PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen & Pannenvorbeugung mit Latexmilch


wulfhoop
16.09.2009, 10:11
Moin,

mal ne Frage zu Schlauchis und der Vorbeugung vor Pannen. Ich habe von nem Kumpel 4 neue Conti Schlauchreifen ergattern können. Aus nem Beitrag von Elmar war zu lesen das die Dinger sehr anfällig für Pannen sind.Hat einer Erfahrung ob sich die Haltbarkeit der Reifen erhöht wenn ich mit Latexmilch in den Schlauchreifen arbeite?

Hab auch noch nen Vittoria XG 34mm Schlauchreifen, der läufst richtig Klasse, wie siehts bei dem mit Pannenhäufigkeit aus?

Gruß
Stefff

Elmar
16.09.2009, 10:34
Würde die Contis nicht als pannenanfällig bezeichnen.Hatte in 6 Rennen , 10 Trainings keinen Platten damit
latexmilch klappt eigentlich immer,auch bei Butylschläuchen.

wulfhoop
16.09.2009, 10:58
sag mal Elmar stimmt es das Conti jetzt keine CX Schlauchreifen mehr auf den Markt bringt. Der Conti Speed wäre doch noch was.

Wieviel Milch füllst Du rein?

Elmar
16.09.2009, 11:02
sag mal Elmar stimmt es das Conti jetzt keine CX Schlauchreifen mehr auf den Markt bringt. Der Conti Speed wäre doch noch was.

Wieviel Milch füllst Du rein?
Ja,das stimmt leider.dazu hatten wir mal einen kurzen Bericht auf der Portalsseite.

Ich fülle ca. 30ml =ca 25 Gramm ein.

Elmar
14.01.2011, 08:34
Hab jetzt alle Flüssigkeiten durch:
- als Pannenschutz.
- als Dichthilfe für Latexschläuche, damit ich nicht jeden Tag pumpen muss.
Alle funktionieren:
Tufo aus der Tube. Doc Blue, Conti Seal, Notubes.

ekskalipoor
17.01.2011, 08:57
Meine Erfahrung mit Doc Blue sind:
es dichtete zuverlässig ab, auch Challange-Latexschläuche
Ventile sind hinterher fast alle verklebt und nur noch mit der Zange zu bewegen.
Ist mir mit mehreren Reifen passiert.

Mobi
17.01.2011, 15:06
Ventile sind hinterher fast alle verklebt und nur noch mit der Zange zu bewegen.


Einfach das Gewinde und die kleine Mutter etwas fetten.

Nordisch
20.01.2011, 19:43
Hab jetzt alle Flüssigkeiten durch:
- als Pannenschutz.
- als Dichthilfe für Latexschläuche, damit ich nicht jeden Tag pumpen muss.
Alle funktionieren:
Tufo aus der Tube. Doc Blue, Conti Seal, Notubes.

Notubes hat bei mir mit Drahtreifen 34 mm CX Comp, Schwalbe SV 18 Butyl Schlauch und 2 Schnitten a 2-3 mm leider nicht gefunzt. :o

Welchen Spruch muss man aufsagen, damit es läuft? :cool:

Reiler
20.01.2011, 20:20
hast du vor dem einfüllen ordentlich geschüttelt und das sealant auf dem kopf stehend entnommen?

St.John
20.01.2011, 21:16
Notubes hat bei mir mit Drahtreifen 34 mm CX Comp, Schwalbe SV 18 Butyl Schlauch und 2 Schnitten a 2-3 mm leider nicht gefunzt. :o

Welchen Spruch muss man aufsagen, damit es läuft? :cool:
Ich hab noch nie solche Dichtmittel eingesetzt und kann Dir daher leider keinen sinnvollen Rat geben. Aber so ein paar Gedanken mache ich mir schon dazu. Schnitte klingt nach Glas oder scharfkantigem Splitt. Wenn der verursachende Fremdkörper im Mantel bleibt, arbeitet er sich ja bei jeder Umdrehung weiter in den Schlauch ein und müsste dann ja auch den frisch verschlossenen Dichtfilm wieder aufschneiden. Das gilt aber auch bei anderen durch Fremdkörper verursachte Schlauchverletzungen. Demnach dürften solche Dichtmittel eigentlich eher bei Durchschlägen funktionieren. Sie sollen aber auch gegen Stichverletzungen des schlauchlosen Mantels oder des Schlauches wirken.
Wer kann erklärenn wie?

christian
21.01.2011, 06:38
Die Mittel helfen i.d.R. bei Durchstichen (Dornen etc.).

