reicht eine Sensibilisierung für das Thema völlig aus. du weißt nun dass das vorkommen kann also um die Bremse etwas vorsichtiger sauber machen.

Gegen Matsch während der Fahr hilft eigentlich nur Trockenbremsen. (hohe Geschwindigkeit in den Stand bremsen) Eventuell reicht auch ein selbstgebastelter Bremssattel Matschschutz:)

Grüße

Powerhouse
26.11.2015, 14:18
Ich pendle täglich auch bei diesen Temperaturen mit einer Shimano Deore M615 MTB-Bremse. Das Rad steht im Schuppen. Die Bremse reagiert durchaus auf Temperatur. Ich habe bei Minustemperaturen einen härteren Druckpunkt als bei Plustemperaturen. Mit organischen Belägen hatte ich bei Minustemperaturen auch schon Probleme. Der Reibwert war, warum auch immer, herab gesetzt. Mit Sintermetallbelägen habe ich dieses Problem nicht.

robs80
26.11.2015, 20:11
Ich fahre die SRAM hydros auch täglich mit organischen Belägen und kann keinen Unterschied zum Sommer feststellen. Ist der unterschied zwischen Mineralöl und DOT so spürbar? Also die beschriebene Situation kenne ich bislang nur vom Mountainbike (Shimano SLX). Bei der Force am Crosser hatte ich bislang keine Probleme und ich Putze das Rad auch bei Minustemperaturen.

hanseltrans
26.11.2015, 23:24
Ich fahre die SRAM hydros auch täglich mit organischen Belägen und kann keinen Unterschied zum Sommer feststellen. Ist der unterschied zwischen Mineralöl und DOT so spürbar? Also die beschriebene Situation kenne ich bislang nur vom Mountainbike (Shimano SLX). Bei der Force am Crosser hatte ich bislang keine Probleme und ich Putze das Rad auch bei Minustemperaturen.
du weist schon, dass man in einer Mineralöl-Bremse kein DOT fahren darf? Außerden ist DOT im Gegenteil von Mineralöl hygroskopisch, also wasseranziehend! Das würde dein Problem nur vergrößern.

Mirco
27.11.2015, 06:24
Moin

Shimano Hydraulik Disc Di2 seit 2 Jahren an drei CX mit F03C Metallbelägen und den ICE-Scheiben.

Bisher weder entlüftet oder Öl gewechselt, nur die Beläge halt. Die Räder sind im Ganzjahreseinsatz und bisher hatte ich keine Probleme, werder mit den Bremsen oder mit der Schaltung.