PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederländischer Verband erlaubt Starts bei "wilden Rennen"


Elmar
18.11.2015, 09:36
http://www.knwu.nl/mededelingen/deelname-knwu-licentiehouders-aan-wilde-wedstrijden

Kurbelfritz
18.11.2015, 10:13
Sorry, mein Hirn verknotet sich spätestens nach dem ersten Halbsatz auf niederländisch...:crazy:

DaPhreak
18.11.2015, 10:22
Sorry, mein Hirn verknotet sich spätestens nach dem ersten Halbsatz auf niederländisch...:crazy:

Hier mal die Google-Übersetzung der Meldung:


Die Teilnahme KNWU Lizenznehmer zu "wilden Rassen"

Am kommenden Samstag werden voraussichtlich zwei Strandrennen: die Paal 17 Texel MTB-Strand und den Beach Classic Scheveningen. Der Strand auf Texel Rennen ist Teil der (National Federation) Dutch Eneco Wind Liga. Die Beach Classic Scheveningen ist eine "wilde Rasse", die nicht von der KNWU unterstützt wird (und versichert).

In unserem Vorschriften besagen, dass die KNWU Lizenznehmer aussetzen, wenn es die Teilnahme an wilden Rassen. Hier ist bereits Unzufriedenheit entstanden. Die Suspension wurde vor Jahren geschaffen, um die mit dem nationalen Verband angeschlossenen Spiele schützen.

Der nationale Verband und die Organisatoren zu uns finden es wichtig, dass unsere Spiele zu erfüllen Sicherheitsanforderungen und Versicherungsbedingungen, die Beurteilung und Vergabe von Preisen Pläne. Dies ist, um die bestmögliche Qualität Wettbewerbe für alle unsere Lizenznehmer zu organisieren. Von jung bis alt, von Funk bis Klasse Master und professionelle Amateur von Friesland bis Limburg. Dass dies oft mehr Zeit, Geld und Energie Kosten für unsere Organisatoren wegen des Wunsches, den bestmöglichen Wettbewerb für den Sport und seine Athleten zu erreichen. Profit wird selten gemacht und wenn es wird dieser Vorteil der Radsport.

Obwohl KNWU sogar von der UCI verpflichtet, seinen Lizenznehmern Aussetzung zum Schutz der Spiele trat der KNWU, haben wir beschlossen, nicht (mehr), dies zu tun. Wir wissen, dass es nicht mehr der dieses Mal ist es, unseren Lizenznehmern zu suspendieren, um in nicht KNWU Wettbewerben teilnehmen. Es erlaubt es jedem, sich frei in alle Arten von sportlichen Aktivitäten und Veranstaltungen zu beteiligen, auch wenn es nicht KNWU Wettbewerb. Ein KNWU Mitgliedschaft sollte nicht restriktiv, sondern eine stimulierende Wirkung.

Deshalb müssen wir auf allen Lizenznehmern verlassen, um die Bemühungen zu unterstützen unserer KNWU passt über Ihre Teilnahme.

Hab mal markiert, was man mMn nicht außer Acht lassen darf.

Don Vito Campagnolo
18.11.2015, 10:31
Hab mal markiert, was man mMn nicht außer Acht lassen darf.

Ja, schon. ich fand aber diesen Satz besonders beachtlich:

Ein KNWU Mitgliedschaft sollte nicht restriktiv, sondern eine stimulierende Wirkung (haben).


Nun läuft bei mir gerade das Kopfkino, nachdem ich mir "BDR, Scharping, stimulierend" vorgestellt habe ... :eek:

Kurbelfritz
18.11.2015, 10:44
Die Google-Übersetzung iss ja noch schlimmer als das Original:eek:!!!

Aber die Kernaussagen sind jetzt - einigermaßen - klar:

Schutz des offiziell lizenzierten Radsports mit seinen Vorteilen wie Sportversicherung und Nachwuchsförderung

aber auch:

Wahrnehmung der Realität, das es neben den offiziellen Veranstaltungen eben halt auch verbandsfrei organisierte Veranstaltungen gibt. Und die finden nun mal schon seit Jahren statt, ob durch den Verband genehmigt oder nicht. Warum sollte man also Lizenzsportler dafür bestrafen, das sie dort Sport treiben? Pragmatisch gelöst.

aegluke
18.11.2015, 10:57
Naja. Man hat doch die Wahl in D. Entweder Lizenz und dann die entsprechenden Rennen oder eben keine und dann die anderen Rennen, die leider manchmal noch nicht mal beim Amt angemeldet wurden.
Uns wurde wegen so einem wilden Rennen, das andere vorher im Wald durchgeführt haben danach vom Amt die Genehmigung zur Durchführung verweigert.