Durchschläge, sog. "Snakebites", verursachen oft größere, parallel liegende Schäden am Schlauch, die nicht in jedem Fall verschlossen werden.
Ergo sollte der Luftdruck trotz / wegen Dichtmilch nicht zu niedrig gewählt werden.

Zu Schlauchlos mit Dichtmilch: mancher MTB- Reifen wurde schon in Kurven oder schräg überfahrenen Wurzeln von der Felgen "gewalkt", da die Hersteller den niedrigeren Luftdruck als Vorteil des Systems proklamieren.
Folge: ein weißes Bike, ein schmieriger Fahrer, ein Sturz nicht ausgeschlossen.

Dann lieber mit Schlauch?!

Wie dies bei Crossreifen gehen soll; wer hat Erfahrungen?

St.John
21.01.2011, 06:58
Ich hab gerade mal die Infos von Schwalbe zum Thema Pannenschutzflüssigkeit ergoogelt: http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/pannenschutzsysteme/?gesamt=417&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=23&tn_mainPoint=Technik
Demnach sind Schnitte, zumindest bei Doc Blue, schon grenzwertig.

Verstanden hab ich das Prinzip aber immer noch nicht. Wenn der schädigende Fremdkörper im Reifen verbleibt, wird er doch auch die verschlossene Stelle weiter malträtieren und erneut schädigen. Die Pannenschutzflüssigkeit wird doch keine Dornenspitzen oder Glaskanten dauerhaft "entschärfen".

Nordisch
21.01.2011, 07:43
Erstmal Danke, an alle für die Antworten. :)

Geschüttelt wurde es und auf den Kopfs stehend (die Sealant Flasche natürlich :D) eingefüllt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Schnitt wohl entweder zu groß war bzw. eventuell der Fremdkörper noch in der schadhaften Stelle steckte.
Ich habe nämlich noch einige kleine Glassplitter aus dem Reifen entfernen müssen.

Ich gehe daher erstmal davon aus, dass das Zeug als Pannenschutz für den Alltagsbetrieb auf unseren Straßen wenig geeignet ist. Denn im Verkehr mitschwimmend, komme ich nicht dazu mal ebend die Fremdkörper aus dem Reifen zu pulen. Zudem ist laut Schwalbe (denke Notubes ist ähnlich oder gar gleich) nötig, dass der Reifen zum Abdichten rotiert. Das läßt sich ebenfalls schwer mit dem Entfernen von Fremdkörpern vereinbaren.

christian
21.01.2011, 07:46
Zudem ist laut Schwalbe (denke Notubes ist ähnlich oder gar gleich) nötig, dass der Reifen zum Abdichten rotiert. Das läßt sich ebenfalls schwer mit dem Entfernen von Fremdkörpern vereinbaren.

Das erklärt halt, daß die Dichtmittel bei Einstichen helfen, bei denen der Fremdkörper gleich wieder austritt (erkennbar z.B. bei NoTubes an einer kleinen weißen Stelle im Mantel).

Jens
21.01.2011, 07:46
Das Zeug kann nur funktionieren, wenn

1.) der Fremdkörper gar nicht im Reifen/Schlauch stecken bleibt,
2.) man ihn rauszieht.

Die Wirkung beruht darauf, dass das Dichtmittel während das Rad rotiert durch die Fliehkraft ein vorhandenes Loch im Schlauch auffüllt, durch das ansonsten die Luft entweichen würde.

Welche Schläuche haben denn rausschraubbare Ventileinsätze?

Nordisch
21.01.2011, 07:51
Welche Schläuche haben denn rausschraubbare Ventileinsätze?

Schwalbe SV 17 und SV 18

Conti (alle die ich hatte) NICHT.

Jens
21.01.2011, 09:58
Schwalbe SV 17 und SV 18

Conti (alle die ich hatte) NICHT.