Kurbelfritz
18.11.2015, 11:26
Naja. Man hat doch die Wahl in D. Entweder Lizenz und dann die entsprechenden Rennen oder eben keine und dann die anderen Rennen, die leider manchmal noch nicht mal beim Amt angemeldet wurden.
in NL muß man sich jetzt keinen Kopp mehr über irgendwelche Restriktionen machen - das würde ich für Lizenzler als freie Wahl bezeichnen
Uns wurde wegen so einem wilden Rennen, das andere vorher im Wald durchgeführt haben danach vom Amt die Genehmigung zur Durchführung verweigert.
Total ärgerlich, keine Frage. In NL sind die Beachraces schon behördlich genehmigte Veranstaltungen, nur halt nicht vom KNWU lizenziert.

St.John
18.11.2015, 11:28
Wenn ich den Bericht richtig verstehe, geht es ja nicht um die Teilnahme an illegalen, bzw. behördlich nicht genehmigte Rennen, sondern um Rennen, die nicht vom nationalen Radsportverband (ist das ein Verband?) KNWU veranstaltet oder genehmigt werden, sondern von anderen Organisationen, die sich das vermutlich auch behördlich genehmigen lassen haben.
Ich find wiedermal, dass die Niederländer eine der Situation und den Teilnehmern gerecht werdende Lösung gefunden haben. Hut ab. Oranje boven.

aegluke
18.11.2015, 11:49
Man hat doch in Deutschland die Wahl ob man eine Lizenz lösen will. Damit legt man sich eben fest. Das ist ja auch nichts anderes als bei anderen Sportverbänden.
Theoretisch und zumeist auch tatsächlich bürgt ja eine über den Verband ausgerichtete Veranstaltung auch dafür, dass im Lizenzbereich gewisse Ansprüche an den Ergebnisdienst bzw. die Kampfrichter gestellt werden können. So ein Rennergebnis ist eben nicht nur der Transpondereinlauf oder das Rundenprotokoll (das leider immer weniger richtig führen können).
Daher finde ich es gut und richtig, dass der BDR da auf die Trennung achtet. Es gibt ja auch mittlerweile genug Jedermann-Rennen, wo man sich als Lizenzfahrer auch austoben kann, solange man in der C-Klasse bleibt. Das wäre dann die Mischung - es gibt wenig Regeln, der Veranstalter hat weitgehend freie Hand - und Lizenzfahrer dürfen auch starten.

Kurbelfritz
18.11.2015, 12:05
Könnte wieder in die x-te Diskussion Pro/Contra Lizenz ausarten, hatten wir alles schon.
In D heisst es weiterhin entweder/oder - in NL halt nicht mehr .

Flandern34
20.11.2015, 21:27
In Deutschland ist halt alles immer etwas komplizierter. Dieses Wochenende darf man als Lizenzfahrer (NRW) nirgends starten ohne eine Strafe zu bekommen (Laut BDR). Beim BDR ist man der Meinung unter Zwang das Starterfeld voll zu bekommen. Ich finde das ärgerlich, weil ich dafür fast 200km fahren soll und würde lieber in Holland starten. BDR sagt mach und es gibt Sanktionen...naja man muß wohl damit leben und fertig..

arno¹
20.11.2015, 22:03
hm sowas ähnliches habe ich letztens von tim gehört - aber nur am rande

gibt es solche blocker seitens bdr z.b. bei den lvm?

ich steige da noch nicht durch, wer kann da mal licht drauf werfen ...

aegluke
20.11.2015, 22:49
Ja, die gibt es regelmäßig zu den lvm. Darum sollen ja die Termine in den verschiedenen lv auch identisch sein. Bei 1er Straße und EZF klappt das ganz gut.
Das Thema das Flandern anspricht kommt aus der Sportordnung 4.4.5. Es geht nicht vom BDR aus sondern vom LV. Die Amtliche stammt ja auch vom LV und wurde nur über den BDR veröffentlicht

DaPhreak
21.11.2015, 16:53
Die Leute sollen halt zu den LVM fahren.
Es ist ja eh schwer genug, Vereine zu finden, die ne LVM ausrichten.
Dann will man wenigstens einigermaßen große Starterfelder haben. Sind trotzdem eh meistens immer noch wenige da...

aegluke
21.11.2015, 17:23
Wobei zumindest bei uns der ausrichtende Verein nichts davon hat. Außer einem netten Foto. Startgelder der LVM werden an den lv abgeführt. Der bringt ja auch die Medaillen mit.
Und ja, um ein halbwegs vernünftiges Starterfeld zu haben macht man das ganze. Damit die Fotos dann auch für eine Pressemeldung taugen.

Samson
21.11.2015, 18:36
Wobei zumindest bei uns der ausrichtende Verein nichts davon hat. Außer einem netten Foto. Startgelder der LVM werden an den lv abgeführt. Der bringt ja auch die Medaillen mit ...

Weißt Du das aus Erfahrung? Falls ja, solltest Du Deinen LV dazu schreiben, denn das ist nicht in ganz D so!

aegluke
21.11.2015, 18:56
Ich weiß es, weil wir schon mehr als eine lvm ausgerichtet haben. Dafür zahlt der lv dann auch noch die Kampfrichter. Es wird immer situativ entschieden wieviel von den übrigen Kosten eventuell mit übernommen wird.

Flandern34
22.11.2015, 07:12
Die Leute sollen halt zu den LVM fahren.
Es ist ja eh schwer genug, Vereine zu finden, die ne LVM ausrichten.
Dann will man wenigstens einigermaßen große Starterfelder haben. Sind trotzdem eh meistens immer noch wenige da...

Kann ich verstehen, aber unter "Zwang" finde ich das nicht Ok. Bei mir bleiben die Kosten hängen, beim Verein bleiben die Kosten hängen und was gewinnt dadurch der Verband? Unzufriedene Fahrer. Für mich in der ersten Cyclo-Saison macht das wenig Sinn extra nach Rheine zu fahren.

DaPhreak
22.11.2015, 08:14
Kann ich verstehen, aber unter "Zwang" finde ich das nicht Ok. ...
Wie denn sonst, wenn nicht mit Zwang?
Soll der Verband nur "bitte, bitte" sagen? :confused:

aegluke hat es ja geschrieben: Der ausrichtende Verein hat wenig bis gar nichts von der LVM.
Wenn dann die dem Verband angeschlossenen Fahrer auch noch alternativ woanders fahren dürften, sähen die Felder in so manchem Bundesland noch erbärmlicher aus, als ohnehin schon.
Der Verband schützt damit den ausrichtenden Verein, und das ist auch richtig so!

Wenn Dir das persönlich zu weit ist: Tja, Pech gehabt. Nächstes Jahr ist es vielleicht bei Dir ums Eck. Dieses Jahr haben es halt die nördlichen Nordrhein-Westfäler mal nicht so weit zur LVM ;)

Letztes Jahr gab es Sperren wegen Verstößen gegen diese Regel. Vollkommen richtig, dass der Verband diese Sanktionen durchsetzt, finde ich. Sonst hätte man bald nen zahnlosen Tiger...

St.John
22.11.2015, 09:53
In NRW sind letztes Jahr Geldstrafen verhängt worden über Fahrer die anstatt bei der LVM zu starten beim Jos Feron Cup gestartet sind (sogar über einen der gar keine Lizenz hatte). Aber das nur am Rande.

Ich mach mal wieder den Ketzer:
Für mich sind die Landesverbände inkonsequent. Wenn Starts bei andere Rennen untersagt werden und bei Nichtbefolgung mit Strafen oder Sperren belegt werden, dann müssten auch alle anderen startberechtigten - oder besser startverpflichteten - Fahrer die nicht starten, sanktioniert werden.
Anscheinend sind die LVMs ja so unattraktiv, dass man die Fahrer da hinzwingen muss?
Das kann es doch auch nicht sein.
Braucht man die Meisterschaften dann überhaupt, welchen Sinn erfüllen sie, wenn sogar die berechtigten Sportler nicht teilnehmen (wollen)?