Danke.

sulka
21.01.2011, 10:56
wie lange funktioniert denn so eine latexmilch in einem latexschlauch ?
was macht man wenn die dichtwirkung nicht mehr besteht ?

gruß
klaus

arno¹
18.05.2011, 07:22
nach drei monaten ist die wirkung bei doc blue lt. schwalbe vorbei

dürfte vermutlich daran liegen, daß die flüssigkeit austrocknet

nachfüllen werde ich vllt testen, mit gefetteten ventilen

arno¹
18.05.2011, 21:05
Ich hab gerade mal die Infos von Schwalbe zum Thema Pannenschutzflüssigkeit ergoogelt: http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/pannenschutzsysteme/?gesamt=417&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=23&tn_mainPoint=Technik
Demnach sind Schnitte, zumindest bei Doc Blue, schon grenzwertig.

Verstanden hab ich das Prinzip aber immer noch nicht. Wenn der schädigende Fremdkörper im Reifen verbleibt, wird er doch auch die verschlossene Stelle weiter malträtieren und erneut schädigen. Die Pannenschutzflüssigkeit wird doch keine Dornenspitzen oder Glaskanten dauerhaft "entschärfen".
der link ist jetzt hier (http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/pannenschutzsysteme/?gesamt=51&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=23&tn_mainPoint=Technik) zu finden

verstanden habe ich das prinzip auch noch nicht, finde auch keinen unabhängigen bericht dazu

vorstellbar ist: ein kleiner dorn wird von der beweglichen flüssigkeit zwischen dem dorn und dem schlauchmaterial umgeben. die flüssigkeit verfestigt sich an der stelle, wo sie mit der luft in berührung kommt und integriert den dorn weich verbunden in den schlauch

also, nen schleichenden luftverlust z.b. (auch bei einem weniger starken durchschlag) kann das vermutlich mindestens verlängern

kellebacher
19.05.2011, 12:41
hatte am mtb 2 platten mit doc an einem tag,der erste war ein durchschlag während der fahrt,der zweite ein schleicher bis zum nächsten tag,hab den reifen dann untersucht,einen dorn gefunden,rausgezogen,aufgepumpt,ist jetzt seit 2 wochen dicht,funktioniert......

tri2be
15.11.2012, 09:31
Tread wieder hochhohl :D

Nach dem Pannendesaster bei der letzten Emscherbruch CTF wollte ich dann auch mal was zur Prophylaxe tun und den Schläuchen das Stans Gebräu verpasst.
Soweit so gut - den vorderen ContiCross Schlauch hatte ich allerdings mit einem Selbstklebe Flicken "repariert". Beim Einfüllen der Milch war ich wohl nicht ganz vorsichtig (abschrauben der Spritze nur noch wenn Ventil oben und Flüssigkeit unten) und es ist was von dem Zeug zwischen Mantel und Schlauch gelaufen. Nach zwei Tagen war der Reifen vorne wieder platt. Die Milch hatte den Flicken angelöst.
Nun dachte ich ja die Milch im Reifen würde den Schlauch abdichten:confused:
Sooo groß war das Löchlein gar nicht.
Nun bin ich mir unsicher ob das so überhaupt alles funktioniert?

radcross_novize
15.11.2012, 10:50
Tread wieder hochhohl :D

Nach dem Pannendesaster bei der letzten Emscherbruch CTF wollte ich dann auch mal was zur Prophylaxe tun und den Schläuchen das Stans Gebräu verpasst.
Soweit so gut - den vorderen ContiCross Schlauch hatte ich allerdings mit einem Selbstklebe Flicken "repariert". Beim Einfüllen der Milch war ich wohl nicht ganz vorsichtig (abschrauben der Spritze nur noch wenn Ventil oben und Flüssigkeit unten) und es ist was von dem Zeug zwischen Mantel und Schlauch gelaufen. Nach zwei Tagen war der Reifen vorne wieder platt. Die Milch hatte den Flicken angelöst.
Nun dachte ich ja die Milch im Reifen würde den Schlauch abdichten:confused:
Sooo groß war das Löchlein gar nicht.
Nun bin ich mir unsicher ob das so überhaupt alles funktioniert?