DaPhreak
22.11.2015, 10:14
... dann müssten auch alle anderen startberechtigten - oder besser startverpflichteten - Fahrer die nicht starten, sanktioniert werden.
Anscheinend sind die LVMs ja so unattraktiv, dass man die Fahrer da hinzwingen muss?
...
Blödsinn.
Niemand kann einen Freizeitsportler zwingen, irgendwo zu fahren...

Umgekehrt, also Startverbot, geht sehr wohl. Wenn man sich einem Verband anschließt, und damit seine Regeln akzeptiert, muss man das halt in Kauf nehmen.

Übrigens handelt es sich um ein Wochenende im Jahr, an dem man nich woanders starten darf. Also mal nicht übertreiben... :rolleyes:

...
Braucht man die Meisterschaften dann überhaupt, welchen Sinn erfüllen sie, wenn sogar die berechtigten Sportler nicht teilnehmen (wollen)?
Wenn man eh nix reißen kann, überlegt man sich halt drei mal, ob man deshalb 200km Anreise in Kauf nimmt. Für andere lohnt es sich halt, oder sie haben einfach Bock drauf.

Du siehst es, wie so oft, durch Deine "Fun"-Brille. Ist halt was anderes.

Versuch doch einfach mal, Dich in die Lage der Vereine und Verbände zu versetzten.

Ansonsten bleibt es Dir überlassen, einfach mal selbst mal was auf die Beine zu stellen. Hatten wir ja schon öfter. ;)

St.John
22.11.2015, 11:11
Das hat nichts mit Fun-Brille oder so zu tun. Ich stelle mir nur Fragen, die sich die Vereine und auch die Verbände selbst mal stellen sollten, anstatt sich dauernd darüber zu beschweren, dass immer mehr Sportler keinen Bock auf Verein oder Verband haben und an den vorhandenen Regeln rumkritisieren.

Ich habe mich dieses Jahr, auch auf Deine Anregung hin, mal intensiv mit dem Thema Organisation eines Crossrennens oder auch nur einer gemeinsame organisierten Ausfahrt beschäftigt. Das ist für nicht kommerziell interessierte Privatperson nicht zu machen. Da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben, das ist für Vereine etwas einfacher, wird aktuell hier in der Gegend, als Folge des Loveparade-Unglücks, aber auch immer komplizierter.
Also bleibt nur die Alternative sich halblegal zu gemeinsamen Ausfahrten zu treffen, die keinen zu hohen Grad an Organisation aufweisen dürfen.

DaPhreak
22.11.2015, 12:55
...Ich stelle mir nur Fragen, die sich die Vereine und auch die Verbände selbst mal stellen sollten, anstatt sich dauernd darüber zu beschweren, dass immer mehr Sportler keinen Bock auf Verein oder Verband haben und an den vorhandenen Regeln rumkritisieren.

...

Ja, haben immer alle ganz viele Antworten und Lösungen parat, wenns nur ums Reden geht.

Beim Handeln wirds dann plötzlich ganz still... :rolleyes:

Wir machen alles, was möglich ist. Organisieren viele Rennen mit Hobbyklasse seit vielen Jahren. Alles Dinge, von denen "Ihr" sagt, dass Vereine dadurch Zuwachs und Nachwuchs bekämen. Nur, dass es im echten Leben leider nicht funktioniert...
In beiden Vereinen, in denen ich bin, kämpfen wir ums nackte Überleben!

Verzeih mir, wenn ich auf diese ganzen tollen "Tipps", "wie alles besser wird", allergisch reagiere...

Es ist und bleibt heiße Luft.

a.nienie
22.11.2015, 13:02
Vielleicht ist das thema verein einfach durch...

Ist das bei fvckin fvssball eigentlich auch so?

Hätte ich nachwuchs wäre mir radsport auch lieber als ledertreten.

Unser mtb verein hat übrigens keine nachwuchssorgen. Hier wird aber kein sport nach stoppuhr betrieben.

St.John
22.11.2015, 13:16
[...]Verzeih mir, wenn ich auf diese ganzen tollen "Tipps", "wie alles besser wird", allergisch reagiere...

Es ist und bleibt heiße Luft.
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen. Ich will Dich auch nicht persönlich angreifen, ich greife nur die Argumente auf.
Lösungen habe ich (leider) auch keine anzubieten.
Wenn ich wüsste wie man die Vereine füllen könnte, resp. für CX interessieren könnte, wäre ich schon längst dabei und würde mich entsprechend engagieren.

DaPhreak
22.11.2015, 13:25
Vielleicht ist das thema verein einfach durch...
....

Ja, möglicherweise ist es das in naher Zukunft.

Was dann kommt, speziell für unseren Sport, ist doch recht ernüchternd. :o

Event-Agenturen suchen sich profitablere Formate als Querfeldein.

Was aus der "illegalen" Ecke kommt, ist auch sehr überschaubar...

Fazit: Mit den Vereinen sterben die Rennen. Fakt.

a.nienie
22.11.2015, 13:32
Da sind wir uns einig.

Und es ist traurig.

Liegt aber auch daran, dass eigeninitiative nicht mehr sonderlich angesagt ist und viele sich lieber etwas "fertiges" vorsetzen lassen...

DaPhreak
22.11.2015, 13:37
Von daher kann ich nur appellieren, in die Vereine zu gehen, und zu versuchen, auch was zu machen, wenn ihr weiterhin Veranstaltungen haben wollt.

Sich zum hundertsten Mal als Außenstehender über Regel 4711 aufzuregen, hilft niemandem...

arno¹
22.11.2015, 16:16
Fehlende Sponsoren und fehlende Helfer. Fehlendes Interesse.

Im Verein bin ich eigentlich fast jeden Tag und übernehme auch regelmäßig Aufgaben. Meine Tochter kommt auch oft mit, meine Frau ist auch Mitglied. Ist nur halt ein Schwimmverein ...

Geländeradsport-orientierte Vereine gibt es hier im weiten Umkreis nicht, und da kann ich auch für St.John sprechen. Der Radsportbezirk Krefeld (für den gesamten linken Niederrhein bis Kleve hoch) hat jetzt aber gerade mal geschafft, eine CTF (auch eine permanente) zu organisieren. Erste mit Termin war gestern, Teilnehmerzahl mir noch nicht bekannt.

Ich bin per Fernmitgliedschaft in einem Verein in ca. 70 km und unterstütze deren relativ bekannte MTB Winter-Trainingsrennserie mit meinem Mitgliedsbeitrag.

Querfeldein-Rennen hier in NRW sind rar (ein paar kommen dazu) und liegen zu großen Teilen in weiter Entfernung, fast Niedersachsen. Da liegt es nahe, einfach mal auf der anderen Seite der Grenze zu fahren, das ist bedeutend näher und völlig unkompliziert. Um mal wieder auf die KNWU zurückzukommen, die erlaubt sogar Starts bei anderen Verbänden. Der Jos Feron Cup hier ist von der NWB ("Nederlandse Wielren Bond").

Das wäre so, als würde der BDR Lizenzlern die Teilnahme an einem Rennen der DIMB erlauben ...

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=123681#post123681

arno¹
22.11.2015, 21:01
Ein KNWU Mitgliedschaft sollte nicht restriktiv, sondern eine stimulierende Wirkung (haben).


Nun läuft bei mir gerade das Kopfkino, nachdem ich mir "BDR, Scharping, stimulierend" vorgestellt habe ... :eek:
um noch mal auf das thema zurückzukommen: mit restriktionen wird das interesse an dem sport nicht steigen

ich fürchte, das wird in deutschland auch leider nichts mehr. was könnte die alte funktionärsgarde wie sie da auf ihren pfründen sitzt denn machen? mtb fun und bmx in den schulsport tragen, ohne stoppuhr?

das wird nichts mehr, dieser zug ist schon lange auf einem toten gleis. aber sowas von tot.

gesendet vom telefon

Elmar
15.12.2015, 10:33
Zurückrudern?
http://www.knwu.nl/mededelingen/deelname-aan-wilde-wedstrijden

DerPiet
15.12.2015, 11:53
Da nahmen wohl die fremdorganisierten Strandrennen zu.
Aber nur Geldstrafe und keine Sperre