... waren das so untaugliche Knog Porno Patches?
Die Dinger halten nur, wenn man sie antackert!

tri2be
15.11.2012, 14:06
... waren das so untaugliche Knog Porno Patches?
Die Dinger halten nur, wenn man sie antackert!

Ne, ein freundlicher CTFler hatte erbarmen, als er mich in klassischer Manier, das CX Rad geschultert, 2Km vor Ende der Tour mit einem Rose - Flicken versorgt hat.

F4B1
15.11.2012, 15:22
Die Rose hat ich mal, aber nur am Rennrad.
Nach 10km machte es zisch, Flicken gerissen.

Josch861131
13.01.2013, 14:08
ich hab den heutigen Tag mal genutzt und mein defektes HR zu flicken. Ich hatte leider bei dem ersten Einsatz zweier Schwalbe Racing Ralph HT Reifen einen kleinen Cut im HR. Hab heut 50ml Caffelatex eingefuellt und gefuehlt ist aus allen Poren des Reifens - 3 Stellen auf der Laufflaeche (wovon 1 Stelle der Cut war) sowie auf den beiden Seiten (ganzflaechig) die gesamte Milch wieder durchgesichert und hat ne grosse Pfuetze auf dem Boden hinterlassen. #shock#

Ich hab Caffelatex das erste mal benutzt. Die letzten Jahre bin ich Tufo Reifen und auch die Tufo Milch gefahren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit entweder Caffelatex oder den Schwalbe Racing Ralph? Ich frag mich grad obs ueberhaupt lohnt den Reifen nochmal einzusetzten oder doch lieber gleich zu wechseln.

Jemand Erfahrungswerte?

tri2be
14.01.2013, 06:35
ich hab den heutigen Tag mal genutzt und mein defektes HR zu flicken. Ich hatte leider bei dem ersten Einsatz zweier Schwalbe Racing Ralph HT Reifen einen kleinen Cut im HR. Hab heut 50ml Caffelatex eingefuellt und gefuehlt ist aus allen Poren des Reifens - 3 Stellen auf der Laufflaeche (wovon 1 Stelle der Cut war) sowie auf den beiden Seiten (ganzflaechig) die gesamte Milch wieder durchgesichert und hat ne grosse Pfuetze auf dem Boden hinterlassen. #shock#

Ich hab Caffelatex das erste mal benutzt. Die letzten Jahre bin ich Tufo Reifen und auch die Tufo Milch gefahren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit entweder Caffelatex oder den Schwalbe Racing Ralph? Ich frag mich grad obs ueberhaupt lohnt den Reifen nochmal einzusetzten oder doch lieber gleich zu wechseln.

Jemand Erfahrungswerte?

Hatte "fast" das selbe Problem. Habe allerdings die Milch von Stans (oder so).
Eine Reparatur mit der Milch durfte ausgeschlossen sein, bei mir hat sich wie oben erwähnt sogar der Klebeflicken wieder gelöst. Nach dem Präparieren der RacingRalph-HT habe ich bislang aber Ruhe. Hoffe das bleibt so.

coppi
14.01.2013, 10:01
Hallo,

ich nutze mittlerweile nur noch Caffelatex und mache damit durchwegs gute Erfahrungen damit. Zwei Tipps wären besonders zu beachten:
.) Den Reifen nur mit wenig Druck befüllen (1-2 bar)
.) Das betreffende Laufrad sofort in Rotation bringen und länger laufen lassen (10-15 Minuten schaden nicht)

Elmar
26.04.2013, 08:45
Latex sol amoniakhaltige Flüssigkeiten nicht gut abkönnen,
ich das nicht bestätigen, hatte alle möglichen Flüssigkeitenm "überall drin".

hanseltrans
26.04.2013, 11:53
jedenfalls haben sich meine Michelin Latex C4 mit Aldi Pannenspray in eine undefinierbare zähfließende klebrige Masse aufgelößt!:(

Elmar
26.04.2013, 12:01
jedenfalls haben sich meine Michelin Latex C4 mit Aldi Pannenspray in eine undefinierbare zähfließende klebrige Masse aufgelößt!:(

har har
haste vielleicht Batteriesäure gekauft ?

Micha
26.04.2013, 12:09
oder Eigenurin.....
ist das vom BDR erlaubt :D:D:D:D:D